Verrotendes Holz!?

Diskutiere Verrotendes Holz!? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Zwischezeitlich habe ich mich für eine andere Spinne entschieden. Also raus mit der Steppe, rein mit dem Regenwald. *gg* @terra In einem...
  • Verrotendes Holz!? Beitrag #1
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2
Zwischezeitlich habe ich mich für eine andere Spinne entschieden. Also raus mit der Steppe, rein mit dem Regenwald. *gg* @terra

In einem "Wäldchen" fand ich eine Stelle, auf welcher Unmengen von ämoos bewachsenen Steinen, Wurzeln, Lianen ect wuchsen und lagen.
Echt ein Traum für jeden "terrarien einrichter".
Schonmal ne 1m wurzel mit nem Taschenmesser abgesägt? :roll:
Nun zu meiner Frage:

Kann man verrottendes Holz ins Terra setzen oder holt man sich damit zwangsläufig Schädlinge/Schimmel ins terra?

In den Backofen bekomm ich das ding nicht.. dazu müsst ich wohl zu nem Pizzabäcker gehen.. aber ob der dann mitmacht.. ;)
Außerdem möchte ich ohnehin ein feuchtes microklima halten.
 
  • Verrotendes Holz!? Beitrag #2
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Verrotendes Holz!?

Moin moin

Kann man verrottendes Holz ins Terra setzen oder holt man sich damit zwangsläufig Schädlinge/Schimmel ins terra?

Ob du dir dadurch nun Schädlinge/Schimmel in´s Terrariuem holst, kann man so pauschal ja schlecht sagen, is ja in jedem Stück Holz was anderes drin.

Und wenn du mit Moos /Erde oder Holz n Schwung kleine Tiere mit in´s Terrarium bekommst, ist das ja nicht wirklich schlimm, im Gegenteil, viele Leute setzten extra Asseln /Springschwänzel hinen um Schimmel zu vermeiden.

Du möchtest es in dem Terrarium ja anscheinende relativ feucht halten, dann musst du auf jeden Fall drauf auchten, das es gut belüftet ist, sonst kann es ratz fatz anfangen zu schimmeln.

Bei altem Holz (Totholz), solltest du drauf achten, dass es, wenn du es in´s Terrarium stellst, trocken ist, da es im Terrarium schlecht trocknen kann und leichter anfängt zu schimmeln.
Also vorher ruhig ne Woche einfach in der Wohnung liegen und trocknen lassen.
Holz verrottet ja nur, wenn es nass ist !!
Tipp:
Beim gießen etwas daruf achten, dass die Erde um Äste usw. nicht immer nass ist, da das Hoz dort sonst in der Erde vergammeln. Solche Stellen ruhig mal austrocknen lassen, ob gar nicht erst wässern.



In den Backofen bekomm ich das ding nicht.. dazu müsst ich wohl zu nem Pizzabäcker gehen.. aber ob der dann mitmacht.. ;)


Dann wäre das schöne Moos auch hin :lol:

Hab einmal Walerde im Backofen erhitzt, weil ich es halt irgendwo gelesen hatte, die hat danach nur geschimmelt. Sowas mach ich nicht nochmal.

Gruß
Johannes
 
  • Verrotendes Holz!? Beitrag #3
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: Verrotendes Holz!?

Hallo!

Meine erfahrung mit sowas ist, dass du es nicht vermeiden kannst,
Schimmel und andere Lebewesen in dein Terri zu holen.

Ist aber garnicht schlimm. Eher im Gegenteil. Wenn du auch noch Walderde benutzt, hast du ne spitzen Biozönose bei dir im Terrarium.
Schimmel wird durch in der Erde und dem Holz lebende Mikroorganismen und Insekten wie Asseln und Springschwänze im Zaum gehalten.

Wenn du dir ein steriles Terrarium einrichtest, ist das Auftreren von z.B.Schimmel und Milben etc. wesentlich verheerender, da es nicht genug Organismen gibt, die diese dezimieren.

