Feuchte Scheibe am Morgen.

Diskutiere Feuchte Scheibe am Morgen. im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo. Gestern Abend war es ziemlich warm in meinem Zimmer. Deshalb habe ich das Fenster offen gelassen. Die Temperatur am Morgen war nicht...
  • Feuchte Scheibe am Morgen. Beitrag #1
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1
Hallo.

Gestern Abend war es ziemlich warm in meinem Zimmer. Deshalb habe ich das Fenster offen gelassen. Die Temperatur am Morgen war nicht sonderbar Kalt. Als Ich durch meine Terrarien schaute, lag die Temp. bei 20 Grad. Dennoch musste ich bei meinem größten Terra (40x35x40) feststellen, dass die Scheiben von innen voll beschlagen waren. Ich konnte mir dies nicht wirklich erklären. die Feuchtigkeit habe ich in den letzten 3 Tagen nicht erhöht.


Bitte um Rat.
Gruss schoti
 
  • Feuchte Scheibe am Morgen. Beitrag #2
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Feuchte Scheibe am Morgen.

Hi!

Also entweder ist die Luftfeuchte trotzdem in deinem Terrarium etwas höher als du denkst dann kann das schon mal passieren wenn du dann in der Nacht das Fenster aufmachst das durch die Temperaturunterschiede an der Scheibe selber(innen und außen) das Wasser kondensiert an den Scheiben und sie somit bschlagen!

Gibt mir mal ein paar daten wie deine Luftfeuchte und deine temperaturen in dem Terrarium sonst so sind!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
  • Feuchte Scheibe am Morgen. Beitrag #3
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Feuchte Scheibe am Morgen.

Hi!

Also entweder ist die Luftfeuchte trotzdem in deinem Terrarium etwas höher als du denkst dann kann das schon mal passieren wenn du dann in der Nacht das Fenster aufmachst das durch die Temperaturunterschiede an der Scheibe selber(innen und außen) das Wasser kondensiert an den Scheiben und sie somit bschlagen!

Gibt mir mal ein paar daten wie deine Luftfeuchte und deine temperaturen in dem Terrarium sonst so sind!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
  • Feuchte Scheibe am Morgen. Beitrag #4
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Feuchte Scheibe am Morgen.

Hab da keinen Messer drinne. Ist mehr nach gefühl. Fesnter ist aber öfters mal offen, und Die Feuchte Erde ist langsam wieder trocken. Ne Efeutute ist aber drinne.

gruss schoti
 
  • Feuchte Scheibe am Morgen. Beitrag #5
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Feuchte Scheibe am Morgen.

Ich bin auch eigentlich kein Freund von zu übertriebenen Messungen aber hinsichtlich eines Problems würde ich und mach ich auch bei mir mallangfristig messen!

Die Efeutute trägt natürlich auch zu diesem Kreislauf mit bei aber ich denke eher unwesentlich!

Die meisten meiner Pflanzen bis jetzt in meinen Terrarien sind Efeuttuten aber bei mir beschlägt nichts!
Was hast du denn für ein Bodensubstrat normale Erde wie du sagst oder noch was bei gemsicht(Lehm)!

Mit freundlichen Grüßen
 
  • Feuchte Scheibe am Morgen. Beitrag #6
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Feuchte Scheibe am Morgen.

Eigentlich nur Kokoshumus. Seit heute habe ich Naturerde dazugemischt. Hoffe jetz wächst kein Rasen darin. ^^

Aber gestern war ganz allein Kokoshumus und seit 2 Tagen ein wenig Moos.
 
  • Feuchte Scheibe am Morgen. Beitrag #7
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Feuchte Scheibe am Morgen.

Ich würde sagen beobachte es mal!
Es kann auch sein das sich die feuchtigkeit im Moss gehalten hat und sich dann mit der steigender Tempratur die Luftfeuchte erhöht hat!Und dann wiederrum als du das Fenster aufgemacht hast sich die temperatur außen am glas gegenüber drinnen schnell abgekühlt hat!

Ergebnis Wasse rkondensiert und die Scheiben beschlagen!
Was du sicherlich weißt die luftfeuchte hängt von vielen Faktoren ab
1. zum einen von der Zirkulation in deinem Terrarium
2. Speicherfahigkeit und Abgabevermögen deines Bodensubstrates
3. Pflanzen
4. Temperatur
 
  • Feuchte Scheibe am Morgen. Beitrag #8
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Feuchte Scheibe am Morgen.

ok. danke.

gruss schoti
 
  • Feuchte Scheibe am Morgen. Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Feuchte Scheibe am Morgen.

Hoi...... wasn da drinnen?

LG
janet
 
  • Feuchte Scheibe am Morgen. Beitrag #10
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Feuchte Scheibe am Morgen.

Hi!

Man muss bedenken, dass die Wasseraufnahmekapazität der Luft exponentiell verläuft. Das bedeutet, dass man u.U. bei einer geringen Temperaturänderung die Luft sehr schnell gesättigt sein kann und das Wasser wie oben beschrieben an der ein wenig kälteren Scheibe kondensiert.

Gruß
Mark
 
  • Feuchte Scheibe am Morgen. Beitrag #11
B

Benutzername

Gast

AW: Feuchte Scheibe am Morgen.

Es ist ganz normal, dass ein Terrarium von innen beschlägt, wenn is draußen kälter wird und die Luft im Terri immer noch warm ist.
MfG, Thomas
 
  • Feuchte Scheibe am Morgen. Beitrag #12
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Feuchte Scheibe am Morgen.

Hallo!

Mich würde es mal interessieren, wie es mit deiner Belüftung aussieht. Du hast ja das Fenster abends schon geöffnet und morgens waren die Scheiben immer noch beschlagen. Der Temperaturunterschied zwischen Terri und Zimmer sollte da doch nicht so groß sein!?
 
