Silikon entfernen

Diskutiere Silikon entfernen im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Moinsen, bin gerade dabei, einige meiner Terrarien neu zu gestalten. Dazu gehört auch, dass ich die Kokosfaserwände rausnehmen und durch einen...
  • Silikon entfernen Beitrag #1
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13
Moinsen,

bin gerade dabei, einige meiner Terrarien neu zu gestalten. Dazu gehört auch, dass ich die Kokosfaserwände rausnehmen und durch einen "natürlicheren" Hintergrund austauschen wollte.

Nun sind die Kokosfasermatten mit Aquariumsilikon festgeklebt. Da ich noch nicht weiß, ob ich die Seitenteile wieder zukleben werde, wollte ich mir mal Tops holen, wie ich den Silikon von der Scheibe bekomme, ohne das Glas zu zerkratzen!

Also, für Hilfe wäre ich dankbar, dank schonmal, Gruß
Christian
 
  • Silikon entfernen Beitrag #2
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Silikon entfernen

Hi

ich habs immer mit einer scharfen Teppichmesserklinge gemacht, diese in etwa 45° ans Glas und das Silikon abgeschabt.
Bei großen Flächen ist das wirklich sehr viel Arbeit.
Eventuell geht das noch mit einem Ceranfeld-Schaber.
Das weisst du aber sicher schon.

Vielleicht weiss noch jemand wie man Silikon chemisch lösen kan.
 
  • Silikon entfernen Beitrag #3
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Silikon entfernen

Hallo!

Grobe Rückstände würde ich auch wie bereits beschreiben entfernen. Um auch letzte Reste rückstandslos zu beseitigen, einfach Silikonentferner aus dem Baumarkt nehmen (spez. Lösungsmittel, 1Liter ca. 4-5 €). Das Terrarium hinterher sicherheitshalber auswaschen.

Gruß
Alex
 
  • Silikon entfernen Beitrag #4
Nina8

Nina8

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Silikon entfernen

Hallo!

Ich mach das immer mit Rasierklingen. Des geht sehr schnell und man sieht danach auch keine Rückstände mehr. Allerdings muss man stark aufpassen das man sich nicht schneidet. Die sind echt scharf :wink:

LG

Nina
 
  • Silikon entfernen Beitrag #5
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Silikon entfernen

Moin,

danke für Eure Antworten. Werde das mal ausprobieren!

Danke & Gruß,
Christian
 
  • Silikon entfernen Beitrag #6
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Silikon entfernen

Hi,
ich entferne Silicon, wie schon oben beschrieben mit Teppichmesserklingen, nur die feinen Reste können dann mit dem Löser entfernt werden. Dabei sollte man aber drauf achten, daß nix in die Fugen läuft. Ich verwende übrigens keinen Siliconentferner (Ist sauteuer und eh nur Benzin)sondern mische etwas Verdünner mit Waschbenzin und etwas Aceton, Die Mischung ist sehr griffig. Aber zum Putzen tut es Benzin auch...
Grüße, Andi
 
Thema:

Silikon entfernen

Silikon entfernen - Ähnliche Themen

Silikon entfernen: Servus! Bin gerade dabei eins von meinen Terris umzubauen und bin an eine Stelle gekommen wo ich nicht weiter weiß. Ich habe an den Scheiben...
Marsis Eigenbauanleitung: Hallo! Wir (Mein Freund & ich) haben uns mal die Mühe gemacht, unseren ersten Eigenbau fotografisch zu dokumentieren und eine Bauanleitung zu...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben