Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben

Diskutiere Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo! Bin ja ganz neu hier und richte gerade das Terrarium für meine Avicularia Versicolor, die nächste Woche kommt, ein. Hab mich hier schon...
  • Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben Beitrag #1
J

J.Romeike

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Bin ja ganz neu hier und richte gerade das Terrarium für meine Avicularia Versicolor, die nächste Woche kommt, ein.

Hab mich hier schon durchgeforstet, aber irgendwie hab ich ein Problem:
Ich wollte gerne um einen Ast mit Höhle, den ich hochkant stelle, etwas Efeu wachsen lassen. Sieht schön aus und ist für Spinni denk ich auch schöner. Aber das Zeug muß ja erstmal gut anwachsen damit es die Blätter nicht hängen lässt! Und alleine durch den feuchten Untergrund (hab so ein Humus Brikett aufgelöst - da das aber so locker ist wollte ich darunter doch noch mal Waldboden machen) sind die Scheiben im Bereich des Bodens schon leicht beschlagen.
Wenn ich das austrocknen lasse, sodaß die Scheiben nicht mehr oder kaum beschlagen sind, dann lässt der Efeu die Blätter hängen :cry:
Wat nu? Spinni kommt doch bald, da soll doch alles schön sein...

Vielen Dank, Julia
 
  • Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben Beitrag #2
A

aRoN

Gast

AW: Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben

Hallo Julia

Genau aus diesem Grund bin ich nicht der Fan dieser Bricks. Wenn die mal ausgetrocknet sind, kann die Spinne fast nicht mehr graben (ich weiss A. versi ist ein Baumbewohner :))und auch wachsen Pflanzen nicht gut auf diesem Zeugs. Ich würde es mal mit normaler Blumenerde probieren.

Aron
 
  • Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben Beitrag #3
E

Eiskuh

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben

Hi

Ich weiss jetzt nicht wie groß dein Terrarium ist, aber evtl. großgenug dass du die Pflanzen in einen kleinen Topf einsetzten kannst. Vorteil ist, dass du Bodengrund und Pflanze unterschiedlich Feucht halten kannst.

Michael
 
  • Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben Beitrag #4
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben

hi!

das problem läßt sich gut umgehen, indem man weniger wasser für die briketts nimmt und sie mehr oder minder aufbröselt, anstatt sie aufquellen zu laßen.

an der oder den stellen, an denen du bepflanzen möchtest, kannst du ruhig normale blumenerde nehmen. die pflanzen stehen in der regel nicht sehr auf kokoshumus, da wächst nicht viel drauf.

greez marco
 
  • Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben Beitrag #5
J

J.Romeike

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben

Vielen Dank für die Tips!
 
  • Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben Beitrag #6
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben

Hi,

Zum Efeu.
Wächst nur da, wo er auch direkt von deiner Beleuchtung angestrahlt wird. Ich hab 3 Wochen nach dem frisch Einpflanzen erstmal die hälfte vom Efeu vertrocknet aus dem Terrarium holen können. Da wo es zu dunkel ist hat es nicht überlebt. Der rest hat sich prima entwickelt.
Braucht ziemlich lange um sich an den Gegenständen fest zu Wurzeln (Manche Arten, wie zB bei mir Wurzeln gar nicht fest, bilden aber bei hoher rLf Luftwurzeln). In dieser Zeit ist es gut im Terrarium eine wirklich hohe Feuchte zu halten, dann geht es wohl schneller. (Spinne so lange nicht einsetzen, wozu gibt es die Einlaufzeit fürs Terrarium ;))
Aufpassen, dass man sich keine Spinmilben mit einholt. Die machen den Efeu schneller kaputt als man sich das wünscht. Also überleg dir gut wie du dem vorbeugst.
Denk an geeignete Leuchtmittel.
Vergiss nicht eine Drainageschicht einzusetzen. Lässt man den Boden durchtrocknen sterben die Efeublätter sehr schnell ab und ganze Triebe werden braun. Also unterste Erdschicht immer feucht halten und für genug durchlüfteten Boden sorgen.
Ich war mit meinem Efeu erst nach ca. 1 Jahr und 2 Rückschnitten zufrieden, also stimm dich schonmal geduldig. Der Wuchs war auch erst dann schön, als ich gegen die Spinmilben angegangen und von Halogenstrahlern auf Leuchtstoffröhren umgestiegen bin, vorher war das ganze nicht ansehnlich.

Ergebnis heute (wie immer geben Fotos nicht die volle Pracht und Tiefe wieder :():




Pflichtlektüre, falls du die Seite noch nicht kennst.
http://www.avicularia.com/


Boden ?
Nimm das worauf die Pflanze am besten wächst. Wenn du Walderde mit einmischst hast du auch direkt die richtigen Mikroorganismen, die helfen werden das Mikroklima intakt und gesund zu halten. Ein Löffel von einer Spingschwanzzucht sowie weisse Asseln sind auch nicht verkehrt.
Ist das Mikroklima richtig eingelaufen, gibt es auch keinen modrigen Geruch.
 
  • Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben Beitrag #7
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben

Hi,
ich mische die Kokosziegel immer mit mehr oder weniger Lehm und Lauberde, dann paßt das schon. Da sind eigendlich alle kleinen Helfer drin..
Grüße, Andi
 
  • Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben Beitrag #8
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben

hallo!

also efeu und efeutute sind echt robust! die brauchen nicht unbedingt viel UV, habe bei keinem becken mit efeu oder -tute eine UV-lampe, die meisten davon stehen sogar im zimmer mit fenster zur nordseite.
ganz dunkel vertragen sie natürlich nicht, aber wenn sie ein gewißes minimum an tageslicht bekommen, gedeihen sie eigentlich prächtig.

sie mögen es aber nicht zu trocken. bei ganz trockener erde, wie mein vorredner schon geschrieben hat, sterben sie ab. zu naß ist auch nicht gut, wurzelfäule und springschwänze und co. gehen an das wurzelwerk.

ansonsten kann man beide arten super nachziehen! einfach ein nicht zu kurzes stück abschneiden und in naße erde oder erst ein paar tage mit dem stengel in wasser.

kaufe mir übrigens keinen efeu mehr, habe so viel und so viele verschiedene sorten in nachzucht mitlerweile, und wenn ich welchen brauche, mopse ich mir den aus vorgärten oder einem stadtpark :oops:
der von draußen wächst in der regel auch drinnen *g*

greez marco
 
  • Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben Beitrag #9
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben

nur hat Wildefeu aus Parks riesen Blätter... :wink:

Wofür eine UV-Lampe ?

Efeu ist etwas komplett anderes als Efeutute.

ganz dunkel vertragen sie natürlich nicht, aber wenn sie ein gewißes minimum an tageslicht bekommen, gedeihen sie eigentlich prächtig.
Hast du deine Terrarien am Fenster stehen, so dass Tageslicht drauf fällt ?
Es ist aber immer noch die Rede von Efeu im Terrarium oder ?

zu naß ist auch nicht gut, wurzelfäule
Deswegen die von mir bereits erwähnte Drainageschicht ...

und springschwänze und co. gehen an das wurzelwerk
erzähl, wäre mir neu. :wink:
 
  • Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben Beitrag #10
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben

hallo!

hat irgendwer geschrieben, daß efeu = efeutute ist?

nö die gedeihen auch ganz prächtig bei weniger UV. kannst dir ja meine mal ankucken.

terri am fenster??? jau super, und dann gegrillte spinne, wenn die sonne da einmal kräftig draufgehalten hat oder wie? man man man....tageslicht bekommt eine pflanze auch, wenn sie nicht direkt am fenster steht, oder ist es bei dir in den räumen mit fenstern tagsüber dunkel?

ja türlich gehen springschwänze auch an wurzeln. jetzt frag mich bitte nicht wieso, ich habe sie bei zu feuchter haltung von pflanzen dabei schon gesehen.
sie gehen an alles ran, was schimmelt --> faulende wurzeln wegen zu naß --> springschwänze knabbern an wurzeln.

weiß nicht ob du mir unbedingt viel über pflanzen erzählen kannst? da bin ich ziemlich erfahren.

ließ dir die sachen mal richtig durch, bevor du anfängst zu nöseln.

greez marco
 
  • Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben Beitrag #11
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben

Hallo

hier gehts aber um Efeu, nicht Efeutute. Wüsste nicht wie du anders auf Efeutute hättest kommen können. ;)
Hier gab es schonmal jemanden der meinte doch tatsächlich eines sei dem anderen gleich. Vergessen wir den Aspekt. :)

-----

Ja, also wieso ist hier die Rede von einer UV-Lampe ? Was meinst du überhaupt damit, dass die auch bei weniger UV wachsen ? Und was meinst du mit "UV-Lampe" bzw "UV".

