Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben

Diskutiere Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Tachchen, Ich möchte nur mal kurz etwas klarstellen. UV Licht wird zu 99% vom Glas gefiltert. Also wenn ihr wirklich UV im Terra haben wollt dann...
  • Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben Beitrag #21
C

Chris2006

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben

Tachchen,
Ich möchte nur mal kurz etwas klarstellen. UV Licht wird zu 99% vom Glas gefiltert. Also wenn ihr wirklich UV im Terra haben wollt dann müsstet ihr die entsprechende Lampe ins Terrarium hängen.
Zitat:Jens Rauh, der Rotkehlanolis:
"Da UV-Strahlen von normalen Fensterglas fast gänzlich herausgefiltert werden, ist eine Montage der UV-Röhre innerhalb des Terrariums notwendig."
 
  • Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben Beitrag #22
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben

Hallo,

das ist nicht ganz richtig.
Glas lässt den größten Teil von UV-A Strahlung (400-320nm) durch, alles was unter 350nm ist, nicht mehr.
Soweit mir bekannt ist, haben aber normale Leuchtstoffröhren für den Heimegebrauch eine filternde Schicht um jegliche UV-Strahlung bis auf 0.002% (?) zu minimieren.
Nicht so jene für Reptilien geeigneten Leuchtstofflampen oder Strahler mit zB. 5% UVA und 15%UVB oä, die dann auch tatsächlich in die Terrarien gehangen werden.

So erkläre ich es mir auch, dass die oberen Blätter von Pflanzen, nach dem Umstieg von Arcadia auf die rund 10€ billigeren Osram Lumilux Leuchten, nach längerer Zeit nicht mehr verbrannt werden, was auch schon früher beschrieben wurde, zudem der Pflanzenwuchs auch schöner ist.
Deswegen auch zu Anfang mein Hinweis direkt auf geeignete Leuchtmittel zu greifen, um nicht Geld zum Fenster hinaus zu werfen. :wink:


Kann man mit UV noch etwas anderes bezeichnen ? Deswegen meine Frage an Marco, da ich seine Aussagen so nicht ganz verstehe, er sich auch weigert mir diese zu verdeutlichen.
 
  • Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben Beitrag #23
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben

hi!

doch hinter fensterscheiben in den zimmern bekommen ja auch genug licht zum gedeihen.

@GWlodarczyk - stell mir vernünfige fragen ohne verpackt in ironischen sarkasmus, hohn und vielleicht ein kleines bißchen weniger von oben herab. du wirst sehen, es soll wunder wirken, so bekommst du bestimmt auch vernünftige antworten.
und verdreh meine aussagen nicht zu irgendwas, sondern ließ sie dir doch bitte mal richtig durch. da steht in der regel alles drin, was ich wie gemeint habe.

außerdem habe ich gar keine lust, mit dir über efeu zu diskutieren, für sowas gibt es doch andere foren.

die julia wollte ein paar ganz einfache informationen, und keinen fachvortrag hören über Hedera spp., und dieses herumreiten auf details und verdrehen von selbigen müßte doch so langsam jeden hier langweilen...

greez marco
 
  • Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben Beitrag #24
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben

Hallo

was stimmt denn mit diesen Fragen nicht ? Die waren extra ganz ohne Verpackung und direkt.

1) Was meinst du mit UV
2) Was habe ich genau falsch geschrieben

und worauf bezog sich das jetzt ?
doch hinter fensterscheiben in den zimmern bekommen ja auch genug licht zum gedeihen.
--------------
die julia wollte ein paar ganz einfache informationen, und keinen fachvortrag hören über Hedera spp.,
Ich hätte mich damals echt gefreut, wenn mir jemand damals mit etwas mehr Mühe Antworten erteilt hätte, als dass alles mehr oder weniger hinzuschlampen. Was Julia daraus mit sich nimmt, habe nicht ich, aber auch nicht du zu entscheiden.


