Erde/Sand mischen???

Diskutiere Erde/Sand mischen??? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Da ich morgen eine vs bekomme wolt ich gern am wissen was ich an erde sand uns. mischen kann. ein freund sagte das es gut ist normale blumenerde...
  • Erde/Sand mischen??? Beitrag #1
M

Moga

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Da ich morgen eine vs bekomme wolt ich gern am wissen was ich an erde sand uns. mischen kann. ein freund sagte das es gut ist normale blumenerde mit etwas walderde zu vermischen stimmt das?

ich wollts so machen:
5 teile blumenerde
3 teile walderde
ud 2 teile chinchilla sand(sind runde körner)
was sagt ihr dazu?
 
  • Erde/Sand mischen???

Anzeige

  • Erde/Sand mischen??? Beitrag #2
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Erde/Sand mischen???

Da ich morgen eine vs bekomme wolt ich gern am wissen was ich an erde sand uns. mischen kann.

Hallo "Moga",

es wäre hilfreich zu erfahren, welche Spinne Du morgen holst.
(Bodenbewohner oder Baumbewohner)
Ist recht spät für die Einrichtung Deines Terrariums, wenn das Tier morgen schon rein soll.

Grüsse Kerstin
 
  • Erde/Sand mischen??? Beitrag #3
M

Moga

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Erde/Sand mischen???

hab leider verpasst es vorher zu machen. nur morgen kommen bekannte die mir eine mitnehmen geht dann ja net anders. ist ein bodenbewohner wahrscheinlich ieine brachypelma
 
  • Erde/Sand mischen??? Beitrag #4
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Erde/Sand mischen???

Hallo,

Für eine Brachypelma würde ich Blumenerde mit lehmhaltiger Erde vermischen. Durch den Lehmanteil ist der Bodengrund grabfähiger.
Diese Mischung würde ich allerdings einige Tage trocknen lassen.

Dieses andere Zeug (chinchilla sand) kenn ich nicht.
Ist denke ich mal, nicht recht geeignet, wenn es Kügelchen sind.

Grüsse Kerstin
 
  • Erde/Sand mischen??? Beitrag #5
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Erde/Sand mischen???

also ich verwende für meine bodenbewohner aussaterde für stecklinge... sie simmelt nicht so leicht wie normale blumen erde... wenn du dir die holst solltest du aber nicht auf den preis schaun 30l sack sollte ca 5-6 euro kostet... mit der billigen habe ich schlechte erfahrung gemacht...
 
  • Erde/Sand mischen??? Beitrag #6
M

Moga

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Erde/Sand mischen???

richtige kugeln sind es nicht nur nicht scharf wie normaler. meint ihr es geht mit lumen+walderde?
 
  • Erde/Sand mischen??? Beitrag #7
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Erde/Sand mischen???

Blumenerde+ Walderde sind ok.
Drücke die Erde schön fest.
Wassernapf, Versteckmöglichkeit und eine Pflanze dann passt es schon.
Lass das chinchilla- Zeug einfach weg.

Melde Dich mal morgen, welche Spinne Du mitgebracht hast!

Grüsse Kerstin
 
  • Erde/Sand mischen??? Beitrag #8
M

Moga

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Erde/Sand mischen???

werd ich machen. hab jetzt erst 3cm voll kann ich noch palmenerde mit kokosfasern dazutun?
 
  • Erde/Sand mischen??? Beitrag #9
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Erde/Sand mischen???

Du machst mich fertig :wink:

Ist ja so als wenn man Gäste zum Essen eingeladen hat, es kommen mehr als gedacht und Du musst Deine Suppe strecken.
Warte doch bis morgen und besorge Dir in Ruhe Walderde.
Auffüllen solltest Du etwa 7- 10cm.

Grüsse Kerstin
 
  • Erde/Sand mischen??? Beitrag #10
Renegade

Renegade

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Erde/Sand mischen???

Wenn du ne smithi bekommst solte der Bodengrund aber auf jedenfall mehr sein als 3cm!

von Kokosfasern würde ich dir abraten. viele haben damit schlechte Erfahrungen gemacht weil der Boden nicht fest genug ist und sich die Spinnen in den terrarien nicht wohlfühlen.
 
  • Erde/Sand mischen??? Beitrag #11
M

Moga

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Erde/Sand mischen???

hab jetzt das terra aufgefüllt ca. 5cm erde davon 2/3 blumenerde 1/3 walderde. is doch ok oder? hab nix davon im ofen gehabt. da es bei und heute geregnet hat is die walderde nass gewesen weshalb jetzt die ganz erde stwas feucht ist. wird das noch trocken?
 
  • Erde/Sand mischen??? Beitrag #12
K

KeeN

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Erde/Sand mischen???

Ich denke nicht das es bis zum Einzug der Spinne (heute?) trocken ist. Lass es an einem trockenen Ort offen stehen und halte, sofern vorhanden schonmal die Lampen drauf. Das könnte beim Durchtrocknen helfen.
Du solltest deine Smithi jedenfalls nicht in "Schlamm" einziehen lassen.

Tante Edith sagt:

Ein Indiz für schlechten oder zu feuchten Bodengrund hast du dann wenn die VS auffällig oft die Scheiben hochkrabbelt und den Bodengrund meidet
 
  • Erde/Sand mischen??? Beitrag #13
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Erde/Sand mischen???

Hey!

Es hätten zwar mehr als 5cm sein können aber gut...

Das Gemisch an sich passt und es wird wieder abtrocknen ;)

Lg Jürgen
 
  • Erde/Sand mischen??? Beitrag #14
M

Moga

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Erde/Sand mischen???

dann mach ich noch bisschen mehr rein
 
  • Erde/Sand mischen??? Beitrag #15
K

KeeN

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Erde/Sand mischen???

Wie groß ist denn dein Terri? wenn die Höhe bei 30cm liegt kannst du ruhig an die 10cm Bodengrund reinmachen. Um einen Überlauf bzw Rausfallen der Erde zu verhindern kannst du den Boden ja nach hinten hin ansteigen lassen.
 
  • Erde/Sand mischen??? Beitrag #16
M

Moga

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Erde/Sand mischen???

war eben mal im zoogeschäft die haben da g. rosea g.spatula und a. seemanni alle kosten 21€ ist das zuviel oder kann man für das geld eine kaufen. auf eine börse kann ich leider nicht. was soll ich nehemn?
 
  • Erde/Sand mischen??? Beitrag #18
K

KeeN

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Erde/Sand mischen???

Hey,

der Preis ist auf jeden Fall okay! Die Wahl ist dann wie cambridgei schon sagte dir überlassen, die die dir gefällt nimmste mit ;)
 
  • Erde/Sand mischen??? Beitrag #19
M

Moga

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Erde/Sand mischen???

sind die alle gleich zu haltwen?? ich würd jetzt die seemanni nehmen siht am besten aus
 
  • Erde/Sand mischen??? Beitrag #20
K

KeeN

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Erde/Sand mischen???

Klick!

Mit der A. Seemanni habe ich keine Erfahrungen, da können dir andere sicher weiterhelfen, ansonsten Google mal oder benutz die SuFu hier im Forum
 
Thema:

Erde/Sand mischen???

Erde/Sand mischen??? - Ähnliche Themen

Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Möglichkeiten zur Gewichtsreduzierung: Guten Abend, ich war heute mit Johnny beim Tierarzt, weil er die letzten Tage ab und zu Atemgeräusche hatte. Glücklicherweise sind Herz und Lunge...
B. Emilia Frage zu Einrichtung: Hallo liebe VS Halter! Ich habe schon viele Themen hier zu Einrichtung gelesen, hätte dennoch noch einige Fragen. Ich habe seit paar Tagen eine...
Struvit & Darmvorfall: Hallo ihr Lieben, Nach über einem Monat kann ich sagen, dass ich seelisch am Ende bin. Ich möchte gar nicht wissen wie es der kleinen Maus...
Oben