Sicherung für Falltürscheiben - terris

Diskutiere Sicherung für Falltürscheiben - terris im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo allen, es ist zwar ziemlich unwahrscheinlich das eine VS die Falltür eines Terris öffnen kann, dennoch würde ich gern diese Terris SICHER...
  • Sicherung für Falltürscheiben - terris Beitrag #1
gruni1

gruni1

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
5
Hallo allen,

es ist zwar ziemlich unwahrscheinlich das eine VS die Falltür eines Terris öffnen kann, dennoch würde ich gern diese Terris SICHER verriegeln.
Hat irgendwer sich mit diesem Thema schon einmal auseinandergesetzt?
In den bisher veröffentlichten Themen zu Terrarienschlösser ist meist nur die Rede von Terris mit Schiebescheiben.


Gruß Ralf
 
  • Sicherung für Falltürscheiben - terris Beitrag #2
E

Executer

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
2

AW: Sicherung für Falltürscheiben - terris

Hallo Ralf,

habe hier irgendwo mal gehört, dass sich kleine Keile (in den Spalt zwischen "Dach" und Falltür) bewährt haben. Habs selber noch nicht ausprobiert, da ich es auch für unwahrscheinlich halte, dass, egal welche Spinne, diese ne Falltür aufkriegt.

MfG

Carsten
 
  • Sicherung für Falltürscheiben - terris Beitrag #3
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Sicherung für Falltürscheiben - terris

hi,

ich denke auch nicht das eine spinne eine falltür aufbekomt.

aber du könntest mit silikon etwas schweres an die falltür kleben(zajak skolopender spezial terrarien :lol: )

gruß karsten
 
  • Sicherung für Falltürscheiben - terris Beitrag #4
gruni1

gruni1

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
5

AW: Sicherung für Falltürscheiben - terris

Das mit dem Keil finde ich gar keine so schlechte Idee.
Die sache mit dem Gewicht ??? Hast`mal`n Foto wie das aussehen könnte?

Gruß Ralf
 
  • Sicherung für Falltürscheiben - terris Beitrag #5
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Sicherung für Falltürscheiben - terris

IChhabemal ne lösung mit einem gebogenen Federband gesehen welches mit Silikon aufgeklebt seitlich auf einer seite über die oberkante der Falltür ging.
wegbiegen hochschieben, auf.
runterlassen einschappen lassen , zu.
simpel aber efektiev.
Gruss
Windhund
 
  • Sicherung für Falltürscheiben - terris Beitrag #6
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Sicherung für Falltürscheiben - terris

hi,

Hast`mal`n Foto wie das aussehen könnte?

es gibt so einen stein der eigentlich für reptilien ist(von exotec glaub ich) um die in ihrem versteck beobachten zu können.
der stein ist von innen hohl und eine hälfte ist in dem terrarium(die wo sich das tier drin versteckt) undeine andere seite macht man mit hilfe von magneten außen davor, damit das versteck dunkel ist und man bei bedarf nachsehen kann.

ich fand es weder schick noch besonders sinnvoll, aber das ist geschmackssache.
das wurde halt als skolopender terrarium verkauft.

gruß karsten
 
  • Sicherung für Falltürscheiben - terris Beitrag #7
A

Apocalypse Dude

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Sicherung für Falltürscheiben - terris

Tach zusammen!
So unwarscheinlich ist es nicht das große Spinnen die Falltür aufbekommen!
Meine Lasiodora parahybana probiert das sogar recht oft!
:lol: Noch ist sie relativ klein aber ich wette das sie das doch irgendwann schaffen wird!
Naja bis dahin wohnt sie dann aber auch in´nem anderen Becken mit Schiebetür hinter Schloss und Riegel! :wink:
 
  • Sicherung für Falltürscheiben - terris Beitrag #8
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Sicherung für Falltürscheiben - terris

Hi,
kauf dir so ein flaches Möbelschloß und klebe es uaf die Oberkante, so das der verschluß über die Falltür ragt...
Andi
 
  • Sicherung für Falltürscheiben - terris Beitrag #9
gruni1

gruni1

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
5

AW: Sicherung für Falltürscheiben - terris

Morgen`s,

danke für eure Ideen, werde mich mal der einen oder anderen sache annehmen.
Sollte ich `ne akzeptable Lösung gefunden haben, laß ich sie euch wissen.

Gruß Ralf
 
  • Sicherung für Falltürscheiben - terris Beitrag #10
G

grammo

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
1

AW: Sicherung für Falltürscheiben - terris

ne Stahlplatte (mit Filzmatten damit nix kratzt) oben auf die Kante gelegt...
Ich glaube nicht an die Spinne die 2kg stemmt.
 