  • Feuchte Scheibe am Morgen. Beitrag #13
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Feuchte Scheibe am Morgen.

Hi @all

ich hab das Problem auch ab und zu beim lüften. Wobei ich aber sagen muss das ich das nur an den Terris habe die keine doppelte Belüftung haben was ja eh nicht gut ist lässt sich aber beim 20x20x20er Terri nicht verhindern.

Was ganz gut hilft ist bei Falltürscheiben 20 cent Stücke dazwischen zu klemmen (hatte ich früher zumindest). Mittlerweile habe ich auf zwei Seiten zwischen den Schienen jeweils einen kleinen Klecks mit der Heisklebepistole gemacht. Hab dadurch einen Spalt von ca 2 -3 mm!

Was mir aber aufgefallen ist das die Scheiben aber auch beschlagen wenn man frische Erde ins Terri packt. Ka warum das so is.
 
  • Feuchte Scheibe am Morgen. Beitrag #14
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Feuchte Scheibe am Morgen.

Das ist bei mir auch. Am stärksten, wenn ich den Brick mit warmen Wasser aufgeweicht habe.

Mit Belüftung meinte ich natürlich die Terribelüftung.
 
  • Feuchte Scheibe am Morgen. Beitrag #15
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Feuchte Scheibe am Morgen.

Also. Ich habe eine doppelte Belüftung drinne. Eine oben in der mitte entlang, wie ein Streifen, der ca. 5 cm Dick ist. und unten vorne einen, der ab einer höhe von 10 cm anfängt. Naja es war ziemlich warm im Zimmer. Aber im Terrarium bekomme ich kaum sehr hohe temperaturen zu stande. in den anderen beiden Terrarien wa da nichts.

Aso, und drinne haust eine 0.0.1 Lasidora Parahybana.

gruss schoti
 
  • Feuchte Scheibe am Morgen. Beitrag #16
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Feuchte Scheibe am Morgen.

High
Bei dem Terr. von meiner 0.0.1. P. cancerides ist genau das selbe.
Jeden Morgen sind die Scheiben alle beschlagen (innen), verschwindet dann über den Tag.
Im Terr. halte ich es eh relativ feucht, da sie/er sich bald häutet.

Denke das beschlagen hat bei mir etwas mit dem Standort zu tun, das Terr. steht auf ner Fensterbank (und bevor jetzt alle meckern, durch das Fenster knallt definitiv keine Sonne ist also ungefährlich. !!!)
Denke aber das es etwas damit zu tun hat, das es am Fenster in der Nacht evtl. kälter wird o.ä.

Gruß
Johannes
 
  • Feuchte Scheibe am Morgen. Beitrag #17
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Feuchte Scheibe am Morgen.

Mein Terrarium hingegen steht auf nen kleinen Podest am anderen Zimmer Eck vom Fesnter ausgesehn.

Meine müsste sich auch bald häuten. Hoffe ja sie wächst dann ein ganzes stück ^^
 
  • Feuchte Scheibe am Morgen. Beitrag #18
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Feuchte Scheibe am Morgen.

Meine müsste sich auch bald häuten. Hoffe ja sie wächst dann ein ganzes stück ^^

jeep, hab auch L. parahybana hier, die werden immer ne ganze Ecke größer nach ner Häutung :)
 
  • Feuchte Scheibe am Morgen. Beitrag #19
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Feuchte Scheibe am Morgen.

Ich denke mir aber auch mal das es nicht sonderlich schlimm ist wenn die Scheiben kurz mal beschlagen.
Solange es nicht direckt von der Terridecke tropft und das über Stunden is das ganz ok.
Ich hab mir schon überlegt ob ich mir an die Lüftungsgitter einen kleinen Computerlüfter hinbau. Was ja die Chameleon halter bei ihren Terris auch machen. Bin mir aber nicht sicher ob das wirklich was bringt.
 
  • Feuchte Scheibe am Morgen. Beitrag #20
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Feuchte Scheibe am Morgen.

Hallo!

Ich denke mir aber auch mal das es nicht sonderlich schlimm ist wenn die Scheiben kurz mal beschlagen.
Ist es auch nicht, zumal Marc und Thomas auf der ersten Thread-Seite ja bereits die Gründe für das "Phänomen" genannt haben.

Ich hab mir schon überlegt ob ich mir an die Lüftungsgitter einen kleinen Computerlüfter hinbau.
Würde ich dir von abraten, zum einen aufgrund der Vibrationen, die so ein Ding verursacht und zum anderen, weil die Teile i.d.R. für Spinnen-Terris zuviel Leistung haben dürften:
Ein Miniaturlüfter an einem alten PC, den ich hier noch rumstehen habe, wälzt etwa zwei Mal die komplette Luft eines 15 qm-Raumes innerhalb einer (!) Stunde um ...

*FG*
Uwe
 
Thema:

Feuchte Scheibe am Morgen.

Feuchte Scheibe am Morgen. - Ähnliche Themen

B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Nachwuchs - Tegenaria atrica - Große Winkelspinne: Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich bin neu hier. Nachdem ich sehr viele Beiträge hier und auch in anderen Foren und Internetseiten gelesen habe...
'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Hilfe, unsere Landschildkröte ist immer noch wach!: Hallo zusammen Wir haben unsere griech. Landschildkröte erst seit Mai. Es war sein erster Sommer in einem normalen Schildkröten-Gehege seit...
Brauche Tipps zur Freilandhaltung und Frage wegen Höckerbildung: Guten Tag, ich bin neu hier und erhoffe mir Ratschläge und Tipps und keine vernichtende Kritik. Daher stelle ich die Situation mit uns und den...
Oben