Moos und Boden aus dem Wald???

Diskutiere Moos und Boden aus dem Wald??? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo!! Meine Frage ist ob jemand Moos und/oder Bodengrund aus dem Wald für sein Terra benutzt, hab das in einem anderen Forum gelesen......die...
  • Moos und Boden aus dem Wald??? Beitrag #1
K

Katinka6

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo!!

Meine Frage ist ob jemand Moos und/oder Bodengrund aus dem Wald für sein Terra benutzt, hab das in einem anderen Forum gelesen......die Leute dort benutzen das für Ihre Spinnen!!! Meine Frage ist ob das nicht ein wenig gefährlich ist da das Moos und der Boden ja mit Keimen und Pilzen befallen sein kann........oder doch nicht???


gruß,
Kati
 
  • Moos und Boden aus dem Wald??? Beitrag #2
D

David Reber

Gast

AW: Moos und Boden aus dem Wald???

Kurze Antwort:
Nutz doch bitte die Suchfunktion mit den Begriffen "Moos" und "Substrat" oder "Bodengrund". Da kommt bestimmt viel raus.

PS: Wenn du zu faul bist zu suchen, ja man kann das Zeug brauchen ;) Die Spinnen leben in Natur ja auch nich auf Kokoshumus ;)
 
  • Moos und Boden aus dem Wald??? Beitrag #3
K

Katinka6

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Moos und Boden aus dem Wald???

thx

Habs gefunden,

Danke!!!
 
  • Moos und Boden aus dem Wald??? Beitrag #4
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Moos und Boden aus dem Wald???

Hi

und guck dir den Terrarien Pix Thread von vorne bis hinten durch ;)
 
  • Moos und Boden aus dem Wald??? Beitrag #5
A

AndiH83

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Moos und Boden aus dem Wald???

Hi!

Lass dich nicht erwischen... auf den meisten Moosen ist Naturschutz und
dürfen nicht aus dem Wald geholt werden. Also ich kauf mein Moos immer
in einer 50x40 Platte für 4 € beim Deh..! Das ist auch ungespritzt usw.

Nur so kleiner Tip am Rande...

MfG Andi
 
  • Moos und Boden aus dem Wald??? Beitrag #6
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Moos und Boden aus dem Wald???

ich bin ein tierischer fan von sphangnum moos. mit einer 100g platte komm ich ewig aus. ist sehr dekorativ und speichert zu dem viel feuchtigkeit :idea:
 
  • Moos und Boden aus dem Wald??? Beitrag #7
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Moos und Boden aus dem Wald???

Hi.

Moos

Gruß, Damian
 
  • Moos und Boden aus dem Wald??? Beitrag #8
K

Katinka6

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Moos und Boden aus dem Wald???

@freeester

Danke, der Link war sehr informativ.......... :)

thx,
Kati
 
  • Moos und Boden aus dem Wald??? Beitrag #9
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Moos und Boden aus dem Wald???

Hi

@Andi und Marcel

lebt es und wächst es denn im Terraium weiter ?
 
  • Moos und Boden aus dem Wald??? Beitrag #10
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Moos und Boden aus dem Wald???

Hi.

Danke, der Link war sehr informativ..........

Das sollte er auch sein, außerdem wollte ich die Aussage von Andi bezüglich des Naturschutzes ein wenig "entkräften".

Gruß, Damian
 
  • Moos und Boden aus dem Wald??? Beitrag #11
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Moos und Boden aus dem Wald???

Hi

die haben mich verlinkt 8O :D

Heute würde ich nur eine Sache an meiner Aussage ändern:
Zur Substratmischung ist noch unbedingt etwas Sand hinzu zu mischen. Hilft ungemein ;)
Sowie eines hinzufügen: Ich gebe den Leuten recht, die auf Licht hingewiesen haben. Man sollte schon darauf achten das Moos nicht im Vollschatten des Terrariums zu platzieren.

Das Moos, wie man es auf meinen Bildern darüber sieht, ist übrigens noch weiter gewachsen und wächst und wächst und wächst, aber eben langsam wie es sich für Moos gehört.

Ansonsten wünsche ich dir viel Glück, dass es bei dir auf Anhieb klappt. ;)
 
  • Moos und Boden aus dem Wald??? Beitrag #12
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Moos und Boden aus dem Wald???

holla

wen es interessiert, so sieht das Substrat unter dem Moos im feuchten Zustand aus.
 
  • Moos und Boden aus dem Wald??? Beitrag #13
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Moos und Boden aus dem Wald???

Hi!

Also ich kauf mein Moos immer
in einer 50x40 Platte für 4 € beim Deh..!

