Heizstein

Diskutiere Heizstein im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Nu kommt schon meine nächste Frage :lol: ... Und zwar mach ich mir Sorgen, dass ich nicht auf die ca.27°C komm, die für eine B.smithi...
  • Heizstein Beitrag #1
D

Das Spinnchen

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Nu kommt schon meine nächste Frage :lol: ...

Und zwar mach ich mir Sorgen, dass ich nicht auf die ca.27°C komm, die für eine B.smithi angemessen sind. Denn ich hab nur eine Lampe und die ist auf dem Terri oben drauf, so eine Neonröhre. Deswegen hab ich gedacht, vielleicht einen Heizstein zu kaufen, damit eine Stelle im Terri schön warm wird. Von Heizmatten bzw. -kabeln wird ja immer abgeraten, da die Spinnen ja sonst nicht ins Kühle graben können. Also was meint ihr? Is das ne gute Idee? Hab mir auch schon überlegt, einen Spot zu beschaffen, aber das nimmt halt alles so viel Platz weg, das Terri is mit 40x40x60 (BxHxL) zwar relativ gross, aber mit Korkröhre und Wassernapf und Wurzel halt dann auch nimmer so riesig.

Hach bin ich froh, dass es dieses Forum gibt *g*
Dankeschön! :D lg
 
  • Heizstein

Anzeige

  • Heizstein Beitrag #2
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizstein

Also:
Das Terrarium braucht nicht zwingend 27 °C, wenns nur 25 sind ist das auch kein Beinbruch.
Heizstein würde ich auf alle Fälle lassen, ist imo absolut unangebracht bei VS.
Und zu Heizmatte/-kabeln:
Die Spinne kann sehr wohl ins Kühle graben, wenn man sie an der Rück- oder Seitenscheibe anbringt. ;)
Also wenn du es unbedingt wärmer haben willst, würd ich ne kleine Heizmatte an die Seiten- oder Rückscheibe kleben, und was davorbasteln, dass mans net so sieht.

Gruß
 
  • Heizstein Beitrag #3
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizstein

HI
Also, von nem Heizstein rate ich dir auch ab, ist einfach unnötig bei VS, kostet nur Strom.

Ich hab zzt. schon (nur mit Neonröhre) 25 °C in meinen Terrarien (wohne unter der Dachschräge) zzt. brauchst du also sicher keine beheizung, denke ich.
Und, wie Muelli schon sagt 27 °C sind nicht unbedingtes muss.

Du kannst eigentlich alle VS Arten auf normaler Zimmertemp halten ohne zusätzliche Wärmequelle/dirkete Beleuchtung.
Also jetzt im Sommer 22, 23, 24 .. °C sind völlig ausreichend und im Winter kühler, das hast du gleich einen Jahreszeiten Rythmus drin.

In der kalten Jahreszeit, kannst du es so machen, das du über die Mittagszeit nen Spot über dem Terrarium laufen lässt. Nur für 1,2 Std.
Meine Spinnen sonnen sich dann immer darunter.



Gruß
Johannes
 
  • Heizstein Beitrag #4
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Heizstein

was du jetzt für maßnahmen ergreifst um es wärmer zu bekommen liegt, würd ich sagen, erstmal daran wie hoch die temp. momentan in deinem terri ist.
ich heize ausschliesslich mit 20W halogen strahlern...funzt super. je nach terri grösse kannste 1 bis 3 stück platzieren.
 
  • Heizstein Beitrag #5
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Heizstein

Hi!

Also wie meine zwei Vorredner bin ich auch der selbenMeinung das man so einen Heizstein lassen sollte!
Außerdem würde ich dir auch von ein solchenHeizmatte abraten weil es wirklich unzweckmäßig ist!

Zum ersten reichen wirklich 24- 25 °C voll aus und zum zweiten sollte man in einem terrarium dafür sorgen das eine spinne erstens wie du schon richtig gesagt hast ins Kühle graben kann!

