Scheibe geplatzt

Diskutiere Scheibe geplatzt im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, nu hab ich den vielen Tipps zur Beheizung von Terrarien in diesem Forum Glauben geschenkt, und Halogenstrahler (20Watt) direkt...
  • Scheibe geplatzt Beitrag #1
T

Tomi

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nu hab ich den vielen Tipps zur Beheizung von Terrarien in diesem Forum Glauben geschenkt, und Halogenstrahler (20Watt) direkt auf die Deckscheibe gelegt. Temperatur war schön, Pflanze wuchs auch weiter...nur heute morgen macht es kurz "klick" und da war die Scheibe des einen Terrariums gerissen. :roll: Zentrum des Risses, Mitte des Halospots. Da meine Terras frei stehen, wäre ich für einen Tipp dankbar, wie ich einen Abstand zwischen Halo und Terra bringen könnte, bei dem dennoch genug Wärme ins Terra gelangt.

Tomi
 
  • Scheibe geplatzt Beitrag #2
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Scheibe geplatzt

Hallo Sven
Bei welchem Ter. ist sie dir den geplatzt bei der G. rosea oder der E. pachypus ?

Also, den Strahler direkt auf die Scheibe zu stellen, davon kann ich wirklich nur abraten.
Hatte selbst mal ne normale 60 Birne mit Fassung nur so zu Hälfte auf die Scheibe oben drauf gelegt, nach 2 Tagen war die Scheibe gerissen, wird einfach zu heiß.
Meine anderen Spots habe ich alle mit 10-20 cm Abstand zu Terrarium montiert, da kommt immer noch genügend wärme/Licht an.

Gruß
Johannes
 
  • Scheibe geplatzt Beitrag #3
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Scheibe geplatzt

Hallo,

es haben aber auch viele vom Beheizen abgeraten und zu zB. Leuchtstoffröhren geraten.
Ich meine mich auch an Postings zu erinnern die ausdrücklich darauf hingewiesen haben Halogenspots, wenn, dann nur auf das Lüftungsgitter zu legen.
 
  • Scheibe geplatzt Beitrag #4
T

Tomi

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Scheibe geplatzt

Bei der pachypus

Hi Johannes,

Hm, aber war doch so, daß öfter davon geschrieben wurde, man könne die einfach so AUF das Glas legen.
Geplatzt ja, aber sie ist nicht auseinander gefallen, es haben sich nur drei Risse gebildet, von einer Seite zu anderen.
Naja, noch ein Grund, neue Terras anzufertigen, und 6 anstatt 4mm Glas zu nehmen.
 
  • Scheibe geplatzt Beitrag #5
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Scheibe geplatzt

Re: Bei der pachypus

Hm, aber war doch so, daß öfter davon geschrieben wurde, man könne die einfach so AUF das Glas legen.

Tja, stimmt halt nicht alles, was irgendwo geschreiben wird, jetzt bist du schlauer 8)


Geplatzt ja, aber sie ist nicht auseinander gefallen, es haben sich nur drei Risse gebildet, von einer Seite zu anderen..

Ja, ist bei mir auch nur gerissen, einmal quer drüber, hält noch ohne Probleme, sieht aber halt nicht mehr schön aus.


Naja, noch ein Grund, neue Terras anzufertigen, und 6 anstatt 4mm Glas zu nehmen.

4mm Glas reicht eigentlich voll aus, 6mm reißt auch irgendwann, wenn du ne Lampe direkt drauf stellst.
Is nur teurer und schwerer.

Gruß
Johannes
 
  • Scheibe geplatzt Beitrag #6
T

Tomi

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Scheibe geplatzt

Tja, stimmt halt nicht alles, was irgendwo geschreiben wird, jetzt bist du schlauer
Ja, oder wie Kely schrieb, man sollte alles lesen und dann für sich abwägen. ;)
4mm Glas reicht eigentlich voll aus, 6mm reißt auch irgendwann, wenn du ne Lampe direkt drauf stellst.
Is nur teurer und schwerer.
Ich bekomme das für den gleichen Preis. Ich kann mir Abschnitte (Reste) aus einer Glasfirma abholen. 8)

Gruß
 
  • Scheibe geplatzt Beitrag #7
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Scheibe geplatzt

Hallo!

Ich denke die Qualität des Glases war nicht die beste. Ich hab in meiner Anfangszeit 40Watt-Glühbirnen auf meine Terris gelegt, darunter auch ein 60x40 aus 4mm Glas. Mir ist damals keine Scheibe gesprungen.
Bleibt noch die Frage, warum denn der Spot sooo unbedingt Wärme abgeben muss...
 
  • Scheibe geplatzt Beitrag #8
T

Tomi

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Scheibe geplatzt

Bleibt noch die Frage, warum denn der Spot sooo unbedingt Wärme abgeben muss...
Weil aus vielen Threads herausgefiltert für beide Tiere Terra-Temps (Tag) um die 30° angezeigt sind. Das schaffe ich mit der normalen Zimmerheizung nicht.
 
