B. Smithi - ab welcher KL ins Terrarium umsetzen?

Diskutiere B. Smithi - ab welcher KL ins Terrarium umsetzen? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, auf einer Börse habe ich mir eine B. Smithi (meine erste Vogelspinne)gekauft. Jetzige Körperlänge 1,5 cm. Ich halte sie immernoch...
  • B. Smithi - ab welcher KL ins Terrarium umsetzen? Beitrag #1
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55
Hallo zusammen,

auf einer Börse habe ich mir eine B. Smithi (meine erste Vogelspinne)gekauft. Jetzige Körperlänge 1,5 cm. Ich halte sie immernoch in der Heimchenbox. Das Terrarium ist seit 2 Wochen eingerichtet. 30x30x30 groß. Wann kann ich sie denn nun umsetzen? Im Forum habe ich nichts darüber gefunden.

Grüsse Kerstin


(Klasse Forum, habe viele nützliche Tipps erhalten) :D
 
  • B. Smithi - ab welcher KL ins Terrarium umsetzen? Beitrag #2
E

eRic3

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi - ab welcher KL ins Terrarium umsetzen?

Da würde ich aber noch ne Weile warten! So ab KL 2,5cm halte ich eine Umsetzung für gut
 
  • B. Smithi - ab welcher KL ins Terrarium umsetzen? Beitrag #3
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: B. Smithi - ab welcher KL ins Terrarium umsetzen?

Hi
Da würde ich aber noch ne Weile warten! So ab KL 2,5cm halte ich eine Umsetzung für gut
warum ?
ich würde jetzt schon einsetzen, oder spätestens mit 2 cm KL.
30x30x30 ist ja auch nicht wirklich groß. ;)
 
  • B. Smithi - ab welcher KL ins Terrarium umsetzen? Beitrag #4
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi - ab welcher KL ins Terrarium umsetzen?

Eigentlich kann es nicht schaden, wenn die VS jetzt schon in ein grösseres Terrarium umgesetzt wird. Einzig was mir bekannt ist, ist das einige Tiere dann Probleme mit dem finden des Futters kriegen. Ich würde vorschlagen du setzt das liebe tierchen um und guckst ob sie die Futtertiere findet und sonst hälst du sie ihr halt hin ;)

lg
 
  • B. Smithi - ab welcher KL ins Terrarium umsetzen? Beitrag #5
U

Utenheimer

Gast

AW: B. Smithi - ab welcher KL ins Terrarium umsetzen?

Moin,

Ich würde vorschlagen du setzt das liebe tierchen um und guckst ob sie die Futtertiere findet und sonst hälst du sie ihr halt hin ;)

genau, und wenn das Spinnchen das Futter nicht findet (was für mich völliger Bullshit ist) dann fuchtelst du schön mit der Pinzette vor der Spinne samt Heimchen rum damit es auch schön Stressig wird für das kleines Spinnchen :!: :roll:



@Kerstin,

unsere Spiderlinge mit einer KL von 2-2,5cm leben momentan noch
in Grössere Aufzuchtsdosen.

Wennn du sie behalten wirst, wovon ich mal ausgehe, dann würde ich
sie ab einer KL. von 2-2,5cm umsetzten.

Gruß
Ute
 
  • B. Smithi - ab welcher KL ins Terrarium umsetzen? Beitrag #6
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi - ab welcher KL ins Terrarium umsetzen?

Moin,

Ich würde vorschlagen du setzt das liebe tierchen um und guckst ob sie die Futtertiere findet und sonst hälst du sie ihr halt hin ;)

genau, und wenn das Spinnchen das Futter nicht findet (was für mich völliger Bullshit ist) dann fuchtelst du schön mit der Pinzette vor der Spinne samt Heimchen rum damit es auch schön Stressig wird für das kleines Spinnchen :!: :roll:


Ute

Bischen agressiv was?

Ich meine damit das es berichte gibt das Spinnen in zu grossen terrarien probleme hatten Futtertiere zu finden. Wenn man diese jedoch in der nähe der Spinne absetzt sollte es keine Probleme geben.

Das gewisse leute auch immer gleich alles übertreiben müssen :roll:
 
  • B. Smithi - ab welcher KL ins Terrarium umsetzen? Beitrag #7
U

Utenheimer

Gast

AW: B. Smithi - ab welcher KL ins Terrarium umsetzen?

