Drei Terris: Smithi, Ornata und Seemanni

Diskutiere Drei Terris: Smithi, Ornata und Seemanni im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hey Leute Ich wollte von euch gerne mal zu den drei oben genannten Spinnen ein paar Tipps hören und zwar fürs Terrarium. Alles was euch dazu...
  • Drei Terris: Smithi, Ornata und Seemanni Beitrag #1
C

Crod

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute
Ich wollte von euch gerne mal zu den drei oben genannten Spinnen ein paar Tipps hören und zwar fürs Terrarium.
Alles was euch dazu einfällt wie z.B.:

Größe
Feuchtigkeit, Temperatur
Bodengrund
Pflanzen ja/nein, wenn ja welche ?
Rückwand
Was sonst noch alles rein kann, rein sollte
Eben alles was eures Erachtens nach wichtig ist

Vielen Dank schonma :)
 
  • Drei Terris: Smithi, Ornata und Seemanni Beitrag #2
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Drei Terris: Smithi, Ornata und Seemanni

Nabend,

Kauf dir (ein) Buch/Bücher und lass von mir aus doch deiner Fantasie freien Lauf! :wink:
Desweiteren kannst ja mal bei den Terri Pix reinschauen! :roll:
 
  • Drei Terris: Smithi, Ornata und Seemanni Beitrag #3
C

Crod

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Drei Terris: Smithi, Ornata und Seemanni

Es geht mir nicht allgemein um Terris ;)
Ich hab ja auch schon welche
Bei den Bildern lässt sich ja leider meist schwer erkennen welches Terri welcher Spinne gehört.
Ich meinte eher Sachen, auf die ich evtl. genau bei diesen Arten achten sollte ;)
 
  • Drei Terris: Smithi, Ornata und Seemanni Beitrag #4
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Drei Terris: Smithi, Ornata und Seemanni

Hi.

Schmeiß mal hier die Suchmaschine an, die dürfte einiges finden. :wink:

Gruß, Damian
 
  • Drei Terris: Smithi, Ornata und Seemanni Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Drei Terris: Smithi, Ornata und Seemanni

Hoi!

Informiere Dich übers Habitat der jeweiligen Spinne (Land, Klima, etc) sowie über die Spinne selber (z.B. wie gross wird sie? Wie lebt sie? Daraus kann man gut die Terrariumgrösse und Einrichtungsgegenstände ableiten ... kleiner heisser Tipp: hier im Artenteil steht schon ziemlich viel!), suche Dir Bilder der Habitate und lass Dich durch diese Infos bei der Einrichtung des jeweiligen Terrariums inspirieren!

Und schwupp haste plötzlich auf alle deine Fragen ne Antwort! Und noch viel mehr Infos über Deine Spinnen dazu, die sicherlich nicht schaden ...
und interessant ists auch !

Gruss
janet
 
  • Drei Terris: Smithi, Ornata und Seemanni Beitrag #6
C

Crod

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Drei Terris: Smithi, Ornata und Seemanni

Ich such anscheinend immer falsch ;)
Und ich weiß ja eigentlich einiges, dass isses ja nicht :)
Ich wollte nur rausfinden, ob da jemand noch ein paar Tipps auf Lager hat, die ich nicht kenne

Trotzdem schonmal danke für die Antworten
 
  • Drei Terris: Smithi, Ornata und Seemanni Beitrag #7
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Drei Terris: Smithi, Ornata und Seemanni

Hi

also die Suchfunktion ist super, wenn man die richtigen Wörter hat, stimmt schon.

das ist ein großes Problem, denn jeder hat eine andere Meinung.
Leute mit kleinen Terrarien meinen ihre Spinnen brauchten nix größeres, weil sie sich ja nicht bewegen, und die VS würden sich alle samt super fühlen. Ich hingegen bin eher für die etwas größeren Terrarien.
Meiner Meinung nach entdeckt man völlig andere Seiten seiner Spinne, da sie einfach mehr Möglichkeiten hat. Man selber hat auch mehr Möglichkeiten was die Einrichtung betrifft, aber das ist ja nicht des jeden Fall.
B.smithi 30x30x30 reicht, aber viel finde ich es nicht, wenn die Spinne da 4 mal rein passt. Ich würde 50x30x30 oder besser, wenn du Platz hast 50x40x30 empfehlen mit möglichst 10-15cm Bodengrund im hinteren Teil.
P.ornata
30x30x50 sind gute Maße, ich habe 40x40x50, und die werden zur Jagd und zum Lauern ausgenutzt. Ganz zu schweigen von den Einrichtungsmöglichkeiten die man hat.
Zur seemanni kann ich nichts sagen, fehlt in meiner Sammlung.

Feuchtigkeit, Temperatur
Wie janet schon schrieb. Such Klimadiagramme aus dem Ursprungsgebiet.
Behalte im Hinterkopf, dass es sich um Diagramme vom Makroklima handelt und für das Mikroklima in deinem Terrarium nicht übernehmen lassen. Überlege dir wohin sich diese VS flüchten und wie sich dort die Temperaturen und rLf verhalten.
Als Richtlinie nehme man hier tagsüber eine leicht erhöhte Zimmertemperatur(~20°C) an und Nachts Zimmertemp.
Mit der Feuchtigkeit muss du selber gucken.

Suchfunktion, dabei mal auf Waldboden achten.

Pflanzen ja/nein, wenn ja welche ?
Darüber kann man Bücher schreiben. ;)
Zu dem Standard zählen aber Ficus pumilla und die Efeutute und einige andere, da gabs mal einen Thread, also suchen. ;)
Guck hier wirklich mal im Terripix Thread, dann musst du nur noch schauen, dass du Pflanzen die es feucht mögen nicht ins Steppenterrarium pflanzt, denn da wirds schwer.
Guck mal www.bens-jungle.de
Reptilia hat auch eine schöne Ausgabe, welche sich der Terrarienbepflanzung widmet.

Eigenbau aus Styropor, Fliesenkleber und Dispersionsfarbe oder Naturrückwände wie Naturkorkrückwände die man im Terriladen übers Internet oder intown beziehen kann.

Was sonst noch alles rein kann, rein sollte
Kurz: Alles was dir passt und hilf das natürliche Habitat zu imitieren. ;)


Du stellst etwas zu allgemeine Fragen, die es recht schwer machen dir zu antworten. Eigeninitiative ist wichtig und wird hier gerne gesehen. ;)
Es gab mal eine Zeit da hätte man dich für einen solchen Post durch den Fleischwolf gedreht :lol:
 
Thema:

Drei Terris: Smithi, Ornata und Seemanni

Drei Terris: Smithi, Ornata und Seemanni - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
"Gut gemeint" heißt nicht "gut gekonnt": Hallöchen, ich habe ein bisschen überlegt, ob ich in diesem Bereich ein Thema aufmache. Es ist hier ja doch sehr verwaist. Aber schließlich ist...
Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Oben