Moos

Diskutiere Moos im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Leutchen Ja das leidige Thema ud NEIN Googlen hilft hier bestimmt nix!!! habe bei meinerm Dealer versucht ein bischen Moos zu ergattern...
  • Moos Beitrag #1
shadowmaster

shadowmaster

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leutchen

Ja das leidige Thema ud NEIN Googlen hilft hier bestimmt nix!!!

habe bei meinerm Dealer versucht ein bischen Moos zu ergattern damit ich nen grünen Bodendecker habe der auch ein wenig Feuchtigkeit hält... Jetzt hatter er mal Moos bei sich hat es jedoch wieder zurück gehen lassen weil ich nicht dazu kam es ab zu holen... Und was der Henker jetzt will seit ungefähr zwei Monaten warte ich auf eine neue BEstellung damit ich mein Terri fertig machen kann... Aber es kommt keines... Angeblich nicht lieferbar... Weil irgendwelche Einfuhrbestimmungen nicht ganz eingehalten wurden...

Wer weiß wo man jetzt noch Terrarien moos kaufen kann am besten hier in der Nähe Duisburg Krefeld Viersen oder so... Es soll absolut keines mehr zu haben sein... Das kann ich mir gar nicht vorstellen...

Greets Rolly

>>EDIT<<
bringt überhaupt nix den Betreff dermassen
in die Länge zu ziehen, hab's deshalb also
editiert. Bitte für's nächste mal merken !
Danke, Ferdinad
>>EDIT<<
 
  • Moos

Anzeige

Schau mal hier:
Moos .
  • Moos Beitrag #2
P

Poecifreak

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Moos

Hi



fahr doch einfach in den nächstgelegen Wald, da findest du bestimmt Moos, ansonsten vllt. auf einer Börse.


mfg
 
  • Moos Beitrag #3
umf

umf

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Moos

hi,

wenn du kein moos nirgends bekommst, kannst du ja versuchen selbst welches zu züchten.
ich hab mal meine balkonblumenkästen ca. ein paar monate einfach stehen lassen (am balkon) und jetzt sind sie mit x verschiedenen moosarten überwuchert.

zees
 
  • Moos Beitrag #4
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Moos

wenn du kein moos nirgends bekommst, kannst du ja versuchen selbst welches zu züchten.
ich hab mal meine balkonblumenkästen ca. ein paar monate einfach stehen lassen (am balkon) und jetzt sind sie mit x verschiedenen moosarten überwuchert.

Gute Idee, aber ich glaub nicht dass er monatelang Zeit hat :roll:
 
  • Moos Beitrag #5
umf

umf

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Moos

:lol: schon, aber wenn er jetzt anfängt und in nächster zeit immer noch kein moos kriegt, kann er drauf zurückgreifen :wink:

vll. ging das ja auch schneller als ein paar monate bis da moos gewachsen ist, bin mir nicht mehr sicher... :roll:
 
  • Moos Beitrag #6
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Moos

schon, aber wenn er jetzt anfängt und in nächster zeit immer noch kein moos kriegt, kann er drauf zurückgreifen Wink

vll. ging das ja auch schneller als ein paar monate bis da moos gewachsen ist, bin mir nicht mehr sicher...

kann schon sein. Ich würde aber schon gerne wissen wie das funktionieren soll. Wohnst du am/im Wald? :roll:
 
  • Moos Beitrag #7
umf

umf

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Moos

nö, ich wohn in einer kleinstadt mit balkon zum süden hin.
ich hatte in den blumenkästen vorher radieschen und irgendwelche rankpflanzen. nachdem ich die radieschen gegessen hab und die rankpflanzen im sommer eingegangen sind (nach der blüte) hab ich mich nichtmehr drum gekümmert (hatte nix zum einpflanzen).

einige zeit später guck ich rein und da wächst moos. erst nur stellenweise ein bisschen, im herbst wurde es immer mehr.
hab die kästen dann übern winter stehenlassen und im frühling waren sie voll mit dickem moos.

die meiste zeit war es in den kästen ziemlich feucht bis nass, hat viel geregnet.

hab auch fotos davon gamacht, bin aber zur zeit nicht daheim, aber vll kann ich die irgendwie hier posten...
 
