Bepflanzung von Arten abhängig???

Diskutiere Bepflanzung von Arten abhängig??? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Leute... Im Moment halte ich meine rund 3 bis 3,5cm KL große B. Vagans in einem kleinen Plastik becken... Aber ich mag das nicht mehr...
  • Bepflanzung von Arten abhängig??? Beitrag #1
shadowmaster

shadowmaster

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute...

Im Moment halte ich meine rund 3 bis 3,5cm KL große B. Vagans in einem kleinen Plastik becken... Aber ich mag das nicht mehr lange... Also habe ich angefangen mein Terri zu Planen damit ich sie möglichst schnell einsetzten kann...

Jetzt stellt sich jedoch die Frarge was ich als Bepflanzung nehmen kann und von welchen Pflanzen ab zu raten ist...

Ferner noch nebenbei die Frage... Einige von euch haben die Rückwad mit einer Art Fels ausgestattet... Was kann ich da für ein Material nehmen und wie lange muß dieses aushärten???

Gruß Rolly
 
  • Bepflanzung von Arten abhängig??? Beitrag #2
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Bepflanzung von Arten abhängig???

Hi

als Bsp. für ein B.vagans Terrarium

Der Fels ist echt, von Plastik und Styropor halte ich nicht mehr viel.
Ficus pumilla ist recht robust, hier die Rankpflanze, welche überall hin will.
Den Rest kan ich leider nicht benennen, lässt sich aber im Geschäft leicht wieder erkennen.
Mit Efeutute lässt sich auch viel machen, hier nicht zu sehen.
Vergiss nicht Seramis oder ein anderes Tongranulat unter den Wurzelballen einer jeden Pflanze einzusetzen, dann wirst du mit den wenigsten Pflanzen Probleme haben. Dann nur noch beobachten wie viel Wasser die Pflanze braucht. Ansonsten im Gartencenter fragen und auf wasserhungrige Pflanzen für dieses Terrarium eher verzichten.
 
  • Bepflanzung von Arten abhängig??? Beitrag #3
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Bepflanzung von Arten abhängig???

Was macht man, wenn die PFlanze ohne Seramis drinne ist ? Nur Kokoshumus.

gruss schoti
 
  • Bepflanzung von Arten abhängig??? Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Bepflanzung von Arten abhängig???

Hi, Kokoshumus ist denkbar ungeeignet für Pflanzen ... kaum Nährstoffe drin. Versuchs mit Blumen/Walderde, ist auch für die Spinne zum Buddeln viel schöner!

Gruss
 
  • Bepflanzung von Arten abhängig??? Beitrag #5
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Bepflanzung von Arten abhängig???

Ich hab grad nen thread gefunden der um Bodensubstrat handelte. Darin stand, dass die meisten mit dem selben Bodengrund bis jetz keine Pflanzenprobleme hatten.
 
  • Bepflanzung von Arten abhängig??? Beitrag #6
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Bepflanzung von Arten abhängig???

Hi!

Ich denke das hier eher nur gemeint war wenn man die Pflanze einsetzt dann sollte man genau am ballen einwenig Tongranulat mit anschütten aufgrund das diese die feuchtigkeit aufnehmen und auch wieder and ie Pflanzen bei Bedraf abgeben!

Außerdem würde ich auch nur noch Seramis hinzufügen zur Regelung der Boden-, Luftfeuchte und zur beseitigung der Staunässe!

Ich würde auch den Ficus pumilla empfehlen, der mir sehr gut erscheint für ein Terrarium!

Als Rückwand kann mann sicherlich auf Styropor zurück greifen eigentlich eine sehr gute Lösung für Vogelspinnen Terrarien aber ich sag nur dazu das es eine menge Arbeit auch werden kann wenn man selber sehr selbstkritisch ist!

Was auch geht ist Steinbrocken nhemen und in PU schaum einbetten!
Diesen gut aushärten lassen und ann noch bestreichen dann denke ich ist es auch eine sehr gute Lösung!

Mit freundlichen grüßen!
Thomas
 
  • Bepflanzung von Arten abhängig??? Beitrag #7
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Bepflanzung von Arten abhängig???

Ich hatte mal in einem terri diese Wüstenpflanzen (KEIN PLAN WIE DIE HEISEN) die mann nur einsprühen muss das hat ganz gut fuktioniert bis die Heimchen auf den Geschmack gekommen sind seitdem bin ich auf Plastik umgestiegen.

Was ganz gut geht ist wenn man viel platz hat für den Bodengrund dann kann man die Pflanzen im Topf lassen aber das is ja in den meisten terris net Möglich.
 
  • Bepflanzung von Arten abhängig??? Beitrag #8
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Bepflanzung von Arten abhängig???

