Terrarium wasserdicht?

Diskutiere Terrarium wasserdicht? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hihi^^ also ich habe mir vor ca 1 woche beim Zoofachgeschäft ein Terrarium für meine neue Vogelspinne gekauft... Ich habe natürlich, wie bei...
  • Terrarium wasserdicht? Beitrag #1
L

Larloch

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
hihi^^

also ich habe mir vor ca 1 woche beim Zoofachgeschäft ein Terrarium für meine neue Vogelspinne gekauft...

Ich habe natürlich, wie bei jeder Vogelspinne die ein bisschen feuchter gehalten werden muss, die Pflanzen gegossen dadurch hat sich natürlich unten am Terrariumboden eine dünne schicht wasser angesammelt, dieses wasser ist durch den undichten Terrariumboden mir hinten auf der Wand ausgelaufen. Ich bin daraufhin (heute) hingeganngen, umzu reklamieren, bzw um zu fragen was man da machen kann im Bereich Umtausch u.s.w.
Der liebe Angestellte, der mich sowieso nicht leiden kann, antwortete daraufhin mit dem Satz : "Terrarien müssen nicht wasserdicht sein... wenn ich das meinem Großhändler am Telefon erzähle lacht er mich aus!!"

Jetzt meine Frage: Müssen Terrarien wasserdicht sein? Oder bin ich total bekloppt? Ich meine jmd der Frösche in seinem Terrarium hält, müsste dieses theoretisch halb unter wasser setzen, also ich verstehe da was nicht...

Könnt ihr mir da bitte Abhilfe schaffen?

Danke^^
 
  • Terrarium wasserdicht? Beitrag #2
I

Inkognito

Gast

AW: Terrarium wasserdicht?

Hi,

Ich bin mir nicht 100% sicher ob Terrarien wasserdicht sein müssen.

Das silicon dient in erster Linie als klebemittel um die scheiben miteinander zu verkleben. Meiner meinung nach gibts dafür ja aquarien die eine 100%ige dichte gewährleisten müssen.

Hab auch ein Terrarium was etwas undicht ist.

geh einmal mit nem Silicon streifen drüber und das Teil müsste dicht sein und du has kein Ärger mehr.

Gruß Sven
 
  • Terrarium wasserdicht? Beitrag #3
L

Larloch

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium wasserdicht?

ja^^ okay

aber ich finde des total bescheuert mein anderes is total dicht wenn die schon einmal silikon benutzen um es zusammenzukleben da können sie es auch gleich ganz abdichten naja aber dennoch danke^^
 
  • Terrarium wasserdicht? Beitrag #4
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium wasserdicht?

HI,
naja ich denke schon, dass der Erbauer des Terrariums das Ding
dicht haben wollte, für mich hört sich das so an, als ob der
"liebe Angestellte" Stress vermeiden wollte und nicht für Jobs im
Kundenservice geeignet ist :roll:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand der ein Terrarium herstellt
da absichtlich den Silikon so be******** aufträgt, dass das Teil
nich Wasserdicht ist...
Gruß David
 
  • Terrarium wasserdicht? Beitrag #5
L

Lumin

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium wasserdicht?

Hallo

Ein Terrarium muss so gebaut sein, das man es auch als Terrarium uneingeschränkt verwenden kann.

Das bedeuted z.B. als Regenwaldterrarium, als Behälter für tropische Pflanzen, als Paludarium, usw. Ich kann ja sogar ein Terri unten als Wasserbecken nutzen und oben hin einen Landteil bauen, z.B. für verschiedene Echsenarten.

Fakt jedenfalls, wenn Du Deine Pflanzen gießt und das Wasser tritt aus, ist es ein erheblicher Mangel. Das ist einfach nicht zumutbar.
Ausnahme wäre, wenn der Verkäufer Dich beim Kauf darauf aufmerksam gemacht hat, das dieses Terrarium nur als Trocken-Wüstenterrarium benutzbar ist. :lol:

Finde ich persönlich sehr frech von dem Verkäufer, und wenn der Großhändler den Verkäufer deswegen auslachen würde, würde ich mir als Händler einen neuen Großhändler suchen.