  • Sicherung für Falltürscheiben - terris Beitrag #11
gruni1

gruni1

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
5

AW: Sicherung für Falltürscheiben - terris

ne Stahlplatte (mit Filzmatten damit nix kratzt) oben auf die Kante gelegt...
Ich glaube nicht an die Spinne die 2kg stemmt.

Das ganz soll natürlich auch vom optischen her immer noch gut aussehen.
Von meinen 16 Terris sind 15 mit Falltür.
Von daher sollte es schon eine einfache, aber effektive Lösung sein die auch von der Optik nicht weiter ins Detail fällt.
lösung mit einem gebogenen Federband

Diese Variante erscheint mir schon am genialsten. Wenn es sich entsprechend umsetzten lässt.

Gruß Ralf
 
  • Sicherung für Falltürscheiben - terris Beitrag #12
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Sicherung für Falltürscheiben - terris

Ich habe mal eine kurze Frage, wie ihr euch das eigentlich vorstellt, dass die Spinne durch die Falltür abhauen kann. Angenommen sie stemmt die Tür hoch ... weiterhin das ganze Ding festhalten und drunter durchschwingen?
Mir mangelt es da gerade etwas an Phantasie ...

Wobei ich grundsätzlich Schwierigkeiten habe, mir vorzustellen, dass eine Vogelspinnen (vorrausgesetzt sie ist in einem adäquaten Terrarium untergebracht) eine 4mm Glasscheibe überhaupt hochgestemmt bekommt - das ist ja schließlich was völlig anderes als eine Scheibe zur Seite zu schieben ...

Wie dem auch sei, viele Grüße,
Bassi
 
  • Sicherung für Falltürscheiben - terris Beitrag #13
gruni1

gruni1

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
5

AW: Sicherung für Falltürscheiben - terris

Hei Bassi,

Ich habe mal eine kurze Frage, wie ihr euch das eigentlich vorstellt, dass die Spinne durch die Falltür abhauen kann. Angenommen sie stemmt die Tür hoch ... weiterhin das ganze Ding festhalten und drunter durchschwingen?
Mir mangelt es da gerade etwas an Phantasie ...

Wobei ich grundsätzlich Schwierigkeiten habe, mir vorzustellen, dass eine Vogelspinnen (vorrausgesetzt sie ist in einem adäquaten Terrarium untergebracht) eine 4mm Glasscheibe überhaupt hochgestemmt bekommt - das ist ja schließlich was völlig anderes als eine Scheibe zur Seite zu schieben ...

Wie dem auch sei, viele Grüße,
Bassi

Es geht doch lediglichst um den Gedanken "Terris dieser Form SICHER zu verriegeln". Mehr nicht.
Vielleicht sollte man diese Thema aus einer anderen perspektive betrachten.
Es gibt genügend VS-Liebhaber mit Kindern (ich auch).

Gruß Ralf
 
  • Sicherung für Falltürscheiben - terris Beitrag #14
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Sicherung für Falltürscheiben - terris

Hallo Ralf,

schon ok, wollte ich nur so anmerken ;)
Zumal hier ja durchaus gemutmaßt wurde, dass Vogelspinnen das schaffen könnten.
Je nach Anzahl der Terrarien kann man sich ja auch über eine abschließbare Vitrine Gedanken machen.

Viele grüße, Bassi
 
  • Sicherung für Falltürscheiben - terris Beitrag #15
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Sicherung für Falltürscheiben - terris

Hoi ... hab zwar keine Kinder, aber 4 Katzen, die wirklich ALLES was angeht. Hab mir deswegen auch schon Gedanken gemacht.

Bin zu der Lösung gekommen, dass mir Steine und ein dezentes Gummiband am besten gefallen, da meine Terras auch sehr naturnah eingerichtet sind. Ein schönes Kiesel- oder Sandsteinchen unten an die feststehende Scheibe kleben, und eins an die Falltüre (kann man ja gleich als Griff benutzen ;) ... dann dazwischen das straffe Gummiband, das sicher auch nicht mehr auffällt als ne Stahlfeder ... vorm Terra werde ich dann noch mit paar zusätzlichen Kieseln dekorieren, das bindet das ganze schön ein :)

Habs zwar noch nicht verwirklicht, aber ich denke das müsste so klappen und sieht sicher auch sehr schön aus. Natursteine als Griffe hab ich an allen meinen Terrarien, wo ein Griff benötigt wird ... schauen 1000x besser aus als das was da normalerweise so alles dranklebt.

