Xaxim

Diskutiere Xaxim im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, hat jemand schon Erfahrung mit Xaxim als Rückwand gemacht? Hab mir eine Platte geholt und damit mein Terra ausgekleidet. Gruß...
  • Xaxim Beitrag #1
M

MoonMartin

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hat jemand schon Erfahrung mit Xaxim als Rückwand gemacht? Hab mir eine Platte geholt und damit mein Terra ausgekleidet.

Gruß
Martin
 
  • Xaxim

Anzeige

  • Xaxim Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Xaxim

Hallo Martin,

denke, die Suchfunktion sollte was zum Thema ausspucken !? Wie auch immer, denke dass Xaxim für kein(!) VS-Terrarium (also egal für welche Art) geeignet ist, da Xaxim nur dann gedeiht wenn's wirklich eine LF nahe dem Sättigungsgrad hat und die Platte wirklich immer wieder patschnass gemacht werden muss.
Da spielt auf Dauer keine mir bekannte VS-Art mit, d.h. entweder Du setzt in Dein Terrarium das Du schon mit Xaxim ausgekleidet hast keine VS rein (z.B. für Pfeilgiftfrösche wär's aber gut geeignet) oder Du entfernst die Platten wieder und schreibst die Aktion als Verlust ab :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Xaxim Beitrag #3
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Xaxim

Ich benutze jedenfalls Kokosfaser-Rückwände für meine Terris
 
  • Xaxim Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Xaxim

und welchen Sinn hat dieser Beitrag ?!?

:roll: Ferdinand
 
  • Xaxim Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Xaxim

tja, unser lieber Freund hatte sichtlich schnell den Beitrag entsprechend editiert (hätte doch zitieren sollen...) denn davor stand da sowas in der Art "@Martin - hör' auf das was der Meister sagt".... :roll:

LG, Ferdinand
 
  • Xaxim Beitrag #7
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Xaxim

Ich hab Poezifreak schon bescheid gesagt, dass da Ursprünglich was anderes drin stand @ Ferdinand 8)

War übrigens nich böse o. ä. gemeint

Aber jetzt zurück zum eigentlichen Thema :arrow:

LG Mark
 
  • Xaxim Beitrag #8
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Xaxim

Hi

man kan Xaxim aber zu gestallterischen Zwecken verwenden.
Auch wenn man es in einem VS Terrarium mit einfachen Mitteln (der technische Auffand wäre schon eigenartig) nicht schaffen wird das Xaxim zum wuchern zu bringen, so wird es doch gerne von Moos bewachsen (natürlich auch nur an bestimmten Stellen und nicht oben links im Terra ;)).


mark so hilfst du auch keinem weiter.
 
  • Xaxim Beitrag #9
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Xaxim

mark so hilfst du auch keinem weiter.

Muss ich mich jetzt bei jedem persönlich entschuldigen?

ES TUT MIR LEID!!!

damit sollte das Thema gegessen sein und wir können uns wieder dem eigentlichen zuwenden, danke
 
  • Xaxim Beitrag #10
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Xaxim

Hi leute hab von dem zeug noch nie was gehört würde mich aber ma interresieren wie das geht.
Hab zwar was auf Reptilica gefunden aber mehr auch nicht:

Diese Xaximplatten sind hart und dadurch bestens geeignet für Dekorationen von Rück- und Seitenwänden bzw. Böden bei Terrarien und Aquarien.
Orchideen, Bromelien, Farne usw. wachsen hervorragend an.
Die Platten begrünen bei den richtigen Licht- und Feuchtigkeitsbedingungen von alleine.
Xaxim ist nachweispflichtig!
Sie erhalten beim Kauf dieser Platten einen Herkunftsnachweis.



Warum Herkunftsnachweis ??? :roll:
 
  • Xaxim Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Xaxim

damit sollte das Thema gegessen sein und wir können uns wieder dem eigentlichen zuwenden, danke
"that's exactly what i thought" :wink:

Warum Herkunftsnachweis ??? Rolling Eyes :roll:
das ist schon richtig - hatte vor einiger Zeit mich mal ein bissl mit dem Thema Xaxim befasst und da wurde mir von verschiedener Seite gesagt, dass das Zeugs ja der Natur entnommen wird und man deshalb einen Nachweis dafür braucht um eben Schwarzhandel einzudämmen (oder es zu versuchen).
Gibt ja nicht nur die Liste der bedrohten Tierarten sondern eben auch eine der bedrohten Pflanzenarten, nur halt mit noch weniger Lobby als das -innerhalb der Tiere- beispielsweise VS haben.

LG, Ferdinand
 
  • Xaxim Beitrag #12
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Xaxim

Moin,

Xaxim kann man natürlich als Rückwand benutzen. Trocken benutzt ist es eine schwarze Rückwand mit ziemlich bröseliger Struktur. Weder gut noch schlecht für Spinnen. Xaxim bekommt seinen Reiz erst dann, wenn man es ständig feucht hält und genug Sonnenlicht einfällt. dann bekommt man solche Effekte:

http://www.weltrat.org/?p=15

Allerdings kenne ich keine Spinne, die dermaßen viel Feuchtigkeit (in kleinen Terris) verträgt oder Spinnenhalter, die genug Geld für UV-Lampen ausgeben. Die Glaskiste in die Sonne stellen kommt ja wohl nicht in Frage. Wenn man aber z.B. einer Avi ein 60x30x60 Terri spendiert und eine wirklich nasse Seitenwand mit Berieselung bereitstellt, außerdem noch für die entsprechende Durchlüftung sorgt, dann kann das schon reizvoll sein. Für künstliches UV-Licht muß man dann auch sorgen. Für das große Luxus-Terri taugt das wohl.

Aber: Xaxim wird nur einmal grün. Wenn das Zeug auch nur einmal austrocknet, dann wächst es nicht wieder neu an. Außerdem dauert es extrem lange, bis überhaupt irgendwas sprießt. Ich habe selber das "Einmachglasexperiment" gestartet, nach vier Wochen habe ich jetzt einen grünen Rand.

Naja. Nicht das Universalzeugs für Spinnen, wohl doch eher für Dendrobaten.

MfG, Gerd.
 
  • Xaxim Beitrag #13
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Xaxim

das sieht ja schon mal nicht schlecht aus aber halt leider ungeeignet für Spinnen.
Für n Froschterra oder änliches wär das schon was.
 
Thema:

Xaxim

Xaxim - Ähnliche Themen

Leopardgecko terrarium: Hallo ich habe seit Freitag den 18.8.23 ein Leopardgecko. Mein Terra ist ist ein osb Terra. 1.50mx60x60. Rückwand links und rechts ist auch da...
Brachypelma hamorii: Hallo ich habe seit einer Woche eine brachypelma hamorii 2 cm groß jetzt ist sie hinter die Rückwand vom Terra Nano Becken 20*20*20 ist das ein...
Ameise?: Hallo Leute! Kann mir jemand helfen? Meine Tochter hat heute zwei Insekten in ihrem Zimmer gefunden, von denen wir nicht wissen was es ist. Wir...
Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen- Kastrat hat Angst - Tipps: Hallo, Ich habe mich soeben hier angemeldet in der Hoffnung einige Tipps zu bekommen. Ich bin eigentlich eine erfahrene Meerschweinchen Halterin...
Wer kennt diese Spinne?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, was das für eine spinne ist? Hab so ein Exemplar noch nie gesehen.
Oben