Terri einrichten für eine Baumvogelspinne. Hab keinen Plan

Diskutiere Terri einrichten für eine Baumvogelspinne. Hab keinen Plan im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, nach langer Zeit hab ich mein Terri entlich fertig (40x40x60) Material: Plexiglas Rückwand: Styropor mit Fliesenkleber bestrichen...
  • Terri einrichten für eine Baumvogelspinne. Hab keinen Plan Beitrag #21
Franky5

Franky5

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri einrichten für eine Baumvogelspinne. Hab keinen Plan

Hallo zusammen,

nach langer Zeit hab ich mein Terri entlich fertig (40x40x60)
Material: Plexiglas
Rückwand: Styropor mit Fliesenkleber bestrichen

Ich hoffe es gefällt euch, danke noch mal für eure zahlreichen Tipps.

Gruß Franky

 
  • Terri einrichten für eine Baumvogelspinne. Hab keinen Plan Beitrag #22
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Terri einrichten für eine Baumvogelspinne. Hab keinen Plan

Hallo.

Die Lampe würde ich außerhalb des Terrariums anbringen, da sonst für die Vogelspinne eine Verbbrennungsgefahr besteht!
Außerdem sieht das Terrarium noch etwas "leer" aus.

Gruß, Damian
 
  • Terri einrichten für eine Baumvogelspinne. Hab keinen Plan Beitrag #23
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: Terri einrichten für eine Baumvogelspinne. Hab keinen Plan

wie wärs mit noch ner korkröhre oder sowas
 
  • Terri einrichten für eine Baumvogelspinne. Hab keinen Plan Beitrag #24
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Terri einrichten für eine Baumvogelspinne. Hab keinen Plan

Um auf die Größe mal zurückzukommen. Die Größe von 30x30x40 ist eigentlich ausreichend. Für Spinnen mit 9,10 und größer sollte man schon eins nehmen wo die Grundflächte größer ist. Ansonsten ist dies sehr gut. Wenn er sich aber trotzdem ein neues Besorgen will, kann er ja gerne mir das alte schenken :D
 
  • Terri einrichten für eine Baumvogelspinne. Hab keinen Plan Beitrag #25
Franky5

Franky5

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri einrichten für eine Baumvogelspinne. Hab keinen Plan

Hallo zusammen,

zu der Sache mit der Korkröhre.
Schaut mal auf dem Bild oben rechts da hab ich eine gefirtelte Röhre
an die Wand geklebt und da hat sich meine regalis auch schon gleich am ersten Tag häuslich nieder gelassen
also ich denke das es so wie es ist gut ist.
Und verschenken werd ich es bestimmt nicht :wink: , dafür hab ich mir viel zu viel mühe gegeben es zu bauen.

Gruß Franky
 
  • Terri einrichten für eine Baumvogelspinne. Hab keinen Plan Beitrag #26
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Terri einrichten für eine Baumvogelspinne. Hab keinen Plan

hi
Die Größe von 30x30x40 ist eigentlich ausreichend.
Ich stimme zu, aber nur, wenn man Minimalist ist und sich mit dem geringsten zufrieden gibt. (Trifft also nicht auf mich zu)
Nebenbei bemerkt, sollten die auch in 20x20x30 oder einer Fürst Plast überleben.


Ferdinand hat schon recht, wenn er sagt 40x40x60 seien für die Art angebracht. Schon alleine dann, wenn man sieht, wie sich die VS ihren Lauerplatz sucht.
Wer aber nicht traurig wird zu sehen, wie die VS schon nach 2 Schritten an eine Scheibe/Begrenzung stößt, der wird es eh nicht verstehen.


Man kann auch P.rufilata bedenkenlos mit schon 2cm KL in das Endterrarium lassen. Ein Übergangsterrarium ist meiner Meinung nach nicht nötig und nur Geldverschwendung.


wie wärs mit noch ner korkröhre oder sowas
oder einem schönen Stück Holz [morsch(auf Ameisen achten) oder auch nicht] aus dem Wald.



Hier mein Terrarium 40x40x50 (leider nicht 60 hoch), es ist zwar keine P.rufilata aber P.ornata.
Eben nach dem besprühen geknipst. ;)



 
  • Terri einrichten für eine Baumvogelspinne. Hab keinen Plan Beitrag #27
N

Nerk

Gast

AW: Terri einrichten für eine Baumvogelspinne. Hab keinen Plan

Georg ich muss sagen, was Baumbewohner-Terras angeht, haste echt mal ein Händchen für...wirklich mal, großer Respekt :wink:
So ein schönes Terra würde ich auch gerne mein Eigen nennen dürfen...
Werd mich wohl noch eine weile mit der Materie befassen müssen, bevor ich sowas hinbekomme, bei mir fängt egal wieviel Luftzirkulation vorherrscht ,jedes Holz (sogar Korkröhren), an zu schimmeln...
Naja, mein erstes schönes, mit echt Pflanzen dekoriertes Terrarium, habe ich gerade gestern bei den Pics veröffentlicht...wie man sieht, halte ich mich mit der Einrichtung noch zurück (kommt aber auch eine kleine A.metallica rein, mit 3 cm KL)...

Also Franky, an den Bildern von Georg kannste Dir ein (meiner meinung nach) ideales Terrarium ansehen und als Vorlage nehmen... ;)
 
  • Terri einrichten für eine Baumvogelspinne. Hab keinen Plan Beitrag #28
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Terri einrichten für eine Baumvogelspinne. Hab keinen Plan

Hallo,

eben gesehen, Licht angemacht und Fotografiert (VS samt Beute)

als Dankeschön für das Kompliment

und
wo man hoffentlich merkt, was man im kleinen Terri, in diesem Ausmaß, nicht sehen wird.
(Spannung, Verfolgung und vieles mehr) :wink:
Eben hat sie sich auch wieder samt Heimchen im Astloch verkrochen.

 
  • Terri einrichten für eine Baumvogelspinne. Hab keinen Plan Beitrag #29
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Terri einrichten für eine Baumvogelspinne. Hab keinen Plan

die Terrarien sehen echt Spitze aus. Habe auch nicht so umfangreiche Umgebung. Mit der Größe lässt sich sreiten. Aber die Minimalen Maße sind ja trotzdem eine gute Größe für die Spinnen und keine Quälerei.

Kannst du uns vllt verraten wo du die ganzen Materialien her hast? In unseren Zooladen findet man nichts dergleichen :(

Mit dem Schimmel hab ich dann auch so meine Probleme. Habe zwar Arten die man recht trocken Halten kann. aber sobald ich auch mal eine Pflanze einbauen will, kommt auch der Schimmel.
 
  • Terri einrichten für eine Baumvogelspinne. Hab keinen Plan Beitrag #30
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Terri einrichten für eine Baumvogelspinne. Hab keinen Plan

Hi

Nerk, guck mal PMs nach.


die schönsten Holzstücke aus dem Wald, Kork und Lianen aus dem Vieherladen.
Pflanzen, vom ortsansässigen Händler sowie aus dem Internet: E.N.T. und Bens-Jungle
Orchideen darüber hinaus von Züchtern.

Ich hab damals einfach mal Google angeworfen und herumprobiert, ganz einfach. :wink:
 
  • Terri einrichten für eine Baumvogelspinne. Hab keinen Plan Beitrag #31
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Terri einrichten für eine Baumvogelspinne. Hab keinen Plan

Ich habe vor vllt mal ein Bonsai Bäumchen in einen Terra einzubauen. Weiss da jmd ob sich das gut macht ? Orchideen werde ich dann auch mal versuchen mit einzubauen. Mir persönlich Gefallen auch immer die Rückwand. Bei Reptilica kann man sie ja kaufen, aber diese sind dann wirklich zu teuer finde ich. Gibts da richtig ute alternativen ?
 
