Unterschied zwischen gute und schlechte Terrarien??

Diskutiere Unterschied zwischen gute und schlechte Terrarien?? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hiho. Man ließt ja oft über zu viel Schimmel etc. und auf der daraufzurückschließenden Belüftung des Terrarium. Ich persönlich habe ein...
  • Unterschied zwischen gute und schlechte Terrarien?? Beitrag #1
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1
Hiho. Man ließt ja oft über zu viel Schimmel etc. und auf der daraufzurückschließenden Belüftung des Terrarium.
Ich persönlich habe ein Terrarium beim Glaser selbst bauen lassen (30x30x30). Und habe 2 Belüftungen drinne. Eine hinten-oben und eine vorne unten. Darauf hin habe ich mir dir Frage gestellt, gibt es da genaue und ausschlaggebende Unterschiede wo man(wie hoch und wie groß) die Belüftungen hinbauen sollte?? Da ich es eh recht trocken Halte, hält sich der Schimmel in Grenzen. Jedoch habe ich vor weitere Bauen zulassen.

Kennt sich jmd damit aus oder muss einfach nur 2 Belüftungsstreifen vorhanden sein und dann ist dies immer ausreichend ?

mg schoti
 
  • Unterschied zwischen gute und schlechte Terrarien?? Beitrag #2
Renegade

Renegade

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschied zwischen gute und schlechte Terrarien??

  • Unterschied zwischen gute und schlechte Terrarien?? Beitrag #3
B

Benutzername

Gast

AW: Unterschied zwischen gute und schlechte Terrarien??

Hi
Hängt auch von der Erde ab etc. Auf die Belüftung bezogen sollten aber 2 reichen bei einem 30*er Würfel.
MfG, Thomas
 
  • Unterschied zwischen gute und schlechte Terrarien?? Beitrag #4
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Unterschied zwischen gute und schlechte Terrarien??

Ja, das stimmt, aber meine nur vom Terrarium her. Ehm war ganz billig, ein guter Bekannter :) hab ja auch fleißig mitgebastelt.
 
  • Unterschied zwischen gute und schlechte Terrarien?? Beitrag #5
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschied zwischen gute und schlechte Terrarien??

Also bei eher trockenen Terrarien reicht schon eine Belüftung - wenn da die Erde frisch reinkommt und noch etwas feuchter ist kanns aber doch mal zu Schimmel kommen.
Dann einfach etwas kleines in die Falltür klemmen - ist halt nur wichtig das die Spinne nicht rauskommt.

Für eins von meinen Terris habe ich auch nachträglich mal ne Frontlüftung gebaut :) sieht zwar nicht so dolle aus erfüllt aber seinen Zweck und in dem Terri ist es trotz relativ hoher Feuchtigkeit nicht am Schimmeln.

lg
 
  • Unterschied zwischen gute und schlechte Terrarien?? Beitrag #6
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Unterschied zwischen gute und schlechte Terrarien??

also wenn zwei Belüftungsriemen vorhanden sind müsste die Zirkulation gut zustande kommen, egal in welcher höhe oder so diese anebracht werden ja ?
 
  • Unterschied zwischen gute und schlechte Terrarien?? Beitrag #7
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschied zwischen gute und schlechte Terrarien??

Also ich denke mit Lüftung vorne und hinten schon, bzw. würde ich daran zweifeln das das so einfach noch zu verbessern sein wird ^^

lg
 
  • Unterschied zwischen gute und schlechte Terrarien?? Beitrag #8
spanier

spanier

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschied zwischen gute und schlechte Terrarien??

Hi,
nicht unbeding,denn die Lüftung oben sollte nicht ganz hinten sein sondern 5 centimeter weiter vorne, aber auch nicht in der mitte. Sondern dazwischen. Dazu dann unten noch eine Belüftutung, das ist dir überlassen, in welcher höhe sie sein soll.
Dadurch ist die Luftzirkulation im Terri gesichert!
Habe mir auch eins gebastelt. Aus einem 60L Becken.
mfg
Jordi
 
  • Unterschied zwischen gute und schlechte Terrarien?? Beitrag #9
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Unterschied zwischen gute und schlechte Terrarien??

Schön, da sind wir genau auf den Punkt worauf ich hinaus wollte. Wiso kann die Belüftung nicht ganz hinten hin ? Weil bei selbst Bauten, ist es einfacher sie ganz hinten zu platzieren, als nochmal extra Glas zurechtzuschneiden und einzusetzen.
 
  • Unterschied zwischen gute und schlechte Terrarien?? Beitrag #10
spanier

spanier

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschied zwischen gute und schlechte Terrarien??

Wieso...es ist genauso schwer find ich...außerdem wie bekommst du das denn hin das die gaze an den deckel und an die scheibe von hinten kommt? Das wird doch schief. Wenn du hinten noch ein stück scheibe hast dann wird es nicht schief.
Der wirbel der im terri entsteht durch die warme und die kalte luft kann besser zirkulieren(sich besser drehen).die kalte luft zieht von unten ein und die warme luft oben raus.
mfg
jordi
 
  • Unterschied zwischen gute und schlechte Terrarien?? Beitrag #11
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Unterschied zwischen gute und schlechte Terrarien??

hallöchen

die meisten "besseren" terrarien haben die belüftung in der mitte des "deckels" weil das eine bessere bzw überhaupt rückwandgestaltung erlaubt und besonders baumbewohner dazu neigen, die lüftung komplett zuzukleistern, wenn sie ganz hinten angebracht ist.

die variante mit der hinteren belüftung ist eben billiger, daher öfters in zoomärkten zu finden.
 
  • Unterschied zwischen gute und schlechte Terrarien?? Beitrag #12
spanier

spanier

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschied zwischen gute und schlechte Terrarien??