Ein wenig Schimmel ist nicht Schlimm. Der dient ja dann als Nahrung für die "Gesundheitspolizei" ( :arrow: Asseln & Springschwänze).

Mein erstes Terrarium habe ich absolut "Steril" eingerichtet...
Dann hats irgendwann mal geschimmelt. War dann ein Wochenende weg und am Sonntag Abend hat mich der SChlag getroffen... War alles verschimmelt.

Seit dem benutze ich fast ausschließlich Holz und Erde aus dem Wald oder unserem Garten
:arrow: Hatte damit bis jetzt nie wieder Probleme mit Schimmel.

Kann ich also nur empfehlen!

lass die Wurzel wie gesagt mal für ein, zwei Wochen schön trocknen ( :arrow: Heizungsraum ist optimal) und dann müsste das eigentlich kein Problem mehr sein...

Gruß

Sebastian
 
  • Verrotendes Holz!? Beitrag #4
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Verrotendes Holz!?

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! :)

So werd ichs dann auch machen:

Holz im Heitzungskeller trocknen lassen, ein(e) "moosecke/moosteil" anlegen, regenwürmer und weiße asseln reinsetzen.

Zur Belüftung: Das terra hat einen Lüftungsbereich vorneunten und oben in der Mitte, trotzdem hatte ich keline Mengen Schimmel im terra, als ich Blumenerde, gemischt mit "repti soil" austrocknen ließ.
Von daher werd ich mich also ncohmal mit ner Sschaufel auf in den Wald machen. :D

oehm: Kleine Frage nebenbei: Darf man etwas Holzleim verwenden, um hölzerne Bruchstellen zu kitten? Ja, nein oder Jein(also Ja mit Vorbehalt) genügt ;)

Es grüßt,

Der
David
 
  • Verrotendes Holz!? Beitrag #5
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Verrotendes Holz!?

Hi!


Normalerweise ist das Arbieten mit Holzleim garkein Problem und kann man auch bedenkenlos machen!Man muss halt nur beim Kauf darauf achten das man sich einen Holzleim kauft der nicht mit Lösungsmitteln bestückt ist denn der kann dann später unter den jeweiligen Temperaturen ausdünsten was deiner Spinnen nicht gefallen würde!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas
 
  • Verrotendes Holz!? Beitrag #6
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Verrotendes Holz!?

Mir is neulich auch ne ziemlich gut aussehende Holzröhre (alter, innen hohler Ast), also ideal als Unterschlupf zerbrochen.
Hab das Stück was abgebrochen war dann einfach kurzer Hand mit Silikon wieder dran geklebt.

Hält ohne Probleme und Silikon is ja eh am Terrarium dran, also sich net schädlich.
 
  • Verrotendes Holz!? Beitrag #7
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Verrotendes Holz!?

und nochmals Danke für die Informationen/Antworten!
Klasse, wie das hier funzt.. :D

joa.. Silikon muss man aber erstmal haben...;)

aber ich hab noch so'n LM frein' Leim zuhaus.
 
  • Verrotendes Holz!? Beitrag #8
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Verrotendes Holz!?

HI!

Hol dir Aquariumsilikon. Der ist unbedenklich für die Spinnen.

Gruß,
Sven
 
  • Verrotendes Holz!? Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Verrotendes Holz!?

Hol dir Aquariumsilikon. Der ist unbedenklich für die Spinnen.
würde sagen, bei entsprechender Belüftungszeit wie jedes andere Silikon auch - ich kauf' seit Jahren nur das billigste Silikon, lass' es aber entsprechend mind 1 Woche ausdünsten und wasche es dann einmal gut ab und hatte noch nie Probleme !

LG, Ferdinand
 
  • Verrotendes Holz!? Beitrag #10
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Verrotendes Holz!?

Ich nehme auch stinknormales Silikon, Auqariensilikon is doch nur extra teuer :twisted:

Nur Silkon auf Wasserbasis kann ich nicht empfehlen, bei mir hat das ewig gedauert, bis es ausgehärtet war.
 
Thema:

Verrotendes Holz!?

Oben