Meine erste Terrarium Einrichtung

Diskutiere Meine erste Terrarium Einrichtung im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Habe heute mein erstes Terrarium eingerichtet und hätte dafür gern ein paar Meinungen von Eurer Seite was ich hätte besser machen können und was...
  • Meine erste Terrarium Einrichtung Beitrag #1
S

Schwerter

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Habe heute mein erstes Terrarium eingerichtet und hätte dafür gern ein paar Meinungen von Eurer Seite was ich hätte besser machen können und was gut so ist.

Habe in dem einen schon eine G.pulchra drin sitzen (siehe Foto) und wollte das zweite (auch für eine pulchra) auch in der Art und Weise einrichten.

Deswegen würden mich ein paar Meinungen von eurer Seite her sehr freuen.

Ich weis der Bode is noch ein wenig bissle feucht, deswegen sitzt mein "Klaus" auch derzeit an der Rückwand. Oder liegt das am Stress durch die Umsetzung.

BEsten Dank für Eure Hilfe schon mal im Vorraus.

Hier das Pic: http://img161.imageshack.us/my.php?image=klausdx8.jpg

PS: Sie hat derzeit ca. eine KL von 5,5 cm
 
  • Meine erste Terrarium Einrichtung Beitrag #2
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Meine erste Terrarium Einrichtung

für dein 1. Terrarium ist das ganz gut geworden :wink:

Ich würde aber noch irgendwas in die mitte tun. Eine Pflanze oder ähnliches. Sieht mir zu leer aus :)
 
  • Meine erste Terrarium Einrichtung Beitrag #3
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Meine erste Terrarium Einrichtung

Hallo,

ich denke ein Stück Kork würde das Terrarium noch etwas mehr ausfüllen und natürlicher erscheinen lassen.

Mein Spinni sitzt gern auf ihrem Kork und "sonnt" sich.

Ansonsten für's erste Terra schon recht ordentlich.

Grüsse Kerstin
 
  • Meine erste Terrarium Einrichtung Beitrag #4
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Meine erste Terrarium Einrichtung

Hi,

sieht doch ganz ok aus - grobe Fehler haste nicht gemacht und Deine Spinne sollte sich einigermaßern wohlfühlen.

Aber... Exo-Terra, Cocos-Brick, Kunstpflanzen (?), Höhle und Wassergefäß aus dem Zooladen... War alles teurer als nötig. Das Bodensubstrat passt mir nicht. Eine Pulchra sollte etwas grabfähiges haben (etwas, worin sie graben kann, ohne dass es gleich einstürzt).

mfg, Gerd.
 
  • Meine erste Terrarium Einrichtung Beitrag #5
A

Alcedo

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Terrarium Einrichtung

Hey
@gerdix:
Du sagst dass seine Einrichtungsgegenstände teurer als nötig waren...
Da ich mir in den nächsten Wochen auch mein erstes Terrarium kaufen und einrichten werde würde ich gerne wissen, wo man sowas sonst herbekommt, abgesehen von Börsen?
lg, Janea
 
  • Meine erste Terrarium Einrichtung Beitrag #6
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Meine erste Terrarium Einrichtung

Erde ausm Baumarkt : !UNGEDÜNGTE! Blumenerde

Pflanzen auch aus dem Baumarkt : gibts sehr schöne und robuste Pflanzen für um die 1-3€

und Kork oder anderes Holz für ne Höhle kann sein das man die auch irgendwoher kriegt. Kann man sich aber auch denk ich überall bestellen. Bei Ebay kriegt man manchmal nen ganzen Karton voll für Lau.

Mfg , Kevin
 
  • Meine erste Terrarium Einrichtung Beitrag #7
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine erste Terrarium Einrichtung

Geht noch billiger....geh in den Wald und nehm dir alles was du brauchst. Ist absolut mit das beste.

@kevin: ich hab auch mal mit dem UNGEDÜNGT so gedacht. Ist alles falsch. Dünger soll nicht schädlich sein.

Am besten läufst du mit der Erde aus dem Wald, durch die Mikroorganismen, dadurch stellt sich ein gesunden Klima ein.
Musst natürlich sehn, dass wenn es mal mit schimmeln anfangen sollte. Das du neues rien tust oder vllt doch mal ein Stück rinde ausm Baummarkt holst.

mfg schoti
 
  • Meine erste Terrarium Einrichtung Beitrag #8
M

mana-b

Gast

AW: Meine erste Terrarium Einrichtung

Hallo!

