Ausstatt.,LF,Temp.von avi. metallica,gr. rosea,avi. versi

Diskutiere Ausstatt.,LF,Temp.von avi. metallica,gr. rosea,avi. versi im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich bin vor gut 1 1/2 Monaten auf VS gekommen. :P Habe eine avicularia metallica und eine grammostola rosea. Beide in einem 40/30/30...
  • Ausstatt.,LF,Temp.von avi. metallica,gr. rosea,avi. versi Beitrag #1
K

KleineMaus11

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin vor gut 1 1/2 Monaten auf VS gekommen. :p Habe eine avicularia metallica und eine grammostola rosea. Beide in einem 40/30/30 terri. Habe nun schon x- Bücher studiert, komme damit aber nicht weiter. :cry: Welche Ausstattung benötigt welches meiner Tiere? Wie hoch soll die LF etwa sein, welches Bodensubstrat ist am besten? Am liebsten würd ich alles über meine zwei Süßen erfahren, denn ich habe noch nicht so den richtigen Plan und möchte nichts falsch machen. Meine gr. rosea ist 4 Jahre und die avi. metallica 3. Bekomme nun zu Weihnachten noch eine avicularia versicolor (spiderling).

:?: Könnt ihr mir helfen, mir Tips zur Pflege, Aufzucht, Artverhalten, nötige LF+Temp. usw. geben? :?: Wäre echt super. Schon mal Danke im Vorraus.
 
  • Ausstatt.,LF,Temp.von avi. metallica,gr. rosea,avi. versi Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Ausstatt.,LF,Temp.von avi. metallica,gr. rosea,avi. versi

Hallo Mausi :wink:

Also ich verwende bei allen meinen VS Kokosfasern (gibt's als Presslinge)als Substrat und hab' damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht - halten sehr gut Feuchtigkeit und nehmen die auch sehr gut wieder auf, falls sie mal austrocknen (im Gegensatz zu Torf).
Man kann aber genauso gut ganz normale Blumenerde nehmen, allerdings schimmelt die leichter als die Kokosfasern.

Für die rosea ist das Terrarium von 40x30x30cm absolut O.K. - die solltest Du möglichst trocken halten, also das Substrat komplett austrocknen lassen, und nur eine Wasserschale bereitstellen.
Als Einrichtung genügt eine ca. 7-10cm hohe Substratschicht mit einem Rindenstück wo sich sich eine Wohnhöhle drunter graben kann.
Die Temperatur sollte bei ca. 24-28° und die Luftfeuchtigkeit um die 60 % liegen.

Bei der metallica (auch für die versicolor) würd' ich Dir ein höheres Terrarium empfehlen - die Grundfläche von 40x30 passt schon, aber die Höhe sollte doch zumindest 40-50cm betragen !
Hier reicht eine Substratschicht von 5-6cm; das Substrat immer leicht feucht halten und das Terrarium reichlich mit Kletterästen und einer Korkröhre ausstatten. Ausserdem kann man das Terrarium reichtlich bepflanzen - am besten hat sich bei mir Ficus pumila (rankender Gummibaum) bewährt.
Die Temperatur sollte um die 28° und die Luftfeuchigkeit um die 70% liegen - unbedingt auf gute Durchlüftung achten (also Lüftungsgitter vorne unten und hinten oben sind ein Muss) da Avi's grundsätzlich schlecht auf Stauluft bzw. Staunässe (beschlagene Scheiben) reagieren bzw. eingehen !!!

Hoffe, das hilft Dir !?

LG, Ferdinand
 
  • Ausstatt.,LF,Temp.von avi. metallica,gr. rosea,avi. versi Beitrag #3
A

Alexander3

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausstatt.,LF,Temp.von avi. metallica,gr. rosea,avi. versi

hi ,
bei meinen Baumbewohnern nehme ich Pinienrinde 1:1 gemischt mit ungedüngter Blumenerde,bei den Bodenbewohnern kann man durchaus das gleiche nutzen .
Zur Einrichtung : ein Halbrundes Stück Kork zum verstecken (je nach Gattung baum-oder Bodenbew.)entweder hochkant ins Terri stellen oder auf den Bodengrund legen ,ein Trinkgefäss,bei Baumbewohnern evtl. noch ein zwei Kletteräste und vielleicht noch ne Pflanze(echt oder unecht)
Bei echten Pflanzen hat man den Vorteil ,dass das Klima im Terri Konstanter bleibt.Von stacheligen Pflanzen wie Kakteen würde ich abraten wegen Verletzungsgefahr.

