Haplopelma Becken für S. javanensis, nass aber ohne schimmel

Diskutiere Haplopelma Becken für S. javanensis, nass aber ohne schimmel im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Moin moin Ich möchet mir evtl. eine Selenocosmia javanensis kaufen. Die S. javanensis soll man ähnlich wie Haplopelmas ziemlich feucht halten...
  • Haplopelma Becken für S. javanensis, nass aber ohne schimmel Beitrag #1
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0
Moin moin

Ich möchet mir evtl. eine Selenocosmia javanensis kaufen.

Die S. javanensis soll man ähnlich wie Haplopelmas ziemlich feucht halten, daher würde ich ihr auch ein Haplopelma Beck selbst bauen.

Meine Frage ist nun, wenn ich die Erde wirklich so nass mache, fängt das dann nich sofort an zu schimmeln ?
Kenne das, wenn ich mal n Terr. neu einrichte und die Erde zu feucht war, dann fängt es sofort an zu schimmeln und das wäre für die S. javanensis ja nun überhaupt nicht gut.

Bisher halte ich an "in der Erde" lebenden Arten nur eine E. pachypus, die ja ziemlich trocken gehalten wird.
Daher weiß ich nicht, wie ich es anstellen soll, das die Erde / die Spinne nicht anfängt zu gammeln, wenn die Erde wirklich so nass seien soll.

Gut lüften ist klar, aber fängt sie nicht trotzdem sofort an zu schimmeln ?


Gruß
Johannes
 
  • Haplopelma Becken für S. javanensis, nass aber ohne schimmel Beitrag #2
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Haplopelma Becken für S. javanensis, nass aber ohne schimmel

Hi Johannes,

ich weiß nicht, ob du einen bestimmen Bodengrund brauchst, bevorzugst oder ausschließt, kann dir aber sagen, dass meiner Erfahrung nach der Humus aus diesen berühmten "Humus Bricks" nie schimmelt egal wie feucht man ihn macht. Zudem halten angelegte Höhlen oder Röhren sehr gut, was in trockenem Zustand nicht gerade der Fall ist.

Ciao
 
  • Haplopelma Becken für S. javanensis, nass aber ohne schimmel Beitrag #3
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Haplopelma Becken für S. javanensis, nass aber ohne schimmel

Hi,
nach meinen Erfahrungen muß ich dir widersprechen! Auch der Kokoshumus schimmelt manchmal. Ich habe die Humuserde ohnehin für die bessere Standfestigkeit der Höhlen mit reichlich Lehm und etwas Waldboden gemischt und etwas angedrückt. Diese Mischung in unterschiedlichen Mischungsverhältnissen läßt sich für fast alle Spinnen gebrauchen und enthält gleich die richtigen Kleinorganismen um dem Schimmel Einhalt zu gebieten.
Schöne Grüße, Andi
 
  • Haplopelma Becken für S. javanensis, nass aber ohne schimmel Beitrag #4
S

SZ_Clive

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Becken für S. javanensis, nass aber ohne schimmel

Moin,

stimme Andi zu. Ab und an schimmelt auch mal der Kokoshumus und für sehr standfest zum Höhlen graben halte ich das Zeug auch nicht.
Ich verwende wie Andi eine 1:1 Mischung mit Blumen-/Walderde und gebe zusätzlich noch reichlich Lehmboden aus dem Garten dazu. Das ganze wird dann festgedrückt und gut ist.
Weiße Asseln und Springschwänze gebe ich noch zusätzlich mit hinein.
Bisher habe ich in den so eingerichteten Terris und dem Haplotank vom Andi keine Probleme mit Schimmel.

Gruß

Dirk
 
Thema:

Haplopelma Becken für S. javanensis, nass aber ohne schimmel

Haplopelma Becken für S. javanensis, nass aber ohne schimmel - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen: Moin ihr lieben, wollte euch mal ein Problem schildern und hoffen das ich hier einige Tips oder Lösungsvorschläge von anderen erhalten kann. Habe...
Spinne gestorben und von Schimmel überzogen: Hallo Forengemeinde, heute morgen machte ich eine grausige Entdeckung. Meine Grammostola iheringi hatte sich breits seit einigen Wochen in ihrer...
Oben