Moin,

Ich würde vorschlagen du setzt das liebe tierchen um und guckst ob sie die Futtertiere findet und sonst hälst du sie ihr halt hin ;)

genau, und wenn das Spinnchen das Futter nicht findet (was für mich völliger Bullshit ist) dann fuchtelst du schön mit der Pinzette vor der Spinne samt Heimchen rum damit es auch schön Stressig wird für das kleines Spinnchen :!: :roll:


Ute

Bischen agressiv was?

Nee hab meine Tage :!: :mrgreen:

Ich meine damit das es berichte gibt das Spinnen in zu grossen terrarien probleme hatten Futtertiere zu finden.
aha, und was machen die Spinnen in freier Natur? Verhungern die da?

Wenn man diese jedoch in der nähe der Spinne absetzt sollte es keine Probleme geben.
und das Heimchen oder was auch immer bleibt dann so lange da hocken
bist die Spinne zuschnappt oder wie muss ich mir das vorstellen?

Erkläre mir doch bitte mal wie ich das Futtertier in der Nähe der
Spinne setzten soll.
 
  • B. Smithi - ab welcher KL ins Terrarium umsetzen? Beitrag #8
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi - ab welcher KL ins Terrarium umsetzen?

Also moment erst mal. Ich hatte dieses Venomen noch nie, ich sage nur was ich so von Leuten gehört habe. Eben das kleine Spinnen in grossen Terrarien teils mühe hatten das Futter zu finden [PUNKT]

Futter in die nähe bringen die Anleitung:

1. Man entnehme ein Futtertier aus der Futtertierbox.
2. Packe es mit einer laaangen Pinzette
3. Öffne das Spinnenterrarium.
4. Man setze das Futtertier neben die Spinne.
5. Man schliesse das Terrarium wieder.

Ende ^^

So schwer? ^^

Nun ja, wenn die Spinne hunger hat wird sie sich das Tierchen schnappen, wenn nicht selavie.
 
  • B. Smithi - ab welcher KL ins Terrarium umsetzen? Beitrag #9
U

Utenheimer

Gast

AW: B. Smithi - ab welcher KL ins Terrarium umsetzen?

Nun ja, wenn die Spinne hunger hat wird sie sich das Tierchen schnappen, wenn nicht selavie.


na geht doch :mrgreen:

wozu dann solche unnötigen Tipps´von dir?
Das verunsichert doch gerade jeden der erst
mit Spinnen anfängt.

Naja, nichts für ungut.
 
  • B. Smithi - ab welcher KL ins Terrarium umsetzen? Beitrag #10
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi - ab welcher KL ins Terrarium umsetzen?

Ja is doch logisch, ich kanns ihr ja ned rein drücken ^^

Ach ja und noch gute besserung 8)
 
  • B. Smithi - ab welcher KL ins Terrarium umsetzen? Beitrag #11
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: B. Smithi - ab welcher KL ins Terrarium umsetzen?

hehe, lol ihr 2 ;)
 
  • B. Smithi - ab welcher KL ins Terrarium umsetzen? Beitrag #12
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: B. Smithi - ab welcher KL ins Terrarium umsetzen?

Wennn du sie behalten wirst, wovon ich mal ausgehe, dann würde ich
sie ab einer KL. von 2-2,5cm umsetzten.

Gruß
Ute[/quote]


Hallo Leute,

danke erst einmal für die raschen Antworten. Ich werde wohl den Rat von Ute befolgen und noch warten, bis die Spinne 2-2,5 cm groß ist. Es ist halt 1. die Ungeduld, wenn das Terrarium komplett eingerichtet ist und
2. die Spinne in dieser ollen Plastikdose ist, die sich langsam kaum noch vernünftig öffnen lässt.

Welche Grösse wird sie eigentlich ungefähr nach der nächsten Häutung haben? KL jetzt 1,5cm. Da sie recht dunkel geworden ist (Abdomen schon tiefschwarz), denke ich, das es bald soweit sein wird.

Grüsse Kerstin
 
  • B. Smithi - ab welcher KL ins Terrarium umsetzen? Beitrag #13
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: B. Smithi - ab welcher KL ins Terrarium umsetzen?

