weißer Schimmel...?!?!?

Diskutiere weißer Schimmel...?!?!? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Ihr, ich mußte heute feststellen das ein noch unbesetztes und ein besetztes terrarium auf dem boden weiße sporen hatte, das unbesetzte war...
  • weißer Schimmel...?!?!? Beitrag #1
D

der-berliner

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr,

ich mußte heute feststellen das ein noch unbesetztes und ein besetztes terrarium auf dem boden weiße sporen hatte, das unbesetzte war damit total überzogen! Wie kann das komme, habe alle meine terrarien gleich eingerichtet??? Als boden verwende ich immer die Ziegel und hatte noch nie solche probleme...!! Um genauer zu sein hab ich die terras vor ca. 1.5 Wochen eingerichtet...

THX Chris
 
  • weißer Schimmel...?!?!? Beitrag #2
N

NightAngel

Gast

AW: weißer Schimmel...?!?!?

Hi Chris,

wie is denn die terribelüftung?
is der boden zu feucht??

grüssle tani
 
  • weißer Schimmel...?!?!? Beitrag #3
D

der-berliner

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: weißer Schimmel...?!?!?

Ich nehme immer für die großen ziegel 3 liter und drücke dann noch soviel wasser wie möglich raus, ich hole auch immer welche der selben firma und hatte noch nie solche probleme! Komischerweise sind es die einzigsten terrararien die front und oben lüftungsgitter haben, was meine anderen terras nicht haben. Deswegen kommt mir das ja alles ein bisschen seltsam vor denn die luftzirkulation ist auf jeden fall recht gut.

mfg Chris
 
  • weißer Schimmel...?!?!? Beitrag #4
N

NightAngel

Gast

AW: weißer Schimmel...?!?!?

Hi,

Ich nehme immer für die großen ziegel 3 liter und drücke dann noch soviel wasser wie möglich raus, ich hole auch immer welche der selben firma und hatte noch nie solche probleme! Komischerweise sind es die einzigsten terrararien die front und oben lüftungsgitter haben, was meine anderen terras nicht haben. Deswegen kommt mir das ja alles ein bisschen seltsam vor denn die luftzirkulation ist auf jeden fall recht gut.
... hatte ähnliche probs, allerdings nur in terri´s wo am deckel die belüftung hatten.
Wenn es nur stellenweise is, würde ich die oberste Schicht des Substrats raus nehmen und wenn das ganze terri betroffen is - Substrat komplett austauschen!!

grüssle tani
 
  • weißer Schimmel...?!?!? Beitrag #5
D

der-berliner

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: weißer Schimmel...?!?!?

Ich habe die ganze fläche abgetragen und dann den restlichen noch nicht befallenen boden im ofen bei 250°C kräftig eingeheizt, jetzt bin ich ja mal gespannt ob das problem wieder auftritt. Muß ich wohl doch bald zu blumenerde greifen.

Chris
 
  • weißer Schimmel...?!?!? Beitrag #6
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: weißer Schimmel...?!?!?

Hallo,

Pilzsporen werden so behandelten Boden willkommen heißen ;)
 
  • weißer Schimmel...?!?!? Beitrag #7
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: weißer Schimmel...?!?!?

Hallo,

Pilzsporen werden so behandelten Boden willkommen heißen ;)
Hi,echt? 8O erklär mal, das wusst ich jetz au noch nicht...
man lernt halt nie aus :roll:
In welchem Zusammenhang genau meinst du das jetz, was wird
bei der Behandlung begünstigt bzw. entfernt, damit Schimmel besser
wächst???
Gruß David
 
  • weißer Schimmel...?!?!? Beitrag #8
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: weißer Schimmel...?!?!?

was wird
bei der Behandlung begünstigt bzw. entfernt, damit Schimmel besser
wächst???

wenn du den boden auf diese art behandelst, zerstörtst du den microkosmos des bodens. sämtliche bakterien die sich von pilz- und schimmelsporen ernähren werden so abgetötet. dadurch kann sich der schimmel ungehindert ausbreiten.
 
  • weißer Schimmel...?!?!? Beitrag #9
W

Wiggy1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: weißer Schimmel...?!?!?

Also Leute der Grundgedanke, dass sich der Schimmel bei steriler Erde vermehrt, ist ja beeindruckend, leider aber so nicht richtig. Welche Art von Mikroorganismen ist gemeint, die Schimmel fressen sollen?????