  • Terri einrichten für eine Baumvogelspinne. Hab keinen Plan Beitrag #32
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Terri einrichten für eine Baumvogelspinne. Hab keinen Plan

Hallo Schoti,

mach Deine Rückwand doch einfach selber .... Anleitungen dazu gibts schon genug ... bissl SuFu und google hilft ;)

Bzgl Bonsais solltest Du darauf achten, dass es eine Art ist, die dauerhaft höhere Temperaturen verträgt (viele Bonsais brauchen "Winterruhe" oder sind für den Aussengebrauch gedacht).

Ein Bonsai der sich wohl gut für ein Terrarium eignet ist Ulmus parvifolia.
Hab ich aber selbst noch nicht versucht.

Gruss
janet
 
  • Terri einrichten für eine Baumvogelspinne. Hab keinen Plan Beitrag #33
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Terri einrichten für eine Baumvogelspinne. Hab keinen Plan

alles klar danke. :) Denke aber im normalen Baumarkt oder Blumenladen wissen die nichts mit dem Namen anzufangen :D Weiterhin wollte ich ihn mehr oder weniger nur austrocknen lassen. Soll laut meierhofer auch ganz gut ausschauen.

PS: janet du wolltest noch ein gästebucheintrag hinterlassen :D
 
  • Terri einrichten für eine Baumvogelspinne. Hab keinen Plan Beitrag #34
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Terri einrichten für eine Baumvogelspinne. Hab keinen Plan

Huhu,

wenns Fachverkäufer sind schon :p
Probiers doch da einfach mal mit dem "deutschen Namen" ;) --- ausserdem steht dieser Bonsai wirklich in nahezu jedem Baumarkt!

Gruss
janet

p.s. austrocknen wird er dann schon von allein ... würd aber erstmal versuchen, ihn wachsen zu lassen :?
 
  • Terri einrichten für eine Baumvogelspinne. Hab keinen Plan Beitrag #35
spanier

spanier

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri einrichten für eine Baumvogelspinne. Hab keinen Plan

Nabend,
das stimmt leider nicht...auch wenn sie Fachverkäfer sind haben die null Ahnung. Denn ich hab letztens nur gefragt ob die Pflanze eine relativ hohe Luftfäuchtigkeit verträgt und da hat der Typ doch tatsächlich mit, "einen Rasenmäher kann ich dir verkaufen" geantwortet.
Hammer hart!!!
ich hab gestern auch nach einem Bonsai geguckt und ich könnte ihn mir sehr gut für eine C.c. vorstellen oder so im Terri.
Sieht bestimmt gut aus.
Werde es vllt beim nächsten mal vllt Probieren.
mfg
Jordi
 
  • Terri einrichten für eine Baumvogelspinne. Hab keinen Plan Beitrag #36
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Terri einrichten für eine Baumvogelspinne. Hab keinen Plan

Nabend,
das stimmt leider nicht...auch wenn sie Fachverkäfer sind haben die null Ahnung. Denn ich hab letztens nur gefragt ob die Pflanze eine relativ hohe Luftfäuchtigkeit verträgt und da hat der Typ doch tatsächlich mit, "einen Rasenmäher kann ich dir verkaufen" geantwortet.
Hammer hart!!!
ich hab gestern auch nach einem Bonsai geguckt und ich könnte ihn mir sehr gut für eine C.c. vorstellen oder so im Terri.
Sieht bestimmt gut aus.
Werde es vllt beim nächsten mal vllt Probieren.
mfg
Jordi

Hallo Jordi,
na da wirst Du sicherlich einen gefragt haben, der für Gartengeräte zuständig ist ^^
Klar wissen die Verkäufer net immer alles, leider. Aber ich schätze wenn Schoti mit der deutschen Bezeichnung des Bonsais dort aufkreuzt, wird man ihm sicher helfen können ... klar darf er dann keinen fragen, der in der Laminatabteilung arbeitet :lol:

btw würde ich bei einer C.c. keinen Bonsai ins Terrarium tun ... sie brauchts doch eher trocken und der arme Baum wird auch noch hemmungslos eingesponnen ... :D

grüssle
janet
 
  • Terri einrichten für eine Baumvogelspinne. Hab keinen Plan Beitrag #37
spanier

spanier

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri einrichten für eine Baumvogelspinne. Hab keinen Plan

