Bodengrund Blumenerde?

Diskutiere Bodengrund Blumenerde? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, wollte mal wissen, ob man Billig-Blumenerde aus m Supermarkt für Terrarien verwenden kann. Ich meine, meine Spinnchen werden immer mehr und...
  • Bodengrund Blumenerde? Beitrag #1
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3
Hallo,
wollte mal wissen, ob man Billig-Blumenerde aus m Supermarkt für Terrarien verwenden kann. Ich meine, meine Spinnchen werden immer mehr und da jedes mal teure Terrarienerde aus m Zoofachhandel zu holen schlägt dann doch nen bisschen in's Geld. Hab drauf geschaut und da stand nix von Pestiziden drauf; aber nur weil's nicht drauf steht, muss es ja nicht heißen, dass es nicht drin ist. Und ist diese gedüngte Blumenerde für Spinnen schädlich? Steckt doch sicher massig Chemie drin.... Hab deshalb immer nen bisschen Hemmung, Blumenerde aus m Super- bzw. Baumarkt zu verwenden. Vielleicht habt ihr da ja schon die eine oder andere Erfahrung gemacht.

MfG,
Bianca
 
  • Bodengrund Blumenerde? Beitrag #2
L

Luzifer3

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund Blumenerde?

Hi

Ja kannste ohne probs nehmen.

mfg
Sven
 
  • Bodengrund Blumenerde? Beitrag #3
D

Das Spinnchen

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund Blumenerde?

hey,

also ich würd mal sagen wenn sie ungedüngt ist (steht ja drauf) is das ok :)

lg vom Spinnchen
 
  • Bodengrund Blumenerde? Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Bodengrund Blumenerde?

Hallo Bianca,

möchte Dir die Suchfunktion bei dieser Frage ans Herz legen - ich hab' mal auf die Schnelle "Blumenerde" als Suchbegriff eingegeben und das System wirft mir 293 threads(!) aus worin diese Thematik schon mehr oder weniger ausgiebig behandelt wurde !
Denke, da sollte soviel an Info drin zu finden sein, dass man sich eine Meinung bilden kann ?!

Nur ganz kurz - ich nehme schon seit vielen Jahren ausschliessliche jene Blumenerde die gerade am günstigsten ist (egal ob gedüngt oder nicht !) und mische die lediglich mit Kokosfasernerde die man als Presslinge bekommt und im Wasser auflösen muss; das Mischverhältnis liegt so bei ca. 50:50 und ist für die meisten VS-Arten bestens geeignet.
Mehr dazu findest Du wie gesagt in der Suchfunktion :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Bodengrund Blumenerde? Beitrag #5
marce

marce

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
5

AW: Bodengrund Blumenerde?

Hallo,

Kannst ja auch mal die SuFu benutzten, da bekommst du bestimmt 1.000.000.000 (Achtung: hier habe ich übertrieben :roll: ) Ergebnisse zu dem Thema.

LG Markus

EDIT: NEin, anti-topspeed -.-
 
  • Bodengrund Blumenerde? Beitrag #6
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund Blumenerde?

Ich habe Bioblumenerde verwendet die nicht gedüngt sein soll. Aber das eigentlich nur um mein Gemüt zu beruihigen ^^
Mir wurde auch schon gesagt dass bislang noch keine Probleme mit gedüngter Blumenerde entstanden sind.
 
  • Bodengrund Blumenerde? Beitrag #7
D

David Reber

Gast

AW: Bodengrund Blumenerde?

Hallo
ist für die meisten VS-Arten bestens geeignet.
Das schon, aber wenn man den Boden mal länger feucht (bis nass) hält bilden sich gern Pilze (diese weissen^^). Zummindest bei mir...
Gruss David
 
  • Bodengrund Blumenerde? Beitrag #9
D

Daishi

Gast

AW: Bodengrund Blumenerde?

Hi!

Ich benutz' auch 50:50 Erde/Kokosfaserhumus (siehe Ferdinands Mischung ;) ). Bei einer meiner H.hercules hab ich an einer Stelle sogar sowas wie Algen oder so. Bei der anderen haben sich von selbst Springschwänze angesiedelt (vielleicht auch bei beiden, ich sehe sie aber nur bei der einen). :)

Schöne Grüße, David
 
  • Bodengrund Blumenerde? Beitrag #10
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Bodengrund Blumenerde?