MFG Alex :)
 
  • Ausstatt.,LF,Temp.von avi. metallica,gr. rosea,avi. versi Beitrag #4
K

KleineMaus11

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausstatt.,LF,Temp.von avi. metallica,gr. rosea,avi. versi

Danke

Hi, habe eure tips befolgt und hat super funktioniert. LF habe ich jetzt etwa 60, Temperatur je nach VS. Wißt ihr zufällig wo ich ne versi herbekommen kann? Beziehungsweise wann in der Nähe von Braunschweig mal ne VS-Börse ist? Wäre super wenn ihr mir nochmal helft und meine Anfängerfragen euch nicht zu sehr stören.

Noch mal vielen Dank für die schnelle und vor allem kompetente Hilfe.

Liebe Grüße

Eure "KleineMaus1"

:lol:
 
  • Ausstatt.,LF,Temp.von avi. metallica,gr. rosea,avi. versi Beitrag #5
A

Alexander3

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausstatt.,LF,Temp.von avi. metallica,gr. rosea,avi. versi

hallo,
versi-spiderlinge bekommt man eigentlich immer auf diversen Börsen .
aber auch hier in kassel hat mein Futtertierhändler(Zoohaus Süd)recht oft kleine im Angebot.
Dennoch würde ich dir raten eine kleine Versi auf eine der Börsen zu kaufen ,weil man sie unheimlich billg bekommt (so ca 3-10 euros)wobei 10 euros schon der preis eines "zoofachgeschäftes" ist .Ausserdem hat man die Möglichkeit auf einer Börse sich mit Züchtern oder Haltern zu unterhalten und vielleicht den einen oder anderen tip raushöhren kann.

Sehr zu empfehlen ist die Börse in Hannover/Springe die ist irgendwann im März (genaues Datum hab ich momentan nicht im Kopf). :D
Selbiges gilt auch für Einrichtung,Terrarien,Zubehör aller Art ....da kann man schon so manche euros sparen und vor allem auch mal sehen Wieviel euros die Zoofachgeschäfte "draufhauen". :wink:

MFG Alex :)
 
  • Ausstatt.,LF,Temp.von avi. metallica,gr. rosea,avi. versi Beitrag #6
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausstatt.,LF,Temp.von avi. metallica,gr. rosea,avi. versi

Die hannoversche Messe ist am 29.03. (ich hoffe, ich hab mich jetzt nicht vertan!)!
Vielleicht sieht man sich ja! :wink:
Gruß,
Annika
 
  • Ausstatt.,LF,Temp.von avi. metallica,gr. rosea,avi. versi Beitrag #7
A

ALexandros

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausstatt.,LF,Temp.von avi. metallica,gr. rosea,avi. versi

hoi,


29.3.? ui das ist ja garnicht mehr so lange hin. meint ihr das angebot wird groß sein? weil ich überlege ob ich mir noch ein paar spinnen hole, nicht das man da umsonst hinfährt. naja umsonst ist es nie aber mit spinne wäre es schöner =)

mfg alex
 
  • Ausstatt.,LF,Temp.von avi. metallica,gr. rosea,avi. versi Beitrag #8
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausstatt.,LF,Temp.von avi. metallica,gr. rosea,avi. versi

Letztes Jahr habe ich zehn Spinnen (waren auch Spiderlinge dabei) und zwei Terris gekauft - und das ohne Auto! Wie ärgerlich! Hab mich dumm und dusselig geschleppt.
Für dies Jahr hab ich mir vorgenommen, es auf passende Böcke zu meinen Weibchen zu beschränken (Wink mit dem Zaunpfahl: Ich suche dringend minatrix-Spiderlinge, bzw. subadulte oder adulte Böcke! Die Züchter rücken ihre leider nicht raus, was zwar verständlich ist, aber trotzdem schade!) und einen Poecilotheria rufilata Spiderling. Hab in den Anzeigen hab ich vier subfusca-Spiderlinge entdeckt, da sollen schon 400 € für geboten worden sein... Keine Chance für einen armen Studenten wie mich!
Gruß,
Annika
 
