silikon

Diskutiere silikon im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; auf was müssen wir achten wenn wir mit silikon im terrarium kleben? wir haben nun welches vonm hornbach geholt. ich meine die spinne geht nicht...
  • silikon Beitrag #1
D

Daniela b

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
auf was müssen wir achten wenn wir mit silikon im terrarium kleben?
wir haben nun welches vonm hornbach geholt.
ich meine die spinne geht nicht ins terra bis es ausgetrocknet ist, aber muß man da spezielles silikon nehmen?
 
  • silikon

Anzeige

  • silikon Beitrag #2
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: silikon

man sollte nicht das billigsilikon fürs bad nehmen... da dort billigweichmacher enthalten sind...

für terrarien und aquarien gibt es spezielles küchen und aquarien silikon... kostet normalerweise im baumarkt ca 6-8 euro

ansonsten gut austrocknen/lüften lassen... und danach nochmal gut auswischen...

das dürfte normalerweise genügen
 
  • silikon Beitrag #3
D

Daniela b

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: silikon

es ist schon teureres silikon mich macht nur stutzig das da setht : ....silikon ist eine essigvernetzene dauerelastische dichtmasse......
das essignernetzene irritiert mich
 
  • silikon Beitrag #4
757otp

757otp

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: silikon

also ich habe halt pilzhemmendes Silikon genommen das die Fugen nicht anfangen zu schimmeln sonst ist das glaube ich egal solange das Zeug austrocknet bis die Spinne Einzug hält

Grüße, Müsli.
 
  • silikon Beitrag #5
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: silikon

Nabnd!

Lies dir das mal durch.

>Klick<<

Lg Jürgen
 
  • silikon Beitrag #6
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: silikon

Hi,
ich pers. verwende das gute Aquariensilicon, weil es einige kleien Vorteile bei der Verarbeitung hat. Inwieweit die fungizide vom Badsilicon schädlich sind, ist meines Wissens nach nicht erwisen. ich würde es aber einfach nicht ausprobieren.
Essigvernetzend beteute übrigens das beim Polimerisieren des Kunststoffes der Acetatrest des Monomers abgespalten wird. Das bedeutet sinngemäß, das das einzelne Siliconmolekül ein Molekül Essig abspaltet und die freie Bindung sich mit dem nächsten Siliconmolekl, das es ebenso macht vernetzt. Irgendwann ist alle Essigsäure abgespalten und alle Siliconmoleküle haben sich nun untereinander verbunden.
Ps.: So teuer muß es auch nicht sein :wink:
schöne Grüße, Andi
 
  • silikon Beitrag #7
A

Anonymous

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: silikon

Hi!

Ich nehme eigentlich immer das Silikon von G#t & Bi##ig ( will ja keine Werbung machen ).

Das kostet nicht viel und ich hatte noch nie Probleme damit in den letzten 10 Jahren, wo ich Spinnen halte und Terris baue.
 
  • silikon Beitrag #8
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: silikon

Ich lass meine Terras beim Glaser anfertigen, der nimmt da so silikon, was denke ma gut geeignet ist.
 
  • silikon Beitrag #9
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: silikon

Tag.


Gehst du zu einem Glaser und sagst : ich hääte gern ein 30er Würfel und der macht dir den?

Was kostet sowas, wenn ich fragen darf?
 
  • silikon Beitrag #10
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: silikon

Ist ein guter Bekannter :) Ja so sage ich es zu ihm, und bringe ihn eine Zeichnung mit. Dann schaut er nach und dann schneidet er zurecht und ich bau dann den rest, dh schleifen und kleben etc. Aber er schaut dann schon zu ob es richtig gemacht wird.

Den Preis weiss ich nicht, ich musste nur die Schienen und die Belüftung besorgen.

wenn du magst, frag ich mal nach. kannst mir ja eine pm schicken, damit ich weiss wer gefragt hat.
 
  • silikon Beitrag #11
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: silikon

Zum Thema, ich nehm auch immer das billig Silikon vom "Es gibt immer was zu tun", zahl für die Tube 1,49€, riechen tut es nur die ersten 10 Min. nach Essig, lass es dann so 5-6 Tage auslüften und das seit knapp 8 Jahren und es gab noch nie Probleme damit...

@schoti

Ich dachte du lässt es vom Glaser baun, der nimmt das passende Silikon, was klebst und schleifst du dann noch???
Ist das die Arbeit denn Wert? Ich zahl bei Terrarienworld 19€ für den 30er Würfel, da kommen dann noch je 4 Stück 10€ Versand dazu, also 21€ für das komplette Terrarium in einer top Qualität ohne Arbeit und Dreck.
(Soll keine Werbung sein, hab nur erst gestern wieder 4 neue bekommen)
 
  • silikon Beitrag #12
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: silikon

Ist das die Arbeit denn Wert? Ich zahl bei Terrarienworld 19€ für den 30er Würfel, da kommen dann noch je 4 Stück 10€ Versand dazu, also 21€ für das komplette Terrarium in einer top Qualität ohne Arbeit und Dreck.
(Soll keine Werbung sein, hab nur erst gestern wieder 4 neue bekommen)

Moin!

Ich würde keine 21 Euro für ein 30x30 mit Einfach-Lüftung ausgeben - dann doch lieber selber bauen oder etwas drauflegen und ein vernünftiges Terrarium mit 30x40 cm Grundfläche und Doppellüftung vom Terrarienbauer.

Gruß
Alex
 
  • silikon Beitrag #13
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: silikon

Also ich pers. kam noch nicht an einem guten Geschäft wo ich billige und zugleich gute Terrarien finde. Oder ich bestelle und der Versand ist mir dann zu teuer. Deshalb greif ich auf meinen Glaser zurück, der arbeitet hier in der Stadt und ist ein guter Bekannter.Da ich das Terra, fast umsonst bekomme muss ich nur sagen wie ich welche Scheiben brauche. Die schiebeleisten und das Alublech muss ich natürlich besorgen.So und selbstverständlich helf ich da lieber mit, wenn ich es schon für 8 Euro bekomme (30x30x40). Ausserdem ist die Arbeit lustig, man lernt dazu und man quatsch mit einen guten Bekannten.

Find das also voll in ordnung. Natürlich kann ich ihn nicht jederzeit beanspruchen. aber meinen ersten 30er Würfel gabs umsonst, weil er zufällig die anderen Teile parat hatte.

Andetre kleine Terras versuch ich mir auf Börsen zu Bunkern.Aber alle Baummärkte und Zooläden sind hier überteuert, weil ja der Versdand mit einbezogen wird. Ansonsten ist Massenanfertigung billiger als Einzelanfertigung. Aber wie gesagt, is ein guter bekannter und es macht Spass.
 
Thema:

silikon

silikon - Ähnliche Themen

VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Neue Schildkröten liegen nicht unter die Lampe: Hallo, Ich habe vor zwei Tagen drei griechische Landschildkröten übernommen. Sie haben ihre 9 Jahre in einem Terrarium 1.20x 0.6m gelebt. Leider...
Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Einrichtung Terrarium Brachypelma Hamorii: Hi. Ich hab seit ein paar Tagen eine vierjährige Brachypelma Hamorii. Das Terrarium wurde mir groß empfohlen vom Tierhändler, 60x45x45 Nun bin...
Oben