Poecilotheria regalis Terrarium

Diskutiere Poecilotheria regalis Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hmm das ist ein Argument :) Was ist eine wachsende Rückwand :roll: das ist 30x30x40 groß, aber bin mir wegen breite & tiefe nicht ganz...
  • Poecilotheria regalis Terrarium Beitrag #21
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis Terrarium

@ MoonMartin

Werd aber wohl noch etwas warten müssen, denn erstens sitzt zZ meine Avi Avi darin und die kommt in ein kleines Terra

Hmm das ist ein Argument :)

eine wachsende Rückwand

Was ist eine wachsende Rückwand :roll:

Wie groß ist denn dein Terra für deine Pözzi

das ist 30x30x40 groß, aber bin mir wegen breite & tiefe nicht ganz sicher, sollte aber hinkommen :oops:
 
  • Poecilotheria regalis Terrarium Beitrag #22
M

MoonMartin

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis Terrarium

eine wachsende Rückwand ist eine Wand, die aus einem speziellen Naturstrauch besteht. Welcher nach 2-3Monaten richtig bewachsen ist. Sieht hammer geil aus. Das heißt glaube ich Xaxim Holz oder so... Ich hoffe meine Spinne mag das...

Gruss
Martin
 
  • Poecilotheria regalis Terrarium Beitrag #23
M

MoonMartin

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis Terrarium

Korrektur... es ist eine Baumfaser indem sich Sporen von Moosen und Farn befinden... kein Busch....
 
  • Poecilotheria regalis Terrarium Beitrag #24
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis Terrarium

achsoooooooo Xaxim (gespr: Schaschim) oder so ähnlich :roll:

Davon hab ich schon gehört. Naja ich würd sie sobald wie möglich umsetzen weil eine HD ist wirklich zu klein...
 
  • Poecilotheria regalis Terrarium Beitrag #25
P

Poecifreak

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis Terrarium

  • Poecilotheria regalis Terrarium Beitrag #26
M

MoonMartin

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis Terrarium

ohhh entschuldigt ihr zwei.... um ein Missverständnis aus dem Weg zu räumen, meine Spinne hat ne Spannweite von 4cm... :roll:

Sorry...

sie ist auch gerade Juvenil
 
  • Poecilotheria regalis Terrarium Beitrag #27
P

Poecifreak

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis Terrarium

ohhh entschuldigt ihr zwei.... um ein Missverständnis aus dem Weg zu räumen, meine Spinne hat ne Spannweite von 4cm... :roll:

Sorry...

sie ist auch gerade Juvenil



Hi,

gut dann kannst du ruhig noch eine Häutung warten, aber wenn du sie jetzt umsetzten würdest wäre es auch i.O. , also mach wie dus denkst :wink:


mfg
 
  • Poecilotheria regalis Terrarium Beitrag #28
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis Terrarium

  • Poecilotheria regalis Terrarium Beitrag #29
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Poecilotheria regalis Terrarium

hi,

Und zweitens, hab ich für mein kleines Terra eine wachsende Rückwand geholt und wollte eigentlich noch etwas warten bis etwas gewachsen ist.

>>Klick<<

gruß karsten
 
  • Poecilotheria regalis Terrarium Beitrag #30
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis Terrarium

hi,

Und zweitens, hab ich für mein kleines Terra eine wachsende Rückwand geholt und wollte eigentlich noch etwas warten bis etwas gewachsen ist.

>>Klick<<

gruß karsten

@MoonMartin
Willst du nach der Diskusion in dem von Veith genannten Thread immernoch diese Rückwand verwenden? Ich dachte doch dass diese ziemlich ungeeignet für Spinnen ist?

LG
 
  • Poecilotheria regalis Terrarium Beitrag #31
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: Poecilotheria regalis Terrarium

Hallo,

Und 40x40x60 ist IMHO nicht zu groß für das Tier

denke das zu "groß für ein Tier" nur am Preis bzw. dem machbaren unter Berücksichtigung
des zur Verfügung stehenden Platzes fest zu machen ist - generell kann ein Terra nie zu Groß sein... :wink:


naja, dem muss ich ein bischen widersprechen, denn z. B. ner G. rosea ein Terri von bspw. 60 x 40 anzubieten, ist imho übertrieben, denn 1. haben roseas (zumindest Weibchen) keinen derart großen Aktionsradius und 2. wird es bei ner bestimmten Terrariengröße insbes. für "bewegungsfaule" Spinnen recht schwierig, Beute zu machen.... Meine rosea hat damit sogar in nem 20 x 30er teilweise Probleme.... det faule Stück....
 
  • Poecilotheria regalis Terrarium Beitrag #32
P

Poecifreak

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis Terrarium

Hallo,

Und 40x40x60 ist IMHO nicht zu groß für das Tier

denke das zu "groß für ein Tier" nur am Preis bzw. dem machbaren unter Berücksichtigung
des zur Verfügung stehenden Platzes fest zu machen ist - generell kann ein Terra nie zu Groß sein... :wink:


naja, dem muss ich ein bischen widersprechen, denn z. B. ner G. rosea ein Terri von bspw. 60 x 40 anzubieten, ist imho übertrieben, denn 1. haben roseas (zumindest Weibchen) keinen derart großen Aktionsradius und 2. wird es bei ner bestimmten Terrariengröße insbes. für "bewegungsfaule" Spinnen recht schwierig, Beute zu machen.... Meine rosea hat damit sogar in nem 20 x 30er teilweise Probleme.... det faule Stück....



Hi Scotchtrinker,


wenn eine VS richtig Hunger hat findet sie auch ihr fressen ;)
 
  • Poecilotheria regalis Terrarium Beitrag #33
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: Poecilotheria regalis Terrarium

@ poecifreak
jajaja, ich weiß ;)

Trotzdem ist imho das entscheidende an der Spinnenhaltung die Spinne selbst und nicht das Terrarium, daher denke ich, dass ein gut dimensioniertes Terrarium nett einzurichten sein kann, aber schon aufgrund der Kontrolle der Tiere und der Versteckmöglichkeiten für Beutetiere sollte es nicht zu üppig sein...

Ich denke, dass die Spinnen in den Spinnenterrarien der Blickfang sein sollten (bei artgerechter Unterbringung selbstverständlich) und nicht die Terrarien.... Sonst brauch ich den ganzen Tohuwabohu ja nicht betreiben, wenn ich nur ein paar Pflanzen halten will ;)
 
  • Poecilotheria regalis Terrarium Beitrag #34
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis Terrarium

Hallo,

Und 40x40x60 ist IMHO nicht zu groß für das Tier

denke das zu "groß für ein Tier" nur am Preis bzw. dem machbaren unter Berücksichtigung
des zur Verfügung stehenden Platzes fest zu machen ist - generell kann ein Terra nie zu Groß sein... :wink:

Hey,

in letzter Zeit zeigen einiger Halter die Tendenz dazu, recht großzügige Terrarien für ihre Spinnen auszusuchen. Ich kann mir aber immer noch nicht erschließen warum eine Vogelspinne so viel Platzt braucht.
Das optimale Terrarium ist für mich, wenn ich die natürliche Lebensweise soweit berücksichtigen bzw. simulieren kann wie es die jeweilige Art es auch in der Natur bevorzugt/ aushalten muss. Sei es durch die Höhle, Temperatur, die Feuchte oder jahreszeitlich bedingte Zyklen, die ich simuliere.
In wie weit eine Nachzucht gelingt hängt doch auch davon ab ob ich eine Art entsprechend „richtig“ pflege, ob dieses ein wichtiges Anzeichen für die richtigen Unterbringung ist, sei dahin gestellt. Obwohl ich die erfolgreiche Nachzucht als wichtiges Kriterium ansehe ein „Terrarium“ entsprechend einzurichten.

Wie groß sollte ein Terrarium unter Berücksichtigung der natürlichen Lebensweise zum Beispiel (um ontopic zu bleiben) für Poecilotheria sein? ;-)

Gruss
Gordon
 
  • Poecilotheria regalis Terrarium Beitrag #35
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis Terrarium

Hallo,

Wie groß sollte ein Terrarium unter Berücksichtigung der natürlichen Lebensweise zum Beispiel (um ontopic zu bleiben) für Poecilotheria sein? ;-)

das ist eine gute Frage um nicht zu sagen eine Fangfrage... ;-)

Um aber auch ein Wert zur Diskussion zu stellen würde ich LxBxH 75x75x150 sagen,
wobei das auch nur eine Annäherung an den natürlichen Lebensraum sein kann - Indien ist dann doch etwas grösser...

Bereits diesen Wert kann denke ich kaum einer realisieren,
kaum einer wird auf Grund von Platz Problemen oder sonstigen Hindernissen solch grosse Terras einsetzten können.

Frage zurück - was ist dem Tier zumutbar :?:
 
  • Poecilotheria regalis Terrarium Beitrag #36
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis Terrarium

Hey Thomas,

Um aber auch ein Wert zur Diskussion zu stellen würde ich LxBxH 75x75x150 sagen,
[…]Bereits diesen Wert kann denke ich kaum einer realisieren,
kaum einer wird auf Grund von Platz Problemen oder sonstigen Hindernissen solch grosse Terras einsetzten können.

man könnte ja nen hohen Schrank nehmen mit Glasscheibe vorne. ;)
Sicherlich denkt man bei einem Baumbewohner, ein halben Baum ins Terrarium und gut is. Aber der eigentliche Lebensraum ist nicht der Baum, es sind z.B. die kleine Löcher, Nischen, Spalten am Baum über all wo die VSpinne Körperkontakt zu ihrer Höhle/Decke haben kann. Oft berichten Halter und Züchter dass bei einer zu großen Röhre aus Kork o.ä. (vom Durchmesser) die Spinne diese erst gar nicht an nimmt oder aber die Röhre nachhaltig mit Gespinst, Blätter und/oder Erde verengt wird. (Ob dieses auch zum Zweck der Tarnung gilt weiß ich nicht. Ich könnte mir das aber schwer vorstellen da eine Tarnung ein Sichtschutz darstellt und eine VSpinne nicht so gut sehen kann und somit ja eigentlich nicht davon ausgehen kann das andere „Lebensformen“ besser sehen können und die VSpinnen somit finden könnten.;) )

Abb.1 Sinharajah Forest unter anderem Poecilotheria ornata Habitat
Abb.2 Sinharajah Forest unter anderem Poecilotheria ornata Habitat

Die Bilder zeigen ein Einblick in die Ökologische Nische in der Poecilotheria ornata lebt.
Die Bäume sehen recht feucht aus somit könnte es etwa früh morgens sein oder aber evtl. die Regenzeit.
Man beachte auch die Hanglange des Waldes in Abb2. . Oft werden Poecilotheria sp. in der Natur an einer Hanglage des Waldes ausgemacht, die keine direkte Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Aber auch bei Sonneneinstrahlung ist die Seite des Baumes die der Sonne abgewendet ist die bevorzugte für die Behausung.
Somit ist für mich eine direkte Beleuchtung mittels eines Spots oder ähnlichem nicht zu bevorzugen. Oft wird eine Beleuchtung auch mit dem Grund „für die Pflanzen“ gewährt. Doch ich kann keine Epiphyten o.ä. auf den Abbildungen sehen. Und im unseren Falle, wozu braucht der „Baum“ also z.B. die Korkröhre eine Beleuchtung? Denn wir wollen ja ein Vogelspinnen Terrarium haben und keinen kompletten Ausschnitt aus dem Habitat, der sich natürlich auch so leicht realisieren lassen würde ;). Und so einen kleinen Tropischengarten mit Spinne ist ja noch naturferner als gedacht.

Poecilotheria sp. leben am Tag in ihren engen Behausungen. Die sie vor äußeren Einflüssen schützt wie zum Beispiel Austrocknung oder auch die Hitze. In der Nacht können sie dabei vor ihren Behausungen auf der Lauer gefunden werden.

Um eine genaue Angabe in Maßen zum Terrarium zu machen sollte vorher die optimierte Einrichtung (für mich) genannt sein. Wir haben hier die Möglichkeit den VSpinnen enge Röhren aus Kork, Bambus oder auch Plastik (Abwasserrohre für Hardcore Freaks) an zu bieten. Eng deshalb damit sich die VSpinne durch Körperkontakt zu Wänden „beruhigt“ füllt. Natürlich könnten auch Felswände ö.ä. mit passenden Nischen angeboten werden. Dabei sollte für mich auch lose Blätter oder dünne Äste angeboten werden die mit in die Behausungen aufgenommen werden können.

Abb.3 Behausung von Poecilotheria hanumavilasumica
(Poecilotheria hanumavilasumica sieht live einer P. fasciata sehr ähnlich.)

Die Behausung befindet sich ca. auf Augenhöhe. Genau das was dieser Ausschnitt zeigt, sollte bei der Pflege im Terrarium praktiziert werden. Also sind die Maße die ein gängiges Vogelspinnenterrarium bietet ausreichend. (lxbxh 20x20x20 z.B. von Fa. Fürst für P. subfusca in Einzelhaltung, 20x20x30 für die mittleren, 20x20x40 für die großen Poecilotheria sp. in Einzelhaltung. Bei gemeinsamer Aufzucht bzw. Muttertier mit Jungspinnen im Terrarium sollte für mich eine 30cm tiefe ausreichend sein. Wie bekannt ist haben beengte Lebensverhältnisse von Poecilotheria Gruppen keinen Hang zum ausgeprägten Kannibalismus.

wobei das auch nur eine Annäherung an den natürlichen Lebensraum sein kann - Indien ist dann doch etwas grösser...

Poecilotheria sp. sind nicht in ganz Indien zu finden ;) Sie haben ihre speziellen Gebiete in denen sie gefunden werden können. Dabei spielt die z.B. die Baumart oder auch Todholz keine Rolle. (Bei den Abbildungen in dem Artikel von Smith (Abb.3) ist nur eine Baumart in sicht. P. hanumavilasumica kommt aber nicht nur in dem gezeigten Gebiet vor.)
Wenn VSpinnen Röhren bewohnen, können es oft Hinterlassenschaften von anderen Tieren sein.

Frage zurück - was ist dem Tier zumutbar?

Ich weiß nicht wie lange VSpinnen unter spartanischen Laborbedingungen aushalten. Aber wie bei Boris im neuen Buch zu sehen reichen auch Cornflakesdosen, für Züchter Poecilotheria sp. einen Kokon abzuluchsen. Somit sehe ich da das Minimum für die Haltung.


Liebhaber haben sicher eine andere Sichtweise der Dinge. Doch sprechen gerade die Natürlichen Umstände dafür bei der Haltung von VSpinnen eher „spartanisch“ im Terrarium zu sein als mit einem Garten das optische Auge zu sättigen. Wenn man das möchte sollte man mit anderen Tierarten besser bedient sein bzw. sollte man sich ein separates Pflanzen Becken zulegen.

Wenn jemand eine andere Sichtweise der Dinge hat oder andere Rückschlüsse zieht bitte posten.

Gruss
Gordon

The Hanumavilasum Tiger Spider Sanctuary Poecilotheria Sanctuary report By Andrew M. Smith
 
  • Poecilotheria regalis Terrarium Beitrag #37
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: Poecilotheria regalis Terrarium

@ all
danke für die ergiebigen Antworten! Heute ist meine neue Mitbewohnerin endlich angekommen und wurd umgesetzt. Sie entschied sich dafür, erstmal unter dem Zwergficus in Deckung zu gehen und ward seit knapp 3 Stunden nicht mehr zu sehen. Angesichts der bisherigen Aussagen, denke ich, dass sie ihre halbe recht großzügig dimensionierte Korkröhre wohl eher im adulten Zustand (wenn überhaupt) annehmen wird. Da ihr Opisthosoma recht üppig wirkt, denke ich, dass sie sich (hoffentlich erfolgreich) häuten wird. Der Verkäufer meinte, dass es in ca. 3 Wochen der Fall sein wird.

Daher meine Frage: Darf oder besser sollte ich sie vorher nochmal füttern? Wie sollte die LF sein (der Boden ist feucht und dank des Blähtons auch recht gleichmäßig durchfeuchtet, dank der eingesetzten Springschwänze und der Pflanzen - Zwergficus und Venusfliegenfalle - auch recht locker und schimmelfrei) und die Temperatur?

PS: nochmals ontopic: untergebracht ist sie jetzt in eben jenem auf Seite 1 dieses Threads genannten 50 x 35 x 60er (L x T x H) Terrarium. Die Seitenwände und die Rückwand sind mit Kork beklebt, Bodengrund sind Kokoshumus mit ner Schicht Blähton. Als geplanter Unterschlupf ist ne halbierte Korkröhre und als Klettermöglichkeiten sind ein Ast und eben ein Zwergficus drin. Abgeschlossen ist es auch, aber in Ermangelung an menschlichem Nachwuchs (geplant) steckt der Schlüssel (Hoffen me mal, dass die regalis, "getauft" auf den schönen Namen Helga ;), keine Schlösser öffnen kann)
Fotos kann ich gern auf Wunsch machen... und ansonsten danke nochmals für die reichhaltigen Tipps! :)
 
Thema:

Poecilotheria regalis Terrarium

Poecilotheria regalis Terrarium - Ähnliche Themen

Welche Endterrarium Größe für welche der Zwei Vogelspinnen?: Hallo zusammen, für meine Zwei Vogelspinnen "Avicularia versicolor" und "Poecilotheria metallica" möchte ich nun die jeweiligen Endterrarien...
Biete Vogelspinnen zu verkaufen: Folgende Vogelspinnen biete ich zum Verkauf an: Bachypelma Schroederi DNZ 0.1 adult - ca. 5cm KL --> VHB 40.- Euro Avicularia Versicolor DNZ...
Neue Poecilotheria regalis - Terrarium und Preis: Hallo, Ich habe vor mir bald eine Poecilotheria regalis anzuschaffen. Das Terrarium mit den Maßen 40x40x60 liegt schon vor und wird bald...
Biete Biete diverse Vogelspinnen !!: Zum Verkauf stehen hier diverse Vogelspinnen. Leider muss ich mich aus privaten Gründen von einigen meiner Spinnen trennen. Die Tiere wurden...
Biete Bestandsauflösung: Bestandsauflösung!!! Biete meinen gesamten Bestand zum Verkauf an. Darin enthalten sind folgenden Tiere: 0.1. A. braunhauseni adult 60 €...
Oben