Stell doch einfach ein Foto rein, dann muss ich nicht 1200km reisen um gucken zu kommen ;)

-----

Nö ich frage nur, da der Pflanze bei mir im Terrarium im Regal die Überreste vom Tageslicht nicht ausreichen. Von Pflanzen allgemein im Zimmer war hier nie die Rede, bis du damit angefangen hast. ;)

Ich weise nur darauf hin: Du beschreibst
Pflanze wächst wenn:
1) sie am Nordfenster steht (kriegt mehr Licht als im Terri ohne Beleuchtung)
2) sie im Terri beleuchtet wird.
3) sie draußen wächst.
Du verheimlichst aber, ob dieses gewisse Minimum an Tageslicht im Terrarium, welches (wie ich jetzt weiss) nicht am Nordfenster, sondern irgendwo im Raum steht, sowie außerhalb dessen, auch ausreicht.
Meine Erfahrung sagt, dass es eben nicht ausreicht.
(Wieso hällst du dann die Pflanzen überhaupt am Fenster, bzw hast Licht überm Terrarium)

-----

Dann sag aber nicht die gehen einfach so ans Wurzelwerk. Sie zersetzen, soweit ich weiss, nur tote organische Materie. Also sind nicht die Springschwänze schuld am Tod der Pflanze (was ich aber aus deiner Aussage geschlossen habe), sondern die Wurzelfäule, also vorheriges Übergießen, schlechte Bodendurchlüftung und die möglicherweise auch fehlende Drainageschicht.
Das sind alles so Faktoren gegen die man entgegenwirken kann.

-----

Erfahren hin oder her. ;)
Arrogant daher kommen kann jeder, wie auch jeder was dazu lernen kann. Also, wenn du so erfahren bist, Teile dein wissen, damit ich auch was davon habe.

Ich hab bei mir jedenfalls keine Wurzelfäule, auch wenn ich mal 1,5L in einem Zug in jenes oben aufgeführte 30x30Grundfläche Terrarium gieße. Auch die Springschwänze "und co." halten sich fern von den Wurzeln. Vielleicht machst du einfach was falsch. Immerhin bist du der erste, der was gegen Springschwänze hat. :wink:

/edit
ließ dir die sachen mal richtig durch, bevor du anfängst zu nöseln.
ahja ..
Wofür eine UV-Lampe ?
nö die gedeihen auch ganz prächtig bei weniger UV. kannst dir ja meine mal ankucken.
präzise Antwort ;)

Ließ du mal bitte genau. Du schreibst von Anfang an nicht Neues und bei deiner Erfahrung auch recht wenig. (fass das jetzt bloß nicht falsch auf, keine Provokation eher Anregung)
 
  • Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben Beitrag #12
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben

hallo!

hauptsache nölen was? ich weiß sind gerade semesterferien...

wie schon geschrieben - ließ dir das mal richtig durch, dann brauchst du nicht soviel tippen...

ich halte seit ungefähr 25 jahren erfolgreich zimmerpflanzen und habe quasi meine ganze wohnung vollstehen.

wie ich hab was gegen springschwänze? nö ich züchte die sogar! wenn du schon so viel ahnung von pflanzen hast, dann hast du bestimmt schonmal eine mit wurzelfäule gesehen, muß ja nichtmal eine deiner eigenen gewesen sein. wird eine pflanze zu feucht gehalten, was es bei mir mit über 100 pflanzen, ich gebe es ja zu, auch schon MAL gegeben hat, nisten sich da springschwänze drin ein und die futtern auch die organischen bestandteile, aus denen pflanzen nunmal bestehen. ein filmchen mach ich dir davon nicht, das wirst du bestimmt mal selbst beobachten können, wenn du nur ein bißchen aufmerksam hinschaust.