Hallo!

Also ich empfehle dir eine Efeutute zum Einstieg. Sieht gut aus, wächst ohne Ende (auch auf dem Kokoshumus) und verzeiht es dir auch, wenn sie mal ne Weile nicht gegossen wird (sollte natürlich nicht vorkommen).
 
  • Bepflanzung von Arten abhängig??? Beitrag #9
gruni1

gruni1

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
5

AW: Bepflanzung von Arten abhängig???

  • Bepflanzung von Arten abhängig??? Beitrag #10
F

Flummi3

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Bepflanzung von Arten abhängig???

Hallo!

B. vagans ist doch eine Spinne, die es eher trocken mag. Deshalb halte ich Efeu für kritisch. Immerhin sollte die Pflanze ähnliche Bedingungen mögen wie das Tier (für eine angenehme Koexistens :))

Also ich habe bei meiner Vagans mein übliches Bodengrundgemisch aus Blumenerde und ein paar wasserspeichernde Tonkügelchen (meinetwegen auch Seramis) und etwas Sand. Darüber - nur wegen der Optik liegt eine ganz dünne Schicht rötlicher Sand. Aus Sandstein habe ich auch ihren Unterschlupf gebaut.

Weil es ja eine Wüste darstellen soll habe ich in diesem Terri nur zwei Pflanzen. Beide kann ich nicht benennen aber es sind quasi stachellose Kakteen. (Weil sich die kleinen Biester ja mal angemlich gerne an Stacheln verletzen.) Einen Aloevera-Setzling hatte ich auch mal drin, der hat mir aber irgendwann nichtmehr gefallen, gedieh aber prächtig.

Liebe Grüße,

Petra
 
  • Bepflanzung von Arten abhängig??? Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Bepflanzung von Arten abhängig???

Hallo,
halte zwar selber keine B. vagans, aber meine überall gelesen zu haben, dass B. vagans feuchter gehalten werden sollte? (wie auch andere dunkle Brachyarten, z.B. B. albopilosum, eine Ausnahme scheint B. ruhnaui zu sein die es auch eher trocken mag). Die kommen doch aus wesentlich feuchteren Gebieten, als es z.B. bei B. smithi/boehmei/emilia der Fall ist.

Klärt mich bitte auf wenn ich falsch liege.

LG
janet
 
  • Bepflanzung von Arten abhängig??? Beitrag #12
U

Utenheimer

Gast

AW: Bepflanzung von Arten abhängig???

Hallo,
halte zwar selber keine B. vagans, aber meine überall gelesen zu haben, dass B. vagans feuchter gehalten werden sollte? (wie auch andere dunkle Brachyarten, z.B. B. albopilosum, eine Ausnahme scheint B. ruhnaui zu sein die es auch eher trocken mag). Die kommen doch aus wesentlich feuchteren Gebieten, als es z.B. bei B. smithi/boehmei/emilia der Fall ist.

Wir halten unsere Brachys mit Ausnahme von B.emilia, B.vagans und B.epicureanum alle trocken. Alle 3 halten wir in etwa zu 1/4 feucht.

Bei den anderen Brachys wie B.smithi, böhmei, auratum und ruhnaui lassen wir Gelegentlich den Wassernapf überlaufen.

Gruß
Ute
 
  • Bepflanzung von Arten abhängig??? Beitrag #13
T

Thomas7

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
3

AW: Bepflanzung von Arten abhängig???

Hi,

meine B. vagans mag es auch eher 1/2 Feucht. Damit meine ich sie mag es wenn die eine hälfte des Terris feucht ist.
Zur Pflanze:

Man könnte auch eine Fittonia ( gibt es meistens im Baumarkt) nehmen.
Sie mag es feucht und hell. Ausserdem besticht sie durch ihre schöne Rote Blattfarbe.

MfG Thomas
 
Thema:

Bepflanzung von Arten abhängig???

Bepflanzung von Arten abhängig??? - Ähnliche Themen

Wachsmotten und extensive Grillenhaltung: Hallo Zusammen, gleich vorab: Ich habe bereits ausgiebig zu diesem Thema im Internet recherchiert und die Informationsflut ist riesig. :o...
Bau eines Aquariums mit Rückwand + Landteil + Abdeckung: Ich wurde gebeten, aus meiner Aquarienvorstellung noch einmal eine Bauanleitung zu machen. Hier ist erst einmal das Endergebnis: Man nehme: -...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Trachemys scripta scripta - Bitte Hilfe~: Moin moin an euch, erst mal ein Frohes neues Jahr 2011 In wie weit meine Fragen schon behandelt worden sind, kann ich nicht sagen und möchte ich...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben