Poecilotheria regalis Terrarium

Diskutiere Poecilotheria regalis Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, nach reichlichem Hinundher mit der Frau (muss es denn ne neue Spinne sein, muss es denn unbedingt ne regalis sein) darf ich meine kleine...
  • Poecilotheria regalis Terrarium Beitrag #1
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2
Hallo,
nach reichlichem Hinundher mit der Frau (muss es denn ne neue Spinne sein, muss es denn unbedingt ne regalis sein) darf ich meine kleine aber feine Kollektion um eben jene P. regalis erweitern. Die einzige Bedingung, die meine Frau stellt, ist aber, dass das Terrarium abschließbar sein muss. Nachdem ich heute div. Händler bei mir unsicher gemacht habe, schwanke ich momentan zwischen drei Terrarien:

1. 30 x 30 x 45 Falltür (35 €)

2. 30 x 30 x 45 Klapptür (Exoterra) mit Drahtschloss (vergleichbar mit nem Fahrradschloss), wobei allerdings die obere Abdeckung komplett aus Gaze besteht (LF adieu) (49,95 €)

und schließlich

3. 50 x 50 x 80 mit Schiebetüren plus Schloß (130 €)

Da die hier zu bekommenden Regalis ca. 2 bis 4 cm KL haben, allerdings die Wachstumsrate laut Striffler sehr hoch ist, wozu würdet Ihr mir raten? bei der geringen KL denke ich, dass das 3. Terri zu groß ist (imho auch für ein adultes Tier, is ja keine ornata oder rufilata) und das 2. aufgrund des Drahtdeckels zu trocken wäre. Da aber das erste nicht abschließbar ist, wozu würdet Ihr mir raten?

Nach diversen Tipps hier im Forum gibts ja genügend Improvisationsschlösser mit Keilen usw. aber wirklich abgeschlossen und kindersicher für den späteren Nachwuchs wäre es ja trotzdem nicht....

Hilfe.... :cry:
 
  • Poecilotheria regalis Terrarium Beitrag #2
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria regalis Terrarium

Moin!

Vielleicht kann ich dich zu einer Entscheidung verhelfen. Ich habe selber das Terri von Exo Terra in der Größe 30x30x45. Zur LF einfach auf die halbe Gaze eine Pleziglasscheibe oder ähnliches drauf legen. Bei einer Falltür finde ich es doof, das wenn man füttern will irgendwie versuchen muss diese Tür zu fixieren. Mir ist sowas zu kompliziert. Ich bin gerade dabei alle meine Terris auf Exo Terra um zustellen. Ich finde das Preis Leistung Verhältnis von Exo Terra sehr gut.

Gruß Melanie
 
  • Poecilotheria regalis Terrarium Beitrag #3
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria regalis Terrarium

Hi!

An deiner Stelle würde ich trotzdem auf das dritte zurück greifen!
Sicherlich hast du recht mit der Wachstumsrate aber ich denk das ist kein Grund für eine Entscheidung!

1. Wenn du es selber baust kannst du dir die Maße auch noch zu schneiden und kannst dir deine Verriegelung so machen wie du möchtest!
2. Wenn du das nicht willst dann kauf dir trotzdem das letzte weil du eine sichere Verriegelung hast und zu dem die Maße als Ganze sehr schön aussehn und zum dritten du kannst es sehr gut einrichten und machst es deiner regalis auch sehr schön!


Nach diversen Tipps hier im Forum gibts ja genügend Improvisationsschlösser mit Keilen usw. aber wirklich abgeschlossen und kindersicher für den späteren Nachwuchs wäre es ja trotzdem nicht....

Na klar kannst du sicherlich auch improvisieren aber ich denke wenn du dann schon was richtiges kaufst dann sollte es nicht durch eine Improvisation verschandet werden!

Ist wie gesagt ansichtssache!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
  • Poecilotheria regalis Terrarium Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Poecilotheria regalis Terrarium

Hoi!

Vorschlag: guck Dich noch bissl um (Börse z.B.) und besorg Dir nen 30x30x45 oder noch schöner 40x40x50cm Terrarium mit Schiebetüren.
Das gibts :)

Die Grösse ist ideal für nur eine Spinne, und es ist trotzdem gross genug um es schön einrichten zu können. Und abschliessen kann mans auch!

- Dein erstgenanntes Terra ist auch okay, hat aber den Nachteil dass Du es net abschliessen kannst. Der genannte Preis ist recht hoch.

- Exoterra ist in meinen Augen plastikmässig-hässlich-unästhetisch und der Preis gnadenlos überzogen. Aber Geschmäcker sind verschieden :/

- Das dritte Terrarium fände ich für eine Spinne etwas gross ... obwohl ich nen Fan von grosszügigen Terras bin. Wäre evtl was für poeci-Gruppenhaltung ... ? (kenn mich damit null aus)

Also ich würd mir an Deiner Stelle nen 40x40x50cm zulegen ... ;)
(guck mal Terrarienpics, mein Psalmopoeus-Terrarium hat diese Masse!)

Viele Grüsse
janet
 
  • Poecilotheria regalis Terrarium Beitrag #5
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria regalis Terrarium

Hi
Also ich würd mir an Deiner Stelle nen 40x40x50cm zulegen ...
(guck mal Terrarienpics, mein Psalmopoeus-Terrarium hat diese Masse!)
Ich schließe mich der Empfehlung an, meine Pözi und schioedtei Terraien haben die Maße. Sind dort nebeneinander zu sehen.
 
  • Poecilotheria regalis Terrarium Beitrag #6
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: Poecilotheria regalis Terrarium

Hiho,
vielen Dank für Eure reichhaltigen Tipps!

Da ich hier in Rostock, wie bereits erwähnt, nur die obigen Terrarien kriege, wird es wohl oder übel entweder das 30er oder das 50er werden.

Meine Frau meinte zwar, dass es auch das 30er Falltür tun würde, bis Nachwuchs da ist, aber da ich nicht vorhabe die Spinne umzusetzen (ohne schwerwiegende Gründe), wirds wohl doch das größere und leider auch teurere werden. Dafür wirds dann halt aufgrund des Preises und meiner finanziellen Mittel ne Einlaufzeit von knapp nem Monat haben, dürfte ja eigentlich ausreichend sein.... denke ich mal...

Ich hab nur leider absolut keine Ahnung, wie ich das Ding sowohl auf Temperatur als auch auf LF kriegen soll, da hab ich ja schon bei meiner A. avicularia meine Probleme und die hat ein 30 x 30 x 40ef Terri mit Pflanze.... Sind denn da Heizmatten oder ähnliches von Nutzen? ne Rotlichtlampe dürfte ja eindeutig die LF in den Keller treiben....
 
  • Poecilotheria regalis Terrarium Beitrag #7
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria regalis Terrarium

Hi

wenn du richtig und aufwendig bepflanzt (rechne dabei mit 40 bis 100€ wenn es auch exotischer werden darf) kriegst du eher Probleme mit der rLf.

Ich weiß ja nicht was immer alle mit dem Terrarienheizen haben !?
im Zimmer habe ich momentan 21-22° und in den Terrarien sinds rund 25°. Dies nur mit Leuchtstoffröhren. Im Sommer wird es mehr und im Winter geringfügig weniger (mal abgesehen von den wenigen Terrarien die durch 15W Halospots für eine Stunde am Mittag bestrahlt werden, dies auch nicht täglich).
 
  • Poecilotheria regalis Terrarium Beitrag #8
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: Poecilotheria regalis Terrarium

Hi

wenn du richtig und aufwendig bepflanzt (rechne dabei mit 40 bis 100€ wenn es auch exotischer werden darf) kriegst du eher Probleme mit der rLf.

Ich weiß ja nicht was immer alle mit dem Terrarienheizen haben !?
im Zimmer habe ich momentan 21-22° und in den Terrarien sinds rund 25°. Dies nur mit Leuchtstoffröhren. Im Sommer wird es mehr und im Winter geringfügig weniger (mal abgesehen von den wenigen Terrarien die durch 15W Halospots für eine Stunde am Mittag bestrahlt werden, dies auch nicht täglich).

Mein Zimmer, in dem die Terrarien stehen, ist das kühlste Zimmer der Wohnung, da es nach Norden rausgeht und somit permanentem Schatten ausgesetzt ist... Ebenfalls ist meine Wohnung stehts kühl (Neubau) und daher hab ich normalerweise ne Raumtemperatur von ca. 18 bis 20°C und ne Terrarientemperatur bei 50W SunGlo Spots von ExoTerra von 23 bis 25°C bei 65 - 70% LF im Avi Terri (30 x 30 x 40) und von ca. 25°C bei 50 bis 55% LF im B. Smithi Terri (20 x 30 x 20)...

Bei dem jetzt von mir bestellten anderen Terri für die P. regalis (50 x 35 x 60) dürfte es somit schwierig werden, ohne geeignete Heizmittel die Temperatur auf 25°C zu kriegen, ohne dass die LF in den Keller geht... Ich will mein Terrarium nicht zu sehr bepflanzen, denn zweckmäßig ist es mir lieber, da ich ja auch die Spinne sehen will.... Sprich, eine bodenbewuchernde Pflanze und ein rankendes Exemplar, das wars, mehr sollen es nicht werden...
 
