Kokosziegel aus dem gartencenter?

Diskutiere Kokosziegel aus dem gartencenter? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hallo zusammen, wollte mal hören ob von euch jemand diese VORGEDÜNGTEN!!! ziegel benutzt??? und welche erfahrung ihr damit gemacht habt!! Danke...
  • Kokosziegel aus dem gartencenter? Beitrag #1
M

mikesteffner

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,
wollte mal hören ob von euch jemand diese VORGEDÜNGTEN!!!
ziegel benutzt???
und welche erfahrung ihr damit gemacht habt!!
Danke für eure antworten,und schon mal schöne f(eier)tage :D :D!!
MFG MIKE
 
  • Kokosziegel aus dem gartencenter? Beitrag #2
M

mikesteffner

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokosziegel aus dem gartencenter?

hallo nochmal,
ich hab von euch gelesen,daß manche gedüngte blumenerde nehmen,aber hat denn echt noch keiner die ziegel benutzt???
hab jede menge,bin aber noch nicht sicher ob ich sie benutzen soll!!!
hoffe die frage is nich zu blöd,und mir kann mal jemand weiterhelfen!!
also,DANKE!!!
MFG MIKE
 
  • Kokosziegel aus dem gartencenter? Beitrag #3
B

Billy5

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokosziegel aus dem gartencenter?

Hi,
ich habe diese Ziegel auch, habe auch einen in einer Box drin. M.E. sind diese Teile nicht so gut, da die sowas von steril sind und sich folglich leicht Schimmel bildet. Bei Blumenerde haste du halt die Gefahr, dass du dir Trauermücken einschleppst. An deiner Stelle würde ich die Ziegel nehmen, wenn du sie eh schon da hast, wegen dem Dünger würd ich mir keine Sorgen machen, deine Tiere halten mehr aus, als du denkst. Mittlerweile benutz ich eigentlich nur noch Erde von draußen und Blumenerde, trotz Trauermückengefahr!

MfG Billy
 
  • Kokosziegel aus dem gartencenter? Beitrag #4
N

Neuling7

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokosziegel aus dem gartencenter?

...ob von euch jemand diese VORGEDÜNGTEN!!!
ziegel benutzt???...welche erfahrung ihr damit gemacht habt!!
Hi,

ich nehme von Anfang an eine Mischung aus Blumenerde und Kokospresslingen - ~1:1. Beides aus der Gartenabteilung im Baumarkt. Ist preislich viel attraktiver, als im Zooladen, obwohl es mit Sicherheit gedüngt ist. Meinen Tieren macht es offensichtlich nichts aus. Vermutlich ist das mit dem 'schädlichen' Dünger sowieso ein Mythos - steht zwar in einigen Büchern, aber anscheinend hat hier kaum jemand Probleme damit.
Meinen Spinnen geht's jedenfalls gut mit der o.g. Mischung u. Schimmelprobleme habe ich nicht.

Gruß
Volker
 
  • Kokosziegel aus dem gartencenter? Beitrag #5
Mike-R

Mike-R

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
1

AW: Kokosziegel aus dem gartencenter?

Hallo Leute,
wegen dem Dünger würd ich mir keine Sorgen machen, deine Tiere halten mehr aus, als du denkst.
Wenn ich so was lese kann ich nur mit den Kopf schütteln :x
Vermutlich ist das mit dem 'schädlichen' Dünger sowieso ein Mythos - steht zwar in einigen Büchern, aber anscheinend hat hier kaum jemand Probleme damit.
Das es ein Mythos ist würde ich nicht sagen.
Es würd nicht ohne grund in Büchern usw. stehen das man keine Erde mit Dünger nehmen soll,denn es kann auch zu vergiftungen bei den Tieren kommen.
Denn eine Spinne trinkt nicht immer aus den Wassernapf,sonderen auch mal von der Erde und da trinkt sie den Dünger auch mit!

Und kurze Zeit später ist wieder ein "neues" Thema im Forum zu finden,meine Spinne ist Tot woran kann das liegen.

Also bis dann
PS.Fals mein Tohn etwas ruppig rüber kommt,entschuldige ich mich schon mal!
 
  • Kokosziegel aus dem gartencenter? Beitrag #6
B

Billy5

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokosziegel aus dem gartencenter?

