Grillen krank?

Diskutiere Grillen krank? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi, wollte heut meine Spinnen füttern und hab daher die Dose der Grillen, die isch schon seit ein paar Tagen habe geöffnet und dabei gesehen das...
  • Grillen krank? Beitrag #1
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1
Hi,

wollte heut meine Spinnen füttern und hab daher die Dose der Grillen, die isch schon seit ein paar Tagen habe geöffnet und dabei gesehen das irgendetwas nicht stimmt...und zwar bei allen drei Grillendosen die uich hatte..

Und zwar waren fast alle tod..lagen am Boden und sahen irgendwie "matschig" aus.
Zwischen ihnen lagen auch immer wieder Haufen von ev. Würmern oder so, sahen aus wie Reiskörner nur kleiner und dünner...aber eben auch eher kurz..

Kennt das wer?

lg Paul

P.S.: Hab Watergel benutzt..aber das kann ja eig nix damit zu tun haben...
 
  • Grillen krank? Beitrag #2
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Grillen krank?

Hallo,

gerade adulte Heimchen, Grillen oder Heuschrecken sind bei Verkauf schon mal am Ende ihrer natürlichen Lebenszeit. Da kann man eine Dose erwischen, bei der es zu einem massiven Alterstod kommt.

Andererseits ist so eine Heimchendose nicht gerade das beste Habitat, um die Tiere lange am Leben zu halten. Die Micro-Belüftunglöcher (wenn überhaupt eingestanzt) sind M.E. für 10-20 Tiere nur bedingt tauglich. Außerdem weiß man nie, wie lange die Dose schon im Zooladen stand, bevor man sie erworben hat.

Ich persöhnlich verfrachte meine Futtertiere sofort in eine Fürstplastdose um und biete ihnen erstmal etwas Grünzeug an, dass ich zuvor mit reichlich Leitungswasser abgewaschen habe. So können sie erstmal ihren Hasserhaushalt wieder auffrischen. Dadurch halten sich die Verluste in Grenzen.

Die "Würmchen" können Kot sein - aber auch Wassergel, dass von den Tieren verunreinigt und in der Dose verteilt worden ist. Das Wasser verdunstet und zurück bleiben Körnchen von Polyacrylsäure (oder wie das Zeug heißt). Ich möchte jetzt nicht wieder die Diskussion über Sinn und Unsinn von dem Zeug anfangen, aber hier nochmal auf eine Alternative hinweisen:

http://www.schabenforum.de/viewtopic.php?t=604

Scroll mal ein bischen runter bis zum Thema "Dochttränke".

mfg, Gerd.
 
  • Grillen krank? Beitrag #3
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Grillen krank?

Hi,

ich hatte sie noch nicht lang..normal kommen sie immer in eine Faunabox..

Kot und so sieht anders aus..es waren echt viele von diesen reisdingern..

Mit dem Gel hab ich eig immer guter Erfahrungen gemacht..es funkt, hält lang...

Lange sind die nie im Geschäft dort..

Naja..wahrscheinlich einfach mal Pech gehabt..

lg Paul
 
  • Grillen krank? Beitrag #4
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Grillen krank?

Hey!

Sahen die "Würmer" so aus wie auf dem Bild im Rot eingekreisten Bereich?




Haben sich diese "Würmer" auch bewegt?

Lg Jürgen
 
  • Grillen krank? Beitrag #5
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Grillen krank?

hmm schwer zu sagen..weiß nicht wie groß die auf deinem Foto sind?

Sie waren alle gleich groß, sahen eben wie reis aus, haben sich nicht bewegt...

lg PAUL
 
  • Grillen krank? Beitrag #6
I

Improver

Beiträge
512
Punkte Reaktionen
0

AW: Grillen krank?

hi, hat vielleicht die sonne mal auf die dosen geschienen? In HD steigt die Temperatur bei Sonneneinstrahlung sehr schnell an und die Grillen (und auch andre Tiere) verenden. Kommt vor allem bei längeren autofahrten inkl. stau etc. vor (sprech leider aus erfahrung...die hälfte meiner futters war tot :( )
 
  • Grillen krank? Beitrag #7
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Grillen krank?

Hey!

Die "Würmer" auf dem Bild ca 1-2 mm lang..wenn überhaupt.

Nun zur Lösung:Das sind keine Würmer sondern Eier der Heimchen.
Ich nehme auch mit ziemlicher Sicherheit an das du genau diese in deinen Dosen hast/hattest.

Somit würde ich mir keine Sorgen machen.Beim nächsten Kauf einfach etwas mehr auf den Inhalt der Dosen achten ;)

Lg Jürgen
 
  • Grillen krank? Beitrag #8
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Grillen krank?

HI,

ich hatte sie in einem dunklen Keller stehen..

@ Jürgen
Ja ich denke du hast recht! Genau so sieht es aus! aber im normalfall..ohne Erde und so..legen die die Dinger überall hin ;)

Aber warum waren die Grillen dann tot und gatschig?

lg paul
 
  • Grillen krank? Beitrag #9
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Grillen krank?

Ich denke mal eher, das waren Phoridenpuppen ^^!

Grüße, Andreas
 
  • Grillen krank? Beitrag #11
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Grillen krank?

Hi,

was sind denn bitte Phoriden?

Sorry wegen meiner Unwissenheit! ;);)

Lg, Paul
 
  • Grillen krank? Beitrag #12
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Grillen krank?

Hey!

>>Klick<<

Ich denke aber nicht das es Phoridenpuppen waren/sind.

Lg Jürgen
 
  • Grillen krank? Beitrag #13
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Grillen krank?

hi,

thx!

Aber ich hab halt nie eine Fliege dort gesehen..woher dann die Puppen..

Also denke immer noch dass es Eier sind/waren..

lg Paul
 
Thema:

Grillen krank?

Grillen krank? - Ähnliche Themen

Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Meine Frau Fischer (Ancylometes rufus) ist tot...: Guten Tag liebe Spinnenfreunde! Heute ist es passiert. Meine Riesenfischerspinne (Ancylometes rufus) wurde nur 6 Monate alt. Ich bekam sie, da...
Mutmach-Thread für schwerkranke Patienten! (lang): Hallo ihr Lieben! Um was geht's? Es geht um meine Schweineomi Maxi (5 1/2 Jahre alt), die seit 3 Jahren an einer Zahnfehlstellung leidet und...
220 Ungarn Hunde verhungern - WICHTIG!: Ich kann grad selber gar nicht viel dazu schreiben, bin noch total geschockt. Deswegen hier die Emails die wir bekommen haben, ich hoffe die...
Oben