  • Ausstatt.,LF,Temp.von avi. metallica,gr. rosea,avi. versi Beitrag #9
A

Alexander3

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausstatt.,LF,Temp.von avi. metallica,gr. rosea,avi. versi

hallo,

waaas 400 Teuros??? 8O .........ich würde ja nicht mal 40 Teuros fürn Subfusca -spiderling ausgeben aber das.....naja wer s hat solls ausgeben. :wink:


MFG Alex
 
  • Ausstatt.,LF,Temp.von avi. metallica,gr. rosea,avi. versi Beitrag #10
M

Malo

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausstatt.,LF,Temp.von avi. metallica,gr. rosea,avi. versi

Hallo

Hab eine blöde Frage :oops:
wie füttert ihr eigentlich die baumbewohnenden VS?
Finden die das Futter, wenn sie auf dem "ast" leben?

Grüsse
Malo :oops:
 
  • Ausstatt.,LF,Temp.von avi. metallica,gr. rosea,avi. versi Beitrag #11
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausstatt.,LF,Temp.von avi. metallica,gr. rosea,avi. versi

hi!

jupp sie findens......früher oder später.
 
  • Ausstatt.,LF,Temp.von avi. metallica,gr. rosea,avi. versi Beitrag #12
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausstatt.,LF,Temp.von avi. metallica,gr. rosea,avi. versi

Meine eine Versi ist so faul, daß ich ihr ab und an mal mit einem Heimchen in der Pinzette "vor der Nase herumwedel". Meist ist sie dann so hungrig, daß sie sofort zuschnappt. Meistens verläuft sich aber auch das Heimchen in ihr Gespinst.
 
  • Ausstatt.,LF,Temp.von avi. metallica,gr. rosea,avi. versi Beitrag #13
J

JBL1

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausstatt.,LF,Temp.von avi. metallica,gr. rosea,avi. versi

Hi!

Also ich besitze 2 AVICULARIA PURPUREA und habe die Terri auf Regenwald Basis aufgebaut! Am besten für die LF ist Moos! Hatt auch noch den Vorteil das die Spinne gleich davon trinken kann. Ansonsten hab ich ein Kokos- Torf- Blumenerdegemisch als Bodensupstrat und ein paar Äste und ein kleiner Baumstumpf (mit Moos überzogen) mit Versteckmöglichkeiten. Ein paar Pflanzen schaden sicherlich auch nicht.

Am besten ist du schaust wo deine VS normalerweise heimisch sind und passt es dementsprechend an.
 
Thema:

Ausstatt.,LF,Temp.von avi. metallica,gr. rosea,avi. versi

Ausstatt.,LF,Temp.von avi. metallica,gr. rosea,avi. versi - Ähnliche Themen

Biete Biete VS für Hamm: Biete für Hamm 01.06.2019 oder Vorort. Versand nur nach Absprache Spiderlinge/unbestimmt Acanthoscurria geniculata 1,5cm...
Biete G. rosea - Avi. metallica in 53773 Hennef: Hallo, leider muss ich meine 2 Spinnen abgeben. Beide mit Terra wobei dass der g. rosea neu gestaltet werden muss. Schaut euch einfach die...
Grammostola rosea gehts gut :): Hallo miteinander, Habe ja ca. vor einer Woche diese 3 Threads zu meiner Grammostola rosea eröffnet...
0.1 Grammostola rosea verweigert Futter, Hilfe! Was fehlt ihr?: Liebe Freunde der 8-Beiner! Habe seit ca. 3 Monaten eine adulte 0.1 rosea (ca. 6 cm), weil der Vorbesitzer sie loswerden wollte. Man liest ja...
Avi. Metallica frisst nciht mehr - Abdomen gefährlich geschrumpft!: Hallo Forengemeinde. Habe eine Frage zu meiner Avi. Metallica. Seid einiger Zeit (ca. 10 Wochen) verweigert meine Kleine das Fressen. Heimchen...
Oben