Zu viel Sand bei B. boehmei?!

Diskutiere Zu viel Sand bei B. boehmei?! im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi! Hab' vor 3 Tagen meiner boehmei ein neues Terrarium beschehrt, aus dem alten war sie herausgewachsen. Hab' als Substrat diesmal Blumenerde...
  • Zu viel Sand bei B. boehmei?! Beitrag #1
D

Daishi

Gast
Hi!

Hab' vor 3 Tagen meiner boehmei ein neues Terrarium beschehrt, aus dem alten war sie herausgewachsen. Hab' als Substrat diesmal Blumenerde mit Sand vermischt. Sie hatte vorher Erde/Kokoshumus (50:50), was ja nicht wirklich "trittfest" ist. Brachys mögens ja eher fest, deshalb jetzt das Sand/Erde-Gemisch.
Nun hab' ich etwa ein Mischverhältnis von 50:50, und mir kommt das irgendwie schon ziemlich sandig vor. Kann mir wer sagen ob das OK ist oder nicht? Denn ich habe die Spinne jetzt innerhalb von 48 Std. schon 2 mal dabei beobachten können wie sie sich putzt. Kann sein dass das Zufall ist, aber normalerweise sehe ich das nicht so oft und ich habe Bedenken dass sie die Sandkörnchen nerven. Is' übrigens Spielsand für Kinder.
Mit der SuFu finde ich hierzu nichts, ausser vielleicht Threads die ich vorher schon gelesen habe, aus denen ich die Idee mit dem Sand mehr oder weniger habe.

Muss ich jetz alles wieder rausschaufeln und neue Erde rein?! :cry: Die arme Spinne...! :?

Schöne Grüße, David
 
  • Zu viel Sand bei B. boehmei?! Beitrag #2
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Zu viel Sand bei B. boehmei?!

Hi,
ich habe es schon oft empfohlen. Misch da Lehm zu. Der bindet das ganze.
Lehm findest du meist zwischen dem Mutterboden und der darunterliegenden ursprünglichen Boden/Gesteinsschicht. Gute Quellen sind Baugruben, Kieskuhlen im Abbau an den Rändern von Steinbrüchen usw.
Schöne Grüße, Andi
 
  • Zu viel Sand bei B. boehmei?! Beitrag #3
D

Daishi

Gast

AW: Zu viel Sand bei B. boehmei?!

Hi!

Danke für den Tip! ;)

Schöne Grüße, David
 
Thema:

Zu viel Sand bei B. boehmei?!

Zu viel Sand bei B. boehmei?! - Ähnliche Themen

B. albopilosum - ein paar Fragen nach einem Jahr Haltung: Hallo, seit knapp einem Jahr habe ich nun eine B. albopilosum, die sich m.E. inzwischen gut eingelebt hat. Dennoch haben sich mit der Zeit noch...
B. smithi komisches Verhalten: Hi, ich war nun das Wochenende über weg und als ich heute wieder Heim kam sah ich ein Verhalten bei meiner Smithi das ich sonst nicht bei ihr...
Terrarium B. kahlenbergi; evt. B. auratum: Hallo! Ich bin günstig an ein 30x30x20 Terrarium gekommen, welches ich schon einmal einrichten wollte. Ich habe derzeit meine B. kahlenbergi in...
B. smithi kurz vor Häutung? Umsetzen?: Guten Abend! Kurz zu meiner Vorgeschichte: Meine Freundin hat Ende Mai eine Smithi (KL ca. 4 cm) aus der Zoo-Abteilung eines großen...
'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Oben