Ich komme von oben runter, vom lernen. Denke mir: Ah vielleicht eine interessante Antwort. Und sehe: Pusteblume.
Anstatt einfach einen Satz zu schreiben wird einfach wieder etwas ohne Mühen dahingeklatscht und auch garnicht auf meine normalen Fragen eingegangen.
Darf ich jetzt in fremden Threads keine Fragen stellen, wenn es sogar zum Thema gehört ? Wenn doch ein Herr mit 25 jähriger Erfahrung, dem, wie er selber sagt, ich bestimmt nichts erzählen kann, auch noch den Spieß umdreht und mich nun arrogant nennt. 8O

Also ich nehme es gelassen und würde mich immer noch auf eine Antwort freuen. Ich frage mich auch manchmal ob Smileys überhaupt noch als Emoticons gesehen werden.

Hier, noch was zum Thema, wieso ich meinen ersten Beitrag so verfasst habe wie ich es eben getan habe.
1 Bild Anfangs mit Halogen Spot, paar Monate nach dem Fertigstellen. Hinten links unter der Korkröhre, da war mal etwas mehr, man konnte kaum die Rückwand sehen, bis dann einzelnd die Blätter im "dunklen" Bereich abgefallen sind. Hätte ja nicht passieren sollen, falls Tageslicht im Zimmer völlig ausreichend wäre.
2 Bild Ich habe etwa ein Jahr später auf Leuchtstoffröhren gewechselt, hier kurz nach dem Wechsel. Viel hat sich ja nicht getan und wenn, dann nicht im unteren Bereich.
3 & 4 Bild noch mal ca. ein Jahr später nach dem Wechsel was sich unter den Lsr's getan hat. Alles im Lichtkegel ist üppig gewachsen. Der Rest nicht. Nichts gelb, nichts blass, sondern dicht gewachsen und hellgrün. Eigentlich war die Pflanze vorher in meinen Augen ja doch vergeilt, lange Blattstiele, wenig Blätter .. du meintest ja, Efeu würden erst recht nicht vergeilen.
(ich verstehe auch nicht wieso du einfach kein Foto reinstellen möchtest)





 
  • Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben Beitrag #25
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben

hi!

bist ein toller hecht ;-)

greez marco
 
  • Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben Beitrag #26
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben

War wohl ein Fehler dich ernst zu nehmen ;)
 
  • Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben Beitrag #27
A

axel-und-agatha

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben

Beschlagene Scheiben und geschlagene Feigen

Tag Leut(e)... wie oft müsst ihr denn noch aufgefordert werden, euch/dich zu "beruhigen" und euch hier nicht vor aller Leutz Nasen zu batteln, wer denn nu der tollere Spinnenhalter-Papa-Hecht ist...???!!!

Schade, dass ich so meinen Einstand hier zelebriere, aber dieser Thread, oder vielmehr diese Art und Weise miteinander zu kommunizieren stinkt zum Himmel.

Entspannt euch und habt ne goode Zeit hier im Forum, dass für newbies wie mich überaus interessant und hilfreich ist (solang nich zwei übereifrige jugendliche Fuzzis daherkommen, die sich einfach nur unsachlich irgendwatt vor den Latz knallen...)

Tut mir und den anderen den Gefallen, trefft euch ma persönlich auffen Bier oder sowatt und klärt da, was ihr meint klären zu müssen...

...okay?

(Na, mein "richtiges" Hallo wird wohl in Kürze irgendwo hier leslich sein... bis dahin tiiief durchatmen und weiter Hilfreiches beitragen ;-) )

Es grüssen
axel-und-agatha
 
  • Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben Beitrag #28
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben

Hey!

