Smithy umsiedeln?!

Diskutiere Smithy umsiedeln?! im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo alle zusammen, ich habe mal eine Frage. Und zwar besitze ich seit 4 Monaten eine noch recht junge Smithy (1 1/2 Jahre alt). Leider habe ich...
  • Smithy umsiedeln?! Beitrag #1
SpiderHans

SpiderHans

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich habe mal eine Frage. Und zwar besitze ich seit 4 Monaten eine noch recht junge Smithy (1 1/2 Jahre alt). Leider habe ich beim einrichten des Terrariums ein paar "Anfängerfehler" gemacht. Wobei es nicht direkt Fehler sind, sondern eher Versäumnisse. Ich wollte eine Pflanze reinsetzen und die Rückwand mit einer Art Bastmatte verkleiden. Naja, es war mein erstes Terrarium und da ist leider auch nicht alles perfekt... :oops:

Da ich mir aber noch eine weitere, bodenbewohnende VS zulegen möchte (vielleicht auch irgendwann noch mehr... :wink: ), habe ich mir folgendes überlegt. Ich würde das neue Terri komplett so einrichten, wie ich es mir vorstelle. Eben ohne diese "Anfängerversäumnisse". Und dann war eine weitere Überlegung, die Smithy in das neue Terri umzusiedeln. Danach könnte ich das alte Terri in aller Ruhe komplett neu einrichten und würde dort dann eben die neue VS einsetzen.

Jetzt ist meine Frage nur, ob das wirklich so sinnig ist. Immerhin greife ich ja schon in den Lebensraum meiner Smithy ein, indem ich sie einfach umsetze. Sie müßte sich eine neue Höhle bauen, etc. Ich möchte dem Tier aber mit so einer Aktion auch nicht zuviel zumuten. Dann lasse ich lieber die Finger davon.

Wäre schön, wenn ihr mir mal ein paar Tips geben könntet.

Gruß
Mirko
 
  • Smithy umsiedeln?! Beitrag #2
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithy umsiedeln?!

smithy mit i also smithi :lol:

Nur so am Rande bemerkt, nicht böse sein :roll:
 
  • Smithy umsiedeln?! Beitrag #3
SpiderHans

SpiderHans

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithy umsiedeln?!

Ups. Hast ja Recht, ich Depp. Ich schreibe immer mit "y", weil sie Rusty heißt. Und wenn ich daran denke... Naja egal. Zurück zum Thema!!!
 
  • Smithy umsiedeln?! Beitrag #4
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: Smithy umsiedeln?!

Biete Deiner smithi am besten im neuen Terrarium eine vorgefertigte Höhle in Form einer Baumwurzel/ Korkröhre o. ä. an, dann dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Wichtig ist nur, dass Du sie nicht vor einer Häutung umsetzt, sonst könnte es kritisch werden... Ansonsten dürfte es eigentlich klappen... Lass das neue Terri ca. ne Woche oder mehr einlaufen, bevor Du das Tier umsetzt.
Was Deine Gedanken bezüglich der Eingewöhnung angehen, so mach Dir nicht allzu viele Sorgen; sofern Du nicht vorhast, das Tier einmal im Jahr umzubetten, dürfte es keine Komplikationen geben, das einzige Tier, welches mir bisher nach dem Umsetzen ein paar Sorgen bereitete (abgesehen von einer smithi, die mir nach Umsetzen von Heimchenbox in Terri nach 3 Monaten bei einer Häutung verstarb) war mein G. rosea Weibchen von ca. 7 Jahren. Die hat ne Weile (ca. 6 Monate) gebraucht, bis sie wieder buddelte, sponn und frass... Meine A. avicularia dagegen frass nach knapp 14 Tagen wie ein Scheunendrescher und hat nach knapp nem Monat nun angefangen, ihre Wohnröhre auszuspinnen... blöderweise kommt sie nun auch kaum noch raus :( Weiber halt ;)

Meine "neue" smithi hingegen fraß bereits eine Woche nach dem Einsetzen ins neue Zuhause wieder wie verrückt... Sprich, je jünger, desto fixer die Umgewöhnung :)

Versuch es einfach mal, sofern das Tier nach dem Umsetzen nicht permanent durchs Terri rennt, dürfte es ihr eigentlich gut gehen :)
 
Thema:

Smithy umsiedeln?!

Smithy umsiedeln?! - Ähnliche Themen

Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Acanthoscurria Geniculata Anfäbger braucht Hilfe Bitte!: Hallo zusammen, ich war heute im Zoo Fachgeschäft da ich mir ein B.Hamorii holen wollte und bin jetzt im Nachhinnein durch bequatschen des...
Zwangsterrarium und keine Winterstarre - Agiles Projekt :-(: Moin in die Runde, ich versuche mal Emotionen raus zu lassen und möglichst objektiv meine (ziemlich weit unten stehende) Frage zu stellen...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Grammostola Terrarium Ein paar ungeklärte Fragen...: Heyho Liebe mit Arachniden :) Ich habe da mal so ein paar fragen in punkto Terrarium für meine Grammostola sp. Conception und eine kleine...
Oben