Also, ich habe bei meiner Pulchra mittlerweile das Kokoszeugs raus geräumt und ein bisschen davon mit Erde aus unserem Garten, die ziemlich lehmhaltig ist, vermischt. Habe alles fest angedrückt und teilweise den Bodengrund so 20 cm hoch. Nach drei Tagen war alles umgegraben und meine pulchra Dame saß fröhlich in ihrer selbst gebauten Wohnröhre (zum Glück an der Scheibe, so hab ich sie immer im Blick ;)

Mit Blumen- oder Walderde machst du also nichts falsch und ist außerdem viel billiger ;)


LG Nadine
 
  • Meine erste Terrarium Einrichtung Beitrag #9
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Meine erste Terrarium Einrichtung

also meiner lycosa spec. die ich bekommen hatte hat die erde geschadet. Sie ist immer mehr gegangen als wäre sie besoffen und ist dann sogar ab und zu umgekippt beim bewegen.

Ist dann nach einiger Zeit gestorben. Von daher vertrau ich dem dünger nicht so ganz
 
  • Meine erste Terrarium Einrichtung Beitrag #10
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine erste Terrarium Einrichtung

naja im Wald ist ja kein Dünger, deswegen meine ich, dass du damti am besten fährst wenn du ausm wald was holst. Somit umgehst du ja auch den Dünger.

Und da du nicht weisst warum sie gestorben ist, also so ist es aus deiner Message zu entnehmen, kannst du es ja nicht unbedingt auf den Dünger schieben.
 
  • Meine erste Terrarium Einrichtung Beitrag #11
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: Meine erste Terrarium Einrichtung

Naja also das mit dem Dünger ist nicht bewiesen...

Die Sachen aus dem Wald fangen aber auch gerne an zu Schimmeln,
Springschwänze und weiße asseln sollten im Terra nicht fehlen
 
  • Meine erste Terrarium Einrichtung Beitrag #12
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine erste Terrarium Einrichtung

Muss nicht unbedingt schimmeln. Aber besser ist es kleine Helfer drinne zu haben.
 
  • Meine erste Terrarium Einrichtung Beitrag #13
A

Alcedo

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Terrarium Einrichtung

Dankeschön an alle :)
Das werde ich dann wohl beim Einrichten berücksichtigen....
Lg
 
  • Meine erste Terrarium Einrichtung Beitrag #14
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Terrarium Einrichtung

Hallo an Alle!

@Schwerter:
Ich persönlich finde dein erstes Terri gut...nur ist meiner Meinung nach der Bodengrund zu feucht (hast du ja aber schon selbst angemerkt!).

@"Düngerdiskussion": Ich finde gedüngte Erde auch unbedenklich...bei mir kam es noch nie zu irgendwelchen Todesfällen aufgrund des Düngers und meine Pflanzen danken es mir mit schönem Wachstum.

Dennoch bin ich mittlerweile dazu übergegangen mir alles Nötige aus der Natur zu beschaffen. Wenn man auf Waldspaziergängen ein bisschen die Augen offenhält kann man viele schöne Einrichtungsgegenstände finden. Erst vor 2-3 Wochen habe ich einen abgestorbenen Baum gefunden, von dem ich mir min. 20 kg Rinde für Rückwände und Deko mitgenommen habe.

Ich achte nur darauf, dass die Utensilien "hundefrei" sind und nicht unbedingt an einer Straße liegen.

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Meine erste Terrarium Einrichtung Beitrag #15
S

Schwerter

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Terrarium Einrichtung

Danke für die Ratschläge und Hinweise.
Habe mir ein paar Stücke Kork besorgt, aber wenn ich diese jetzt ins Terrarium rein setze, dann wirkt das gleich irgendwie ein bisschen übervoll.
Außerdem weis ich nicht so recht, ob ich meinem "Klaus" darunter ein paar Versteckmöglichkeiten bieten soll, oder ich das Stück nur einfach ins Terrarium legen soll.
Weil zum verstecken hat er ja die Höhle drin. Oder sollte ich die rausnehmen und nur Kork drin lassen.
Und dann vielleicht noch eine kleine Pflanze (echte!?) mit rein tun? Wie sieht das aber dann wegen dem Terrarium Humus aus? Kommen die damit klar oder muss was besonderes beachtet werden damit sie nicht eingeht (die Pflanze meine ich)

Habe mal mein anderes Terra wo ich noch habe so ähnlich eingerichtet, nur eben mit einem Stück Kork zusätzlich drin. Was haltet ihr davon?