leg mir bitte nicht irgendwelche sachen in den mund, die ich nicht gesagt habe. so ein blödsinn.
auf deine weiteren verdrehereien werde ich nicht eingehen, habe leider nicht so viel zeit und weiß auch nicht so ganz, was du mit dem nordseite-tageslicht-geschwafel meinst. einfach mal selbst hinschauen, das ist eigentlich in allen räumen gleich *gg*...
hattest du etwas in diesem heißen sommer noch deine lampen an? also ich nicht, dh die pflanzen im zimmer auf der nordseite, von denen nur ein bruchteil am fenster steht, gedeihen alle prima, auch die in den terrarien, ganz ohne lampe. das geht natürlich nur mit so robusten sorten WIE efeu ODER efeutute auf der nordseite, empfindlichere pflanzen entweder ins zimmer mit fenster zur südseite oder UV-lampe an die decke bzw über die terris.
zu den lampen - genannte robuste arten und ähnliche können sogar bei einstrahlung nur einer halogenlampe ausreichend UV beziehen, um sich gut zu entwickeln und um erst recht nicht zu vergeilen.
meine wachsen die sommermonate über komplett ohne lampe, ich habe hier so schon 30°C gehabt dies jahr. nochmal: NUR die "robusten", andere südseite oder mit zusätzlicher UV-bestrahlung.

du bist doch mit dem ganzen efeu-kram angefangen, und was du zuerst dazu geschrieben hast, war eben nicht richtig.
da wollte eine anfängerin ein paar tips, mehr nicht. efue gedeiht, je nach art, oft prima im halbschatten oder sogar schatten. mehr hab ich eigentlich gar nicht gesagt, weiß nicht was du da gleich für eine diskussion anfängst, ob sowas an dieser stelle sein muß?

greez marco
 
  • Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben Beitrag #13
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben

Hallo,

Semesterferien ? Davon spüre ich aber nix. Aus langeweile schreibe ich jedenfalls nicht.
Ich würde weniger Arroganz wirklich begrüßen.

du schreibst viel Schönes. Aber vergisst einige Grundsätzlichkeiten.

Wenn da an einer Pflanze steht "gedeiht im Halbschatten oder Schatten", dann ist der Halbschatten oder Schatten draußen gemeint, nicht zu vergleichen mit den Bedingungen im Terrarium oder in der Wohnung. Geh mal hin und miss mit einem Luxmeter nach.
Darauf will ich die ganze Zeit mit meinem "Norddraußendrinnen-Seiten-Geschwafel" hinaus.
Oft wird behauptet, dass der Schatten draußen mit der Beleuchtung in den meißten Terrarien zu vergleichen ist, wenn man sich den Lumenstrom anschaut. Der ist ja hier relevant.

Wie gesagt die Hälfte vom Efeu bei mir im Terrarium, welches ich eingesetzt habe, ist gestorben. Da kannst du ja viel Theorie verbreiten, das ist Fakt.
Auch ist Fakt, dass es verschiedene Efeuarten gibt, da ist noch lange nicht jede so robust wie die andere.

weiß nicht was du da gleich für eine diskussion anfängst, ob sowas an dieser stelle sein muß?
Ich möchte wissen
und was du zuerst dazu geschrieben hast, war eben nicht richtig.
was genau nicht richtig ist.


Nochmal:

Ja, also wieso ist hier die Rede von einer UV-Lampe ? Was meinst du überhaupt damit, dass die auch bei weniger UV wachsen ? Und was meinst du mit "UV-Lampe" bzw "UV".

Da du mir offenbar nicht antworten möchtest, hier mein Problem, wieso ich nicht verstehe was du meinst.

UV - Ultraviolett, bezeichnet die Wellenlänge von Strahlung im Bereich von 10-380 nm
Was hat der Begriff hier zu suchen ? Für die Photosynthese ist 470-700nm relevant. Meine Leuchten geben ca. 0.02%ihrer UV Strahlung ab, nicht wie die ganzen für Reptilien vorgesehenen Leuchtstoffröhren.
Du schreibst, diese Pflanzen kommen mit weniger UV aus ? Versteh ich nicht. 8O

UV-Lampe - auch oft Schwarzlichtlampe genannt. Die sollte man nun wirklich nicht im Terrarienbereich benutzen. Da hast du recht, die kann man sogar ganzjährig getrost auslassen.


