Rückwandbau

Diskutiere Rückwandbau im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, ich wollte mal fragen aus was für Materialien man eine unechte Rückwand bauen kann ??? Ich möchte ein 40/40/80 Terri gerne mit...
  • Rückwandbau Beitrag #1
Aedna

Aedna

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen aus was für Materialien man eine unechte Rückwand bauen kann ??? Ich möchte ein 40/40/80 Terri gerne mit einer ausstatten denn wenn ich Kork nehme, kostet das viel Geld. 45-55 € für eine 90/60 8O
In der SuFu finde ich keine Angaben aus was die gemacht sind, nur wie sie aussehen oder wie man sie anmalt :?

Danke im Voraus
Grüße Annika
 
  • Rückwandbau

Anzeige

  • Rückwandbau Beitrag #2
M

Marv

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwandbau

Hallo
ich baue meine selber aus styropoor mit fliesenkleber, sieht gut aus, und kostet nicht die welt.
Passendes stück zurecht schneiden, dann etwas mit dem fön bearbeiten, kann man schöne strukturen mit machen,dann mit ein zwei lagen fliesenkleber auftragen mit einem Pinsel, und danach einfach Lackfarbe drauf, und fertig.
gruß
 
  • Rückwandbau Beitrag #5
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Rückwandbau

Moin,

ein Freund von mir, der seit langen Jahren Pfeilgiftfrösche hält, modelliert seine Rück- undSeitenwände immer, indem er handelsüblichen Bauschaum benutzt und dort dann z.B. Rindenstücke einarbeitet. Die hellen Stellen dann mit Abtönfarbe angemalt und feddich. Der Vorteil: Bauschaum nimmt das Wasser z.B. vom Sprühen auf und somit hältsich a) die LF gut und b) kannst Du Pflanzen einsetzen - nach gewisser Teit "graben"sich die Wurzeln in den Bauschaum und ziehen auch von dort das Wasser!

Gruß,
Christian
 
  • Rückwandbau Beitrag #7
Aedna

Aedna

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwandbau

Hi zusammen

Vielen Dank für die schnellen Antworten !

@TouteLaNuit
klasse Anleitung, vielen Dank :D

@ xmetalmeyerx

ist Bauschaum giftig? Ich kenne mich mit der "Materie" nicht aus :oops: Hmmm obwohl, denke mal nicht, sonst würden die Frösche ja auch nicht mehr leben, oder? :mrgreen:
Und: muss man den Bauschaum auch auslüften lassen und wenn ja wie lange ???

So, da werde ich doch gleich mal morgen frisch ans Werk gehen. Mal schaun was dabei raus kommt :?

Grüße Annika
 
  • Rückwandbau Beitrag #8
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Rückwandbau

bitteschön.

natürlich dünstet auch bauschaum gewisse chemische gase aus. je länger du die fertige rückwand an die frische luft stellst desto besser. nach 3 - 4 tagen sollte es aber ok sein. selbst silikon riecht nach dieser zeit nicht mehr (zumindest das welches ich verwendet habe).

EDIT:
hier übrigens noch eine etwas anspruchsvollere, aber auch detalliertere anleitung:

http://www.terrarientechnik.de/shop...genwaldterrarium-mit-Berg-und-Wasserfall.html
 
  • Rückwandbau Beitrag #9
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Rückwandbau

Moinsen,

stimt, habe ich vergessen, zu erwähnen... :oops:

Mein Kumpel lässt die Terrarien ZWEI WOCHEN lang auslüften. Sollte reichen, das PGF ja extrem empfindlicher als VS sind und er noch keine Ausfälle hatte!

Gruß,
Christian
 
  • Rückwandbau Beitrag #10
Aedna

Aedna

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwandbau

Hallöle,

danke an alle, die mir mit Rat und Tips geholfen haben :D

Ich versuche es jetzt einfach mal. Kann ja nicht mehr wie schief gehen ;)

Grüße Annika
 
Thema:

Rückwandbau

Rückwandbau - Ähnliche Themen

Suche Ideen für Unterbau: Hallo zusammen. Ich grübel zur Zeit darüber was ich unter meinen neuen Eigenbau für die Meerschweinchen stelle. Es gilt etwas von einer Größe von...
Eigenbau III. - Baubericht: Hallo zusammen. Weil mein EB wohl ganz interessant wird, möchte ich nun auch einen Live-Bericht vom Bau machen. Um es möglichst einfach zu...
Eigenbau für Dsungaren: Hallo! Ich wurde aus einem anderem Forum hier her verlinkt, weil ich momentan überlege, mir nach dem Tod meiner letzten Ratte einen Zwerghamster...
Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
Fragen vor dem Kauf der Moschusschildkröte: Guten Abend liebe Schildkrötenfanatiker ;) Schon eine ganze Weile beschäftige ich mich mit dem Thema Wasserschildkröten und habe schon etliche...
Oben