Hmm, Beleuchtung/Lampe

Diskutiere Hmm, Beleuchtung/Lampe im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo alle zusammen, ist mein erster post hier. Habe mir gestern eine lasiodora parahybana zugelegt. Und habe ihr ein Terri mit den Maßen...
  • Hmm, Beleuchtung/Lampe Beitrag #1
U

Ungolianth

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen, ist mein erster post hier.

Habe mir gestern eine lasiodora parahybana zugelegt.
Und habe ihr ein Terri mit den Maßen 50X40X40 als neues Zuhause angeboten. Als Bodengrund habe ich Walderde (ca. 15cm hoch) verwendet.

Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, wie das mit der Beleuchtung funktioniert. Ich meine nicht um eine Wärmequelle zu zeugen, dazu werde ich im Winter dann eine Heitzmatte verwenden. Vielmehr geht es mir darum, ob die Tiere eine gewisse Lichtquelle brauchen. Ich wohne nämlich im Keller und dort kommt kein Sonnenlicht hin.
Ich habe nämlich gehört, dass Reptilien angeblich Licht brauchen (wegen Stoffwechsel) und jetzt frage ich mich ob das VS auch benötigen.
Und wenn ja, wo wird dann so eine Lampe platziert?
Wird diese im Terri angebracht? Oder lässt man sie von oben drauf scheinen?

Hoffe mal hier kann mir jemand weiterhelfen.
Schonmal danke im voraus
Greetz!!!!
 
  • Hmm, Beleuchtung/Lampe Beitrag #2
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Hmm, Beleuchtung/Lampe

Hi,
gerne verkauf ich dir schöne Terrilampen und heizmatten, sicher! Aber, nötig ist das nicht. Wenn du Temperatur durch eine Lampe erhöhen willst, dann gehe ich den Baumarkt und besorg dir so eine Tischklemmlampe mit Schwanenhals. Da packst du eine Glühlampe rein und dann drüber bauen. Passssst....
Grüße, Andi
 
  • Hmm, Beleuchtung/Lampe Beitrag #3
Nimuè1

Nimuè1

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Hmm, Beleuchtung/Lampe

Hallo!

@Ungolianth: Wenn Dein Tier wirklich im Keller steht und dort überhaupt kein Licht hinkommt, würde ich auf alle Fälle für eine Beleuchtung sorgen, da die Spinne sonst gar keine Tag-/Nachtrhythmus hat. Einfach eine Leuchtstoffröhre übers Terrarium oder wie terrandi vor mir schon erwähnt hat :).

Alles Liebe, Nimuè
 
  • Hmm, Beleuchtung/Lampe Beitrag #4
U

Ungolianth

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Hmm, Beleuchtung/Lampe

Danke, ihr habt mir wirklich sehr geholfen.
Aber muss ich wenn ich von oben eine Lampe draufscheinen lasse keine Angst haben, dass mein Terriglas springt (oder sich Risse im Glas bilden)?

Greetz
 
  • Hmm, Beleuchtung/Lampe Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Hmm, Beleuchtung/Lampe

Aber muss ich wenn ich von oben eine Lampe draufscheinen lasse keine Angst haben, dass mein Terriglas springt (oder sich Risse im Glas bilden)?
wenn die Lampe nicht direkt am Glas aufliegt dann springt da auch nix bzw. kann man durch den Abstand zw. Lampe & Terrarium recht gut die Wärme im Terrarium anpassen - je höher die Lampe über'm Terrarium angebracht wird, desto weniger Wärme kommt ins Terrarium.

LG, Ferdinand


P.S.: herzlich willkommen im Forum !!!
 
  • Hmm, Beleuchtung/Lampe Beitrag #6
U

Ungolianth

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Hmm, Beleuchtung/Lampe

Und nochmals Danke.
Ist echt ne tolle crew hier!!

Greetz
 
  • Hmm, Beleuchtung/Lampe Beitrag #7
StahlFeuerklinge

StahlFeuerklinge

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Hmm, Beleuchtung/Lampe

Hallo Ungolianth,

wegen der Heizmatte...

Unter das Terrarium gehört das Ding auf keinen Fall, Vogelspinnen graben nämlich instinktiv nach unten, wenn ihnen zu warm ist.

In dem Fall dann auf die Wärmequelle zu, was tödlich enden kann.

Also falls es nötig sein sollte, mit ner Heizmatte zusätzlich zu heizen, bringt man die am besten an der Rückwand an... :)

MfG Torsten
 
  • Hmm, Beleuchtung/Lampe Beitrag #8
U

Ungolianth

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Hmm, Beleuchtung/Lampe

Hallo Ungolianth,

wegen der Heizmatte...

Unter das Terrarium gehört das Ding auf keinen Fall, Vogelspinnen graben nämlich instinktiv nach unten, wenn ihnen zu warm ist.

In dem Fall dann auf die Wärmequelle zu, was tödlich enden kann.

Also falls es nötig sein sollte, mit ner Heizmatte zusätzlich zu heizen, bringt man die am besten an der Rückwand an... :)

MfG Torsten



Das mit der Heitzmatte mach ich dann im Winter auf jeden Fall so. Danke für den Tip.
Grüsse
 
  • Hmm, Beleuchtung/Lampe Beitrag #9
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Hmm, Beleuchtung/Lampe

Hallo,

ich halte keine L.parahybana, deswegen nur die Frage.
Gibt es bei der Art nicht vielleicht zufällig eine Wintertemp.-Absenkung ?
Dann könntest du je nachdem die Heizmatte auch weglassen.
 
Thema:

Hmm, Beleuchtung/Lampe

Hmm, Beleuchtung/Lampe - Ähnliche Themen

Beleuchtung mit HQI: Leuchtmittel NDL oder D?: Guten Morgen zusammen, mich würde interessieren, warum im Forum und auf anderen Schildkröten-Seiten als Leuchtmittel für HQI-Lampen "NDL" und...
Beleuchtung bei Landschildkröten mit HQI: Leuchtmittel NDL oder D?: Guten Abend zusammen, auf meine (zugegebenermaßen eher technische) Frage habe ich im Forum-Bereich zu den Landschildkröten keine Antwort...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Zusätzliche Beleuchtung nötig, wenn es nicht der Wärme dient?: Hallo, ich habe eine Anfängerfrage, die vielen sicherlich schon zu den Ohren raushängt, und dennoch bin ich damit noch total unsicher. Ich habe...
Problem mit der Beleuchtung: Hallo an alle ich habe ein Problem mit meiner Beleuchtung. Gestern mussten meine Vs aus heiterem Himmel in den Keller meiner Freundin ziehen. So...
Oben