Folgendes, was ich wohl falsch geschrieben habe (was noch?):

1) Beleuchtungsintensität.
dazu habe ich ja schon oben geschrieben. Wenn es bei dir ohne Beleuchtung wächst, schön. Bei mir tut es das nicht.

2) Beleuchtungsart
Ich habe geschrieben, dass geeignete Beleuchtung mit dem geeigneten Spektralbereich zu wählen ist. Also nicht zB. Halogenstrahler, sondern geeignete Lsr's (es braucht keine Spezialleuchten für 15€, die normalen für 3€ sind sogar besser. Habe Osram Lumilux im Sinn).
Halogenspotts reichen aus, keine Frage. Diese Pflanzen vergeilen auch nicht, aber das habe ich ja nicht geschrieben. Die Farben der Pflanzen hingegen sind nicht so hübsch und der Wuchs nicht so üppig.


Sagte ein Krieger zum anderen: "Ich habe 50Jahre Erfahrung im Schwertkampf, lege deines nieder und ich werde dich verschonen" :lol:

Geht ja nicht darum blöd zu diskutieren. Vielleicht können wir beide etwas aus dieser Unterhaltung heraustragen. Schreib einfach wenn du was mehr Zeit hast.
Quoting trägt zur Übersichtlichkeit bei. ;)
 
  • Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben Beitrag #14
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben

hi!

jo geh du mal meßen!

das ist bestimmt sehr spannend ;-)

wird mir zu blöd sorry.

"arrogant daher kommen kann jeder" oder wie? besonders wenn man an so ner tollen uni in krakau sitzt nech...

greez marco
 
  • Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben Beitrag #15
J

J.Romeike

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben

Erstmal ganz vielen Dank für eure Antworten - aber streitet euch doch nicht! :wink: Hier haben doch alle die gleichen Interessen, oder?

Und was sind "Efeututen", und was sind "Springschwänze" ??? 8O

Hab den Kokoshumus rausgeschmissen und Waldboden genommen. Im schattigen Wald hab ich Efeu gefunden, der total winzige Blätter hat. Ich hoffe, der hält sich im Terrarium, werd ich ja sehen. Zudem habe ich noch `nen Minifarn gefunden und Moos :D Sieht jetzt alles total klasse aus finde ich.

Das mit der Einlaufzeit fürs Terri hab ich schon gelesen, deswegn ist`s ja auch schon eingerichtet. Ich denke, wenn noch bischen Feuchtigkeit rauskommt (im Bereich der Erde ist es an ca. 3 Stellen noch leicht beschlagen) liege ich mit der Feuchte ganz gut. Hab unter die Glastür was druntergelegt damit`s besser verdunsten kann.

Habt ihr eigentlich alle ein Hygometer und Thermometer? Ich frage mich, wie ich Tempi und Feucht als Anfänger abschätzen kann :roll:

Liebe Grüße, Julia
 
  • Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben Beitrag #16
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben

Manchmal ist es wirklich schwer, der Argumentation einiger Leute hier zu folgen... Auf dauer ist das sehr anstrengend - weniger ist manchmal doch mehr :roll:
 
  • Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben Beitrag #17
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben

Hallo,

was hindert dich daran auf meine zusammen genommen 2 Fragen zu antworten ?

Ich kann ja nochmal verständlich in Kurztext:

1) Was meinst du mit UV
2) Was habe ich genau falsch geschrieben


und nebenher

3) Was hat meine "tolle" Uni damit jetzt zu tun ?




Habt ihr eigentlich alle ein Hygometer und Thermometer? Ich frage mich, wie ich Tempi und Feucht als Anfänger abschätzen kann

Am Anfang ist es gut ein möglichst genaues Thermo-/Hygrometer zu verwenden. Ziemlich genau sind die digitalen. Billigteile hingegen können den Wert verfälschen.
Später kriegt man selbst ein Gefühl dafür und beginnt die genauen Werte zu vernachlässigen. +-10% rLf im Rahmen spielt es eine Rolle ? +-3 Grad im Rahmen, spielt es eine Rolle ?




@Mark musst ja nicht lesen ;)
Mir kann aber auch keiner Erzählen, dass im Terrarium mit den Überresten vom Tageslicht, eine Pflanze an einer solchen Stelle wachsen kann, wo diese von einer Korkröhre und anderen Gegenständen verdeckt wird.
Nicht umsonst habe ich ein Foto reingesetzt damit man sieht, wo es eben nicht wächst, damit sich jeder sein Bild machen kann.
Pflanzen im Zimmer und Pflanzen im Terrarium bleiben eben 2 unterschiedliche Dinge.

