Rost schädlich?

Diskutiere Rost schädlich? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo! Ist Rost schädlich für Vogelspinnen? Hab gemerkt, dass in meinem einen Terri das Gitter rostet... Ist aber eins, wo noch keine Spinne drin...
  • Rost schädlich? Beitrag #1
E

Eero.Fafara

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ist Rost schädlich für Vogelspinnen? Hab gemerkt, dass in meinem einen Terri das Gitter rostet... Ist aber eins, wo noch keine Spinne drin ist. Da soll später mal meine regalis rein.

Thx&greetz
Chris
 
  • Rost schädlich? Beitrag #2
SpiderHans

SpiderHans

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Rost schädlich?

Das Gitter ist doch in aller Regel aus Aluminium oder VA-Stahl. Wie kann das rosten?

Gruß
Mirko
 
  • Rost schädlich? Beitrag #3
E

Eero.Fafara

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Rost schädlich?

Ich hab keine Ahnung... Ich hab das Terrarium selber gebaut und mein Vater hat mir das Gitter besorgt, da ich mich da nicht so mit auskenn und der meinte es sei rostfrei und alles. Das kommt davon, wenn man auf Männer hört :roll:

Muss ich das Gitter jetzt gegen was WIRKLICH rostfreies austauschen oder gibts da noch andere Möglichkeiten?

Lg
Chris
 
  • Rost schädlich? Beitrag #4
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Rost schädlich?

Hi!

Du kannst da eine Spinne reinsetzten, die es warm und trocken genug mag, damit der Rost (solange es nur ganz wenig ist) sich nicht weiter ausbreitet. Aber eigentlich wäre es schon sinnvoll mal eben noch die Lüftung gegen Aluminumlochblech auszutauschen. Hat viele Vorteile und einen Nachteil: Billig, rostet nicht, ist nicht giftig (im Gegensatz zu Rost) aber naja... du hast arbeit damit.
Tausch es aus, ist besser!

MfG,

Pawel!
 
  • Rost schädlich? Beitrag #5
E

Executer

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
2

AW: Rost schädlich?

Hallo,

also ich würde sagen, dass Rost nicht giftig ist (ist ja nur oxidiertes Eisen). Ausserdem futtert die Spinne das ja auch nicht.
Ich würde den Nachteil eher darin sehen, dass das rosten weitergeht und irgendwann vielleicht deine Spinne durch ein Loch ausbüxt.
Daher würde ich es auch austauschen.
 
  • Rost schädlich? Beitrag #6
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Rost schädlich?

Hi nochmal!

Also ich bin mir ziemlich sicher irgendwo was gelesen zu haben, dass Rost schon giftig ist. Außerdem, um auszubrechen durch ein rostiges Gitter hat eine Vogelspinne kaum andere Möglichkeiten als daran irgendwie mit den Chelizeren dran rumzukauen und da kann sie sicher einzelne Rostpartikel abbekommen, falls ich dir zumindest in diesem Punkt wiedersprechen darf. ;-)

Aber wie auch immer, es geht eigentlich um das Auswechseln der Lüftung und da sind wir beide dafür, der Rost... ähm.. ich meine Rest ;-) ist doch eher Nebensache, es gibt eben einige Gründe, die für den Austausch sprechen.

MfG,

Pawel!
 
  • Rost schädlich? Beitrag #7
E

Executer

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
2

AW: Rost schädlich?

Hallo Pawel,

wir haben hier Eisen(II)-oxid und Eisen(III)-oxid im Labor stehen. Und auf beiden kann ich keinen Totenkopf erkennen ;) .
 
  • Rost schädlich? Beitrag #8
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Rost schädlich?

Hi zum Dritten! :lol:

Dann ist es eben zumindest für den Menschen nicht giftig. Ich sehe es ein, dass ich Unrecht habe.
Ist wenigstens so eines drauf: http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/slexikon/grafiken/s158.gif ??

Dann könnte ich vielleicht noch einwenden, dass wenn es für Menschen ungesund ist, dass es für VS giftig sein KÖNNTE... Außerdem ist das jetzt ziemlich OT, was wir gerade diskutieren, Hauptsache dass das Gitter weg sollte, weshlab auch immer... :lol:
Oder ist jemand, weshalb auch immer dagegen?
Und wenn mal ne Feuchtigkeitsliebende Spinne rein soll, dann fällt das Gitter irgendwann mal von alleine in sich zusammen, wenn es komplett durchgerostet ist.

MfG,

Pawel!
 
  • Rost schädlich? Beitrag #9
E

Eero.Fafara

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Rost schädlich?

Ok, danke. Dann werd ich es mal auswechseln. Eilt zum Glück nicht so, die Kleine hat ja erst 2cm KL ;) Werd mich nächsten Monat mal nach was geeignetem umsehen. Grade bei meiner regalis wärs wahrscheinlich, dass die dran rumnagt, die ist ziemlich dolle immer auf Ausbruch aus ;)
Bin ja auch demnächst auffa Börse, dann guck ich ich da gleich mal nach neuen Terrarien um, brauch eh ein paar neue :)

Danke!!

Lg
Chris
 
Thema:

Rost schädlich?

Rost schädlich? - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Hysterocrates gigas sitzt oben in der Ecke!!: Hallo, Meine Hysterocrates gigas ist heute angekommen (wurde glaube ich gescamt. Die Vogelspinne sollte adult sein, und nun sehe ich gerade mal...
Einrichtung Terrarium Brachypelma Hamorii: Hi. Ich hab seit ein paar Tagen eine vierjährige Brachypelma Hamorii. Das Terrarium wurde mir groß empfohlen vom Tierhändler, 60x45x45 Nun bin...
Anomalie Abdomen, Siamesischer Zwilling: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Chromatopelma C. Auch mein Bruder und meine Nichte besitzen eine solche Spinne...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben