Aquarium umbauen

Diskutiere Aquarium umbauen im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo hab ein 250 liter aquarium,dass ich zu terrarium umbauen möchte für 2oder 3 spinnen(weiss noch nicht genau) :lol: L.parahynaba,B.smithi und...
  • Aquarium umbauen Beitrag #1
A

Andrej3

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo
hab ein 250 liter aquarium,dass ich zu terrarium umbauen möchte für
2oder 3 spinnen(weiss noch nicht genau) :lol: L.parahynaba,B.smithi und
A.metallica
und ich weiss nicht ob ich an der seite ein luftungsblech einbauen soll (ist
ein wenig umständlich).Ein freund von mir hält auch eine Spinne im aquarium und er meint es geht auch ohne.
Reicht es wenn ich im Deckel ein paar löcher mache oder muss das Lüftungsblech an der seite her?
 
  • Aquarium umbauen Beitrag #2
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium umbauen

Wenn die Spinnen trocken gehalten werden können, ist es meiner Erfahrung nach kein Problem.
Bei eher feucht zu haltenden Spinnen bildet sich aber leicht Staunässe.
Ich habe allerdings auch schon Aquarien mit seitlicher Lüftung umgebaut...ist garnicht so schwer!

Gruß
 
  • Aquarium umbauen Beitrag #3
A

Andrej3

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium umbauen

ja ich weiss aber ich wollte mir die arbeit ersparen :)
 
  • Aquarium umbauen Beitrag #4
E

eRic3

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium umbauen

ich halte eine G.Rosea in einem umgebauten Aquarium, wo einfach die Oberseite komplett mit einem Gagegitter abgedeckt ist.
 
  • Aquarium umbauen Beitrag #5
Tomate1

Tomate1

Beiträge
1.933
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium umbauen

Hallo zusammen,

ich halte meine blondi in einem stinknormalem 54l Aquarium mit Plastikabdeckung die eine Neonröhre beinhaltet. Ich habe hinten in der Abdeckung ein langes Stück mit ner Stichsäge rausgesägt und normale Alufliegengaze eingelötet.

Das Becken wird sehr feucht gehalten und es ist stark bepflanzt, aber es gibt keine staunässe da durch die Gaze genug Lüftung endsteht.

Vielleicht machst du das ja auch so. Vorrausgesetzt du hast auch eine Abdeckung. Allerdings würde ich eine baumbewohnende Spinne nicht in ein von oben zu öffnendes Gefäß setzen.

Warum setzt du nicht einfach eine Gruppe Holothele incei Weiber darein? Sieht doch sicherlich schön aus, wenn man es gut einrichtet und zusätzlich bepflanzt ;-)


LG Vanessa
 
  • Aquarium umbauen Beitrag #6
A

Andrej3

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium umbauen

ja werde ich machen ich dachte so an ans plexiglas als deckel (mit ein paar luftungslöchern) achso und wie kann man baumbewonende Arten dazu bringen dass die sich in der mitte einnisten und nicht ganz oben?
 
  • Aquarium umbauen Beitrag #7
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Aquarium umbauen

mit gut zureden wirst du da keinen erfolg haben , denk ich mal :mrgreen:
und überhaupt . . . die machen sich´s eh da gemütlich wo du es in solchen fällen nich willst . meistens jedenfalls ;)

Greetz ,

Tommes
 
  • Aquarium umbauen Beitrag #8
Tomate1

Tomate1

Beiträge
1.933
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium umbauen

Hallo,

du hast anscheinend keine abdeckung. Wie man sich eine bastelt weiß ich auch nicht, allerdings würde ich als Material kein Holz verwenden, da T. blondi ja relativ feucht gehalten werden muss.

Ich würde dort keine Baumbewohnende Spinne reinsetzen. Es ist nunmal eine BAUM bewohnenden Spinne und Bäume sind bekanntlich hoch ;-)


also setze lieber eine schöne große bodenbewohnerin rein.


LG Vanessa
 
  • Aquarium umbauen Beitrag #9
A

Andrej3

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium umbauen

ich habs in 2 teile geteilt und werde da B.smithi und L.parahynaba reinsetzen :lol:
 
  • Aquarium umbauen Beitrag #10
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: Aquarium umbauen

Hallo,

Ich würde dort keine Baumbewohnende Spinne reinsetzen. Es ist nunmal eine BAUM bewohnenden Spinne und Bäume sind bekanntlich hoch ;-)

LG Vanessa

avicularia kann man auch in 30cm hohen terris halten
 
  • Aquarium umbauen Beitrag #11
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Aquarium umbauen

hallo!

wo ich hier gerade die zwerghamster ( :roll: ) meiner freundin seh, die sind auch in einem aquarium, einfach mit draht drüber.

du könntest einfach ein drahtgeflecht (je nach größe der spinne zwischen weite von fliegengaze und karnickeldraht) paßend zuschneiden und als deckel benutzen, muß natürlich gut sitzen!
das ist zwar nicht unbedingt schön, aber du hättest eine gute durchlüftung und es ist anderseits auch einfach hinzukriegen.

in so einem aquarium könnte man auch gut höhlenbewohnende spinnen halten, da paßt schön viel erde/substrat rein.

die idee mit der H.incei - gruppe finde ich auch gut!

greez marco
 
  • Aquarium umbauen Beitrag #12
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Aquarium umbauen

Moin.

Ich habe z.T. auch Doppelterrarien gebastelt, allerdings halte ich darin Arten derselben Gattung oder Arten, die zumindest annähernd aus dem gleichen Habitat kommen.

Der Vorteil ist der, dass es nicht nur stimmiger aussieht, sondern dass auch die Haltungsparameter gleich sind.

B. smithi kommt aus ariden Gebieten Mexicos, L. parahybana aus deutlich feuchteren Gebieten Brasiliens ... stelle mir das nicht unbedingt optimal vor.

Wie gross ist das Aquarium denn überhaupt? Unter 250L kann ich mir nicht unbedingt was vorstellen ...

Gruss
janet
 
  • Aquarium umbauen Beitrag #13
°Fiona°

°Fiona°

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium umbauen

Ich wollte jetzt kein neues Thema aufmachen, deswegen schreib ich einfach hier rein. :)
Und zwar hab ich ein Aquarium zur Verfügung, welches die Maße 60x30x40 hat.
Eigentlich wollte ich es so umbauen, dass es hochkant stehen kann und für nen größeren Baumbewohner geeignet ist.
Kann mir da jemand Tipps geben? Denn die Oberseite ist ja offen.^^
Oder sollte ich es lieber so lassen und einen größeren Bodenbewohner reinsetzen?
 
  • Aquarium umbauen Beitrag #14
D

DirtyHarry

Gast

AW: Aquarium umbauen

Das kann man entsprechend umbauen.
Die neue Oberseite herausnehmen, Scheibe zerschneiden und ein Lüftungsblech einbauen.

Unten einen Sockel einsetzen, auf dem ein weiteres Lochblech Platz findet, damit man eine Doppellüftung erhält.
Bei der Größe empfiehlt es sich, mit passenden E-Profilen zwei Schiebetüren einzubauen.
Diese kann man aus Schnittresten anfertigen (lassen) oder man benutzt sogenanntes Bastlerglas.
Verkleben kann man alles wunderbar mit Aquariensilikon.

Beim Bastlerglas sollte man darauf achten langsam zu sägen (Stichsäge), da es sonst recht schnell splittert oder abbricht, selbes gilt beim Bohren, niedrige Drehzahl und ein Bohrkopf für Keramik sind von Vorteil.
 
Thema:

Aquarium umbauen

Aquarium umbauen - Ähnliche Themen

Projekt "Mobile River": Hallo zusammen, wie der/die Eine oder Andere von euch weiß, besitze ich mehrere Wasserschildkröten aus Nordamerika. Um genauer zu sein aus der...
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Oben