Lieber Mike-R,
kannst du mir denn einen Fall nennen, indem eine Spinne durch Dünger in der Erde ums Leben gekommen ist?
Ich selbst halte einige Spinnen (~50) auf diesem Boden und hatte noch keinen Todesfall dadurch, auch kenn ich einige Leute, die ebenfalls keine Probleme mit gedüngter Erde hatten.
Was in den Büchern steht muss nicht immer wahr sein, die sind z.T. über 10 Jahre alt und die meisten Informationen sind mittlerweile überholt.

MfG Billy
 
  • Kokosziegel aus dem gartencenter? Beitrag #7
N

Neuling7

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokosziegel aus dem gartencenter?

...Es würd nicht ohne grund in Büchern usw. stehen das man keine Erde mit Dünger nehmen soll,denn es kann auch zu vergiftungen bei den Tieren kommen...
Hi,

nicht alles was in Büchern steht ist zwangsläufig wahr. Es steht auch nicht überall, Klaas z.B. schreibt nur von 'normaler' Blumenerde. Wenn Du die SuFu mit 'Blumenerde' & 'Dünger' anwirfst, findest Du eine erkleckliche Anzahl von Beiträgen, in welchen von erfahrenen VS-haltern auf die Ungefährlichkeit gedüngter Blumenerde hingewiesen wird.
Darauf bezieht sich meine Meinung dazu - meine eigene Erfahrung ist bis jetzt (7 muntere Tiere seit ca. 1 Jahr) die gleiche. M.E. ist das mit dem Dünger ähnlich wie mit dem 'Mythos' über Sand und VS... Allerdings verzichte ich bei den Pflanzen in den Terris auf zusätzliche Düngung.

Gruß
Volker
 
  • Kokosziegel aus dem gartencenter? Beitrag #8
P

Parzival

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokosziegel aus dem gartencenter?

  • Kokosziegel aus dem gartencenter? Beitrag #9
D

-=Dunkel_Elf=-

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokosziegel aus dem gartencenter?

betreff Dünger

Ok ich bin jetzt kein Biologe oder Landwirtschafts-Experte.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Blumenerde die man bei Plus oder im Baumarkt kauft so sehr mit Mitteln bearbeitet wurde.

Vielleicht Hochwertige Erde!?!?

Aber wenn man solche Befürchtungen hat: Die Erde doch einfach 3-4 Tage auf nem großen Müclsack ausbreiten, und liegen lassen.


Ich hatte am Anfang durch Sprüche wie: Nimm niemals Erde aus dem Laden usw. deine Tiere werden das nicht überleben usw. usw.
Ich habe es aber dann dennoch einfach gemacht.

Und das ist nun über 6 Monate her. Ich habe jetzt auch ein Blumenerde/Cocos Gemisch und habe 8 Spinnen.

Alle Leben wohlauf und es geht ihnen Guti

Also ich finde das ganze ist mehr Panikmache als Wahr

Gruß Dunkel_Elf
 
  • Kokosziegel aus dem gartencenter? Beitrag #10
Mike-R

Mike-R

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
1

AW: Kokosziegel aus dem gartencenter?

Hallo,
Das in Büchern nicht immer alles wahr ist weiß ich auch,nur halte ich es nicht gesundheitsfördernd für das Tier!
Des wegen Halte ich meine Tiere auf Trof und rate auch weiter hin jeden davon ab Tiere auf gedünkte Erden zu halten.

Also bis dann
 
  • Kokosziegel aus dem gartencenter? Beitrag #11
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokosziegel aus dem gartencenter?

Moin!
[...],nur halte ich es nicht gesundheitsfördernd für das Tier!
Warum? Dünger ist doch im Prinzip nur ein Salzgemisch und da Deine Spinnen die Erde höchstwahrscheinlich nicht fressen, sollte eigentlich auch gar nichts passieren.

Beste Grüße,
Marc.
 
  • Kokosziegel aus dem gartencenter? Beitrag #12
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Kokosziegel aus dem gartencenter?

