Schimmel bricht aus

Diskutiere Schimmel bricht aus im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi, Also ich habe folgendes Problem... Ich habe bei meiner P.cancerides im Terri normale Kokoshumus Erde drinne, jedoch fängt es nicht nur an...
  • Schimmel bricht aus Beitrag #1
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1
Hi,

Also ich habe folgendes Problem...

Ich habe bei meiner P.cancerides im Terri normale Kokoshumus Erde drinne, jedoch fängt es nicht nur an bzw. auch in der Höhle an zu Schimmeln, sondern der gesammte Boden.
Nach ihrer Häutung (der Boden war leicht feucht) hat es angefangen zu schimmeln, so habe ich mir gedacht, der wird wieder weg sein, wenn ich den Boden austrocknen lasse.
Jedoch ist der Schimmel der im gesammten Boden war nun "kaputt" da es staubtrocken is, doch der in ihrer Höhle (ebenfalls alles staubtrocken) wuchert einfach weiter. Nun weiß ich nicht was ich genau machen soll, habe schon daran gedacht ihr Terri komplett frisch einzurichten, jedoch habe ich wirklich Respekt vor dem Tier! Habe es auch schon mit Asseln versucht, doch die bringen nicht großartig viel zu stande.... :?

Was meint ihr, Terri komlpett neu einrichten?
Wäre schon dafür, jedoch möchte Ich mein Tier nicht großartig stressen und habe wirklich groooßen Respekt vor ihr!!! 8O :?
Bin für alle Ratschläge offen...
 
  • Schimmel bricht aus Beitrag #2
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel bricht aus

Hast du weisse Asseln verwendet? Mir wurde gesagt dass diese es gerne mögen wenn es möglichst feucht ist, ich züchte sie in einem Behälter bei +-30°C und so feucht dass es vom deckel tropft. Hin und wieder Fisch oder Insektenfutter rein dass es richtig schön schimmelt und den Asseln geht es wunderbar. Im Terrarium muss ebenfalls eine Feuchte stelle sein, heisst, es darf niemals trocken werden. Ist der Bodengrund nur mal einen tag ausgetrocknet sind die Asseln in der regel futsch. Auch die Vermehrung dauert etwas. Das heisst man braucht etwas gedult. Meine haben sich bei meiner C.C. und P. Cambridgei mitlerweilen super eingelebt (bei der C.C. erst beim 2ten anlauf weil es mal etwas trocken war). Am besten geht es wenn man die Asseln da aussetzt wo die Pflanze steht (wenn man denn eine hat) da man da ja sowieso etwas feuchten Bodengrund braucht.

LG

Philipp
 
  • Schimmel bricht aus Beitrag #3
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Schimmel bricht aus

Hi,

ja äöhm..also ich hab so ca. 20 Kellerasseln (von draußen) im Terri.
Denke mit denen kommt man auch zum Erfolg oder??
Normal halt ich meine cancerides ja staubtrocken (außer ein wenig um den Napf herum) doch ich hab alles halt gut feucht gemacht vor ihrer Häutung...
(is ja au wieder trocken) doch der Schimmel will nich weg! :?
 
  • Schimmel bricht aus Beitrag #4
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel bricht aus

Laut Ferdinand müssten Kellerasseln auch gehen. Habe damit aber keine Erfahrung.

Trockenheit ist halt schwierig, auch in freier Wildbahn findet man Asseln unter Steinen und anderen sachen wos drunter feucht und dunkel ist.
 
  • Schimmel bricht aus Beitrag #5
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Schimmel bricht aus

hi,

kellerasseln gehen auch, aber wenn eine große menge von denen da ist, pinkeln die viel.
das führt zu der entwicklung von ammoniak oder so.

ist aufjedenfall giftig für die tiere.
hab das schon ein paarmal erlebt(bei einem bekannten und auch einmal bei mir), daß mit einem mal alle kellerasseln tot rumlagen.

gruß karsten
 
  • Schimmel bricht aus Beitrag #6
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Schimmel bricht aus

Hi,

Ich werde das Terri einfach komplett ausräumen und alles frisch hinein...
Ich versuchs mal mit Blumenerde, anstatt der KOkoshumuserde.
Villeicht hilts ja was.
 
