Peperomia rotundifolia

Diskutiere Peperomia rotundifolia im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, da der lateinische Name im Suchmodus keine Treffer hatte denk ich mal das diese Pflanze hier noch nicht zur Sprache kam... Hab...
  • Peperomia rotundifolia Beitrag #1
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da der lateinische Name im Suchmodus keine Treffer hatte denk ich mal das diese Pflanze hier noch nicht zur Sprache kam...

Hab die im Titel bereits genannte Peperomia rotundifolia vor kurzem im Dehner gefunden, hat wie ich finde ein recht schmuckes äuseres, daher wollte ich mal fragen ob jemand von euch schon Erfahrungen damit hat ?

Ist die Pflanze Terrariengeeignet ? (laut Beschreibung auf dem Aufkleber ist sie pflegeleicht und robust)
Besteht die Möglichkeit, das daran fressende Futtertiere zur Gefahr für meine Tiere werden ?

Hier noch ein Bild der Pflanze :

 
  • Peperomia rotundifolia Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Peperomia rotundifolia

Hey!

Ich hätte mal >>DAS<< hier gefunden.

Ob es eine Gefahr für deine Spinnen darstellt wenn deine Futtertiere daran fressen kann ich nicht sagen bzw habe ich dazu nichts gefunden.

Lg Jürgen
 
  • Peperomia rotundifolia Beitrag #3
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Peperomia rotundifolia

Danke Jürgen,

das habe ich bereits entdeckt, auch ein Post vom DGHT Server, jedoch geht es mir hauptsächlich um die "Terrarienverträglichkeit" insbesondere weil ich schon gelesen habe das diese Pflanze gern von Futtertieren angeknabbert wird...

Nicht das meine Tiere "tot vom Ast fallen" nachdem sie so einen gefräsiges Futtertier gefressen haben ;)
 
  • Peperomia rotundifolia Beitrag #4
A

aRoN

Gast

AW: Peperomia rotundifolia

Hallo Thomas

Aus Terrarienpflanzen von Hagen Schmidt, Datz Terrarienbücher:

Peperomia rodundifolia

Familie: Piperaceae
Verbreitung: Mittel- und Südamerika
Beschreibung: Kriechend wachsende, epiphytische, sukkulente Staude mit schlanken, oft behaarten oder mit kleinen Borsten versehenen Sprossen. Rundliche bis breit elliptische, sukkulente, leuchtend hellgrüne, etwa 1cm grosse Blätter mit dunkelgrünen Flecken.
Kultur: Diese Art eignet sich bei ausreichender Beleuchtung als Bodendecker aber auch als Epiphyt. Die reizvollen kleinen Blätter bilden einen schönen Kontrast zu den epiphytisch wachsenden Bromelien oder Orchideen. Epiphytisch gepflanzt benötigt sie unbedingt Feuchtigkeit an den Wurzeln. Täglich benebeln mit weichem Wasser und gelegentlich vorsichtig mit reduzierter Menge düngen. Vermehrung durch Sprossstecklinge.
 
Thema:

Peperomia rotundifolia

Peperomia rotundifolia - Ähnliche Themen

Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Züchter, Vermehrer, Dissidenz… Woher hole ich mir einen Welpen?: Weil in einem anderen Thread das Thema aufkam und es wirklich etwas ist, das mir am Herzen liegt. Hier nun der neue Thread dazu. Wenn ich mir...
Aussprache der wissenschaftlichen Namen: Grüßli! In der Schule hatte ich sowohl Latein als auch Alt-Griechisch, was wohl mein Interesse an den wissenschaftlichen Namen erklärt. Ich habe...
Kaninchen artgerecht ernähren: Hallo liebe Foris! Hier nur mal eine grobe Übersicht, wie und mit was man Kaninchen am besten und gesündesten ernähren kann. Das ist nämlich gar...
Kaninchennotfall Belgien/Grenznähe: Ich hab das hier auf Facebook gefunden. Normalerweise teile ich nicht einfach solche Sachen, ich nehme jetzt einfach mal an, es ist legitim ;)...
Oben