  • Poecilotheria regalis Terrarium Beitrag #9
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria regalis Terrarium

Hi!

Ich bin da auch eher der Meinung Heizmatten und sowas in der Art zu meiden sondern gleich vielleicht wie schon angesprochen Halogen Spots einzusetzen!
Ich denke da so mit gewissen Abstand an 20- 25 Watt!Die bringen genügend Licht für die Pflanzen und zusätzlich auch wärme!

Ich finde Heizmatten egal wo man sie anbringt (ob das nun ganz falsch unten ist oder auch nicht besser an den Seiten es kommt de´n annähernden umweltbedürfnissen der Vs nicht nahe!

Aber das ist nun mal meine Meinung!
Muss ja nicht jeder so denken!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
  • Poecilotheria regalis Terrarium Beitrag #10
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: Poecilotheria regalis Terrarium

thx @ all
ich werds auf jeden Fall erstmal mit nem 75W SunGlo Spot probieren, wie es damit geht.. ich hab zwar stark rankende Pflanzen gekauft und die werden am WE zusammen mit dem Rest im Terri eingerichtet, jawoll!


Dann wird die Sache ca. 14 Tage eingelaufen und dabei dürfte sich dann ja zeigen, ob die LF und die Temperatur auf P. regalis Wünsche einpendelbar ist ;)

BTW: ne Pözzi von knapp 3 cm KL, hätte die eigentlich Schwierigkeiten, in dem von mir nun erworbenen Terri (zur Erinnerung 50 x 35 x 60) ihre Beute zu kriegen?

Möcht die Kleine ungern in ner Tupperdose aufbewahren....
 
  • Poecilotheria regalis Terrarium Beitrag #11
D

Daishi

Gast

AW: Poecilotheria regalis Terrarium

Hi!

Das müsste gehen. Meine P.regalis geht "auf die Jagd" wenn sie Kohldampf hat und merkt da is' irgendwo was im Terrarium und das merkt sie i.d.R. sofort.

Schöne Grüße, Daishi
 
  • Poecilotheria regalis Terrarium Beitrag #12
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis Terrarium

Hmm also meine frisst nicht (mehr) seitdem sie im neuen Terri is. Entweder sie häutet sich bald oder sie hat den Umzug noch nicht überwunden. Hoffe sie kriegt das bald mal auf die reihe und findet ihr Futter wenn ich es ins Terri tue :roll:
 
  • Poecilotheria regalis Terrarium Beitrag #13
P

Poecifreak

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis Terrarium

Hi,


ich beleuchte meineTerras auch nur mit gewöhnlichen Leuchtstoffröhren,

(Raum- & TerriTemp im Sommer 23-26°C)
(im Winter 18-22°C)

was immo völlig reicht und es so im Sommer nicht zu warm ist und im Winter nicht zu kalt.
und mit Pflanzen klappts so auch ganz gut :)

mfg


hm nochwas ontopic ;) Ich würde die erste Variante wählen, es wäre aber besser, wenn du dich wie schon erwähnt auf einer Börse nach einem Terra umsiehst, weil sie da einfach deutlich billiger sind! Und zu gucken gibts auf Börsen ja auch immer viel
 
  • Poecilotheria regalis Terrarium Beitrag #14
Aedna

Aedna

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis Terrarium

Hallo zusammen

@ Scotchtrinker
BTW: ne Pözzi von knapp 3 cm KL, hätte die eigentlich Schwierigkeiten, in dem von mir nun erworbenen Terri (zur Erinnerung 50 x 35 x 60) ihre Beute zu kriegen?

Ich würde mal sagen, dass sie keine Probleme hätte. Meine Pözzi (KL ca.4cm) hat nach Ihrem Einzug ins neue Terri (40/40/80) sofort alles gefunden und verschlungen was im Terri rumlief :wink: Und die Heimchen klettern ja auf allem rum wo sie nicht runterfallen :D

VG Annika
 
  • Poecilotheria regalis Terrarium Beitrag #15
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis Terrarium

@ Aedna

dann hast du ja glück. Meine versteckt sich nur, muss das futter ihr direkt vor die nase setzen. ob sie sich wohl häutet :?:
 
  • Poecilotheria regalis Terrarium Beitrag #16
P

Poecifreak

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis Terrarium

@ Aedna

dann hast du ja glück. Meine versteckt sich nur, muss das futter ihr direkt vor die nase setzen. ob sie sich wohl häutet :?:


1. kann natürlich sein
2. Futter besser nicht direkt vor die spinne oder gar in die Höhle werfen... wenn sich die Spinne nämlich wirklich häuten will, kann es sein das die Futtertiere die Spinne stören oder gar anfressen.

