Terrarienlehm - wo bekomm ich den?

Diskutiere Terrarienlehm - wo bekomm ich den? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Ihr lieben! Hatte vor einigen Wochen auf der Reptilica in Fürth eine Truppe gesehen, die dort Ihre Terris ausgestellt hatten. Die waren...
  • Terrarienlehm - wo bekomm ich den? Beitrag #1
S

sugar80

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr lieben!

Hatte vor einigen Wochen auf der Reptilica in Fürth eine Truppe gesehen, die dort Ihre Terris ausgestellt hatten. Die waren wirklich wunderschön eingerichtet!
Sie hatten aus einer Art Lehmgemisch die Rückwände verziert und Höhlen gebaut, usw. richtig beeindruckent...

Aber wie das eben so ist, sind wir vom vielen Stauen abgelenkt gewesen, und haben irgendwie verbummelt, doch gleich so ein Säckchen Lehm mitzunehmen :roll: Nun suche ich seitdem, was das denn genau gewesen sein könnte, und wo ich sowas herbekomme.

Selber sammeln, ist wohl nicht, wegen der Verunreinigung, oder?
Würde zutiefst Trauern, wenn auch nur eine meiner Kleinen 10e zu leiden hätte.


Hättet ihr evtl. nen Tip für mich :lol: :lol:
 
  • Terrarienlehm - wo bekomm ich den? Beitrag #2
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienlehm - wo bekomm ich den?

Hallo!

Ich hole mir immer welchen aus einer Kiesgrube. Sollte Dir das zu natürlich sein, kannst Du dafür auch Geld ausgeben, z.B. hier:

KLICK! (nein, ich bin nicht der verkäufer und bekomme auch keine Provision)

Gruß
Alex
 
  • Terrarienlehm - wo bekomm ich den? Beitrag #3
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Terrarienlehm - wo bekomm ich den?

Hi!

Ihr habt doch bestimmt irgendwo einen Wald in der Nähe oder? Dort gibt es sicher irgendwo lehmige Erde. Die ist für die Haltung von Arten, die es gern trocken haben, bestens geeignet. Das Zeug schimmelt auch nicht. Werde bei Gelegenheit mal ein Foto reinstellen.

Gruß,
Sven
 
  • Terrarienlehm - wo bekomm ich den? Beitrag #4
A

aRoN

Gast

AW: Terrarienlehm - wo bekomm ich den?

Hallo

Ich hole immer Lehm von der Baustelle oder aus dem Wald. Ist am besten! Ausserdem bezahle ich nicht gerne Lehmerde im Baumarkt, wenn 20m vom Haus entfernt ein riesen Haufen liegt!


Aron
 
  • Terrarienlehm - wo bekomm ich den? Beitrag #5
S

sugar80

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienlehm - wo bekomm ich den?

Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ich dachte nur, dass vielleicht der selbstgesammelte Lehm irgendwie belastet sein könnte durch Umwelteinflüsse oder Krabbeltierchen, und das meinen Kleinen schaden könnte....

Na, mach mich dann mal heute bei dem schönen Wetter zum Sammeln auf.
Lieben Dank nochmal.

Ach, noch was: Muss der Lehm dann mit irgendwas gemischt werden? Wenn ja, mit was genau (um die schöne rote Farbe zu bekommen) und zu welchen Teilen?

LG Bia
 
  • Terrarienlehm - wo bekomm ich den? Beitrag #6
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarienlehm - wo bekomm ich den?

Hi!

Um die schöne rote Farbe zu bekommen solltest du keinen Lehm, sondern eher Ton nehmen. Hat im Grunde genommen die selben Eigenschaften wie Lehm der meist weiß oder braun-gelb ist, aber ist halt rot (wenn du keinen weißen nimmst, den es auch gibt :lol: ). Aber das dürfte alles nicht so das Wahre sein, weil man das Zeug doch normalerweise mit Erde mischt und dann wird alles sowieso wieder braun mit einem leichten (je nach Lehm- bzw. Tonanteil) Stich der entsprechenden Farbe. Davon hast du aber dann nix, weil das dann deiner "Wunschfarbe" nicht entspricht.
Deshalb empfehle ich noch etwas anderes: besorg dir einfach Laterit und mische es gegebenfalls mit Ton. Hier Infos mit Bildern der roten Farbe: http://de.wikipedia.org/wiki/Laterit.
Ton kriegst du in Bastel- oder Kunstläden, Laterit in guten Zooläden.

Sind nur meine Ideen! Nicht schlagen bitte! :?

MfG,

Pawel!
 
  • Terrarienlehm - wo bekomm ich den? Beitrag #7
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Terrarienlehm - wo bekomm ich den?

Hi!

Hier mal die versprochenden Fotos (Terrarienmaße 40 x 40 x 25):





Gruß,
Sven
 
  • Terrarienlehm - wo bekomm ich den? Beitrag #8
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarienlehm - wo bekomm ich den?

Hi,

gefällt muir sehr gut mit dem lehm. Werd ich mir auch besorgen, da der tiefenboden bei mir in der umgebung zu sandig ist (brandenburger karnickelsand halt). Werd etwas lehm untermischen um ihn grabfähiger zu machen.
 
  • Terrarienlehm - wo bekomm ich den? Beitrag #9
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Terrarienlehm - wo bekomm ich den?

Hallo!

In diesem Bezuge lohnt es sich, nach Weihnachten die Straßenränder nach Topftannen abzusuchen...
Die stehen in der Regel in Lehmerde...

Ich wollte mal einen wieder einpflanzen, stellte ihn in den Garten, und wartete auf Tauwetter...
Leider ging er indessen ein, und ich beschnitt die Äste, um den Strunk als Windhilfe für eine Wicke zu haben... Naja, egal...

Auf jeden Fall sollte der dann im Herbst in die Tonne, ich nahm in aus dem Topf... ... und fand da wahre Kathedralen von Ameisengängen drinnen. Ganz glatte Wände, auch durchs Austopfen kein Krümelchen runtergebrochen... Da kam mir die Idee, das der ja prima für grabende Skorpione wäre...

Gut, den Lehm dieses Baumes hab ich erst mal unters Kakteensubstrat gemischt (wuchsen gut wie lange nicht...), und erst zwei Jahre später konnte ich dann der nächsten Topftanne habhaft werden...

Brachen meinem Parabuthus liosoma die Gänge, die er im Sand grub, immer wieder ein, so halten die im Lehm jetzt allererste Sahne...
Zum Graben sollte der Lehm milde Feuchte aufweisen, dann funzt das prima, und trocken halten die Gänge dann wie Zement!

Grüße, Andreas
 
Thema:

Terrarienlehm - wo bekomm ich den?

Oben