Es kommt letztlich auf die Bodenfeuchtigkeit an und auf die vorhandenen Sporen des Schimmelpilzes. Würde eure Theorie stimmen, dass sich Schimmel auf sterilem Nähr-Boden schneller vermehrt als auf biologisch aktivem Naturboden, dann würden wir alle im Schimmel ersticken.

Richtig dagegen ist, dass auf feuchter Erde (biologisch aktive bevorzugt) bei warmen Temperaturen der Schimmelpilz seinen optimalen Nährboden findet. Gilt übrigens für alle Pilze. Darum gibts im Wald ja auch so viele :-D

Mikroorganismen sterben bei Schimmel schnell ab, daher hilft auch Antibiotika bei vielen Krankheiten :-D

Grundsätzlich gilt bei Schimmel egal welcher Art, Feuchtigkeit entfernen und gute Belüftung. Also die Idee mit der Erde erst mal in Backofen ist meiner Meinung nach gar nicht so schlecht. Die notwendigen Mikroorganismen, bilden sich schnell wieder und bei zu hoher Feuchtigkeit allerdings auch der Schimmelpilz ;-)

Grüße
Wiggy
 
  • weißer Schimmel...?!?!? Beitrag #10
D

Daishi

Gast

AW: weißer Schimmel...?!?!?

Hi!

Was ist mit Asseln oder Springschwänzen?! :idea:

Schöne Grüße, David
 
  • weißer Schimmel...?!?!? Beitrag #11
W

Wiggy1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: weißer Schimmel...?!?!?

Hallo,

Asseln sind keine Mikroorganismen sondern wie Springschwänze auch, selbst Insekten, aber die hattest du wohl auch eher noch nicht in der frisch eingebrachten Terrarienerde.

Asseln sind bezüglich ihrer Nahrung nicht sehr anspruchsvoll. Sie ernähren sich von Algen, Pilzen, Moosen, Blättern und Holz, Spinneneiern, Insektenkadavern und dem Kot anderer Tiere. Da die Nahrung im Darm nur unvollständig aufgeschlossen wird, fressen die Asseln ihren eigenen, stark zellulose- und ligninhaltigen Kot mehrmals wieder auf, um die darin enthaltenen Nährstoffe weiter zu verdauen.

Der Speiseplan der Springschwänze enthält fast alles, was ein guter Boden so bieten kann.
Sie zernagen Laub, fressen Pilze, schätzen Kot und Aas und wenige sind sogar räuberisch tätig.

Gruß

Wiggy
 
  • weißer Schimmel...?!?!? Beitrag #12
D

der-berliner

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: weißer Schimmel...?!?!?

das ist mir ja auch alles neu, also seitdem ich tiere (egal welcher art) halte koch ich alles was dazugehört (Steine, Holz, Kork... usw.) ab beziehungsweise pack es in den backofen.

Gut das mit der erde war das erste mal, denn ich wußte mir keinen besseren rat.

Na dann werde ich mir mal springswänze und asseln besorgen!

Weiß zufällig hier jemand wo man die direkt in berlin kaufen kann (nicht im internet)?????

thx Chris
 
  • weißer Schimmel...?!?!? Beitrag #13
W

Wiggy1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: weißer Schimmel...?!?!?

Na dann werde ich mir mal springswänze und asseln besorgen!

Weiß zufällig hier jemand wo man die direkt in berlin kaufen kann (nicht im internet)?????

thx Chris

Also ihr habt in Berlin doch sicher nen Park oder sowas in der Art, guck mal unter dem dort vorhandenen Moos nach dort findeste Asseln und Springschwänze ;-)

Grüße

Wiggy
 
  • weißer Schimmel...?!?!? Beitrag #14
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: weißer Schimmel...?!?!?

Ich habe gehört, dass man für Schimmel aber lieber die weißen Asseln nehmen sollte und nicht die normalen die hier zu finden sind. Ist da was dran ?
 
  • weißer Schimmel...?!?!? Beitrag #15
D

der-berliner

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: weißer Schimmel...?!?!?

also kellerasseln hatte ich schon mal in ein terra gesetzt um zu schauen ob das was bringt aber nach 3 tagen habe ich die hälfte von denen tot rausgeholt, deswegen würde ich das auch lieber mit weißen asseln probieren.

Chris
 
Thema:

weißer Schimmel...?!?!?

weißer Schimmel...?!?!? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
Schimmel im Terrarium? Bitte um Hilfe.: Hallo Forum, ich habe seit ein paar Wochen eine junge Harpactira pulchripes. Bisher lief alles rund, sie hat ihre Höhle bezogen, gefressen, alles...
Oben