Hi

1,8-2,1 ;)
du hättest es früher erwähnen können, dass sie kurz vor der Häutung steht. Meiner Meinung nach ist es unnötiger Stress eine Spinne direkt vor ihrer angenommen Häutung umzusetzen.

Setz sie um, wenn sie nach der Häutung wieder ausgehärtet ist.

Wenn du so ungeduldig bist (die Spinne aber nicht vor der Häutung wäre) könntest du beruhigt jetzt schon einsetzen.
Die 0,5cm verschaffen dir keinen Vorteil.
 
  • B. Smithi - ab welcher KL ins Terrarium umsetzen? Beitrag #14
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: B. Smithi - ab welcher KL ins Terrarium umsetzen?

Hi Georg,

obwohl das Abdomen prall und tiefschwarz ist, frisst sie immernoch sehr begierig. Ich denke mal, sie wird das Fressen von sich aus einstellen, wenn es soweit ist. Oder sollte ich einfach nichts mehr geben?

Als Neuling ist man immer etwas unsicher. Die Spinne soll es ja gut haben und prächtig gedeihen.

Grüsse Kerstin
 
  • B. Smithi - ab welcher KL ins Terrarium umsetzen? Beitrag #15
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: B. Smithi - ab welcher KL ins Terrarium umsetzen?

Hallo,

es hat sich angenommen, dass man das Füttern einstellt sobald das Abdomen das 1,5fache des Carapax erreicht hat.
 
  • B. Smithi - ab welcher KL ins Terrarium umsetzen? Beitrag #16
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: B. Smithi - ab welcher KL ins Terrarium umsetzen?

Hallo,

es hat sich angenommen, dass man das Füttern einstellt sobald das Abdomen das 1,5fache des Carapax erreicht hat.

Hi Georg,

danke für den Rat. Werde nachher gleich den Mehlwurm von gestern rausholen, der sich da verbuddelt hat und das füttern einstellen.

Grüsse Kerstin
 
  • B. Smithi - ab welcher KL ins Terrarium umsetzen? Beitrag #17
S

Spogelvinne

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi - ab welcher KL ins Terrarium umsetzen?

und das Heimchen oder was auch immer bleibt dann so lange da hocken
bist die Spinne zuschnappt oder wie muss ich mir das vorstellen?

Erkläre mir doch bitte mal wie ich das Futtertier in der Nähe der
Spinne setzten soll.

Naja, es gäbe da ne Möglichkeit, mit nem Zahnstocher könnte man nämlich ... :roll:
 
  • B. Smithi - ab welcher KL ins Terrarium umsetzen? Beitrag #18
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi - ab welcher KL ins Terrarium umsetzen?

Nun gut, da ihr ja alle solch riesen komplexe zu haben scheint werde ich nun auch in diesem Thread mal für richtigkeit sorgen.

Für die persohnen welche des lesens mächtig sind:

Hans W. Kothe Vogelspinnen ISBN 3-440-09367-0 Darin wird beschrieben das es Meinungen gibt nach denen in zu grossen Terrarien Futtertiere nicht gefunden wurden.

Mein Beitrag stützt sich lediglich auf diese Aussage. Wie ich erwähnt hatte war dies bei mir noch nie der fall da meine Spinnchen bis jetzt alles gefunden haben. Wenn nicht sofort dann spätestens am nächsten morgen. Also was muss man tun um nicht gleich als depp da zu stehen bloss weil man etwas aus einem fachkundigen Buch rezitiert um einem Halter eventuell gedankenanstösse geben zu können?
 
  • B. Smithi - ab welcher KL ins Terrarium umsetzen? Beitrag #19
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: B. Smithi - ab welcher KL ins Terrarium umsetzen?

wieso gehst du auch darauf ein ... :roll:
 
Thema:

B. Smithi - ab welcher KL ins Terrarium umsetzen?

B. Smithi - ab welcher KL ins Terrarium umsetzen? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Erste Vogelspinne (Smithi), Fragen zum Terrarium: Hallo, mein Name ist André, ich bin seit knapp einem Jahr stiller Mitleser hier im Forum. Da ich aber ab morgen auch stolzer Spinnenbesitzer bin...
Oben