Rückwandbau - Rückseite versiegeln

Diskutiere Rückwandbau - Rückseite versiegeln im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Huhu. :) Ich baue hier gerade an einer Rückwand für mein Spinnen-Terrarium. Ist eigentlich die gleiche alte Geschichte mit dem Styropor und dem...
  • Rückwandbau - Rückseite versiegeln Beitrag #1
C

Clydesdale

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Huhu. :)

Ich baue hier gerade an einer Rückwand für mein Spinnen-Terrarium.
Ist eigentlich die gleiche alte Geschichte mit dem Styropor und dem
Fließenkleber, also nix besonderes... aber ich will die Wand von der
Rückseite versiegeln, da ich das Ding nicht in's Terri reinkleben will
sondern entfernbar aufbaue. Nur ist jetzt halt die große Frage: Womit
versiegeln? Epoxidharz fällt schon mal weg, das Zeug frisst Styropor
einfach auf. Wasser-basierende Farben? Dort sind oft Konservierungs-
Stoffe und Fungizide zugesetzt. Ist also auch nix. Bleiben Alkydharzfarben
übrig. Stinkt zwar, aber greift Styropor nicht an, und die Rückwand muß
sowieso ein paar Wochen auslüften, weil die Vorderseite mit Epoxid
impregniert ist. Trotzdem frage ich lieber erst mal nach. Hat jemand
von euch Erfahrung mit Alkydharzfarben im Terrarumbereich hat?
Gibt's da irgendwas zu beachten? Oder ist das generell 'ne dumme
Idee? Irgendwie MUSS ich die Rückseite ordentlich versiegeln. Nur
fällt mir da momentan halt nix anderes als Alkydharzfarbe ein.

-C
 
  • Rückwandbau - Rückseite versiegeln Beitrag #2
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Rückwandbau - Rückseite versiegeln

Hi

die Wand ist aus Styropor und die Front mit Fliesenkleber zugekleistert ?
Wieso willst du Styropor an der Rückseite versiegeln ?
Wenn du nicht möchtest, dass dir etwas dahinter kriecht, so mach dezente Silikonfugen rund um die Rückwand. Diese lassen sich mit einer Rasierklinge leicht lösen und fixieren die Wand auch.
Lass halt den kleks Silikon an der Rückseite weg, denn der könnte beim entfernen der Wand tatsächlich ein Problem darstellen.
 
  • Rückwandbau - Rückseite versiegeln Beitrag #3
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Rückwandbau - Rückseite versiegeln

Hi!

Stinkt zwar, aber greift Styropor nicht an, und die Rückwand muß
sowieso ein paar Wochen auslüften, weil die Vorderseite mit Epoxid
impregniert ist.

Gibt es das auch als Spray oder iwe meinst du das imprägniert?Oder hast du es einfach aufgestrichen?
Wenn du nicht willst das das Epoxyd dein Styropor auffrisst dann kannst du am besten vorher mit f
liesenkleber voreinstreichen und dann mit dem Epoxyd nachstreichen geht super!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas
 
Thema:

Rückwandbau - Rückseite versiegeln

Rückwandbau - Rückseite versiegeln - Ähnliche Themen

Neues Reich für Miss: Hi Leute, nachdem ich lange nicht mehr im Forum unterwegs war, wird es Zeit, euch mein neues Projekt, das sich nun endlich (oder vlt. leider?)...
Probleme beim Terraium Bau für Python regius: Hallo, ich will mir demnächst eine Königspython anlegen. Wollt eigentlich erst ein 120x60x60 bauen..dann fiel mir auf, dass ich mir ja ein...
Oben