Ein Foto will er nicht reinstellen,
argumentieren will er nicht,
meine Fragen will er auch nicht beantworten
und sein Wissen ist ... da darf man garnich fragen, weil ich Wurm ... ;)
 
  • Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben Beitrag #18
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben

hi!

nun echauffier dich hier mal nicht so....mußt du den leuten nicht so doof kommen, dann bekommst du vielleicht auch vernünftigere antworten. und du wirfst mir arroganz vor? junge kehr mal lieber vor deiner eigenen tür, da ist gut was zu tun.
findest du, das du mit deinen verdrehereien dem thema irgendwie weitergeholfen hast? details verdrehen und zerpflücken, rumstänkern. also wenn das nicht zT provokativ gemeint sein sollte, dann möchte ich andere provokationen von dir lieber erst nicht miterleben.
deine posts zu diesem thread enthielten zum größten teil keine wirklichen informationen, die das thema irgendwie weitergebracht hätten.

peinlich eigentlich oder nicht!? ich kritisierte konstruktiv seine aussage weiter oben, "efeu-arten bräuchten viel licht", was ja nun nicht so ist. oooh und dann gleich bockig werden und verdrehen und dinge in den mund legen, nein, das ist nicht die feine art, sondern ziemlich kindisch. aus unserem kurzen mailkontakt möchte ich noch nicht auf möglicherweise dahinterliegende psychische- oder persönlichkeiststörungen schließen. aber ein kleines problem mit deinem ego hast du oder?

greez marco
 
  • Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben Beitrag #19
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben

@Georg, Mark & Marco

BITTE(!) bleibt's sachlich - wenn gestritten wird bleibt mit nix anderes übrig als den thread zu schliessen, d.h. bitte unterlasst es euch gegenseitig zu beflegeln bevor wirklich böse Worte fallen die eventl. eine Verwarnung oder gar Sperre zur Folge hätten !

Danke, Ferdinand
 
  • Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben Beitrag #20
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben

Hallo,

"efeu-arten bräuchten viel licht"
Das habe ich so nirgends geschrieben und auch nicht behauptet. :wink:
aber wenn du es aus folgendem schließt ...
Wächst nur da, wo er auch direkt von deiner Beleuchtung angestrahlt wird [...] Da wo es zu dunkel ist hat es nicht überlebt.
Ich kann ja noch hinzufügen, dass es im leicht abgeschatteten Bereich nicht gewachsen ist, sich aber gehalten hat.
Dies alles bedeutet aber nicht, dass Efeu viel Licht braucht. Aber wenn du es so interpretierst, kann ich nichts machen..

Ich habe einfach über die Jahre verglichen und kann nochmal zitieren
Die Farben der Pflanzen hingegen sind nicht so hübsch und der Wuchs nicht so üppig.
Wem es wichtig ist, der wird darauf Wert legen.


aber ein kleines problem mit deinem ego hast du oder?

Habe ich das ? Danke, was darf ich mir als nächstes anhören ?


Könntest du dich nun endlich dazu herabbegeben auf meine Fragen, die seit 2 Tagen offen stehen, sachlich zu antworten, ohne meine Aussagen aus dem Kontext zu reißen ? Danke. :)
(nr2 hat sich ja geklärt, wenn du sonst nichts als falsch empfunden hast.)
 
Thema:

Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben

Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben - Ähnliche Themen

Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Mein A. versicolor Terrarium: Hallo liebe Spinnenfreunde, heute möchte ich euch mein erstes eingerichtetes Terrarium für ein adultes A.versicolor Weibchen vorstellen...
Fleece-Haltung: Überblick: Hallo liebe Meerschweinchen-Halter :-) Hier möchten wir einen Überblick über die Haltung von Meerschweinchen auf Fleece geben. Das sind die...
Nochmal ein paar Fragen zu meiner B. smithi.: Hallo und guten Abend zusammen, ich hab nochmals ein paar fragen. und zwar hab ich ja jetzt den bodengrund geändert. eine mischung aus...
Oben