  • Schimmel bricht aus Beitrag #7
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel bricht aus

Ich weiß ja nicht, wie es mit der Größe des Terrariums steht bzw. mit Beleuchtung, aber Du könntest ja versuchen, wenn das Terrarium neu eingerichtet wird, eine Pflanze mit hineinzustellen und von anfang an weiße Asseln anzusiedeln.
Bei mir schimmelten Terrarien mit Erde als Substart übrigens eher als die mit Kokoshumus bzw. einer Mischung aus beidem.

Aktuelles Beispiel (zwei relativ neu eingerichtete Terrarien):
Während sich beim Erd-Terrarium auf dem Substrat schnell eine Schimmelkolonie gebildet hat, greift der Schimmel, der an der Rindenröhre (aus dem Wald) entstanden ist, nicht auf das Kokossubstrat über (ich will ihn momentan auch nicht entfernen, da sich die Grammostola pulchra gerade unter der Röhre eingegraben hat und sich vermutlich häutet).

Gruß, Bassi
 
  • Schimmel bricht aus Beitrag #8
D

Daishi

Gast

AW: Schimmel bricht aus

Hi!

An deiner Stelle würde ich das Substrat komplett austauschen und das Terri mal mit Essig oder so auswischen und dann gut ausspülen (wegen den doofen Sporen :) ).

Ich benutz' bei allen Spinnen normale Terrariumerde und Kokoshumus (die Kokoserde nicht diese komischen Chips) in'nem Verhältnis von ca. 50:50. Hab mit Schimmel null Probleme, selbst bei meinen Röhrenbewohnern die's eher sehr feucht brauchen (und auch haben ;) ).

Schöne Grüße, Daishi
 
  • Schimmel bricht aus Beitrag #9
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel bricht aus

Ich meine natürlich auch den Kokoshumus, bevor es zu Missverständnissen kommt :wink:

Gruß, Bassi
 
  • Schimmel bricht aus Beitrag #10
K

KiIIUAII

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel bricht aus

Schimmelprobs

Heyho,

ich hab' mir auf 'ner Terrarienbörse knorrige Stämme gekauft und zu Hause gleich eingebaut...

Nach ca. einer Woche war am gesamten Holz grüner Schimmel...

Jetzt die Frage: reicht es das Scheißteil mit Essig abzureiben, damit nicht wieder die totale Pest ausbricht? Und muss ich mir Sorgen machen um die anderen Holzsorten die sich im Terrarium befinden, bzw. die Pflanzen?

Im Becken ist es eigentlich seeehr trocken...trotzdem ist das passiert, muss ich das Holz lasieren, oder imprägnieren, damit das nicht wieder passiert? Wenn ja mit was? Kann ja wohl kaum Schimmel-ex benutzen, geschweigedenn Klarlack...und Essig? riecht ewig und verflüchtigt sich schnell...

Danke für Antworten...

K.
 
  • Schimmel bricht aus Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Schimmel bricht aus

Hallo K.,

ich hab' die Erfahrung gemacht dass neu verbaute Holzstücke schon mal schimmlig werden, das aber meist nur von kurzer Dauer ist. D.h. nach der ersten "Schimmel-Attacke" hat sich kein neuer mehr gebildet und ich hatte meine Ruhe.
Wart' mal ab bevor Du die mit irgendwelchen fragwürdigen Mittelchen einlässt die eventl. nur erreichen dass das Holz überhaupt nicht mehr "atmen" kann und die Sache sich so nur verschlimmert.

LG, Ferdinand
 
Thema:

Schimmel bricht aus

Schimmel bricht aus - Ähnliche Themen

Ist das der gefährliche Schimmel?: Hallo zusammen, mir ist im neu eingerichteten Terrarium meiner Chilobrachys sp Kaeng Krachan etwas aufgefallen, das mir Sorgen bereitet und ich...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen: Moin ihr lieben, wollte euch mal ein Problem schildern und hoffen das ich hier einige Tips oder Lösungsvorschläge von anderen erhalten kann. Habe...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte- alles mögliche😅: Hey, ich habe mich nun dazu entschieden mir eine männliche Schwarzknopf-Höckerschildkröte zuzulegen. Wer meine andere Frage kennt weiß, dass ich...
Oben