Erstmal danke für die Antworten und Sorry, hab nicht an die SuFu gedacht, passiert nicht wieder ;-) ok, ich denk ich werde es mit der Blumenerde probieren. Ist erstmal viel billiger und wenn es auch kein Problem für die Tiere ist, ist es ja noch besser. Und ob sich dann Pilze o.ä. bilden, werde ich ja sehen....^^

MfG,
Bianca
 
  • Bodengrund Blumenerde? Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Bodengrund Blumenerde?

@Bianca,
freut mich, dass wir Dir helfen konnten - wenn Du dann noch Asseln (die ganz normalen dies bei uns auch gibt) ins Terrarium setzt, dann hast auch keine Probleme mit eventl. (Schimmel)Pilzen - die futtern so ziemlich alles auf was so an pflanzl. Abfällen anfällt und Pilze sind sowieso deren Leibgericht !
Die Asseln vermehren sich auch sehr gut im Terrarium, d.h. es reicht wenn Du für den Anfang nur ein paar Tiere einsetzt. Falls Dir die heim. Asseln zu eklig/whatever sind, gibt's auch eine tropische Variante die auf vielen Börsen als "weisse Asseln" angeboten werden - die sind um einiges kleiner als die heimischen, erfüllen aber genau den gleichen Zweck.
Springschwänze kommen bei feuchtem Substrat irgendwann von ganz alleine.

LG, Ferdinand
 
  • Bodengrund Blumenerde? Beitrag #12
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Bodengrund Blumenerde?

Ok, dann werde ich diesen Tip mal befolgen ;-) so n paar Kellerasseln können ja nicht schaden, hab aber irgendwie "Angst", dass die Spinnen dann auf deren Geschmack kommen. Ich meine, die Asseln sind ja nicht gerade klein und nen paar meiner Spinnen sind auch noch nicht soo groß, könnten es also als Futtertiere ansehen^^ Weiß ja nicht, ob Asseln (die im Keller oder in der Wohung leben, also "wildlebend") Würmer oder Parasiten haben können. Deshalb sollte man ja möglichst keine Heuschrecken vom Feld oder Fliegen aus der Wohung verfüttern.
Oder muss man sich da keine Sorgen machen?

MfG,
Bianca
 
  • Bodengrund Blumenerde? Beitrag #13
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund Blumenerde?

@Bianca,
freut mich, dass wir Dir helfen konnten - wenn Du dann noch Asseln (die ganz normalen dies bei uns auch gibt) ins Terrarium setzt, dann hast auch keine Probleme mit eventl. (Schimmel)Pilzen - die futtern so ziemlich alles auf was so an pflanzl. Abfällen anfällt und Pilze sind sowieso deren Leibgericht !
Die Asseln vermehren sich auch sehr gut im Terrarium, d.h. es reicht wenn Du für den Anfang nur ein paar Tiere einsetzt. Falls Dir die heim. Asseln zu eklig/whatever sind, gibt's auch eine tropische Variante die auf vielen Börsen als "weisse Asseln" angeboten werden - die sind um einiges kleiner als die heimischen, erfüllen aber genau den gleichen Zweck.
Springschwänze kommen bei feuchtem Substrat irgendwann von ganz alleine.

LG, Ferdinand

Ich habe seit kurzem selber Weisse Asseln in 2 Terrarien drin, da leichter Pilzbefall. Mir wurde jedoch gesagt dass das Bodensubstrat auf keinen fall austrocknen darf da sonst die ganzen Asseln sehr schnell sterben. Also würde das die Asselfrage nicht etwas einschränken?
 
Thema:

Bodengrund Blumenerde?

Bodengrund Blumenerde? - Ähnliche Themen

Bodengrundarten für's Terrarium (der Zweite): Hallo, da Janet leider ihre Bodengrund-Informationen gelöscht hat, habe ich nochmal eine kleine Übersicht aufgestellt. Hier nochmal der Link...
Oben