problem mit holzwürmern im terri-geäst!!!

Diskutiere problem mit holzwürmern im terri-geäst!!! im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hallöchen! seit einigen tagen keimte in mir ein verdacht der sich wohl heute bestätigt hat: im habe holzwürmer in meinem ast im versi-terrarium...
  • problem mit holzwürmern im terri-geäst!!! Beitrag #1
Kementari

Kementari

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
hallöchen!
seit einigen tagen keimte in mir ein verdacht der sich wohl heute bestätigt hat:
im habe holzwürmer in meinem ast im versi-terrarium!!!
oder was sonst macht löcher ins holz und sondert feinen staub um den ast herum ab???

ist das schlimm?können die der spinne was??? kommen die da raus und fressen meine gesamte wohnung (überall ivar-regale und laminatboden!) auf??? sollte ich den ast ersetzen? oder sind die schon in der erde und befallen den nächsten ast auch???

danke für tips und hilfe!!!

sarah:)
 
  • problem mit holzwürmern im terri-geäst!!! Beitrag #2
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: problem mit holzwürmern im terri-geäst!!!

Hi,
es gibt einige Insekten, deren Larven im Holz leben. Wenn es sich um echte Holwürmer handelt, würde ich den Ast entweder auskochen oder wegschmeißen, da die Imagos sehr mobil sind und ihre Eier dann auch woanders ablegen...
Grüße, Andi
 
  • problem mit holzwürmern im terri-geäst!!! Beitrag #3
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: problem mit holzwürmern im terri-geäst!!!

high
hab in den ästen bei meine p. rufilata auch holzwürmer drin.
bisher haben sich zwei zu käfern (schwarz gelb gefärbt) entwickelt und sind dann durchs terr. geflitzt,
wusste erst überhaupt nicht, was das den nu für tiere sind, bis mein vatter mich aufgeklärt hat.
hab sie dann rausgefangen und an meine slings verfüttert.

sonst liegt halt ab und an n bissel sägemehl auf dem boden, aber dass macht mir nix aus, daher lasse ich die äste einfach drin.


gruß
joahnnes
 
Thema:

problem mit holzwürmern im terri-geäst!!!

problem mit holzwürmern im terri-geäst!!! - Ähnliche Themen

Paludarium und Terrarium aus Alusteckprofilen: Hallo, ich wollte schon seit langem ein Paludarium haben und aufgrund des Platzmangels sollte dieses am Besten mit einem Terrarium kombiniert...
Oben