Unsere Traumterrarien

Diskutiere Unsere Traumterrarien im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi 08/15 Terrarien gibts genug und jeder will doch etwas anderes haben. Da wird man also doch mal träumen dürfen ;) Wie würde euer Terrarium...
  • Unsere Traumterrarien Beitrag #1
E

Eiskuh

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hi

08/15 Terrarien gibts genug und jeder will doch etwas anderes haben. Da wird man also doch mal träumen dürfen ;)

Wie würde euer Terrarium aussehn wenn ihr Zeit, Geld und Platz für so einen Traum hättet?


Mein Traum wäre ein Biotop, also eine Kombination aus Aquarium und Terrarium. Gesammtgröße ca. 3m * 0,8m * 1m (L*B*H). Das Aquarium bekommt ca 1/3 der Fläche und wäre ca 60cm tief, d.h. die Erdschichten ums Aquarium hättet etwas über 60cm Bodentiefe. Somit eignet es sich besonders für bodenbewohnenden VS.

Die Gestalltung: Das Biotop würde man von Vorn betrachten. Die Rückwand wäre eine bepflanzte Felslandschaft die sich auch im Aquarium vortsetzt. Da das Aquarium etwas Mittig im Biotop wäre, Könnte man beide Seiten des Aquariums etwas anders gestallten und evtl 2 verschiedene VS-Nachbarn im Biotop halten (Baum + Bodenbewohner). Da man fürs Aquarium das Wasser Filtern muss, wird es für einen Flüss (mit Wasserfall) durchs Terrarium verwendet, welches auch als Trinkstation diehnen kann.

Um sicher zu gehn, dass ein kleiner schwimmkurs der VS nicht zum längeren tauchkurs wird, muss natürlich ein "Strand" her, damit die VS bequem aus/ins/zum "Ozean" gelangen kann.

Bei dieser Terrariengröße kann man einen Tropischen Urwald sicherlich nachbilden, das durch die Aquarienfeuchtigkeit unterstützt wird. Wahrscheinlich wird eine Zwangslüftung notwendig und die ganze Technik ist auch nicht ohne...

Ich hoffe ihr könnt euch das auch vorstellen, ist halt nicht leicht zu beschreiben und ähnliche Bsp kenn ich nicht...

Michael

PS Zur realisierung werden Spenden gern angenommen, kontakt siehe Unten ;)
 
  • Unsere Traumterrarien Beitrag #2
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: Unsere Traumterrarien

ich glaub das ganze nennt sich dann paludarium??? und ist nicht einfach zu realisieren

aber viel glück bei dem vorhaben schön ists allemal

lg
kai
 
  • Unsere Traumterrarien Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Unsere Traumterrarien

Huhu,

mein Traumterrarium wäre ein Wintergarten, der sich über 2 Etagen erstreckt und wie ein Tropenhaus gestaltet ist ... mit Felsen, Bachlauf und viiiiiiiiel Bäumen und Pflanzen :p
Natürlich dann mit Freilandhaltung .... :mrgreen:

... ist auch schon in Planung (wenn ich dann mal gross bin ;) )

Grüssles
janet
 
  • Unsere Traumterrarien Beitrag #4
spanier

spanier

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0

AW: Unsere Traumterrarien

Nabend,
das wäre auch mein Traum...
Einen ganzen Raum zu einem Terri umbauen. Mit vielen Pflanzen einen Wasser teil in der einen Ecke und einen Wasserfall von der Decke. Die Tiere könnten leben wie in der Natur, aber nicht nur Vogelspinnen, sondern auch Leguane und andere Echsen. Eine Wand (da wo die Tür ist) ganz aus Glas machen, damit die Zuschauer nicht den Raum betreten brauchen. was sie auch nicht unbedingt sollen. Denn es soll so wenig wie möglich der Mensch in diese nachgebildete Natur eingreifen. Nicht wie es bei uns leider ist.
Das wäre mein Traum...was aber noch sehr sehr lange in den Sternen stehen wird und ich schätze mal auch da stehen bleiben wird.
mfg
Jordi
 
  • Unsere Traumterrarien Beitrag #5
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Unsere Traumterrarien

Das hört sich stark an aber Freilandhaltung ist sehr schwer und auch nicht ungefährlich :D wie schauts aus bei der Fütterung oder manchmal muss man vllt doch rein. Und schwups hat man vllt einige agressive Arten am Bein kleben, weil man ja ihr Revier betreten hat. Wenn dann noch Leguane und so dazu kommen wirds überdemensional. Dann kann man gleich ein Tierpark auf machen :) Und man muss gut für Nachschub sorgen, weil in der Natur überlebt ja der stärke und so wird es auch in so einem "Terrarium" kommen.
 
  • Unsere Traumterrarien Beitrag #6
Flo/Hessen

Flo/Hessen

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Unsere Traumterrarien

Mein Traum wäre eine Mangrovenwaldnachbildung. Mit allen möglichen tropischen Pflanzen und einem Wasserteil mit Schützenfischen, dann dazu Südamerikanische Vogelspinnen und Echsen.

Vielleicht noch einen Tapir dabei, aber der ist rein optional :D
 
Thema:

Unsere Traumterrarien

Oben