Warum heissen Trauermücken nicht Nervmücken o0

Diskutiere Warum heissen Trauermücken nicht Nervmücken o0 im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; da es langsam recht viele werden nerven sie mittlerweile doch schon gefunden auf carnivoren.org...
  • Warum heissen Trauermücken nicht Nervmücken o0 Beitrag #1
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
da es langsam recht viele werden nerven sie mittlerweile doch schon

gefunden auf carnivoren.org
http://www.carnivoren.org/de/ffp/kultur/faq/laeuse.html

Trauermücken (5-7mm groß) sind nur dann ein Ärgernis, wenn sie in Massen auftreten; einmal eingewandert, wird man sie kaum wieder los. Man kann ihnen mit verschiedenen Mitteln wie z.B. Neudomück beikommen, oder auch mit Gelbtafeln, wobei diese keine Gifte enthalten. Jedoch ist das nicht immer notwendig. Eine kleine Population kann man jedoch durchaus tolerieren, dienen die erwachsenen Tiere doch den Pflanzen als fliegende Düngetabletten und deren Larven fressen faule Pflanzenteile und Pilzgeflechte. Gefährlich sind übrigens nur die Larven (gleiche Größe) der Trauermücken, da sie die Wurzeln der Pflanzen abfressen, während die erwachsenen Tiere nur Eier legen und darüber hinaus blühende Pflanzen bestäuben. Bei starkem Befall kann man allerdings sehr viele Pflanzen mit abgefressenen Wurzeln verlieren. Ist der Befall einmal so stark, kommt man um Chemie (wegen den versteckten Larven) kaum herum. Um den Befall klein zu halten, kann man sich auch der Pflanzen bedienen:

- Fettkräuter fangen die Alttiere besonders erfolgreich weg, aber auch Sonnentaue mögen sie.

- Den Larven kommt man mit terrestrischen Utricularia bei.

Keine der Kontrollmaßnamen wird die Trauermücken ausrotten, aber sie können den Bestand auf einem verträglichen Niveau halten.

jetzt die frage hat schon jemand erfahrungen mit diesen fettkräutern?
http://www.insektivoren.com/pinguicula.html
nach den infos auf dieser seite seh ich prinzipiell kein problem diese pflanzen in terrarien zu verwenden, jetzt mal abgesehen von kleinen spiderlingen :)
das problem sollte nur sein die pflanze nachträglich in ein bereits "larven verseuchtes" terri einzubringen
 
  • Warum heissen Trauermücken nicht Nervmücken o0 Beitrag #2
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Warum heissen Trauermücken nicht Nervmücken o0

Mit Fettkraut bin ich meine Los geworden, hat gut geklappt.
Aber nicht ins Terrarium, Sondern eins auf (abluft), eins davor (zuluft).
Immer mit Regenwasser giesen.
 
  • Warum heissen Trauermücken nicht Nervmücken o0 Beitrag #3
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum heissen Trauermücken nicht Nervmücken o0

danke für den tip so werd ich es ausprobieren, statt regenwasser kann ich sicher auch mineralwasser ohne kohlensäure nehmen oder?
 
  • Warum heissen Trauermücken nicht Nervmücken o0 Beitrag #4
A

Anubis3

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum heissen Trauermücken nicht Nervmücken o0

Hi Kai,

So wie ich die gärtnerin mal verstanden habe scheinbar nicht, ziemlich empfindlich sollte es sich um eine carnivore handeln nur destiliertes und regenwasser taugen ich glaube es hat was mit denn salzen zu tun.


Gruß Florian
 
  • Warum heissen Trauermücken nicht Nervmücken o0 Beitrag #5
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum heissen Trauermücken nicht Nervmücken o0

gut dann werd ich mich diesbezüglich vor dem kauf noch etwas näher informieren

danke nochmal
 
  • Warum heissen Trauermücken nicht Nervmücken o0 Beitrag #6
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Warum heissen Trauermücken nicht Nervmücken o0

Hi,
um die Sache mit dem Wasser zu klären: Fleischfressende Pflanzen stammen aus Gebieten die sehr nährstoffarm sind. Die vorherscheden Wässer sind meist Regen oder mooriges Oberflächenwasser, daß fast keine Salze enthält und zudem meist sauer ist. Daher ist Mineralwasser überhaupt nicht geeignet, außer einer Bekannten französischen Marke die sehr mineralarm ist.
Schöne Grüße, Andi
 