Grüße
Lumin
 
  • Terrarium wasserdicht? Beitrag #6
L

lexi4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium wasserdicht?

hoi,
also ich finde auch, dass wasserundichtigkeit die benutzbarkeit des terrariums erheblich einschränkt und damit nicht hinnehmbar ist.
und die blöde antwort, das ist ja so als würdest du ne kaputte glühbirne reklamieren und der verkäufer würde meinen "wer kann den ahnen, dass sie die im einem dunklen raum installieren wollen." geht doch nich.

war das evtl nur ein angestellter, dann würde ich mich mal an den chef wenden, bzw die nächst höhere instanz suchen. ob dir der stress wert ist nen anwalt einzuschalten, weiss ich nicht, kann der ehrlichkeit halber sagen, mir wärs dann zuviel. wobei solchen leuten echt mal der hammer aufn kopf fallen sollte.

meine meinung. danke fürs zuhören.

lexi
 
  • Terrarium wasserdicht? Beitrag #7
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium wasserdicht?

nabend zusammen

terrarium ist nicht gleich terrarium. anders als bei aquarien gibts da viele verschiedene formen und bauweisen, und manche sind auch extra für wasserbereiche gedacht.
deshalb glaube ich nicht, dass ein standard terrarium für wirbellose z.b. wasserdicht sein MUSS, aber die meisten sind es trotzdem. ich hatte bisher nur eins, was nicht wasserdicht war. beim zweiten blick fiel mir dann auch auf, dass es ziemlich schlampig verklebt war ergo wohl eine ursache für die undichtigkeit.
 
  • Terrarium wasserdicht? Beitrag #8
L

Larloch

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium wasserdicht?

^^

also danke für die Resonanz is nett von euch...
Ich werde mich aufjedenfall beschweren und hoffen das es vllt was bringt und wenn auch nur das dieser äußerst liebreizende Verkäufer vom Chef^^ desen Sohn ich persönlich kenne (hehe) n bisschen feuer unterm ***** bekommt =)
 
  • Terrarium wasserdicht? Beitrag #9
D

Daniela b

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium wasserdicht?

also ich denke mal mein gesunder menschenverstand sagt so ein ding sollte dicht sein!
man man ich finde zoofachgeschäfte so ätzend nicht das sie die tiere falsch behandeln und auch falsch beschreiben ,pflegen nein sie sind auch unfreundlich :roll:
 
  • Terrarium wasserdicht? Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Terrarium wasserdicht?

...glaube ich nicht, dass ein standard terrarium für wirbellose z.b. wasserdicht sein MUSS, aber die meisten sind es trotzdem
genauso seh' ich es auch - die meisten meiner Terrarien sind soweit dicht aber ich hatte auch schon ein paar dabei die's eben nicht waren. Sich darüber aufzuregen bringt nix, weil die eben nicht dicht sein müssen im Gegensatz zu Aquarien !

LG, Ferdinand
 
  • Terrarium wasserdicht? Beitrag #11
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium wasserdicht?

Hallo,

das ist mal ne echt gute Frage mit der Dichtigkeit von Terrarien !!

Vielleicht meldet sich terrandi noch zu Wort, denn er als Experte im Terrarienbau kann da sicher genauer Auskunft geben...

Ich persönlich denke das zumindest das das verwendete Silikon die selben Eigenschaften aufweisen muss wie das bei Aquarien.
Sprich das verwendete Silikon sollte Wasserunempfindlich sein - denn giesen oder sprühen muss jeder mal der kein Wüstenterra hat !
Ob aber alle Fugen des Terras so gut verabeitet sind (komplett mit Silikon verklebt) das sie ähnlich einem Aquarium Wasserdicht sind würde ich nicht voraussetzten !
Hatte persönlich noch keine auslaufenden Exemplare - muss aber dazu sagen das ich auch keine stehenden Gewässer im Terra habe...

Ps.: lässt sich aber im Vorfeld mit etwas Wasser in der Badewanne prima testen :D
 
  • Terrarium wasserdicht? Beitrag #12
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrarium wasserdicht?

Hi,
dann sollte ich mich auch mal zu äußern. Für mich gehört jede Art von Erde in ein Terrarium, und da gibt es nun welche für den Wüstensektor, wie auch für Regenwaldbecken. Da in allen, vielleicht mit Ausnahme des ersten, mehr oder weniger gegossen werden muß, um seine Pfleglinge am Leben zu erhalten besteht immer die Möglichkeit, daß Wasser am Boden auch mal steht. Wenn es dann ausläuft, ist es meiner Ansicht nach ein gravierender Mängel und da kann auch die Produkthaftung rangezogen werden. Aus diesen Gründen ist es für mich wichtig, die Becken aquariengleich zu versiegeln. Kostet dann auch etwas mehr, aber ich zitiere immer gern den Unterschied zwischen einigen Automarken. Gewisse Qualität hat halt seinen Preis.
Ich würde das Becken zurückbringen und den Verkäufer mit o.g. Argumentation konfrontieren.
Viel Erfolg, Andi
 
Thema:

Terrarium wasserdicht?

Oben