Hier das Bild: http://img136.imageshack.us/img136/4247/klaus2zt3.jpg

Da wo die rote Markierung ist wollte ich noch ne Pflanze rein machen, aber da bin ich mir noch nicht so sicher, warte da mal auf eure Empfehlungen.
 
  • Meine erste Terrarium Einrichtung Beitrag #16
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Terrarium Einrichtung

Also eine Pflanze wäre sicher kein Fehler.
Im Normalfall funktioniert das mit robusten Pflanzen (z.B. Efeutute) auch bei dem Bodengrund ganz gut.

Auch noch Stück Kork wäre sicher nicht schlecht. Somit wäre etwas da, was deine Spinne untergraben kann.

Gruß
 
  • Meine erste Terrarium Einrichtung Beitrag #17
S

Schwerter

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Terrarium Einrichtung

Wegen dem Korkstück war ich mir ja nicht so sicher. Reicht das auch als Höhle so das ich die andere rausnehmen könnte. Oder sollte ich das Korkstück zusätzlich ins Terarium rein machen.

Wegen der Pflanze werde ich im morgen mal die verschiedenen Geschäfte hier in der Nähe abklappern was die so da haben.
 
  • Meine erste Terrarium Einrichtung Beitrag #18
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Terrarium Einrichtung

Ja, Korkstücke reichen i.d.R. als Höhle.

Gruß
 
  • Meine erste Terrarium Einrichtung Beitrag #19
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine erste Terrarium Einrichtung

spinnen bauen sich meist ihr eigenes Reich von ganz alleine, wie sie es wollen. Also brauchst dir da wegen der Korkröhre nicht so ein kopf zu machen. Lass die da wie auf dem Bild ruhig stehen, sie wird sich das beste Plätzchen schon aussuchen.
 
  • Meine erste Terrarium Einrichtung Beitrag #20
Y

yellow.eye

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine erste Terrarium Einrichtung

Hi,

Terrarieneinrichtungen sind nunmal immer Geschmacksache - vorausgesetzt, die grundsätzlichen Haltungsbedingungen für die jeweilige Art sind gegeben, ist der Spinne die Optik völlig egal. Ich würde einfach so lange mit der Terrarieneinrichtung herumexperimentieren, bis sie mir gefällt....geht doch gerade bei noch nicht besetzten Terrarien gut. Mir persönlich haben z. B. immer diese Höhlen gefallen, die aussehen, als seien sie "natürlich" zwischen Steinen entstanden. Also habe ich auf Spaziergängen schöne Steine mit passenden Formen gesucht. Damit ich aber ganz sicher sein kann, dass meinen Achtbeinern nicht die Decke auf den Kopf fällt, habe ich Keramikhöhlen so mit den Steinen umbaut, dass man sie nicht oder kaum mehr sieht, und die Ritzen mit Erde aufgefüllt. So entsteht auf der Höhle z. B. durch flache Steine noch ne Terrasse. Keramikteile mag ich lieber als Plastik, da sie natürlicher wirken, und ich versenke sie auch lieber als Kork in der Erde, weil ich mir bei Keramik sicher sein kann, dass es auch bei feuchtem Untergrund nicht schimmelt. Bei den Pflanzen hab ich einfach rumprobiert und einige Sukkulenten gefunden, die in Trockenterrarien prima gedeihen. Da ich sie immer mit Töpfchen reingesetzt habe (das wurde dann unter etwas Bodengrund getarnt), war das anfängliche Auswechseln (wenns mal nicht gediehen ist) kein Problem. Also, "Naturlook" bekommst du ganz einfach, wenn du ihn möchtest, aber er ist absolut kein Muss. Einfach mal experimentieren, bis es DIR gefällt, trau dich..;)!

Gruß
Tanja
 
Thema:

Meine erste Terrarium Einrichtung

Meine erste Terrarium Einrichtung - Ähnliche Themen

B. Emilia Frage zu Einrichtung: Hallo liebe VS Halter! Ich habe schon viele Themen hier zu Einrichtung gelesen, hätte dennoch noch einige Fragen. Ich habe seit paar Tagen eine...
Brachypelma Albopilosum Terrarium Einrichtung: Hallo, Ich habe mich nun dazu entschieden mir eine B. Albopilosum zuzulegen. Die nächstem Tage darf sie bei mir einziehen. Momentan hat sie laut...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Oben