Terrarium umdekorieren trotz Spinne?

Diskutiere Terrarium umdekorieren trotz Spinne? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich habe u.a. eine N. coloratovillosus und wollte nun das Terrarium umbauen. Das Terrarium war reichlich bepflanz, doch leider habe ich...
  • Terrarium umdekorieren trotz Spinne? Beitrag #1
L

Larus

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe u.a. eine N. coloratovillosus und wollte nun das Terrarium umbauen.

Das Terrarium war reichlich bepflanz, doch leider habe ich viele falsche Pflanzen benutzt. Erst jetzt, nach gut 2 Jahren hab ich die nötige Erfahrung gesammelt, was Pflanzen im Terrium angeht (hab ja mehrere Terrarien).

Nun woll ich es also nocheinmal wagen, die wenigen Kümmerlichen Pflanzen die jetzt noch in diesem Terrarium leben raus hauen, die Erde wechseln usw. und alles neu bepflanzen.

Jetzt gibt es nur ein Problem.

Die N. coloratovillosus. Fangen ist wohl so gut wie unmöglich, das sie ein sehr aggrsives kleines Ungeheuer geworden ist (das war schon mal anders).
Ich habe mir gedacht das ich sie in die Höhle einsperre, in dem ich den Eingang mit einer Schachtel verstelle.
Dadurch kann ich wengistens den Bodengrund in der einen Hälfte entfernen und erneuern, neu bepflanzen etc...

Glaubt ihr das ist sehr großer Streß für die Spinne? Doch wengier als wenn ich sie fangen würde? Besteht die Gehfar das sie sich unter der Schachtel durch gräbt? Die Höhle ist nur nach vorne offen, ausserum besteht sie aus Ton (Blumentopf, mit Erde bedeckt).

Glaubt ihr das halbe neu Bepflanzen bringt etwas? Den alten Teil kann ich ja mit Laub oder so dekorieren.

Ausserdem will ich unter der Erde Seramis Granulat einbringen, bringt das überhaupt etwas, wennn es nur in einer hälfte (ca. 60 %) des Terrariums befindlich ist?
Im kompleten Terrairum bringt es was, die Pflanzen danken es mir (das habe ich festgestellt).

Ist es möglich, in dieses schon bewohnte Terrarium seitlich eine Korkwand mit Silikon anzubringen (natürlich Aquariensilikon), ohne das die Spinne oder die Umwelt im Terrarium schaden nimmt, oder mir durch die Feuchtigkeit und das Gewicht der kletternden Spinne das Ding sofort wieder umfällt (ist freischwebend, Quasi nur vom Silikon auf der Glasplatte gehalten)?
 
  • Terrarium umdekorieren trotz Spinne? Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Terrarium umdekorieren trotz Spinne?

hi,

wenn du es für unbedingt notwendig erachtest das ganze terri umzugestallten, dann würde ich das an deiner stelle auch komplett machen.

im terri rumzugraben wenn die spinne im versteck sitzt wird sie vermutlich mehr stressen als raußnehmen, umbauen, reinsetzen. zumal es ja auch passieren könnte das die stabilität des verstecks nachgibt wenn du darin rumbuddelst und die spinne verschüttet werden könnte.

lässt sich das denn nicht eifach mit neuer beflanzung regeln?
also ohne bodenwechsel?
muss das seramis sein?

gruß karsten
 
  • Terrarium umdekorieren trotz Spinne? Beitrag #3
L

Larus

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium umdekorieren trotz Spinne?

Das Versteck kann nicht einstürzen, da es isch um einen halben Blumentopf handelt.

Das Seramis muss nicht sein, habe aber sehr (!) gute Erfahrung damit gemacht.

Den Bodengrund will ich, wenn schon nicht austauschen dann wenigstens mit neuer Erde (neuen Nährstoffen) vermischen.

Das komplette Terrarium will ich auch nicht neu machen, weil sich dort schon allerhand Kleinstlebewesen angesiedelt haben (Assel, Springschwänze, 1000 Füßler) ...
 
  • Terrarium umdekorieren trotz Spinne? Beitrag #4
N

Neuling7

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium umdekorieren trotz Spinne?