  • Warum heissen Trauermücken nicht Nervmücken o0 Beitrag #7
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Warum heissen Trauermücken nicht Nervmücken o0

hi,

ich wage zu behaupten, das man mit gelbstickern eine ähnliche, wenn sogar bessere wirkung erzielt als mit fettkraut. Gelbsticker sind allerdings natürlich nicht so reizvoll. Können aber nicht eingehen :wink:
 
  • Warum heissen Trauermücken nicht Nervmücken o0 Beitrag #8
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum heissen Trauermücken nicht Nervmücken o0

ja aber ich find die dinger optisch nicht so toll :-/ und bei meinem geschick werd ich der erste fang der dinger sein :D

kann man denn destiliertes wasser auch für andere pflanzen benutzen#?
ich hab da echt keine ahnung von, in meinen terrarien verwende ich immer mineralwasser
 
  • Warum heissen Trauermücken nicht Nervmücken o0 Beitrag #9
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Warum heissen Trauermücken nicht Nervmücken o0

Hi,

ja klar kannst du das auch für andere pflanzen benutzen. Verkalkt der boden nicht so schnell. Besonders orchideen, azaleen etc. lieben das. Allerdings schwemmt das aqua dest auch mineralsalze aus, so dass du regelmäßig düngen musst. Als gießwasser und sprühwasser im VS-terra ist das auch ganz gut geeignet, da es keine kalkflecken macht. Als pures trinkwasser für die VS weniger. Es kann dann zu salzverlusten kommen, deswegen im wassernapf lieber normales wasser oder mineralwasser.

Bei bedarf an größeren mengen z.b. aquarien, orchideenzucht lohnt sich die anschaffung einer vollentsalzungsanlage (umkehrosmose).
 
  • Warum heissen Trauermücken nicht Nervmücken o0 Beitrag #10
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum heissen Trauermücken nicht Nervmücken o0

morgen

ist dieser dünger dann nicht wieder gift für die fettkräuter? also zumindest eine art minerarlschock ^^, insbesondere muss bei dem dünger dann ja auch darauf geachtet werden das für die spinne keine gefahr besteht, was jetzt meine hauptsorge wäre

aber da es sich bei den pflanzen um epiphyten handelt sollte sich da ein kompromiß finden lassen

bei der gelegenheit fällt mir auf ich giesse meine bromelien auch mit mineralwasser :oops: , ist das dann nicht das selbe problem wie mit dem fettkraut?

lg kai
 
  • Warum heissen Trauermücken nicht Nervmücken o0 Beitrag #11
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Warum heissen Trauermücken nicht Nervmücken o0

Hi

Regenwasser ist die beste Wahl ... :!:
(da muss man, wenns um Orchideen und Bromelien geht, dann nach Benjamin Schwarz auch nicht düngen)
Mineralwasser ist für Bromelien und Orchideen in der Regel zu hart, wird bei Carnivoren wohl nicht anders sein.

Zu Carnivoren im Terrarium, es geht auch radikaler. ;)
Ich habe eine Nepenthes und plane in einem anderen Terrarium
vielleicht zB. eine Heliamphora nutans einzusetzen.
Die Kannen, welche man auf den Bildern sieht, sind alle schon
im Terrarium entstanden. Das geht so schnell, dass man
regelmäßig schneiden muss, entsprechend sieht die Pflanze dann aus. Neue Kannen wachsen aber schnell nach.

Düngt man Carnivoren, so sterben ihre Fallen ab oder es werden
keine neuen gebildet, weil ja kein Bedarf an Nährstöffen besteht. ;)
Fettkraut wollte ich auch schon einsetzen, nur hat es nirgends
so richtig gepasst.

vor 1,5Jahren


heute
 
  • Warum heissen Trauermücken nicht Nervmücken o0 Beitrag #12
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum heissen Trauermücken nicht Nervmücken o0

dieses terrarium ist nachwievor das genialste was ich bisher gesehen habe :D

ich muss mal schaun ob ich irgendwo ne tonne aufstellen kann, hab eigentlich keinen garten oder sowas und bei den bromelien werd ich bis dahin auf dest. wasser umsteigen

lg kai
 
  • Warum heissen Trauermücken nicht Nervmücken o0 Beitrag #13
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum heissen Trauermücken nicht Nervmücken o0

Hi

Georg, ich sehe, dich hat das Carnivoren-Virus auch gepackt.....