LG
janet
 
  • Sicherung für Falltürscheiben - terris Beitrag #16
G

grammo

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
1

AW: Sicherung für Falltürscheiben - terris

achsooo!

*Focus neu einstell, Brille zurechtrück'*
sorum war das also gemeint...

absolut sichere Kindersicherung:
Im Zubehör für Möbelbau gibt es so Magnetverschlüsse.
Ohne Magnet an der richtigen Stelle gehen die nicht auf und auf den Trick kommt so mancher Erwachsene nicht sofort.
Die müssten aber von innen ins Terri montiert werden.
Die kriegt dafür keine Vogelspinne, keine Katze, kein Kind und kein sonstiges Haustier ;) auf ...

Als Beschreibungshilfe gegenüber deinem Schreiner (normale Möbelläden ham da selten Plan von):
Ein Magnetischer Keil ist beweglich gelagert und mittels Feder belastet.
Ein Magnet zieht den Keil aus seinem Widerlager und gibt so den Verschluss frei.
Das wird aber warscheinlich eine ziemliche Bastelei...
 
  • Sicherung für Falltürscheiben - terris Beitrag #17
D

Dana O

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Sicherung für Falltürscheiben - terris

Hallo allen,

es ist zwar ziemlich unwahrscheinlich das eine VS die Falltür eines Terris öffnen kann, dennoch würde ich gern diese Terris SICHER verriegeln.
Hat irgendwer sich mit diesem Thema schon einmal auseinandergesetzt?
In den bisher veröffentlichten Themen zu Terrarienschlösser ist meist nur die Rede von Terris mit Schiebescheiben.


Gruß Ralf


loool =) ich hab einfach immer ein stück dixo/klebeband dort kleben..
denke das reicht als sicherung :lol:
 
  • Sicherung für Falltürscheiben - terris Beitrag #18
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Sicherung für Falltürscheiben - terris

hi,

hab das hier grade gesehen.

>>Klick<<

der beitrag von azr

gruß karsten
 
  • Sicherung für Falltürscheiben - terris Beitrag #19
shadowmaster

shadowmaster

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Sicherung für Falltürscheiben - terris

Hallo...

Ich habe mir da Gedanken drüber gemacht... Und es gibt da im Baumarkt ein kleines Teil so ein Schwengel in ner SChiene... Den kann man vor und zurückschieben und der läßt sich nicht von innen öffnen... Das werde ich über die Tür kleben und dann so anbringen das die Spinne nicht einfach so raus kommen kann... Das wird helfen... Habe es gemacht weil ich ne relativ kleine Falltür habe da ich nicht das ganze terri als Falltür machen wollte sondern nur so das ich gut mit ner Heimchen Dose und der Hand da rein komme... Reicht ja auch...

Greets Rolly
 
  • Sicherung für Falltürscheiben - terris Beitrag #20
A

anna8

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Sicherung für Falltürscheiben - terris

hi
ich sichere die falltür terris meiner skorpione mit mit einer büroklammer.
die wird so gebogen das ein teil des drahts über die oberkannte der scheibe in das terri geschoben wird und gegen die obere scheibe drückt. dann den rest außen runterbiegen und die scheibe kann nicht mehr hoch geschoben werden.
zum aufmachen einfach das aüßere teil hoch biegen und aushacken.

hoffe das kann man verstehen :oops:
gruß anna
 
Thema:

Sicherung für Falltürscheiben - terris

Sicherung für Falltürscheiben - terris - Ähnliche Themen

Zucht - Entscheidungshilfe benötigt...!: Hallo, ich halte nun schon seit einigen Jahren Vogelspinnen und hab mich bisher noch nie mit dem Thema Zucht auseinandergesetzt. Nun möchte ich...
Geschwisterchen für Aimee?: Gleich mal vornweg, ich weiß, dass diese Thema für viele ein heißes Eisen ist. Weil da Meinungen auseinander gehen können und man auch meistens...
Neue Katze im Haus, alte überfordert, was tun?: Hallo liebe Katzenfreunde! Ich habe mich hier gerade angemeldet, da wir hier zu Hause ein Problem haben, dass mich ziemlich traurig macht...
Hilfe! - Notlösung für Schildkröte unter schlechten Bedingungen?: Ich wünsche Euch eine frohe Adventszeit und hoffe, dass mir trotz des Weihnachtstrubels jemand helfen kann. Ich habe mich schon durch die...
Große Planung - Große Verantwortung: Hey liebe Leute, ich war bisher nur stille Leserin aller aktuellen Themen und habe dadurch meinen Wissen schon sehr erweitert :o Ich hatte...
Oben