  • Scheibe geplatzt Beitrag #9
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Scheibe geplatzt

Weil aus vielen Threads herausgefiltert für beide Tiere Terra-Temps (Tag) um die 30° angezeigt sind. Das schaffe ich mit der normalen Zimmerheizung nicht.

Also, 30 °C musst du nicht erreichten, der E. pachypus, hatten wir ja drüber gesprochen reichen locker 25 C° aus.
Jetzt im Winter/Frühling kannst du die Tiere eh etwas kühler halten.

Ich hab über den meisten meiner Terrarien Leuchtstoffröhren oder 20 -40 Watt Glühbirnen, die machen vorrangig Licht und halt ein bisschen wärme. So habe ich in meinen Terrarien zzt. tagsüber 21 - 23 °C (Zimmtertemperatur)
Die Arten, die etwas wärmer gehalten werden sollten, wie z.B.
E. pachypus, bei den hab ich halt 60 Watt Birnen oder Stundenweise 50 Watt Rotlichtlampen drüber, damitr sie sich sonnen können :)

Gruß
Johannes
 
  • Scheibe geplatzt Beitrag #10
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Scheibe geplatzt

Ich denke die Qualität des Glases war nicht die beste.

Da schliess ich mich an, habe bei 4 Terras auch Halo Spots die ebenfalls direkt auf der Scheibe liegen,
das auch schon seit Monaten - bisher keine gerissen.

Bei stärkeren Spots hatte ich aber schon Glasbruch wie ich damals im erwähnten Thread in dem die Frage der Möglichkeit gestellt wurde schon geschrieben habe...

http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=6080&highlight=halogenspots
 
  • Scheibe geplatzt Beitrag #11
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Scheibe geplatzt

hi,

hab mir den link nicht angesehen.

hab aber schonmal gesehen, das die spots in terrakottablumentöpfen waren.
und die standen einfach auf dem glas wie eine fassung.

gruß karsten
 
  • Scheibe geplatzt Beitrag #12
T

Tomi

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Scheibe geplatzt

Das klang für mich in dem Link auchganz gut, die Dinger einfach in einen Blumentopf zu setzen.
Danke für den Link.
@ Johannes, mit dem entsprechenden Abstand, hatts jetzt auch nur noch etwa28 Grad in den terras. Hatte vorübergehend Abstandshalter dazwischen gestellt, um nicht die zweite Scheibe auch noch zu riskieren. ;)
 
  • Scheibe geplatzt Beitrag #13
M

marco f.

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1

AW: Scheibe geplatzt

Hallo,

ich habe bislang sehr gute Erfahrungen mit den Spots in Blumentöpfen gemacht. Ist bei mir seit gut 2 Jahren ohne Probleme im Einsatz, kann es nur empfehlen. Von der Optik ist es natürlich eine Geschmackssache.

Gruß
Marco
 
  • Scheibe geplatzt Beitrag #14
T

Tomi

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Scheibe geplatzt

Nunja, immer noch besser, als offen Einbauspots. ;) Man kann die ja auch hübsch anmalen... :p
 
  • Scheibe geplatzt Beitrag #15
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Scheibe geplatzt

Also bei E.pachypus dürfte Zimmertemp dicke reichen. Die graben sich doch tiefe Röhren. Ich hatte mal ein Tier dieser Art.
 
  • Scheibe geplatzt Beitrag #16
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Scheibe geplatzt

Also bei E.pachypus dürfte Zimmertemp dicke reichen. Die graben sich doch tiefe Röhren. Ich hatte mal ein Tier dieser Art.

Nur weil sie Röhren gräbt, muss man sie ja nicht gleich kalt halten, oder ?
Sie kommt aus der Savanne (Tansania), da wird es schon n bisschen wärmer, und die Wärme geht ja auch in die oberen Erdschichten über.

Natürlich kann man eigentlich fast alle VS Arten auf Zimmertemp. halten, das will ich nicht bestreiten



Normale Metallfassungen werden leider viel heißer als Tonblumentöpfe, ich hatte ne Metallfassung auf der Scheibe stehen und die hat die Wärme an das Glas abgegeben, das ist es halt gerissen. Die Wärme ging also wohl doch eher von der aufgeheizten Fassung aus !!

Kommt aber sicher auch auf´s Glas und noch andere Faktoren drauf an, ob es nun reißt, oder nicht.


Ich hab so Spots aus dem Baumarkt, gibts zu anklemmen oder anschrauben, je nach dem, wie man sie über dem Terr. befestigen kann.
Damit bin ich ganz zufrieden, zumal meine Becken großteils umgebaute Aquarien mit der Öffnung oben sind und von da muss ich ja immer dran, wäre schlecht wenn das Spots drauf stehen



Gruß
Johannes
 
Thema:

Scheibe geplatzt

Oben