Sollte das der Baumarkt Dehner sein und was meinst du jetzt?
Würder mich mal interessieren woman Paletten davon her bekommt!

Mit freundlichen grüßen

Thomas
 
  • Moos und Boden aus dem Wald??? Beitrag #14
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Moos und Boden aus dem Wald???

Hi

@Andi und Marcel

lebt es und wächst es denn im Terraium weiter ?

nee, das tut es leider nicht. funktioniert ähnlich wie mit humus bricks. musst das sphagnum moos mit warmem wasser aufquellen lassen und kannst es dann im becken verteilen.

mit einer 100g packung komme ich nun schon ewig hin (bei mittlerweile 5 terris). ist wahnsinnig ergiebig das zeug und sieht wie gesagt super aus!
 
  • Moos und Boden aus dem Wald??? Beitrag #15
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Moos und Boden aus dem Wald???

Hoi ...

ich hab dieses Sphagnum Moos heute für meine Boa gekauft, habs unter ihrer Wurzel verteilt, da sie sich bald häutet und und ich ihr so nen schönen dauerfeuchten Platz biete. Ich fand das aber nicht gerade dekorativ?! Das Moos, das ich gekauft habe, ist nach dem Einweichen so gelb-bräunlich, mit Moos im herkömmlichen Sinn, wie wirs aus Wäldern kennen, hat das null gemein :? Schaut eher aus wie Badeschwamm-Fetzen (sry für den Vergleich!) ....

Gibts das auch irgendwie "natürlicher"?
So wie das was ich hierhab ausschaut würd ich das nie und nimmer in nen Spinnen-Terra packen .... Georg, das gefällt Dir auch net ;)

Liebe Grüsse
janet
 
  • Moos und Boden aus dem Wald??? Beitrag #16
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Moos und Boden aus dem Wald???

stimmt schon, mit grünem, herkömmlichem waldmoos hat das nichts gemein. naja, seltsam braun ist es bei mir nicht gerade. den vergleich mit den badeschwamm fetzen find ich gut :lol:
 
  • Moos und Boden aus dem Wald??? Beitrag #17
shadowmaster

shadowmaster

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Moos und Boden aus dem Wald???

Man sagte mir das ich die Erde bevor ich sie ins Terri gebe ausbacken sollte, um eventuell drinne vorhandene Schädlinge zu töten... Damit wäre also die Gefahr einer Vermilbung ein wenig eingedämmt... Aber wenn ich das mit dem Moos mache sieht das doch schon ziemlich scheiße aus... Das Moos stirb dann doch ab und kommt seiner Wirkung nicht mehr nach...
 
  • Moos und Boden aus dem Wald??? Beitrag #18
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Moos und Boden aus dem Wald???

Hi

jantet, glaub mir, das
lebt es und wächst es denn im Terraium weiter ?
war rhetorisch ;)
Sphagnummoos ist höhst brauchbar wenn man Orchideen und Bromelien hat. ;)
Man kan es glaube ich aber auch lebend erstehen. ;)

Georg, das gefällt Dir auch net
nicht als Deko, stimmt schon ;) Ist aber Geschmackssache

seltsam braun ist es bei mir nicht gerade
blassgelb ? :)

Man sagte mir das ich die Erde bevor ich sie ins Terri gebe ausbacken sollte, um eventuell drinne vorhandene Schädlinge zu töten... Damit wäre also die Gefahr einer Vermilbung ein wenig eingedämmt... Aber wenn ich das mit dem Moos mache sieht das doch schon ziemlich scheiße aus... Das Moos stirb dann doch ab und kommt seiner Wirkung nicht mehr nach...

shadowmaster, befolge mal bitte den Link und die Links im Link am Anfang des Threads :!: Da steht alles.


vergleich mit den badeschwamm fetzen find ich gut
was benutzt ihr für Badeschwämme? 8O
 
  • Moos und Boden aus dem Wald??? Beitrag #19
K

Katinka6

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Moos und Boden aus dem Wald???

Hallöchen!

So hab jetz Humus, Pinien Borke genommen für meine Brachypelma vagans da kann sie auch schön graben....

Mit dem Moos werd ich dann wohl noch ein wenig warten müßen bis zu Frühling.......... :D


Liebe Grüße,
Kati
 
Thema:

Moos und Boden aus dem Wald???

Moos und Boden aus dem Wald??? - Ähnliche Themen

Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Kahle Stelle im Gesicht und am Hals: Hallo zusammen, Ich brauche mal eure Erfahrungen bei einem Problembei unserem Balu. Balu hatte vor ca. 2 Monaten von einem Tag auf den anderen...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Oben