Schimmel im terrarium

Diskutiere Schimmel im terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi, also ich hatte bis vor ein paar wochen das Problem, dass der Boden des Terrariums auf einmal weiß war. Durch 2mal besprühen täglich ist dieses...
  • Schimmel im terrarium Beitrag #1
T

Tygress

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hi, also ich hatte bis vor ein paar wochen das Problem, dass der Boden des Terrariums auf einmal weiß war. Durch 2mal besprühen täglich ist dieses Problem gelöst.

Die wurzrln die ich bei meiner rosea und blondi habe hingegen haben nach 2 tagen im Terrarium nen schönen blauen schimmelüberzug gehabt.

falsches holz oder an was liegt das, bzw. wie bekommt man das wieder los. die wurzeln sind mittlerweile raus bei beiden. aber es kann doch nicht sein, das man sich aus dem laden terrarienzubehör kauft und man es dann nicht nutzen kann.

was habt ihr für erfahrungen damit gemacht?
 
  • Schimmel im terrarium Beitrag #2
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel im terrarium

Hallo Tygress!

Es macht keinen großen Unterschied voher du die Wurzeln hast! Fakt ist, dass Holz zerstört wird, wenn es ständig nass wird bzw. in nassem Erdreich steckt/liegt!

Benutze doch stattdessen lieber Korkröhren...die sind so gut wie schimmelresistent!

Liebe Grüße,
Dana

PS: Bei einer Rosea alle 2 Tage zu sprühen finde ich arg viel! :?
 
  • Schimmel im terrarium Beitrag #3
T

Tygress

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel im terrarium

rosea

ich kann bei meiner maus so oft sprühen, da nur 1/4 der bodenfläche richtiger boden ist, 3/4 sind große steine, die mit moos bedeckt sind, wovon ich nur 1/4 besprühe, den rest hat sie eingewebt und fühlt sich ganz pudelwohl da drin. zu nass ist es nicht. muss scho eher sagen das es relativ trocken ist, bis auf das stück bodenfläche.
 
  • Schimmel im terrarium Beitrag #4
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel im terrarium

Hallo nochmal!

Na gut, ich will nichts gesagt haben. Aber die meisten Rosis mögen keine nassen Füße...doch wenn deine Süße damit auskommt/ es mag ist es ja in Ordnung.
Da zeigt sich wieder, dass Vs nicht einfach in ein Schema zu pressen sind.
Nebenbei erwähnt habe ich eine G. pulchra, die es mal nass, mal trocken mag und zur Zeit bei jeder Gelgenheit baden geht....

So what....ich empfehle dir wirklich die Körkröhren...damit solltest du keine Schimmelprobleme mehr haben...

Liebe Grüße,
Dana
 
Thema:

Schimmel im terrarium

Schimmel im terrarium - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Stinkendes Terrarium und Obstfliegen: Hallo zusammen, seit ca 3 Wochen sind meine 4 griechischen Landschildkröten (Schlüpflinge aus 2013) aus der Starre erwacht. Da das Freigehege noch...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Neu und unsicher: Moin ihr Lieben, Ich hab mir vor 4 Tagen eine griechische Landschildkröte zugelegt. Sie ist jetzt im Terrarium, bis es wärmer wird und sie raus...
Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
Oben