Kalkstreifen und -tropfen

Diskutiere Kalkstreifen und -tropfen im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; 8O Tatsächlich! Ist mir gar nicht aufgefallen. :?... :lol:
  • Kalkstreifen und -tropfen Beitrag #21
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Kalkstreifen und -tropfen

8O Tatsächlich! Ist mir gar nicht aufgefallen. :?... :lol:
 
  • Kalkstreifen und -tropfen Beitrag #22
M

Marion7

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Kalkstreifen und -tropfen

Hi,



Nein aber ein Unmenge an sonstigem Dreck.
2 Möglichkeiten: Wasser abkochen wie schon erwähnt wurde, oder Wasser mit destilliertem Wasser verschneiden.
Bitte nie mit destilliertem Wasser arbeiten (sprühen), denn wenn die Spinne zuviel davon trinkt ist's vorbei.
Sollte gar nichts mehr gehen:Brachialmethode; Salzsäure mit Wasser verdünnen und vorsichtig mit Wattebausch die Kalkstellen benetzen. Anschließend sofort trocknen. Stinkt nicht mehr als Essig, ist aber effizienter.
Allerdings nur anzuraten wenn man schon etwas Erfahrung mit Säure hat... :evil:

lG

Thomas[/quote]


Hallo zusammen... jetzt bin ich ein wenig verwirrt :( einer aus der zoohandlung, der auch terrarien hat nimmt nur destiliertes wasser :( meine frage nun warum sollte die spinne eingehen??? bitte um aufklärung und wie ich mit dem wasser umgehen soll... mischungsverhältnis etc... hab erst heute wieder 15 ltr geholt :(
 
  • Kalkstreifen und -tropfen Beitrag #23
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Kalkstreifen und -tropfen

Hi,
destilliertes Wasser ist völlig ungefährlich für die Spinnen!
Viele Grüße
Axel
 
  • Kalkstreifen und -tropfen Beitrag #24
M

Marion7

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Kalkstreifen und -tropfen

Hi,
destilliertes Wasser ist völlig ungefährlich für die Spinnen!
Viele Grüße
Axel


man man was es net so alles im internet gibt... manchmal weiß man wirklich nicht mehr was man glauben soll und was nicht...
hab schon angst um meine babys bekommen :( danke aber für die rasche antwort...:hi:
 
  • Kalkstreifen und -tropfen Beitrag #25
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Kalkstreifen und -tropfen

Du hast ein Händchen dafür uralte Thread´s rauszukramen.

Bei der herstellung von destillierten Wasser wird einfach Wasser destilliert u. ihm somit Salze,Mineralien usw entzogen.

Die meisten Baumbewohner nehmen Wasser durch Tropfen auf den Gespinnst/Scheibe aufnehmen.
In wie weit sie Mineralien usw aufnehmen durch das Trinkwasser ist unklar, bzw liegt mir nix wissenschaftliches dazu vor.

Auch Wasserflecken würde ich mit einer schwachen Wasser/Essiglösung entfernen.

Ich benutze zum Sprühen einfach billiges stilles Wasser u. habe sehr wenige Kalkflecken.

LG André
 
  • Kalkstreifen und -tropfen Beitrag #26
M

Marion7

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Kalkstreifen und -tropfen

Du hast ein Händchen dafür uralte Thread´s rauszukramen.

Bei der herstellung von destillierten Wasser wird einfach Wasser destilliert u. ihm somit Salze,Mineralien usw entzogen.

Die meisten Baumbewohner nehmen Wasser durch Tropfen auf den Gespinnst/Scheibe aufnehmen.
In wie weit sie Mineralien usw aufnehmen durch das Trinkwasser ist unklar, bzw liegt mir nix wissenschaftliches dazu vor.

Auch Wasserflecken würde ich mit einer schwachen Wasser/Essiglösung entfernen.

Ich benutze zum Sprühen einfach billiges stilles Wasser u. habe sehr wenige Kalkflecken.

LG André



andré irgendwie muss ich euch doch beschäftigen :dull:
:blush:
na ja sprühen tue ich mit destiliertem wasser und im trinknapf ist normales wasser... da ich noch lerne und immer mehr lernen möchte muss ich ja die alten dinger raus kramen, denn ihr kennt euch ja schon genug aus, ich aber noch net... zudem frag ich lieber 3 mal bevor ich was falsch mache bin nämlich ein artiges mädchen:confused::cool:
liebe grüße marion
 
  • Kalkstreifen und -tropfen Beitrag #27
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Kalkstreifen und -tropfen

Hi,
die Spinnen nehmen natürlich auch gelöste Stoffe übers Trinkwasser auf.
Sie sind in der Lage über Chemorezeptoren den Salzgehalt im Wasser zu
ermitteln und wenden sich im Fall der Wahl dem "besseren Wasser" zu.
Dies kann man auch selber ausprobieren indem man einer durstigen Spinne
versalzenes und normales Wasser gleichzeitig anbietet. Die Chemorezeptoren
sind Kontaktrezeptoren ("taste by touch") in Form von Haarsensillen mit apikaler
Öffnung welche u.a. an den Tarsen der Pedipalpen und Laufbeine sitzen. Bei
Aufnahme von zuviel Salzen regulieren die VS die Konzentration über die
Abgabe von Sekreten der Coxaldrüsen welche an den Coxen der 1. und 3.
Laufbeinpaare sitzen.
Viele Grüße
Axel
 
  • Kalkstreifen und -tropfen Beitrag #28
D

dabn

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
3

AW: Kalkstreifen und -tropfen

Meine Tiere bekommen abgekochtes Regenwasser. Kalkflecken adieu. Natürlich gibt es da wieder Faktoren, die man eventuell berücksichtigen sollte. Wohnort, Dachbelag... hier habe ich da keine Bedenken. Für mich die wohl beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kalkstreifen und -tropfen

Kalkstreifen und -tropfen - Ähnliche Themen

VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
Detailfragen zu Transport von Wasserschildkröte: Hallo zusammen, Ende nächster Woche muss ich meine Höckerschildkröte zum ersten Mal über eine längere Distanz transportieren (Fahrt ca. 2,5-3...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Oben