Servus,

Torf nimmt, wenn einmal ausgetrocknet, Feuchtigkeit sehr schwer wieder auf und wird sehr sehr hart. Zumal lehmhaltige Erde oder Blumenerde wesentlich grabfähiger und natürlicher für eine Spinne ist als reiner Torfboden. Vom ökologischen Gesichtspunkt und der Zerstörung der Moore will ich mal gar net anfangen! :evil:

In der Natur sind Böden auch belastet, im Regenwald z.B. leben auch sehr viele andere Tiere die ihre Spuren hinterlassen. Ich denke kaum, dass die Spinnen dort tot umfallen wenn sie mal über nen Stück Erde krabbeln, das vorher nen Säugetier als Klo benutzt hat, und das ist dann um einiges konzentrierter! Einige Spinne siedeln sich z.B. am Rand von Weideflächen an. Der Boden da dürfte auch ne gute Düngekonzentration aufweisen ;)

Grüsse
janet
 
  • Kokosziegel aus dem gartencenter? Beitrag #13
Mike-R

Mike-R

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
1

AW: Kokosziegel aus dem gartencenter?

Hallo,
Vom ökologischen Gesichtspunkt und der Zerstörung der Moore will ich mal gar net anfangen!
Wohl den der Lianenranken in sein Becken hat!
Wenn man mal gesehen gat wie die geerntet werden,würde man die nicht mehr nehmen.

In der Natur sind Böden auch belastet, im Regenwald z.B. leben auch sehr viele andere Tiere die ihre Spuren hinterlassen.
Mit den Regenwald brauch man mir nicht kommen,denn ich war vor kurzen für 3 Wochen in einen und habe Vogelspinnen in ihren Lebensraum sehen (fangen) dürfen!
Und stellt euch vor,da haben die Tiere nicht mal ein Wassernapf :lol:

Ne scherz bei seite,soll doch jeder machen was er will!
Also bis dann
 
  • Kokosziegel aus dem gartencenter? Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Kokosziegel aus dem gartencenter?

Guten Abend,

ich möcht mal wissen woher Du weisst woher meine Waldreben sind?
Geb Dir mal nen Tipp: meine Eltern haben nen Wald hinter ihrem Grundstück, und haben da vor paar Wochen ca. 20 altersschwache Bäume gefällt ;)
Also nicht immer gleich verurteilen bitte ...

Liebe Grüsse
janet
 
  • Kokosziegel aus dem gartencenter? Beitrag #15
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Kokosziegel aus dem gartencenter?

Hallo.

...und rate auch weiter hin jeden davon ab Tiere auf gedünkte Erden zu halten.

Aus welchem Grund? Nur weil DU denkst, dass es schädlich sein könnte (ohne dies belegen zu können), obwohl dir an dieser Stelle:

Hi,


Zitat:
Das es ein Mythos ist würde ich nicht sagen.
Es würd nicht ohne grund in Büchern usw. stehen das man keine Erde mit Dünger nehmen soll,denn es kann auch zu vergiftungen bei den Tieren kommen.


dünger ist kein problem (eigene erfahrung)


Zitat:
Wenn Du die SuFu...anwirfst



autor nimmt stellung

mfg
joel

das Gegenteil bewiesen wurde?!

Gruß, Damian
 
Thema:

Kokosziegel aus dem gartencenter?

Kokosziegel aus dem gartencenter? - Ähnliche Themen

Wann sind eure Moschusschildkröten geschlüpft?: Hallo zusammen ich bin ganz neu hier. Ich habe eine Gruppe von Moschusschildkröten 3 Weibchen und ein Männchen. Die Weibchen haben dieses Jahr das...
Monatliche Eiablage? Kinosternon Cruentatum: Hallo zusammen ... Vielleicht weiss jemand Rat. Unsere Rotkopfklappschildkröte (ca. 9 Jahre alt) hat im November letzten Jahres erstmals Eier...
Fragen über Medikamente Blasenentzündung/Darminfektion: Hallo zusammen, Ich würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen hören. Ich bin auch in einem niederländischem Meerschweinchen Forum und habe...
Erfahrungen mit Zitromax (Acithromycin): Weiss jemand wie die Dosierung für Zitromax (Acithromycin) ist Die Tierärztin am Telefon meinte nur man gibt es bei Mycoplasmen den Tieren ohne...
Dosierung Zitromax (Acithromycin) wie ist Verträglichkeit?: Weiss jemand wie die Dosierung für Zitromax (Acithromycin) ist Die Tierärztin am Telefon meinte nur man gibt es bei Mycoplasmen den Tieren ohne...
Oben