Hi Janet,
das war ein Fachverkäufer für Pflanzen. Hab ihn ja noch gefragt vorher ob er sich hier auskennt. Und dann kam der Satz. Kann sein das ihm richtig geholfen werden kann, aber ich würde nicht unbeding in den Baumarkt gehen, sondern in einen Blumenladen vllt. Aber fragen kann man immer.
Wegen dem Bäumchen...joa...ich wusste leider nicht das die es feucht brauchen. Wenn das so ist, dann geht es nicht unbedingt.
Aber wegen dem einspinnen...hmmm...dem Bäumchen passiert ja nicht unbedingt was, oder?
Aber da sie ja eine Strauchbewohnerin ist würde das Bäumchen richtig passen, wegen dem Dichten Geäst.
mfg
Jordi
 
  • Terri einrichten für eine Baumvogelspinne. Hab keinen Plan Beitrag #38
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Terri einrichten für eine Baumvogelspinne. Hab keinen Plan

Hi,

"Bonsai" immer Terrarium, naja ;)

Aber lest euch mal durch, hier gibts die ein oder andere Info, ansonsten google und Bonsai-Foren aufsuchen ;)

http://www.bonsaigestaltung.de/sitemap.htm
http://www.bonsai-fix.de/bonsai1.html
http://www.bonsaipflege.ch/
http://www.ninjabonsai.net/bonsai/
http://www.main.org/bonsai/2000show.htm

hier kauf ich ein, wenn ich einkaufe ;)
http://www.yamadori-bonsai.de/


Ich denke fürs Terrarium dürften sich mehr oder weniger alle Bonsai's aus der Kategorie Indoorbonsai eignen, da es sich hier mehr oder weniger um in den Tropen beheimatete Pflanzen handelt.

Ficus Arten fühlen sich aus Erfahrung gut (habe meinen mal für 5Monate in ein leeres Terrarium bei rund 80%rLf gestellt)

Wenn du ihn vertrocknen lassen möchtest, zerbrich dir nicht den Kopf über die Art, sondern darüber mal keine 50€ oder 200€ auszugeben :p
 
  • Terri einrichten für eine Baumvogelspinne. Hab keinen Plan Beitrag #39
K

Krümel10

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri einrichten für eine Baumvogelspinne. Hab keinen Plan

hi,
wenn wir schon einmal dabei sind, hat schonmal jemand versucht eine kleine Bananenpflanze ins Terri zu setzen?
Ich hab diesbezüglich noch keine Erfahrungsberichte etc. gefunden.
Aber sollte doch eigentlich gehen, oder sollte ich mich da täuschen?

lg
sandi
 
  • Terri einrichten für eine Baumvogelspinne. Hab keinen Plan Beitrag #40
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Terri einrichten für eine Baumvogelspinne. Hab keinen Plan

Na ein Bonsai Bäumchen zu finden ist nicht schwer, aber da du (janet) meintest nimm die Art ".." da dachte ich, oha gibts da noch mehrere arten und dementsprechend unterschiede :D Ich hattee vor so eine Bonsai in einen anderen Baumterra einzusetzen. Und wenns trotzdem stark aussieht, trotz des es ausgetrocknetr ist. Ist doch dann alles super. Stören tut mich nur der Preis dieses Bäumchens ^^
 
Thema:

Terri einrichten für eine Baumvogelspinne. Hab keinen Plan

Terri einrichten für eine Baumvogelspinne. Hab keinen Plan - Ähnliche Themen

Aquarium artgerecht Einrichten für Wasserschildkröte: Hallo zusammen Meine Name ist Stephan, bin 36 Jahre alt und komme aus Mannheim. Bin auf eurer Forum gestoßen und hab mich nach kurzem Lesen hier...
Wie Aquarium einrichten für Dreikielschildi???: Hi ich bin blutiger anfänger in dem gebiet ;o) hoffe aber das ich hier einiges lernen werde... Ich habe von einer Arbeitskollegin 2 kleine...
Oben