So, nachdem mich der Infobutton hierher gerufen hat gibts hier mal die 1. mündliche Verwarung für alle Beteiligten und diesen Thread :!:

Kommt zurück auf den Boden und behandelt das Thema so gut weiter wie bis vor ein paar Postings (und Georg tut dies mit viel Einsatz) ansonsten wird hier sauber gemacht und das Ding ist zu.
Bitte keine "Schon wieder wird mit Schliessung gedroht und die Mod's sind so gemein!" Postings denn diese werdn ohne Rücksicht in die ewigen Jagdgründe geschickt.

Haltet euch dran oder tragt die Konsequenzen.

So einfach ist das :evil:

Lg J.
 
  • Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben Beitrag #29
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben

hallo!

im GU-ratgeber "Zimmerpflanzen von A-Z" von Karin Greiner und Dr.Angelika Weber, Auflage 2005 steht auf seite 149 über die haltung von Hedera - arten (=Efeu) unter anderem geschrieben:

Standort: hell bis schattig, keine volle Sonne; mäßig warm, im Winter kühler; buntlaubige und großblätterige Sorten generell heller und wärmer stellen; im Sommer auch draußen

greez marco
 
  • Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben Beitrag #30
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben

Also bei mir hält sich der Kokoshumus gut, will aber auch bald auf Walderde umsteigen. Daraufhin wollte ich ma fragen ob ihr, da gleich gerünes mit aus dem Wald mit einbaut oder soltle man das lassen und eigene Pflanzen kaufen und so ? Ich denke die aus dem Wald sind aber besser, da sie ja nicht bewusst angepflanzt wurden und somit der Dünger nicht in den Mengen vorhanden ist. Täusch ich mich da jetz ?
 
  • Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben Beitrag #31
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben

Hallo Schoti!

Also wenn ich mir Walderde besorge dann nehme ich auch immer gleich was an Pflanzen mit z.B. ein paar Efeuranken.
Ich achte nur darauf, dass ich sie nicht direkt an einer Straße oder im Stadtpark einsammel, weil ich mir vorstellen kann, dass die Schadstoffbelastung ziemlich hoch ist.
Wie das mit dem Dünger ist weiß ich nicht...bisher hatte ich aber auch noch keine Probleme damit, weil die Walderde ja zum Teil aus verrottetem Laub ect. besteht und somit viele Nährstoffe für die zukünftigen Pflanzen vorhanden sind.

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben Beitrag #32
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben

Jo danke. Mit dem Dünger und alles hat sich erledigt.muss mich für den müll, den ich geschrieben habe nochmal entschuldigen, war ein wenig neben den schuhen. Ich wurde über den Dünger komplett aufgeklärt und somit auch über Bepflanzung etc. trotzdem danke für die Antwort.
 
  • Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben Beitrag #33
M

Moga

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben

kann man normales efeu überhaupt benutzen ja oder?
 
  • Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben Beitrag #34
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben

kann man normales efeu überhaupt benutzen ja oder?
man kann - ich hab' aber insofern schlechte Erfahrungen gemacht als Efeu bei mir(!) nicht wachsen will...

LG, Ferdinand
 
  • Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben Beitrag #35
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben

Ich werd es in Zukunft auch mal probieren, ansonsten nehm ich Efeutute. Die ist wie schon genannt, sehr robust.
 
  • Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben Beitrag #36
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben

Hallo an Alle!

Ich misch'mich einfach nochmal ein!? :wink:

Efeu ist eine schöne und billige (kostenlose) Begrünungsalternative...man muß nur auf entsprechende Beleuchtung achten..beimir wächst er leider nur in einem von mittlerweile nur 4 Terris, dafür aber explosionsartig.

Efeutute ist, meiner Meinung nach, eine der problemlosesten Pflanzen, die es gibt...in meinen Avi-Becken wächst auch sie unkontrolliert.

Einzig Ficus pumila will nicht so recht wachsen und dümpelt so ein wenig vor sich hin.... :(

Liebe Grüße,
Dana(die wahrscheinlich doch keinen grünen Daumen hat!?)
 
  • Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben Beitrag #37
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben

Hallo,

Efeu [...], man muß nur auf entsprechende Beleuchtung achten..
Anfangs wollte ich, aber nun belasse ich das doch ohne Kommentar.
Mal lieber nicht den Troll füttern ;)

Einzig Ficus pumila will nicht so recht wachsen und dümpelt so ein wenig vor sich hin.... :(

Wie sind denn die Bedingungen ? Was für Beleuchtung hast du ? Womit gießt du ? Feuchtigkeit, Substrat..
 
  • Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben Beitrag #38
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben

hi!

lieber troll als wandelnde narzistische persönlichkeitsstörung ;-)

greez marco
 
  • Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben Beitrag #39
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben

Hi

du gibst Haltungsbedingungen für Pflanzen an. Das ist auch gut.
Du hältst diverse Zimmerpflanzen erfolgreich und denen reicht das natürliche Licht dass durch Fenster einfällt. Das ist auch gut, ist bei mir nicht anders.

Du Lässt aber eines vollkommen außer acht. Die Angaben in Büchern berücksichtigen nicht die Bedingungen im Terrarium. Du kannst Zimmerpflanzenhaltung aus diversen Gründen nicht direkt mit der Haltung der Pflanzen im Terrarium vergleichen.
Wenn da steht "keine volle Sonne" ist das nicht gleichbedeutend mit "nicht direkt unter dem Leuchtmittel aufstellen". Hier kann man aber generell sagen, dass "schattig" gleichbedeutend ist mit "beleuchtet".



Du möchtest keine Bilder reinstellen, gut, du möchtest nicht Argumentieren, gut, dann würde ich mich aber auch freuen wenn du in Zukunft diese einfach nur sinnlosen und beleidigenden Mails unterlassen könntest und das ganze nicht in eine Privatfehde verwandeln würdest.
Danke
 
  • Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben Beitrag #40
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben

hallo!

wenn du meine argumente nicht siehts oder verstehst tust du mir leid.

du bist echt witzig, du fängst zuerst damit an, mich zu beleidigen, dann solltest du eigentlich auch damit leben können, wenn zurückgeschoßen wird. wenn nicht darfst du den mund nicht so voll nehmen.
per mail, weil das die anderen glaub ich wenig interessiert. wenn du keine privatfehde willst, dann solltest du auch keine anfangen durch solch wahllose und unqualifizierte sticheleien und subtile beleidigungen.

kannst dir ja mal meine posts in diesem forum durchlesen, glaube nicht das du danach behaupten kannst, ich schreibe nur schrott.
durch deine antworten mir gegenüber hast du mir eigentlich nur gezeigt, wie sehr du dich an haarspaltereien und nichtigkeiten ergötzt, such dir einen anderen zum streiten, ich habe da nämlich eigentlich gar keine lust zu.

um nochmal zum thema zurückzukehren: meine efeupflanzen wachsen alle ganz prächtig ohne jegliche elektrische beleuchtung, auch in den terrarien, in einem zimmer mit fenster zur nordseite.
tu doch mal einen efeu in die pralle sonne, was paßiert? er geht ein.

und dreh mir bitte nicht die worte im mund um. ich denke wir wissen beide, was wir voneinander zu halten haben.

greez marco
 
Thema:

Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben

Wie T.Bepflanzung? Beschlagene Scheiben - Ähnliche Themen

Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Mein A. versicolor Terrarium: Hallo liebe Spinnenfreunde, heute möchte ich euch mein erstes eingerichtetes Terrarium für ein adultes A.versicolor Weibchen vorstellen...
Fleece-Haltung: Überblick: Hallo liebe Meerschweinchen-Halter :-) Hier möchten wir einen Überblick über die Haltung von Meerschweinchen auf Fleece geben. Das sind die...
Nochmal ein paar Fragen zu meiner B. smithi.: Hallo und guten Abend zusammen, ich hab nochmals ein paar fragen. und zwar hab ich ja jetzt den bodengrund geändert. eine mischung aus...
Oben