@Scotchtrinker

generell sollte sie keine Probleme haben das Futter zu finden

mfg
 
  • Poecilotheria regalis Terrarium Beitrag #17
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis Terrarium

hmm ihr hattet wohl recht. Sie/er hat sich tatsächlich letzte Nacht gehäutet :)

Mal sehen wie groß sie/er geworden ist wenn sie sich wieder blicken lässt.

Scheinbar ist sie/er aber gesund und munter :D
 
  • Poecilotheria regalis Terrarium Beitrag #18
M

MoonMartin

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis Terrarium

Hallo zusammen,

ich habe ein 40x40x60 Terra, auf der Messe für 40Euro gekauft. Meine P.regalis ist ca. 4cm groß und sitzt zZ noch in der Heimchendose. Werd noch ein zwei Häutungen abwarten, bevor sie ins große kommt. Aber zurück zum Thema, finde eigentlich alle drei Terras überteuert. Exoterra ist im Grunde immer Überteuert und finde sie nicht so schick wie ein Glasterra. Aber das ist Geschmackssache.Mhh das erste, passt denke ich mal am besten zur Pözzi. Aber auch das ist etwas zu teuer. Ich würde dir entfehlen, dich auf ner Messe umzusehn. Oder auch mal bei anderen Züchtern oder VS-Liebhabern nachzufragen, zumeist geben die dir günstig ein Terra ab.
Desweiteren sind Terra Schlößer relativ günstig(zwischen 3-9Euro), hab mir zwar noch keins geholt, aber wegen meiner Freundin muss ich eins kaufen.

Beste Grüße
Martin
 
  • Poecilotheria regalis Terrarium Beitrag #19
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis Terrarium

@ MoonMartin

ch habe ein 40x40x60 Terra, auf der Messe für 40Euro gekauft. Meine P.regalis ist ca. 4cm groß und sitzt zZ noch in der Heimchendose. Werd noch ein zwei Häutungen abwarten, bevor sie ins große kommt.

Findest du nicht dass eine HD etwas zu klein ist für die P. regalis? Ich würde sie gleich umsetzen, das hab ich mit meiner auch getan. Die Größe dürfte ziemlich die selbe sein, falls du mit 4cm die KL meinst...
Und 40x40x60 ist IMHO nicht zu groß für das Tier
 
  • Poecilotheria regalis Terrarium Beitrag #20
M

MoonMartin

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis Terrarium

hi mark,

ja ich meine die KL 4cm. Mein Züchter meinte zu mir, das ich noch die nächste Häutung warten solle, bevor ich sie umsetzte. Sitzte aber auch zwischen den Stühlen. Bin leider seit ich sie habe, etwas ungeduldig und würd sie auch gerne schon ins große Terra setzten. Werd aber wohl noch etwas warten müssen, denn erstens sitzt zZ meine Avi Avi darin und die kommt in ein kleines Terra. Und zweitens, hab ich für mein kleines Terra eine wachsende Rückwand geholt und wollte eigentlich noch etwas warten bis etwas gewachsen ist.

Wie groß ist denn dein Terra für deine Pözzi?

Gruß Martin
 
Thema:

Poecilotheria regalis Terrarium

Poecilotheria regalis Terrarium - Ähnliche Themen

Welche Endterrarium Größe für welche der Zwei Vogelspinnen?: Hallo zusammen, für meine Zwei Vogelspinnen "Avicularia versicolor" und "Poecilotheria metallica" möchte ich nun die jeweiligen Endterrarien...
Biete Vogelspinnen zu verkaufen: Folgende Vogelspinnen biete ich zum Verkauf an: Bachypelma Schroederi DNZ 0.1 adult - ca. 5cm KL --> VHB 40.- Euro Avicularia Versicolor DNZ...
Neue Poecilotheria regalis - Terrarium und Preis: Hallo, Ich habe vor mir bald eine Poecilotheria regalis anzuschaffen. Das Terrarium mit den Maßen 40x40x60 liegt schon vor und wird bald...
Biete Biete diverse Vogelspinnen !!: Zum Verkauf stehen hier diverse Vogelspinnen. Leider muss ich mich aus privaten Gründen von einigen meiner Spinnen trennen. Die Tiere wurden...
Biete Bestandsauflösung: Bestandsauflösung!!! Biete meinen gesamten Bestand zum Verkauf an. Darin enthalten sind folgenden Tiere: 0.1. A. braunhauseni adult 60 €...
Oben