Lochblech hat sich gelöst

Diskutiere Lochblech hat sich gelöst im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, bei einem meiner Terrarien (glücklicherweise keine Spinne drin) hat sich ein Lochblech gelöst. Nun die Frage: restliches Silikon...
  • Lochblech hat sich gelöst Beitrag #1
j0

j0

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bei einem meiner Terrarien (glücklicherweise keine Spinne drin) hat sich ein Lochblech gelöst.
Nun die Frage: restliches Silikon entfernen, zum Baumarkt rennen Silikon Spritze kaufen und welches Silikon? Aquariensilikon? oder ist das total egal?
Und auf was muss ich achten wenn ich die Lochplatte wieder hinklebe?

Kann mir jemand Tips geben, bei dem das auch schonmal passiert ist?

mfg

J0
 
  • Lochblech hat sich gelöst Beitrag #2
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Lochblech hat sich gelöst

Silikon ist bestimmt Aquarium Silikon das beste, jedoch auch täuerste fürs Aquarium. Mein pa ist Glasbau experte, also hat tagtäglich mit Fenster, spiegel usw. Montagen zu tun. Das wird ja auch mit silikon verklebt. Die ausdünstung sollte eigentlich bei den meisten Silikonarten nach einer gewissen verlüftungszeit (2-3 Wochen) verflogen sein. Komplett ausgehärtet aber erst nach ca. 1 Monat.
Silikon härtet von aussen nach innen aus und je nach menge des Silikons dauert das recht lange.
Die oben genannten angaben sind für normalen bausilikon gültig. Nicht zwingend für Aquariensilikon.

Bewerkstelligen tust du das wie wenn du Papier oa. klebst. Silikon drauf und fixieren. Nach n par stunden kannst du die Fixierung entfernen aber noch nicht gross belasten.
 
  • Lochblech hat sich gelöst Beitrag #3
j0

j0

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Lochblech hat sich gelöst

ok supi danke.

dann werd ich ma alles nötige besorgen gehen 8)

mfg

J0
 
  • Lochblech hat sich gelöst Beitrag #4
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Lochblech hat sich gelöst

aquariensilikon wird einfach nur noch härter. sonst kein unterschied zu herkömmlichem sanitärsilikon...
 
  • Lochblech hat sich gelöst Beitrag #5
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Lochblech hat sich gelöst

Hi!

Aquariensilikon beinhaltet weiterhin keine Fungizide. Eine Schicht von einem Millimeter Dicke trocknet in etwa einer Stunde. Ob die Ausdünstung (Essigsäure) den Spinnen schadet ist fraglich aber denke nach spätestens 2 Tagen sollte es kein Problem mehr sein.

Gruß,
Sven
 
  • Lochblech hat sich gelöst Beitrag #6
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Lochblech hat sich gelöst

Hi,
ich kenn einige Leute, die normales Silicon verwendet haben, ohne Probleme. Ich bin da allerdings eher vorsichtig und verwende nur Aquariensilicon. Problem ist nur, daß man eher selten kleiere Gebinde bekommt als die 300er Kartuschen.
Vielleicht solltest du gleich noch ein paar Neubauten planen und das Zeug aufbrauchen...
Verarbeitung ist übrigens einfach: Dünn auftragen, Lochblech andrücken, fertig. Bei mir verrutscht da nix mehr...
Grüße, Andi
 
  • Lochblech hat sich gelöst Beitrag #7
M

mana-b

Gast

AW: Lochblech hat sich gelöst

Hallo!


Also, ich habe auch noch keine schlechten Erfahrungen mit normalem Silikon gemacht. Habe auch schon größere Stellen damit abgedichtet und das Terrarium dann ca. eine Woche auslüften lassen.

LG
 
  • Lochblech hat sich gelöst Beitrag #8
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Lochblech hat sich gelöst

Hallo nochmal

Zu den Giftigen stoffen in Silikon. Ich habe ein Terrarium mit UV Kleber gemacht. Hat einen sehr hohen Anteil Verdünner und anderes eigentlich schädliches zeug. Aber nach aushärten und verlüften war das kein problem mer. Daher gehe ich davon aus dass auch Bausilikon keine Probleme bereiten wird.
 
  • Lochblech hat sich gelöst Beitrag #9
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Lochblech hat sich gelöst

Daher gehe ich davon aus dass auch Bausilikon keine Probleme bereiten wird.

Hallo!

Wenn dem so ist, wäre die Verwendung von Sanitärsilikon im Lebensmittel- und Trinkwasserbereich nicht untersagt. Dafür ist nämlich Küchen- bzw. Lebensmittelsilikon (auch Aquariensilikon) vorgeschreiben, welches lebensmittelecht, trinkwasserneutral und frei von Fungiziden und Verschnittmitteln ist.

Natürlich ist Aquariensilikon etwas teurer - ich verstehe nur nicht, weshalb wegen Mehrkosten von 5-6 Euro so oft in Foren diskutiert wird, ob man nicht doch Sanitär- oder Bausilikon benutzen kann. Eine Kartusche ist recht ergebig - man schafft also einiges damit. Im Vergleich zu den Ausgaben für Terrarien, Technik, Tiere, Futtertiere etc. ist es doch wirklich nur ein kleiner Betrag. :roll:

Gruß
Alex
 
  • Lochblech hat sich gelöst Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Lochblech hat sich gelöst

@Alex
naja, nur weil's für Baufirmen Richtlinien gibt an die sich die zu halten haben (eben z.B. kein Sanitärsilikon im Lebensmittel- und Trinkwasserbereich zu verwenden) bedeutet das nicht gleichzeitig, dass eine solche Verordnung auch wirklich Sinn macht !?
Meistens liegen die Werte nach welchem da vorgegangen werden in einem derart minimalen Bereich, dass man wahrscheinlich wochenlang 8 Stunden täglich an der Silikonfuge lecken müsste um überhaupt eine gesundheitsschädliche Wirkung erkennen zu können....

Diese Vorgaben sind also nicht immer sinnvoll und so sollte man es auch sehen; ich kann nur auf meine Erfahrung verweisen und da gab's bislang noch nie Probleme obwohl ich immer nur normales Sanitärsilikon verwende, egal ob für Terrarien oder Aquarien !

Ist aber natürlich jedermans eigene Entscheidung und ich möchte da keinem was aufzwingen !

LG, Ferdinand
 
  • Lochblech hat sich gelöst Beitrag #11
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Lochblech hat sich gelöst

Hi!

Eine Tube Aquariensilikon gibts beim Hornbach um 4,50 Euro. Ist also wirklich nicht die Welt :).

Gruß,
Sven
 
Thema:

Lochblech hat sich gelöst

Lochblech hat sich gelöst - Ähnliche Themen

Exo Terra Terrarium möglicherweise zu hoch?: Hallo Forengemeinde, wie ihr seht bin ich hier ganz neu. Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, mir eine B. Smithi zu kaufen, weil ich sie bei uns...
Vogelspinne ins Terrarium reinsetzen/rausholen: Hey ich hoffe mal das es diesen Threat noch nicht gibt, ich hab bei der Suchfunktion kein genauen Threat dazu gefunden. Ich wollte mal fragen wie...
Mein 3. Meerie ist eingezogen!: Hachja nun ist es also passiert: Schweinchen 3 ist heute eingezogen :juhu::juhu::juhu: Wir waren ja heute auf der Messe in Duisburg und ich...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Artbestimmung - Problem: Hi Leute! Ich habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich am Samstag auf der Terrarienbörse in Mannheim in der Eile und im Streß letztendlich...
Oben