Hygrometerabweichung

Diskutiere Hygrometerabweichung im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi, ich wollte mal wissen, wie die Abweichung bei billigeren Hygrometern ist. Sind die nur falsch geeicht, also kann man da einfach z.B. 20 %...
  • Hygrometerabweichung Beitrag #1
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich wollte mal wissen, wie die Abweichung bei billigeren
Hygrometern ist. Sind die nur falsch geeicht, also kann man
da einfach z.B. 20 % draufrechnen oder stimmen die einfach
überhaupt garnicht und wenn man in wirklichkeit z.B. 50% hat,
zeigen die Hygrometer auf 55% und wenn man in wirklichkeit 90%
hat zeigen die Hygrometer auf 60%???
Ich fragen das, weil mir aufgefallen ist, dass in meinem
knochentrockenen smithi-Terra am Tag mit Spot etwa 70% herschen
sollen und in meinem Avi-Terra in der nacht, bei gut angefeuchtetem Boden, nur 60 % (sind die Gleichen Thermo-Hygrometer)
Ich weis ja, dass die Dinger so garnichts taugen, ich habe sie auch eher
wegen dem Thermometer noch drin, aber stimmen die auch untereinander
so überhaupt nicht???
:? Gruß David
 
  • Hygrometerabweichung Beitrag #2
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Hygrometerabweichung

Hi!

Wie du selber schon gemerkt hast, die Hygrometer passen gar nicht. Sind das diese "tollen" analogen Exemplare? Die kannst du eigentlich gleich entsorgen, da ist mit verbundenen Augen raten noch ne Kleinigkeit genauer.
Wenn das hygrometer beschlägt, wird es vielleicht gut 80% rLf anzeigen, wo es eigentlich 100% sein sollten.

Ich würde die Dinger auf jeden Fall rausschmeißen und wenn du unbedingt zur Sicherheit eines drin haben willst, dann solltest du dir diese Wetterstationen mit Außensender anschaffen. Diejenigen mit Themo- und Hygrometer sind zwar sauteuer, aber wenn man schon darauf achten will, dann lohnt sich der Einkauf. Ich habe hier auch so eines rumstehen und bin komplett glücklich damit, weil es wirklich sehr genau zu sein scheint.

MfG,

Pawel!
 
  • Hygrometerabweichung Beitrag #3
E

Executer

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
2

AW: Hygrometerabweichung

Hallo David,

ich hatte am Anfang auch mal so ein Teil im Terri hängen. Das zeigte bei meiner Smithi 35°C und 80 % LF an, obwohl trocken und garantiert nicht so heiss (sie lebt noch :lol: ).
Da kannste genausogut einen Wecker reinstellen. Die Dinger taugen m.E. nach gar nix. Wenn du es genau wissen willst, solltest du schon mehr Geld in ein digitales Thermo/Hygrometer investieren. Ist aber aus meiner Sicht (gerade bei ner Smithi) nicht nötig.

EDIT: Da war ich wohl etwas langsam.
 
  • Hygrometerabweichung Beitrag #4
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Hygrometerabweichung

Hallo David,

ich hatte am Anfang auch mal so ein Teil im Terri hängen. Das zeigte bei meiner Smithi 35°C und 80 % LF an, obwohl trocken und garantiert nicht so heiss (sie lebt noch :lol: ).
Da kannste genausogut einen Wecker reinstellen. Die Dinger taugen m.E. nach gar nix. Wenn du es genau wissen willst, solltest du schon mehr Geld in ein digitales Thermo/Hygrometer investieren. Ist aber aus meiner Sicht (gerade bei ner Smithi) nicht nötig.

EDIT: Da war ich wohl etwas langsam.

Hi,
ich habe die Teile, wie wesagt, eben nur noch wegen der Thermometer
drin... ich hatte eigentlich die hoffnung, dass diese einigermaßen stimmen könnten... Sind diese auch genauso nutzlos wie die Hygrometer oder kommen die wenigstens einigermaßen an die wirklicher Themperatur ran?
Wieso werden die Hygrometer eingentlich verkauft, denen muss
doch auch klar sein, wie ungenau die sind :roll:
Gruß David
 
  • Hygrometerabweichung Beitrag #5
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Hygrometerabweichung

also ich hab bei meiner murinus eins drinne und das zeigt die richtige temperatur an ... ist auch ein billiges teil ^^

zeigt so 25-30° immer an kommt halt drauf an wielange ich die lampe an hab.
 
  • Hygrometerabweichung Beitrag #6
E

Executer

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
2

AW: Hygrometerabweichung

Hi David,

also das Thermometer steht jetzt seid ca. 3 Jahren Tag und Nacht bei über 30°C. Ich gehe mal davon aus, dass das nicht stimmen kann. Und verkaufen tun die das, weil es so Leute, wie uns gibt(Anfänger halt-ich sprech also jetzt mal lieber nur von mir), die sowas kaufen und die Leute damit Kohle verdienen. So läuft marktwirtschaft :D .
 
  • Hygrometerabweichung Beitrag #7
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Hygrometerabweichung

Hi!

Die Thermometer sind genau so "gut" bzw. genau so gut zum wegwerfen. Wenn du nicht bei z.B. M....markt gut 100€ für so eine Wetterstation mit Thermo- UND Hygrometer ausgeben willst, dann bekommst du wenigstens gute digitale Thermometer für 10-20€. Die Ausgabe lohnt dann sicher am Anfang. Später reicht dir, wie ich selber gemerkt hab (früher auch wegen jeder Ungenauigkeit gleich verrückt gemacht), die ungefähre Zimmertemperatur, die Wattzahl der Glühbirne und die abgeschätzte Wassermenge die du in den Boden reinkippst, um das Klima gut zu kontrollieren.

MfG,

Pawel!

Edit: Jetzt war ich zu langsam :wink:
 
  • Hygrometerabweichung Beitrag #8
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Hygrometerabweichung

Hi,
wie ist es denn bei den digitalen, die so etwa 20 - 30 Euro kosten,
sind die was Luftfeuchtigkeit angeht genauso ungenau, oder kommen
die mit einer annehmbaren Abweichung an den wirklichen Wert ran?
Gruß David
 
  • Hygrometerabweichung Beitrag #9
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Hygrometerabweichung

Hi zum Dritten! :lol:

Das weißt du erst nachher!
Kleiner Tip zum Testen: Kaufen, Kassenbon NICHT WEGWERFEN, in ein nasses Handtuch wickeln und hoffen, dass das Ding an die 100% rLf rankommt. Wenn es unter 85% bleibt, bringst du es wieder zurück, wenn es über 90% geht, dann ist es annehmbar. Die Temperatur ist dann aber mit großer Sicherheit noch präziser. Die haben ja meist schon eine Nachkommastelle.

MfG,

Pawel!
 
Thema:

Hygrometerabweichung

Hygrometerabweichung - Ähnliche Themen

Williamsi Männchen - schwarzer Rücken: Hallo zusammen, ich pflege seit 2 Wochen ein Williamsi-Pärchen in einem 60x45x60 großen Exo Terra. Vor 5 Tagen hat sich das Männchen zum ersten...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Hallo, und direkt mal ein - zwei fragen ;): Hallo, ich bin der neue hier :laecheln: Wollte mich und meine kleinen mal kurz vorstellen. Seit Anfang Oktober bein ich stolzer Besitzer zweier...
Oben