Beleuchtungsdauer

Diskutiere Beleuchtungsdauer im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, mein Urlaub rückt näher. :D Nun stellt sich mir die Frage, wieviele Stunden ich mein Terrarium mindestens beleuchten sollte. Habe mir...
  • Beleuchtungsdauer Beitrag #1
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55
Hallo,

mein Urlaub rückt näher. :D
Nun stellt sich mir die Frage, wieviele Stunden ich mein Terrarium mindestens beleuchten sollte.
Habe mir eine Zeitschaltuhr besorgt.
Bisher habe ich das Licht morgens gegen 10.00 Uhr angeschaltet und abends gegen 20.00 Uhr ausgemacht.

Wie haltet Ihr es??

Hier noch einige Angaben:

- 15W Lampe für Tageslicht
- Bepflanzung Efeutute
- Spinne B. Smithi

Die Suchfunktion brachte nichts nützliches.

LG Kerstin
 
  • Beleuchtungsdauer Beitrag #2
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtungsdauer

also ich habe meine zeitschaltuhr so gestellt das das licht morgens 10 uhr abgeht und abends bzw. nachmittags um 6 uhr aus... ansonsten scheint dann noch das tageslicht durch die fenster und beleuchtet noch ein wenig indirekt die terrarien... den pfalanzen die ich drin habe reicht das völlig aus...

ich benutze 36 watt leuchstoffröhren wartmton 830
 
  • Beleuchtungsdauer Beitrag #3
D

dR.LoL

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtungsdauer

Ich mach jetzt nicht extra einen Thread auf, sondern stelle meine Interessensfrage gleich hier:
Was für Licht mögen VS eigendlich am liebsten? (Farbspektrum? Kann man das sagen? Denke bei Höhlen ehner blau und bei Baum evtl. eher Rot?!)

Grüsse
 
  • Beleuchtungsdauer Beitrag #4
A

Avicularia1

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtungsdauer

@LoL
Meine Erfahrunegn haben folgendes ergeben. Wenn ich im Sommer das Zimmer nicht beleuchte, da die Temp auch ohne Licht eher warm ist, sind meine Spinnen auch Tagsüber viel draussen. Da Spinnen Nachtaktiv sind, flüchten sie eher vor dem Licht in ihre Höhlen. Jedenfalls die meisten meiner Tiere tun das.
Jetzt beleuchte ich meine Terris wieder. Nun sind viele Tiere tagsüber nicht mehr zu sehen.

Ich habe zur Beleuchtung ganz normale Leuchtstoffröhren. Kein spezoielles Tageslicht. Es sind rund 14x 120cm lange 13W Röhren. Damit kriege ich das Zimmer problemlos warm.

Grüsse aus der sonnigen Schweiz

Stephan
 
  • Beleuchtungsdauer Beitrag #5
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Beleuchtungsdauer

Ich mach jetzt nicht extra einen Thread auf, sondern stelle meine Interessensfrage gleich hier:

Grüsse

Hi, warum machst Du nicht extra einen Thread auf?
Oder wartest zumindestens,
da ich mir eigentlich noch ein paar Antworten auf meine Frage erhoffe.

LG Kerstin
 
  • Beleuchtungsdauer Beitrag #6
A

Avicularia1

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtungsdauer

@Kerstin

Meine Lampen werden automatisch um 07:00 gestartet und brennen dann bis ca 19:00

Wenn ich in den Ferien bin, verkürze ich dies. Dann reichen mir 10:00 bis 17:00. Sa ist der Raum etwas kühler. Die Terris trocknen etwas langsamer aus. Damit bin ich bis anhin gut klargekommen, resp. meine Spinnen.

Im moment könntest Du Wir auch überlegen, ob Du die Beleuchtung während den Ferien ganz ausmachen willst. Warm genug ist es eigentlich immer noch und eine etwas kühlere Haltung über einen kurzen Zeitraum macht den Tieren auch nichts aus.

Wie lange wärst Du denn weg?

LG

Stephan
 
  • Beleuchtungsdauer Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Beleuchtungsdauer

@Kerstin

damit die Pflanzen über'n Urlaub nicht eingehen reichen 4-5 Stunden täglich durchaus aus - hatte während der letzen heissen Wochen alles abgedreht und die Pflanzen waren schon am eingehen. Bin dann wieder eben auf 4-5 Stunden täglich zurückgegangen und das reicht zum überleben (hab' aber auch eine recht dunkle Wohnung) !

LG, Ferdinand
 
  • Beleuchtungsdauer Beitrag #8
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Beleuchtungsdauer

@Kerstin

Wie lange wärst Du denn weg?

LG

Stephan

Hallo Stephan,

Ich werde für eine Woche weg sein.
Mehr ist leider nicht möglich. :x
Am liebsten wäre mir auch, wenn das Licht ausgeschaltet bleibt.
Mal sehen was die anderen so meinen.

Vielen Dank erst mal für Eure Antworten.

LG Kerstin
 
Thema:

Beleuchtungsdauer

Beleuchtungsdauer - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Haltungs-Check: Futter und Beleuchtung für Emys: Hallo liebe Forengemeinschaft! Seit 2 Wochen ist meine Schildkröte wieder aus der Winterstarre erwacht und macht äußerlich einen sehr guten...
Temperatur und Beleuchtung im Terrarium: Hallo! Da die Frage zur richtigen Beleuchtungs- bzw. Heizmethode für Spinnenterrarien immer wieder auftaucht wollte ich mal versuchen in diesem...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Das Aquarium (Aufbau und Betrieb): Das Becken Die richtige Auswahl eines geeigneten Beckens ist der wohl erste und wichtigste Schritt für jeden zukünftigen Fischliebhaber. Bis vor...
Oben