Guten Abend,
das stimmt nicht das die Belüftung am besten ist, die in der mitte ist.
So wie ich es versucht habe zu erklären ist es richtig...hab es aus einem Buch wo es um den bau von Terris geht.
mfg
Jordi
 
  • Unterschied zwischen gute und schlechte Terrarien?? Beitrag #13
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Unterschied zwischen gute und schlechte Terrarien??

Hey!

Mit der mittigen Lüftung hast du tatsächlich den Vorteil das du bei Baumbewohnern die Rückwand besser gestalten bzw die Korkröhren bis ziemlich nach ganz oben hin positionieren kannst was natürlich Vorteile für das Tier hat.
Noch dazu kannst du den hinteren Bereich mit Kork verdunkeln ohne die Lüftung zu beeinträchtigen.Da viele ihre Anlagen ja beleuchten ist dies von Vorteil da das Licht ja ohne Verdunkelung immer direkt in die Röhre scheinen würde...


Ich pers. habe Terrarien mit mittiger und hinten liegender Lüftung und habe/hatte keine Probleme mit Schimmel.Das Problem hängt m.E. nicht nur mit der Lüftung zusammen ;)

Lg Jürgen
 
  • Unterschied zwischen gute und schlechte Terrarien?? Beitrag #14
spanier

spanier

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschied zwischen gute und schlechte Terrarien??

Morgen(bin krank und desshalb zuhause),
Was is eigentlich wenn ich jetzt die Terris in ein Regal stellen will und als lichtquelle eine Neonröhre über die Terris baue....wo bekomme ich dann die wärme her?Oder schickt die Raumtemperatur vllt auch?
Wäre nett wenn ihr mir dazu ein paar Tipps geben könntet.
Danke
mfg
Jordi
 
  • Unterschied zwischen gute und schlechte Terrarien?? Beitrag #15
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Unterschied zwischen gute und schlechte Terrarien??

hört sich alles nett an, schon allein wegen der Einrichtungen. Werde also in Zukunft ein mittiges Blech einbauen, also eins was ein Wenig vom Rand weg ist. Ansosnten dankeschön für eure Hilfe.
 
  • Unterschied zwischen gute und schlechte Terrarien?? Beitrag #16
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Unterschied zwischen gute und schlechte Terrarien??

Morgen!

Ich pers. habe meine Terrarien in einer von Neonröhren beleuchteten Regalanlage stehen.
Leider kann ich aber keine Angaben machen da ich einen eigenen Tierraum habe und dieser mit einer eigenen Heizung ausgestattet ist was mir erlaubt die Raumtemperatur unabhängig von meiner Terrarienbeleuchtung zu regulieren.
Ich hab in etwa ~ 25° Raumtemperatur und die Röhren bringen noch ~ 1-2° mehr was m.E. völlig ausreichend ist.


Lg Jürgen
 
  • Unterschied zwischen gute und schlechte Terrarien?? Beitrag #17
spanier

spanier

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschied zwischen gute und schlechte Terrarien??

Morgen Jürgen,
dafür habe ich leider keinen Platz, wohne noch zuhause, unten bei Mutii:)
Dann muss ich mir irgendwas anderes einfallen lassen. Mal sehen wie ich das machen kann, vllt haben die andern nich ein paar Tipps.
mfg
Jordi
 
  • Unterschied zwischen gute und schlechte Terrarien?? Beitrag #18
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Unterschied zwischen gute und schlechte Terrarien??

Hey!

Du könntest zusätzlich Spots anbringen.Heizmatten oder Heizkabel tun auch ihren Dienst wenn sie richtig verwendet.

Ist halt alles etwas aufwändig wenn begrenzte Möglichkeiten hat.

Lg Jürgen
 
  • Unterschied zwischen gute und schlechte Terrarien?? Beitrag #19
spanier

spanier

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschied zwischen gute und schlechte Terrarien??

Ja, aber wo soll ich die denn anbringen?
Im Terri ist es doch schlecht mit Heizmatten oder Kabel zu heizen...oder nicht?
Aber vllt bring ich auch diese kleinen Spots einfach an. Wäre auch eine möglichkeit, die werden ja richtig warm.
mfg
Jordi
 
  • Unterschied zwischen gute und schlechte Terrarien?? Beitrag #20
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Unterschied zwischen gute und schlechte Terrarien??

Hey!

Spots bringen zumindest Punktuell Wärme was zur Folge hat das sich die Tiere praktisch unter den Strahler setzen können wenn sie es wärmer mögen.Wenn man den Strahler nun auf eine Ecke des Terrariums platziert können die Tiere auf die andre kühlere Seite wechseln falls es ihnen zu warm wird.
Ist halt ein bisschen ein Spiel mit dem Test der Abstände zum Terrarium weil man so die Temperatur regulieren/einstellen kann.

Heizmatten und Heizkabel kannst du zB aussen an den Rückseiten der Terrarien anbringen.

Lg Jürgen
 
Thema:

Unterschied zwischen gute und schlechte Terrarien??

Unterschied zwischen gute und schlechte Terrarien?? - Ähnliche Themen

Gute handelsübliche Terrarien für bodenbewohnende Vogelspinnen?: Hallo, ich bin relativ neu im Hobby. Derzeit habe ich 2 kleine Slings (G. pulchra und C. versicolor). Ich habe aus Langeweile auch schon...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Anfänger in Sachen Landschildkröten benötigt Hilfe bei allgemeinen Fragen :): Hallo, habe heute den Weg in diese Forum gefunden da ich schon länger mit dem Gedanken spiele mir 1-2 Landschildkröten zu zulegen. Habe dazu...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
Oben