...Ist es möglich, in dieses schon bewohnte Terrarium seitlich eine Korkwand mit Silikon anzubringen (natürlich Aquariensilikon), ohne das die Spinne oder die Umwelt im Terrarium schaden nimmt, oder mir durch die Feuchtigkeit und das Gewicht der kletternden Spinne das Ding sofort wieder umfällt (ist freischwebend, Quasi nur vom Silikon auf der Glasplatte gehalten)?
Hi Larus,

aus Erfahrung weiß ich, auch das teure Aquariensilikon dünstet beim Vernetzen Essigsäure aus. Riecht man auch.
Hab die Patrone schon entsorgt, aber ich kann mich erinnern, daß auch ein entsprechender Warnhinweis drauf stand. Daher würde ich das keinem Tier antun. Warum setzt Du sie nicht für ein paar Tage in ein Quarantänebecken und bringst das Ganze in Ruhe über die Bühne...?

Gruß
Volker
 
  • Terrarium umdekorieren trotz Spinne? Beitrag #5
L

Larus

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium umdekorieren trotz Spinne?

Weil ich sie nicht entfernen möchte, da sie alleine schon beim Sprühen auf die Wassertropfen los geht und diese bombadiert.
Das hat sie auch erst seit ein paar Wochen!
 
  • Terrarium umdekorieren trotz Spinne? Beitrag #6
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Terrarium umdekorieren trotz Spinne?

hi,

ich würde entweder die pflanzen erneuern, oder aber wenn der kork da rein muss etc. alles ausräumen.

wenn man mit silikon in einem terri rumwerkelt würde ich das wenigstens 1-2 tage ausdunsten lassen.
die spinne dabei im terri lassen wäre mir ein zu großes risiko

gruß karsten
 
  • Terrarium umdekorieren trotz Spinne? Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Terrarium umdekorieren trotz Spinne?

Weil ich sie nicht entfernen möchte, da sie alleine schon beim Sprühen auf die Wassertropfen los geht und diese bombadiert.
Das hat sie auch erst seit ein paar Wochen!

das wär für mich allein schon nen Grund, sie für die Zeit auszuquartieren. Du kannst doch gar net gescheit umräumen, wenn Du ständig Angst haben musst, dass sie auf Dich losgeht. Also erspar doch Dir und v.a. Deiner Spinne diesen Stress!
 
  • Terrarium umdekorieren trotz Spinne? Beitrag #8
D

Duf1

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium umdekorieren trotz Spinne?

Hallo,

das mit dem Aquariensilikon und Essigsäure kann ich bestätigen. Brennt auch in der Nase, wenn man zu tief einatmet. Aber nach zwei Tagen kannst du die Spinne wiedereinsetzen.

gruss
 
  • Terrarium umdekorieren trotz Spinne? Beitrag #9
shadowmaster

shadowmaster

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium umdekorieren trotz Spinne?

Hallo...

Ich habe gehört das man bestimmtes Silicon verwenden soll... Jedoch habe ich das bislang nicht erhalten... Welches kann man da nehmen und vor allem wo erhalte ich das??? Kann ich das auch in gut Sortierten Baumärkten erhalten???

Worauf muß ich zwingend achten???

Gruß Rolly
 
  • Terrarium umdekorieren trotz Spinne? Beitrag #10
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium umdekorieren trotz Spinne?

Also soweit ich weiss ist der einzig nennenswerte Unterschied zwischen Aquariensilikon und dem aus dem Baumarkt, dass das Aquariensilikon viel besser hält. Es wird wohl fester und haftet auch besser an Glas. Habe auch schonmal gehört, dass Aquariensilikon noch stärker ausdünstet als normales. Und wenn dem wirklich so ist, finde ich das schon verdammt heftig, denn ich bin von dem normalen Silikon immer schon fast total high wenn ich es einatme :lol: Deiner Spinne solltest du das auf KEINEN FALL antun!
Aquariensilikon ist auch teurer als das normale. Und du brachst es eigentlich nur, wenn du vorhast Glas zu kleben oder so. Sonst reicht das herkömmliche aus dem Baumarkt.
Zur Fixierung der Rückwände würd ich allerdings sowieso lieber Heisskleber nehmen. Dünstet nicht so stark aus und reicht für diesen Zweck aus.
 
