Kalkstreifen und -tropfen

Diskutiere Kalkstreifen und -tropfen im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi Leute, ich wollte mal wissen was ihr gegen die Kalktropfen, die beim Sprühen entstehen, macht. :? Hab mal gelesen, dass man diese...
  • Kalkstreifen und -tropfen Beitrag #1
vuoto

vuoto

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

ich wollte mal wissen was ihr gegen die Kalktropfen, die beim Sprühen entstehen, macht. :?

Hab mal gelesen, dass man diese Algenmagnete fürs Aquarium benutzen kann, doch die machen bei mir nur Kratzer an die Scheiben. :evil:

Ich hoffe auf viele Tipps

MfG
Jakob
 
  • Kalkstreifen und -tropfen Beitrag #2
A

Alexander3

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Kalkstreifen und -tropfen

hallo vuoto,
die beste Methode ist ...nicht sprühen :wink: ...sondern giessen!

Dies ist der Hauptgrund warum ich nicht sprühe .
das ist eine s..arbeit den Kalk wieder von den Scheiben zu bekommen,deshalb giesse ich lieber den Boden/das Substrat und erreiche hiermit die gleiche Wirkung,nämlich höhere LF.

Zum Säubern der Scheiben gibt es diverse "chemische" Mittelchen wie Entkalker...ect.
Angeblich soll auch Essigwasser funktionieren,hab ich selbst allerdings noch nicht ausprobiert.
Beim Reinigen muss natürlich das Tier(hier wohl die Spinne) ,Einrichtung und Bodensubstrat entfernt werden und anschliessend (also nach der "Sonderbehandlung")muss das Terri mehrere Male mit heissem Wasser ausgespült werden .

Wege das Terri mit "Inhalt" ,also ohne die Spinne entfernen zu müssen,zu reinigen ,sind mir nicht bekannt.
Klappt auch mit ner Rasierklinge ,aber da sind die Chancen ziemlich hoch,dass du dir deine Scheiben "zerkratzt".

Hoffe ich konnte ein bissel helfen

MFG Alex :)
 
  • Kalkstreifen und -tropfen Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Kalkstreifen und -tropfen

Hallo Jakob !

Meiner Meinung nach ist die effizienteste Methode Kalkflecken zu entfernen, die Scheiben mit heissem Wasser mit einer wenig Essig (egal welcher !) drin zu putzen.
Das funktioniert wirklich gut, kann ich also nur wärmstens empfehlen !

LG, Ferdinand
 
  • Kalkstreifen und -tropfen Beitrag #4
A

Angie7

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Kalkstreifen und -tropfen

Servus!

Du kannst es ja mal damit versuchen, das Wasser abzukochen, bevor du es zum sprühen hernimmst. Seit ich das mach hab ich viel weniger Wasserflecken als vorher, und die restlichen Flecken lassen sich auch leichter abwischen.

Gruß Angie
 
  • Kalkstreifen und -tropfen Beitrag #5
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Kalkstreifen und -tropfen

Hi
da ich es nicht einsehe meine Terrarien leer zuräumen, muss ja nicht sein, entferne ich Kalkflecken immer mit einer Rasierklinge, musst aber schaun dass du eine etwas "festere" bekommst!
Da ein Freund von mir Glaser ist, hat er mir ein paar Rasierklingen aus seiner Arbeit mitgebracht!
Das geht wunderbar und gibt auch keinen einzigen Kratzer, aber ich muss auch sagen dass es fast unmöglich ist, Kratzer in die Scheibe zu bekommen wenn man eine scharfe Klinge hat! :wink:

Grüsse Kris
 
  • Kalkstreifen und -tropfen Beitrag #6
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Kalkstreifen und -tropfen

kann man eigentlich auch destiliertes/entkalktes wasser nehmen? ist ja kein kalk drin und dann müssts ja auch nicht passiern! oder?
 
  • Kalkstreifen und -tropfen Beitrag #7
vuoto

vuoto

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Kalkstreifen und -tropfen

Hallo,

zu der Frage von Avigon möchte ich vollgendes sagen, je weicher das Wasser ist, desto weniger Kalk ist drinn.
Bei destilliertem Wasser ist kein Kalk drinn, der Spuren hinterlassen würde.
Im Regen ist ja auch kein Kalk, drum ware dies noch ein Grund seine Pflanzen im Terri mit destilliertem Wasser zu gießen, da denen das harte Stadtwasser eh nicht so gut bekommt.
Und dann noch mal ne Frage zu den Rasierklingen:gibts dazu irgentwelche Halter oder haltet ihr die mit eurer Hand fest?
Kann doch gefährlich sein wenn man abrutscht. :roll:

MfG
Jakob
 
  • Kalkstreifen und -tropfen Beitrag #8
A

ALexandros

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Kalkstreifen und -tropfen

hoi,

Im Regenwasser ist kein Kalk? Wußte ich ja gar nicht.
naja also ich halte meine Rasierklinge mit der hand fest, wobei ich eine seite immer mit tesaband abklebe so das man sich nicht wehtut :)
 
  • Kalkstreifen und -tropfen Beitrag #9
T

tt

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Kalkstreifen und -tropfen

Hi,

Im Regenwasser ist kein Kalk? Wußte ich ja gar nicht.