  • Moos Beitrag #8
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Moos

klingt interessant ;-) sollte ich auch mal versuchen.

leider is das nich so einfach in ermangelung eines balkons bzw. normalen standardfenstern wo man blumenkästen hinhängen kann
 
  • Moos Beitrag #9
shadowmaster

shadowmaster

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Moos

Das mag ja sein... Nur das Moos das man sich inner Handlung besorgen kann ist schon ein guter anfang, weil es ohne Tierchen auskommt... Das heißt es sind keine Nützlinge drinne aber auch keine Schädlinge... Wenn ich jetzt ne "Moosfarm" ansetzten will dann kommen da auf jedenfall auch noch andere Dinge mit ins terri wo ich nicht wirklich weiß ob das so gut ist...

Darum gehe ich auch nicht raus und schabe etwas aus der Natur... Habe hier eine MEnge Moose die zwar vielleicht unter Naturschutz stehen aber die irgendwo inner Pampa rumwachsen und wuchern... Kein Problem da ein Bischen von ab zu zweigen... Aber was is mit den Viechern die ich mir dann damit einschleppe???
 
  • Moos Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Moos

Aber was is mit den Viechern die ich mir dann damit einschleppe???
die sind auf jeden Fall gescheiter als die "sterilen" Terrarien mancher Halter hier die jeglichen Einrichtungsgegenstand vorher abkochen, ins Backrohr stellen oder in die Mikrowelle schmeissen um dann Gefahr zu laufen eine Milbenplage erster Sahne sich einzuhandeln weil ganz einfach Ausgewogenheit fehlt.
Ich geh' genau den anderen Weg - ich gebe in jedes neue Terrarium extra eine Portion Laub mit ins Substrat um eine Bodenflora zu schaffen, sprich in meinen Terrarien kreucht und fleucht da so einiges !

Möchte das sicher keinen auf's Aug' drücken und jeder soll's so machen wie er glaubt, ich bin damit aber seit gut 15 Jahren mehr als gut gefahren und bei mir hat's noch keine Milbenplage oder ähnliches gegeben...

LG, Ferdinand
 
  • Moos Beitrag #11
shadowmaster

shadowmaster

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Moos

ich bin damit aber seit gut 15 Jahren mehr als gut gefahren und bei mir hat's noch keine Milbenplage oder ähnliches gegeben...

LG, Ferdinand

Na dann laß ich mich einfach mal Überraschen... Moos müßte ich doch einfach so vorsichtig mit Wurzeln abreißen können und dann ins Terri legen... Das müßte doch angehen und wurzeln schlagen...

Ich vertraue einfach mal auf 15 Jahre erfahrung... Ich habe noch nicht mal 15 Monate zusammen...

Na denn... In drei oder vier tagen sollte meine B Vagans dann auch endlich in ihrem neuen zuhause rumflitze... Fehlt ja auch nur noch moos und die richtigen werte... Die bekomme ich aber auch bestimmt bald hin...
 
  • Moos Beitrag #12
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Moos

Hi

das Moos aus der Handlung wird dir nicht viel Freude bereiten, auch wenn es anfänglich vermeintlich lebt.
Die Arachnophiliasuchfunktion hilft dir sehr wohl weiter, den Thread zu suchen habe ich jetzt leider keine Zeit.
Du wirst auf das Moos aus der Pampa wohl nicht verzichten können.
Die Vieher im Moos sind eher nützlich als schädlich, letzteres wüsste ich nicht wieso das überhaupt angenommen wird.
Und zu guter letzt, du wirst leider nicht drum herum kommen mal verschiedenes Moos zu testen.
Aber es ist definitiv möglich, Moos im Terrarium lebendig zu halten (nicht nur 4 Monate wie einige hier fest behaupten, nur weil sie es selbst nicht geschafft haben/schaffen)


Hauptproblem ist, bei mangelnder Umluft, die Konkurenz zwischen Schlimmel und Moos. Dies nur so nebenher. ;)
 