Mal ein kleiner Tipp: Schau dir mal nen Cephalotus follicularis an, steht bei mir momentan noch am Fenster in seinem eigenen kleinen Terri, wird wohl aber irgendwann mal bei meiner irminia den Boden ziehren (seitliche Beleuchtung....hmmm)

Oder ne Sarracenia rubra oder s. flava bei ner Baumspinne rein, bestimmt ein geniales Paar....

Übrigens, unter den terrestrischen Utricularien gibts einige Arten, die im Wuchs und in der Blütenpracht mit jeder Orchidee mithalten können, z.B. U. alpina.


So weit so gut, nicht vergessen, nie beim Baumarkt einkaufen, sondern von einer Spezialgärtnerei kaufen, um Hybriden oder schwache oder "eingesammelte" Exemplare zu vermeiden...

Tschööö
 
  • Warum heissen Trauermücken nicht Nervmücken o0 Beitrag #14
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum heissen Trauermücken nicht Nervmücken o0

so ich hab mir jetzt ein fettkraut und einen sonnentau besorgt, die verkäuferin mit der ich geredet hatte sagte mir bis ich regenwasser hätte könnte ich auch abgekochtes leitungswasser nehmen

bisher habe ich die pflanzen noch nicht ins terrarium eingesetzt und werde damit auch noch eine ganze weile warten

das fettkraut hat bisher noch keine trauermücke gefangen, zumindest soweit ich das beobachten konnte, der sonnentau hingegen zieht viele der kleinen mücken an

utricularia konnte ich bis jetzt noch keine bekommen

lg kai
 
  • Warum heissen Trauermücken nicht Nervmücken o0 Beitrag #15
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Warum heissen Trauermücken nicht Nervmücken o0

Hi

werf doch bitte mal einen Blick auf deine PM`s ;)
 
  • Warum heissen Trauermücken nicht Nervmücken o0 Beitrag #16
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum heissen Trauermücken nicht Nervmücken o0

  • Warum heissen Trauermücken nicht Nervmücken o0 Beitrag #17
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum heissen Trauermücken nicht Nervmücken o0

Hallo

äh, Kai, das Fettkraut und den Sonnentau nicht INS Terri setzen....die Spinne wird da doch früher oder später dranpacken und auch wenns ihr nicht schaden wird (?) , so wird zumindest der Sonnentau bald hin sein.....das Fettkraut könnte die Spinne schon mehr ärgern, dieses auf keinen ins Terri stellen!

Tschau
 
  • Warum heissen Trauermücken nicht Nervmücken o0 Beitrag #18
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum heissen Trauermücken nicht Nervmücken o0

den sonnentau hätt ich sowieso nicht reingestellt, bei dem fettkraut werd ich einfach mal abwarten, wie gesagt die trauermücken bleiben da nicht wirklich kleben selbst wenn sie auf den blättern landen denke nicht das es dann einer vogelspinne etwas ausmachen sollte
aber wenn ich es reinsetzte will ich schon vorher sicher sein das es nicht gefährlich für die spinne ist

edit: ok KEIN fettkraut ins terrarium
bezüglich der utricularia hab ich jetzt noch nichts nachgelesen
 
  • Warum heissen Trauermücken nicht Nervmücken o0 Beitrag #19
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Warum heissen Trauermücken nicht Nervmücken o0

Hi

stimmt das mit PM war an Endy (danke für antwort) gerichtet, hab eben schnell vergessen zu gucken wer da was geschrieben hat. ;)

Als ich noch Trauermücken hatte (gibts jetz nich mehr) waren relativ viele in den Kannen zu finden. Auch können Kannenpflanzen meiner Meinung nach problemlos eingesetzt werden. Ich wüsste nicht wieso Spinne da rein gehen sollte, ist eh viel zu hell. Heimchen hingegen sind was anderes. ;)

Gelbsticker würde ich mir an deiner Stelle auf jeden Fall auch kaufen. Funktionieren wirklich super, da hat BlackSun auf jeden Fall recht. Wenn du sie nicht zur schau stellen möchtest oder deine VS drangehen könnten, so nutze sie dazu um die Fliegen mit der Hand rauszufangen oder leg sie auf die Lüftungsgitter.
 
Thema:

Warum heissen Trauermücken nicht Nervmücken o0

Warum heissen Trauermücken nicht Nervmücken o0 - Ähnliche Themen

Trauermücken - Was wirklich hilft!: Moin, Da es in letzter Zeit oft zu Fragen mit der Thematik "Trauermücken" kam, dachte ich, ich mach mal ein Sammelthreadt auf. Grundinformation...
Oben