Nein aber ein Unmenge an sonstigem Dreck.
2 Möglichkeiten: Wasser abkochen wie schon erwähnt wurde, oder Wasser mit destilliertem Wasser verschneiden.
Bitte nie mit destilliertem Wasser arbeiten (sprühen), denn wenn die Spinne zuviel davon trinkt ist's vorbei.
Sollte gar nichts mehr gehen:Brachialmethode; Salzsäure mit Wasser verdünnen und vorsichtig mit Wattebausch die Kalkstellen benetzen. Anschließend sofort trocknen. Stinkt nicht mehr als Essig, ist aber effizienter.
Allerdings nur anzuraten wenn man schon etwas Erfahrung mit Säure hat... :evil:

lG

Thomas
 
  • Kalkstreifen und -tropfen Beitrag #10
vuoto

vuoto

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Kalkstreifen und -tropfen

Hi Leute,

noch mal ne Frage zum Thema Gießen anstatt Sprühen.

Ich hab ein 60x40x30 Terri mit ner Geniculata drin. Die braucht ja ca. 80 % Luftfeuchtigkeit. Wenn ich jeden Tag sprühe, kann ich die konstant halten um aber 80 % durchs Gießen zu erhalten muss ich jeden Tag doppelt soviel Wasser wie beim Sprühen verbrauchen. Wenn ich so weitermache wird das Terri bald zum Aquarium.

Was soll ich machen?

MfG
Jakob
 
  • Kalkstreifen und -tropfen Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Kalkstreifen und -tropfen

Schmeiss' Dein Hygrometer weg ! Wenn das Substrat feucht ist, Du das Terrarium bepflanzt hast und beheizt/beleuchtest, dann hast Du sicherlich um die 80% LF drin.
Diese ganzen handelsüblichen Hygrometer sind 1. nicht justiert und 2. extrem ungenau - nur die teuren (Pferde- od. Menschen)Haarhygrometer zeigen eingermassen genaue Werte an, alles andere kann man getrost vergessen.
Vertrau ganz einfach Deinem Gefühl, das ist immer noch das beste!

Du kannst Dir gern den Spass machen und versuchen (!) Dein Hygrometer zu justieren - ca. 1 Stunde in ein nasses Tuch einwickeln, danach sollte das Ding 100% LF anzeigen, tut es das nicht (was ich fast vermute) dann mit der Justierschraube auf 100% einstellen; sollte es keine Justierschraube haben, dann kannst Du es sowieso nur "kübeln" !

LG, Ferdinand
 
  • Kalkstreifen und -tropfen Beitrag #12
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Kalkstreifen und -tropfen

ich eiche meine hygrometer immer indem ich die in einen nassen waschlappen eine stunde rein lege!
und wenn die anzeige 99% LF anzeigt ist es "geeicht" und es ist funktionfähig!

Nurn tip ;)
 
  • Kalkstreifen und -tropfen Beitrag #13
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Kalkstreifen und -tropfen

ich eiche meine hygrometer immer indem ich die in einen nassen waschlappen eine stunde rein lege!
und wenn die anzeige 99% LF anzeigt ist es "geeicht" und es ist funktionfähig! Nurn tip ;)

kommt mir irgendwie bekannt vor.......... :roll:

Ferdinand
 
  • Kalkstreifen und -tropfen Beitrag #14
Michaela

Michaela

Beiträge
3.694
Punkte Reaktionen
1

AW: Kalkstreifen und -tropfen

Hallo!


In der Aquaristik gibt es diese Glasschaber. Ich meine jetzt keine Magnete sondern richtige Glasschaber zum entfernen von Algen, Kalkresten etc. Dieses Dingen hat einen langen Griff und vorne ist eine Rasierklinge eingearbeitet die man, wenn sie stumpf geworden ist austauschen kann.
Einfach die Scheiben von innen anfeuchten und dann mit dem Schaber vorsichtig und mit leichtem Druck entlangschaben. Nach den abwischen hat man wieder klare Scheiben.

Noch ein Tip wäre so ein Schaber für Ceran-Kochfelder. Die besitzen ebenfalls eine scharfe Klinge.
 
  • Kalkstreifen und -tropfen Beitrag #15
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Kalkstreifen und -tropfen

  • Kalkstreifen und -tropfen Beitrag #17
7beiner8

7beiner8

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Kalkstreifen und -tropfen

im baumarkt gibt universalschaber fürn 5er

taugt auch gut um die finger samt hände zu schützen un natülich um auf kalkjagt zu gehen
 
  • Kalkstreifen und -tropfen Beitrag #18
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Kalkstreifen und -tropfen

Hi,

ich benutz Rasierklinge und Zitronensaft. Geht super.
 
  • Kalkstreifen und -tropfen Beitrag #19
H

HW

Gast

AW: Kalkstreifen und -tropfen

im baumarkt gibt universalschaber fürn 5er

taugt auch gut um die finger samt hände zu schützen un natülich um auf kalkjagt zu gehen

Unser neuer Forenclown hat es tatsächlich geschafft einen 2,5 Jahre alten Thread auszugraben um seinen "wichtigen" Kommentar abzugeben...
 
  • Kalkstreifen und -tropfen Beitrag #20
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Kalkstreifen und -tropfen

 
Thema:

Kalkstreifen und -tropfen

Kalkstreifen und -tropfen - Ähnliche Themen

VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
Detailfragen zu Transport von Wasserschildkröte: Hallo zusammen, Ende nächster Woche muss ich meine Höckerschildkröte zum ersten Mal über eine längere Distanz transportieren (Fahrt ca. 2,5-3...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Oben