  • Moos Beitrag #13
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Moos

vielleicht sollte man dann doch noch eine kleine Einschränkung nicht unerwähnt lassen - es kann schon mal vorkommen, dass da eventl. auch Ameisen dran sind.
Ich persönlich hab' damit mehr als schlechte Erfahrung gemacht denn die haben sich im Terrarium gehalten und sogar vermehrt. Schlussendlich sind sie dann noch in 2 weitere Terrarien abgewandert und haben sich auch dort festgesetzt. D.h. ich hab' die 3 Terrarien, die schon mehrere Jahre am laufen waren komplett ausräumen müssen.
Das ganze ist mir gleich 2mal hintereinander passiert, also würd' ich besser darauf aufpassen, dass da keine Ameisen dran sind !

LG, Ferdinand
 
  • Moos Beitrag #14
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Moos

hi,

in einem anderen forum(von der VSIG franken) habe ich etwas über moos gelesen was ich bisher garnicht bedacht habe.

man kann sich damit auch gut zeckenbrut in die wohnung schleppen, und in einigen gegenden sollte man ja mit denen vorsichtig sein.

wie schlimm das ist, kann ich nicht beurteilen, aber es war ein gedankengang den ich schon interessant fand.

gruß karsten
 
  • Moos Beitrag #15
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Moos

Hi!

Also ich bin auch der Meinung und praktiziere es auch ständig das ich mein moos aus dem Wald hole!

1. verbesserte Bodenflora und fauna und durch die tierchen ist es wie eine gewisse Gesundheitspolizei!

Ich finde immer noch das viele halter zu ängstlich sind im umgang mit ihren Lieblingen!
Ich meine jetzt ich finde es sehr lobenswert wenn man sich viele Gedanken macht und sich auchsorgen macht und auch informiert über seine tierchen aber man sollte sich immer auch bei der Haltung auf die Umwelt beziehen in der sie leben und wenn man ganz einfach überlegt was für Kleinstlebewesen in einemRegenwaldboden stecken.....

2. Zur vorbeugung sich keine ameisen in das Terrarium zu holen!
Ist auch für mich ein großes Problem aber ich hab mir mal eine Kleine Wanne gekauft und wenn ich Moos aus dem wald geholt pflanz ich es zuerst dort rein und lasse es mal mit Gießen so einen monat dort drin und dann kann man gut sehn ob sich ameisen drin befinden oder auch nicht!

Mit freundlichen Grüßen

thomas
 
  • Moos Beitrag #16
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Moos

Hi

ich wage zu bezweifeln, dass die die Mooshaltung in einem B.vagans Terrarium gelingt.
Es sei denn du findest eine Stelle an der du Dauerfeuchte garantieren kannst und es die ersten Wochen regelmäßig bewässerst, damit es nicht austrocknet bevor es gut anwächst. Es ist halt sehr schwer und besonders am Anfang muss man sich viel drum kümmern.
Selbst dann wird sich nicht jedes Moos annehmen.

Denke an die Beleuchtung, Leuchtstoffröhren sind wie Schatten draußen. Also nicht noch zusätzlich im Schatten der Lsr's pflanzen, das dürfte auch nicht klappen.
 
  • Moos Beitrag #17
shadowmaster

shadowmaster

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Moos

Ich finde immer noch das viele halter zu ängstlich sind im umgang mit ihren Lieblingen!
Ich meine jetzt ich finde es sehr lobenswert wenn man sich viele Gedanken macht und sich auchsorgen macht

Hi

Also wenn man Bedenkt was andere in diesem Forum schon Jahre an Erfahrung sammeln konnten dann ist es nicht verwunderlich das ich ein wenig Ängstlich bin... Das tier war ein Geschenk und ich mag Spinnen ohne hin sehr gerne... Aber ich habe erst seit Ende Januar diese eine und die möchte ich schon länger als nur ein halbes Jar halten... Wenn ich mal mehr erfahrung habe dann kann das schon anders ausgehen...

Habe mich auf jedenfall durchgerungen aus meinem Garten Moos ins Terri zu holen... Das sich da Ameisen drinn befinden halte ich für unwarscheinlich, da es weit ab von jeglichem Ameisenhaufen zu finden ist und zweitens nicht direkt vom Boden kommt sondern von einer Holzplatte die in einem Meter Höhe auf nem Steinhaufen liegt... Und ich denke einfach mal das sich da nicht wirklich ameisen einnisten...

Dennoch habe ich mal durchgeschaut was da so alles drinne rumkreucht und habe mir direkt zwei Motten mit rein geholt... Sonst ist nicht viel größeres zusehen...

Aber da kommt direkt eine Frage mit auf... Wie sieht es im kleinen Einheimischen Spinnen aus??? Können die der VS eine gefahr bieten??? Ich denke da an so kleine Spinnen die gerade mal so groß sind wie ein Stecknadelkopf oder so... Die werden warscheinlich nicht von der Spinne erkannt oder halt nicht beachtet und wenn die dann auf einmal auf der VS rumtirnen können die dann einen gefährlichen Biß abgeben???

Gruß Rolly
 
  • Moos Beitrag #18
shadowmaster

shadowmaster

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Moos

Hi

ich wage zu bezweifeln, dass die die Mooshaltung in einem B.vagans Terrarium gelingt.
Es sei denn du findest eine Stelle an der du Dauerfeuchte garantieren kannst und es die ersten Wochen regelmäßig bewässerst, damit es nicht austrocknet bevor es gut anwächst. Es ist halt sehr schwer und besonders am Anfang muss man sich viel drum kümmern.
Selbst dann wird sich nicht jedes Moos annehmen.

Denke an die Beleuchtung, Leuchtstoffröhren sind wie Schatten draußen. Also nicht noch zusätzlich im Schatten der Lsr's pflanzen, das dürfte auch nicht klappen.

Hallo

Dich habe ich fast übersehen, aber jetzt wo du es sagst...
Ich habe schon an eine Beleuchtung gedacht... Jedoch heize ich mit einem Fluter... Also einem Spotstrahler der direkt über dem Terri hängt.... Das dürfte genug Licht ergeben, da diese den Ganzen Tag über an und aus geht... Aber zusätzlich kann ich auch noch ne Leuchtstoffröhre anbringen die ich dann halt ein paar Stunden laufen lassen kann...

Auf jedenfall danke das du mich erinnert hast...

Gruß Rolly
 
  • Moos Beitrag #19
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Moos

Hallo,

das Problem ist das Lichtsprektrum bei Spots.
Ich würde eher eine LSR dauerleuchten lassen und nur für paar Stunden den Spot hinzuschalten, wenn es wirklich nicht warm genug ist.

Mit dem Moos von der Holzplatte, solltest du gute Chancen haben. Letztens habe ich Moos im Wald gefunden, welches auf der horizontalen Fläche von abgesägten Bäumen wuchs. Ließ sich wunderbar abziehen ohne dass man es beschädigt hat, konnte man das ganze Teil abziehen. Es hat sich hervorragend im letzten Terrarium angenommen.

Ich stell mal demnächst Bilder rein, was für ein Unterschied entsteht, wenn man das gießen vernachlässigt und etwas mehr Stauluft herrscht. Wir mögen es doch alle eher bequem. :wink:

Denk an noch weitere Sachen:
Kümmer dich drum, dass der Kontakt Moos-Bodengrund beim anwachsen nie verloren geht, dann wirds leichter.
Gieße mit Regenwasser, der Rest ist zu hart oder zu kompliziert. ;)
Denk an Regenwürmer.
 
  • Moos Beitrag #20
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Moos

Gieße mit Regenwasser, der Rest ist zu hart oder zu kompliziert. ;)
Denk an Regenwürmer.

Hmm wie kommt man am leichtesten zu Regenwasser? Naja bald solls ja wieder soweit sein, dass bisschen was nasses von oben kommt...

Werd auch mal in den Wald gehen und mir bisschen Moos holen :wink:


Übrigens sorry für diesen nicht sehr produktiven Beitrag :roll:
 
Thema:

Moos

Oben