Was aber auch mindestens genau so wichitg ist das du Stellen schaffst wo Temperaturunterschiede vorkommen!Das heißt du musstnicht zwingend eine konstante Temperatur von 24- 25 °C drin haben sondern du kannst Bereiche haben da sind nur 22 und Bereiche schaffen das sind dann halt auch 26°C so kann sich dein liebling auf die jeweilig bevorzugte temperatur einrichten und sich das ganze dann letzten Endes selber aussuchen!

Das machst du am besten mit einem 20 - 25 watt Halogenspotstrahler der gezielt auf einen Bereich strahlt!
Somit schaffst du auch gleichzeitig unterschiedliche Lichteinflüsse was auch nicht gerade schlecht ist!

Es gibt viele möglichkeiten

Ich hoffe ich konnte dir helfen!


Mit freundlichen Grüßen

Thomas
 
  • Heizstein Beitrag #6
D

Das Spinnchen

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizstein

Vielen Dank für eure Antworten! Ich schätze mal, ich besorg mir einen Spot, dann kann ich immer für einige Stunden am Tag das Terri von aussen bestrahlen, diese Lösung finde ich sehr gut. :) dankeschön
 
  • Heizstein Beitrag #7
P

Poecifreak

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizstein

Vielen Dank für eure Antworten! Ich schätze mal, ich besorg mir einen Spot, dann kann ich immer für einige Stunden am Tag das Terri von aussen bestrahlen, diese Lösung finde ich sehr gut. :) dankeschön

Hi,

selbst das ist nicht nötig. frisst eiglt. nur unnötig geld und Strom, wenn du eine normlae Temp. von 24-25°C hinbekommstv ist das völlig ausreichend.
Meine smithi wird momentan gar nicht beleuchtet im Terra sind so 23-25°C nacht auhc mal was weniger und sie fühlt sich alllem anschein nach Wohl


mfg
 
  • Heizstein Beitrag #8
D

Das Spinnchen

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizstein

komme auf etwa 23 oder 24 grad...

gut, dann kein Spot.:) Woran erkenn ich denn, wenns der Spinne zu kalt is?
 
  • Heizstein Beitrag #9
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizstein

komme auf etwa 23 oder 24 grad...

gut, dann kein Spot.:) Woran erkenn ich denn, wenns der Spinne zu kalt is?

Wenn sie die möglichkeit hat in die nähe der Leuchtröhre zu kommen mit der du beleuchtest und wos wohl auch etwas wärmer ist, wird sie ev. da hin sitzen. MEine Pulchra tut das immer am morgen wenn die Spots bei mir angehen, da sitzt sie auf die Pflanze und sonnt sich.
 
  • Heizstein Beitrag #10
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizstein

Nabend,

komme auf etwa 23 oder 24 grad...

gut, dann kein Spot.:) Woran erkenn ich denn, wenns der Spinne zu kalt is?

Die Empfehlung mi dem Spot war auch mehr für die kalten Monate gemeint, wenn du dann eine niedrigere Zimmertemperatur hast.

Jetzt bei 24°C brauchst du natürlich keinen zusätzlichen Spot.

Gruß
Johannes
 
  • Heizstein Beitrag #11
P

Poecifreak

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizstein

komme auf etwa 23 oder 24 grad...

gut, dann kein Spot.:) Woran erkenn ich denn, wenns der Spinne zu kalt is?


völlig okay :D

falls es ihr zu kalt werden würde, könntest du dies daran merken, dass sie sich sehr unrühig verhält und viel umherwandert oder auhc die Scheiben hochklettert, um eine Wärmequelle zufinden


btw. im Winter sollten einer smithi aber auch keine 15°C schaden


mfg
 
  • Heizstein Beitrag #12
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Heizstein

Hi!

Es gibt viele möglichkeiten aber ich find trotzdem diesen Beitrag für unangebracht!

selbst das ist nicht nötig. frisst eiglt. nur unnötig geld und Strom, wenn du eine normlae Temp. von 24-25°C hinbekommstv ist das völlig ausreichend.
Meine smithi wird momentan gar nicht beleuchtet im Terra sind so 23-25°C nacht auhc mal was weniger und sie fühlt sich alllem anschein nach Wohl


Kalr geht das auch ohne Spot aber ich denke dass der Spot nicht nur den Sinn macht einer Temperaturerhöhung sondern ganz einfach mal einen Tag zu simulieren!Und hinzu noch ein unterscheidliches temperaturniveau zu erreichen und ich denke ganz einfach das man das mit einer Neonleuchte nicht schafft!