  • Terrarium umdekorieren trotz Spinne? Beitrag #11
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium umdekorieren trotz Spinne?

also ich habe bisher immer gewöhnliches sanitärsilikon verwendet und ordentlich zeit zum ausdünsten gelassen

ich würd dir auch raten die spinne rauszunehmen auch wenn sie n bissl rumzickt und das nicht nur wegen des stresses für dich und spinne, sondern auch weil ich finde man sollte sich n weilchen zeit lassen mit nem terrarium denn ob du mit soner nacht und nebelaktion dann im endeffekt zufrieden sein wirst ist fraglich

lg kai
 
  • Terrarium umdekorieren trotz Spinne? Beitrag #12
N

Neuling7

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium umdekorieren trotz Spinne?

... Welches kann man da nehmen und vor allem wo erhalte ich das??? Kann ich das auch in gut Sortierten Baumärkten erhalten???
Worauf muß ich zwingend achten???...
Hallo,

normales Badsilikon enthält häufig Fungizide (Pilzhemmer) als Schimmelschutz. Ob das für VS riskant ist weiß ich nicht - ein Kumpel (Aquarianer) meinte mal, er hätte schon mal eine Fischaufzucht deshalb vergiftet... Vorsichtshalber nehme ich welches ohne Fungizide. Wenn man ein bissel sucht gibt's das auch in fast jedem Baumarkt.
Daß das teure Aquariensilikon besser hält als normales - glaube ich eher nicht.
Anfangs hab ich aus Überbesorgtheit eine Patrone von dem teuren Zeugs gekauft (gibt's auch oft in Baumärkten, bestimmt in Zooläden mit 'Fischabteilung'). Später hab ich nur noch normales (ohne Fungizid) genommen und konnte bei der Verarbeitung/Trockenzeit/Haltbarkeit keinen Unterschied feststellen - ätzend stinken tun alle... :wink:. Paar Tage ausdünsten dürfte aber reichen.

Gruß
Volker
 
  • Terrarium umdekorieren trotz Spinne? Beitrag #13
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium umdekorieren trotz Spinne?

HI!

Wie schon der Großteil gesagt würde ich an deiner Stelle die Spinne rausnehmen weil du stresst sie ungemein wenn du rum handierst und sie will dauernd ihr Heim verteidigen bzw. hat Angst und Stress!

Mach dir nicht so einen Kopf!Geh in den Hellweg da gibt es ordentliches Silikon für Aquarien ist auch nicht teuer das lässt du 4-5 Tag ausdünsten!
Deshalb solang weil nicht soviel Luft an die Fugen bzw. Klebestellen kommt da das Terrarium ja schon zu ist deshalb dauert es einbisschen länger!


Zum Seramis kann ich dir nur folgendes sagen ich würde es nur im Terrarium als Drainage verwenden damit keine Staunässe ensteht!Das haißt 2 cm Seramis Schicht darüber fliegengitter und dann ordentlich Bodensubstrat drauf!So hast du einerseits gewährleistet das deine VS ordentlich graben kann und andererseits auch die chance verkleinert das Schimmel entsteht!



Mit freundlichen Grüßen

Thomas
 
Thema:

Terrarium umdekorieren trotz Spinne?

Terrarium umdekorieren trotz Spinne? - Ähnliche Themen

Biete Biete eupalaestrus campestratus inklusive Terrarium, Heizfolie, Wärmelampe etc.: Hallo, ich biete meine Eupalaestrus Campestratus an. Sie ist seit 2017 in meinem Besitz. Das Tier biete ich nur mit Terrarium und Zubehör (Höhle...
Brachypelma albopilosum Terrarium: Hey, habe mir bei dem LFS in der Nähe eine B. albopilosum gekauft. Ich habe sie mir genau angesehen und konnte beobachten: Dunkelbraune bis...
Acanthoscurria geniculata neu eingezogen - Verhalten normal?: Guten Abend liebe Spinnenhalter, Vor ein paar Stunden zog eine Acanthoscurria geniculata in mein 30x20x30 Terrarium ein. Der Boden besteht zu 50%...
A. geniculata, Fragen zum Terrarium und Verhalten der Spinne: Hallo zusammen, habe folgende Angelegenheit, meine geni sitzt in einem 40x30x20 Terrarium. Wie problematisch ist diese 20 cm Höhe? Ist das sehr...
Terrarium falsch eingerichtet? Parameter falsch? Ratlos...: Hallo, ich dachte ich tue meiner B. smithi mal was gutes und richte das Terrarium neu ein mit extra viel Erde zum buddeln und so weiter und so...
Oben