Einen Baum fürs Terrarium

Diskutiere Einen Baum fürs Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Ich habe das Problem das ich in den Shop's rund um Linz keine Guten einrichtung Gegenstände für mein Terrarium bekomme. Ich bräuchte einen Schönen...
  • Einen Baum fürs Terrarium Beitrag #1
V

Vagans

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ich habe das Problem das ich in den Shop's rund um Linz keine Guten einrichtung Gegenstände für mein Terrarium bekomme. Ich bräuchte einen Schönen Baumstamm mit vielen ästen.

Kann ich auch welche aus meinen Garten nehmen und die für das Terrarium verwenden?

H 60 B 45
 
  • Einen Baum fürs Terrarium Beitrag #2
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Einen Baum fürs Terrarium

naja also gehen würde das schon. wo liegt denn dein Garten, naje einer gutbefahrenen Strasse? Am besten du suchst mal im Wald nach, da findest du bestimmt was und es ist vllt auch nicht so schadstoffbelastet wie Dinge in der nähe von Strasse.

mfg schoti
 
  • Einen Baum fürs Terrarium Beitrag #3
V

Vagans

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Einen Baum fürs Terrarium

Ok dann werde ich heute in den Wals gehn mit meinen sohn. Kann ich auch Orcideen in das Terri tun und andere Tropische Pflanzen?
Es ist recht groß.
 
  • Einen Baum fürs Terrarium Beitrag #4
Hawk3

Hawk3

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
1

AW: Einen Baum fürs Terrarium

Hallo Vagans,

super geeignet für solche Sachen ist Obstholz da dies nicht so Schimmel anfällig ist wie andere Holzarten.

Gruß Marc
 
  • Einen Baum fürs Terrarium Beitrag #5
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Einen Baum fürs Terrarium

Ja Orchideen gehen auch. Auch Farne, Efeu,Bonsai, Efeutute...
 
  • Einen Baum fürs Terrarium Beitrag #6
V

Vagans

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Einen Baum fürs Terrarium

Gut dann fahre ich heuite zur Bella Flora die haben eine Große auswahl,
 
  • Einen Baum fürs Terrarium Beitrag #7
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Einen Baum fürs Terrarium

hallo!

habe auch ganz viel mit holz von draußen rumprobiert, habe die erfahrung gemacht, daß es eigentlich immer anfängt zu schimmeln im terrarium. am besten hat sich holz vom kirschbaum gehalten und buche, aber auch nur eine gewiße zeit lang. das buchenholz hat solange nicht geschimmelt, bis ich es einmal eine weile nicht benutzt hatte. als ich es dann zum zweiten mal in ein terrarium gestellt hatte, fing es auch an zu schimmeln.
hatte dann auch probiert, vorher die feuchtigkeit aus dem holz zu ziehen durch wärmebehandlung im backofen, danach kam es mir so vor als würde es noch schneller pilz ansetzen.
was vielleicht klappen könnte wäre eine vorherige imprägnierung mit lösemittelfreiem akrüll-klarlack, daß war mir aber zu aufwändig, so daß ich irgendwann beschloßen hatte auf äste von draußen zu verzichten und nur noch korkröhren und wurzelholz zu verwenden.

schönen gruß marco
 
  • Einen Baum fürs Terrarium Beitrag #8
V

Vagans

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Einen Baum fürs Terrarium

Danke :D

Ich habe mir eine robuste Pflanze gekauft, wo sie sich Verstecken kann und rum Krabbln wie sie will. Ihre höhle ist eh immer noch am selben Platz und ort fühlt sie sich auch wohl.
 
  • Einen Baum fürs Terrarium Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Einen Baum fürs Terrarium

Hi,

habe in allen Terras (auch in feuchteren) Äste, Wurzeln und sogar absolut morsches Holz von draussen und hatte noch NIE Probleme mit Schimmel.

Gruss
janet
 
  • Einen Baum fürs Terrarium Beitrag #10
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Einen Baum fürs Terrarium

Hi!

Du weißt schon, dass es in Kremsmünster den Zoo Sperrer gibt? Der hat so ziemlich alles was du brauchst. http://www.zoo-sperrer.com/

Gruß,
Sven
 
  • Einen Baum fürs Terrarium Beitrag #11
V

Vagans

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Einen Baum fürs Terrarium

Dann mach einen Ausflug nach Wien am Samstag.......hm ist von euch aus Wien ich kenne mich dort null und Nüsse aus?
 
  • Einen Baum fürs Terrarium Beitrag #12
N

NightAngel

Gast

AW: Einen Baum fürs Terrarium

Hi,

habe in allen Terras (auch in feuchteren) Äste, Wurzeln und sogar absolut morsches Holz von draussen und hatte noch NIE Probleme mit Schimmel.
Aber behandelt haste das Holz schon (abgekocht, in Backofen...), oder?? :)

gruss tani
 
  • Einen Baum fürs Terrarium Beitrag #13
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Einen Baum fürs Terrarium

hi,

Aber behandelt haste das Holz schon (abgekocht, in Backofen...), oder??

ich wette das sie das nicht macht :wink:
bei mir hats nur mal geschimmelt als ich in meiner anfangszeit die erde und n stück holz in den backofen getan habe.

seitdem mach ich son heckmeck nicht mehr und hab auch keine probleme mit schimmel oder so.

gruß karsten
 
  • Einen Baum fürs Terrarium Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Einen Baum fürs Terrarium

Hi,

habe in allen Terras (auch in feuchteren) Äste, Wurzeln und sogar absolut morsches Holz von draussen und hatte noch NIE Probleme mit Schimmel.
Aber behandelt haste das Holz schon (abgekocht, in Backofen...), oder?? :)

gruss tani

Hi,

biste verrückt? ;)
Ich will doch net dass es schimmelt .... und das würde es, wie Karsten schon so schön sagt :)
In meinen Backofen kommen sinnvolle Dinge wie Kuchen, Aufläufe, Brötchen .... :mrgreen:

Gruss
janet
 
  • Einen Baum fürs Terrarium Beitrag #15
L

Lumin

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Einen Baum fürs Terrarium

Dann mach einen Ausflug nach Wien am Samstag.......hm ist von euch aus Wien ich kenne mich dort null und Nüsse aus?

Moin
Was suchst Du denn in Wien?
Terrarium Einrichtung?

Grüße
Lumin
 
  • Einen Baum fürs Terrarium Beitrag #16
N

NightAngel

Gast

AW: Einen Baum fürs Terrarium

Hi janet,

biste verrückt? :wink:
:mrgreen: ..... ne ne, bin nich verrückt... hatte mich jetzt nur mal interessiert, weil du das Holz, usw... auch in die feuchtere terris machst!! :wink:
Tja, und wieder was dazu gelernt :D

In meinen Backofen kommen sinnvolle Dinge wie Kuchen, Aufläufe, Brötchen .... :mrgreen:
Auch wieder wahr :wink:

:mrgreen: grüssle tani
 
  • Einen Baum fürs Terrarium Beitrag #17
Evangelion

Evangelion

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Einen Baum fürs Terrarium

Hallo vagans, du hast doch geschrieben du kommst aus Linz. Sven meinte den Sperrer in Kremsmünster, du mußt nicht extra nach Wien fahren. Oder du wartest noch eine Woche, da ist dann am 5. die Börse in Linz.

Lg Thomas
 
  • Einen Baum fürs Terrarium Beitrag #18
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Einen Baum fürs Terrarium

hallo!

muß vielleicht noch dazu sagen, daß das holz stets in nicht ganz trockenen terris war, möglicherweise daher die unterschiedlichen erfahrungen.

mit dem backofen hatte ich es auch probiert, wie oben schon angesprochen, und ich fand, daß es noch schneller schimmelt als ohne.

greez marco
 
  • Einen Baum fürs Terrarium Beitrag #19
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Einen Baum fürs Terrarium

Hallo,

nimmt man Holz aus der Natur, dann schimmelt es mal und ein anderes mal nicht.

Letztens der Fall - ein Terrarium, unterschiedliches Holz aus dem Wald. Der eine Stamm (ein trockener harter Stamm) hat geschimmelt, der andere nicht (hierbei handelte es sich um durch Moos bewachsenes morsches Holz).

Ich finde es ist nicht nötig sich große Sorgen zu machen, wenn man:
1) Eine gute Durchlüftung gewährleistet
2) Walderde oder Moos mit Getier einsetzt
3) Weisse Asseln einsetzt
4) der Pilz nur lokal auftritt

In allen Fällen die ich beobachten konnte war der Schimmel in einer Zeit von 2-4 Monaten abgestorben / gefressen.
Ich habe lediglich ein Paar mal das gießen ausgelassen und die obere Erdschicht trocknen lassen. Nach 3 tägiger Trockenzeit wurde wieder gegossen und der Schimmel hat sich wieder leicht erneuert.
In Terrarien hingegen die eingelaufen sind, bildet sich kein Schimmel mehr, obwohl zB. die Erde und das Holz darin dauerfeucht sind.

Ich sehe hauptsächlich die weissen Asseln als Helfer in der Lage, da ich größtenteils nur diese in der Nähe von schimmelndem Holz und der Erde gesehen habe. Nach dem gießen sind immer massenweise Asseln an den verpilzten Stellen hervorgekrochen.
Nun und warum es hier 2-4 Monate dauert, bis der Schimmel größtenteils weg ist erklärt sich mir dadurch, dass sich das Getier eben vermehren muss.

Ob die kleinen Tierchen den Schimmel direkt fressen oder indirekt auf den Schimmel einwirken indem sie ihm sein Substrat stehlen, weiss ich nicht, finde aber, dass sie es recht effizient machen.
Sicherlich spielt es auch eine Rolle, dass Schimmel sein Substrat verzehrt bis nichts mehr da ist. Dies aber nur als Vermutung.

Im Backofen tötet man das nützliche Getier von draußen ab wohingegen die Sporen überleben oder sich neue eben ohne Hindernisse besser ansetzen.


In trockenen sowie mittelfeuchten Terrarien ist es eigentlich noch leichter dem Schimmel entgegen zu wirken.
Falls es da schimmelt, sollte man sich, so denke ich, die Lüftungsfläche beäugen und die Luftzirkulation überprüfen.


Hier was vom Schimmel übrig geblieben ist (kleiner grün-weisser Rest auf dem Stamm mit einigen weissen Asseln und die gelben Punkte auf der Erde). Der Schimmel bedeckte damals das ganze abgebildete Stück Holz (den etwas dunkleren Teil links) bis oben hin zum Moos, sowie auch die Erde.

 
Thema:

Einen Baum fürs Terrarium

Einen Baum fürs Terrarium - Ähnliche Themen

Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Fressen Eure Schildies noch?: Hallo in die Runde! Es ist der erste Simmer mit meinen beiden einjährigen Schildies für mich. Leider war es für meine beiden Griechen kein...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Oben