Zudem sehn Halo spots viel schöner aus!Sie lassen das Terrarium ganz anders erscheinen!

Da viele Ihr terrarium nicht am Fenster stehn haben(ich hoffe es zu mindestens) kann man den Tag schlecht simulieren und das kann man halt sehr gut mit den Spots und wenn einem sein tier lieb ist das sind die paar Euro auch drin im monat!

Das thema mit dem Geld hatten wir vor kurzen schon mal!

Ich will hier niemanden verunsiochern aber ich möchte ganz einfach auch mal eine sicht einer anderen Haltung zeigen die sehr gut funktioniert und wie schon gesagt es gibt viele möglichkeiten zu diesem Thema!



Mit freundlichen grüßen

Thomas
 
  • Heizstein Beitrag #13
P

Poecifreak

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizstein

Hi Thomas,

ich kann meiner smithi trotzdem einen Tag simulieren da es in meinem Zimmer nicht dunkel ist und immer genug Licht hereinscheint...
Ich finde vor allem generell Spots oder Hallogelampen für Spinnen nicht besonders sinnvoll, da Spinnen eben im Gegensatz zu Schlangen, Echsen etc. nicht auf sehr hohe Temperaturen angewiesen sind. Die meisten Spinnenhalter die ich kenne verzichten auf so einen "Schnickschnack" und kommen auch ohne diesen gut zurecht. Das Argument mit dem Geld und Strom spielt hier eine untergeordnete, natürlich steht das Wohl des Tieres im Vordergrund. Dennoch gibt es, gerade in der jetzigen Zeit, viele Menschen die eben auf ihr Geld achten müssen und da kann man immo ruhig schonmal erwähnen, wenn Geld- bzw. Stromfresser mehr oder weniger überflüssig sind. Was Spots für Spinnen imho sind.
Mh, ich hoffe es ist einigermaßen deutlich geworden, was ich ausdrücken will ich bin grad irgendwie etwas "matschig" in der Birne.

mfg
 
  • Heizstein Beitrag #14
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Heizstein

Hi!

Jaja ist denk ich auch in Ordnung!Ich hab ja ganz am anfang geschrieben das es viele Möglichkeiten gibt und ich halte zwar auch schon eine gaze Weile meine Lieblinge aber ich bin immer für neues offen und freu mich immer wenn ich wieder was dazu lernen kann!

Aber auf meine Halogenspots verzichte ich nicht!!!! :wink: :wink:

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
  • Heizstein Beitrag #15
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Heizstein

Hi,

ihr vergesst dabei, dass viele Leute ihre Terrarien auch bepflanzen ;)
Und Pflanzen können nun mal nicht ohne Licht ;)

(Davon abgesehen, dass dem einen oder anderen ein schön beleuchtetes Terrarium als Blickfang einfach besser gefällt ... man muss ja nicht unbedingt energiefressende Lampen nehmen ;) )

Viele Grüsse
janet
 
Thema:

Heizstein

Heizstein - Ähnliche Themen

Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Die ersten Tage mit B. smithi: Hallo zusammen, hier kommt ein Thread der Marke nervöser Anfänger - ich entschuldige mich dafür schon mal im Voraus ;). Vor 6 Tagen ist meine...
Temperatur im Terrarium...: Hallo erst mal... Ich bin neu hier im Forum und habe mir heute eine L. klugi ins Terrarium gesetzt, ist meine erste...
Spinne gestorben und von Schimmel überzogen: Hallo Forengemeinde, heute morgen machte ich eine grausige Entdeckung. Meine Grammostola iheringi hatte sich breits seit einigen Wochen in ihrer...
Heizmatte: Hallo! Ich habe mitterweile aus verschiedensten Quellen Meinungen zum Thema Heizmatten und -kabel gelesen. 1. Ganz normal Kabel oder Matte...
Oben