Probleme mit der "Betriebstemperatur" in Terrarien

Diskutiere Probleme mit der "Betriebstemperatur" in Terrarien im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo! Ich benötige ganz dringend eure Hilfe! Und zwar geht es um folgendes, ich bin letzes Wochenende in eine Kellerwohnung eingezogen und...
  • Probleme mit der "Betriebstemperatur" in Terrarien Beitrag #1
F

funky fresh

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich benötige ganz dringend eure Hilfe!
Und zwar geht es um folgendes, ich bin letzes Wochenende in eine Kellerwohnung eingezogen und seitdem ist/sind (?) es in meinen Terrarien tagsüber nur noch ~20°C und nachts ~17°C (in der alten Wohnung waren es 25°C tags und 21°C nachts)!
Ja, das ist eindeutig viel zu kalt!
Ich habe bereits versucht dieses Problem zubeheben, indem ich die Rückwand des VS-Regals mit Styropor verkleidet habe, aber ohne Erfolg!
Als Beleuchtung benutze ich 21W Leuchtstoffröhren aus dem Baumarkt. (die benutze ich schon in meiner alten Wohnung)

Was könnte ich eurer Meinung nach denn noch tun, um die Temperatur im Terrarium zu erhöhen? Und würde eine kühlerer Umgebung auf die Dauer den VS schaden?

P.S. Folgende VS frieren zur Zeit: :cry:

Acanthoscurria geniculata
Aphonopelma seemani
Avicularia avicularia
Brachypelma albopilosum
Brachypelma smithi
Brachypelma vagans
Cyclosternum fasciata
Grammostola rosea
Lasiodora parahybana
Nhandu chromatus
Poecilotheria fasciata
Poecilotheria regalis
Psalmopoeus cambridgei
Psalmopoeus irminia
Therephosa blondi
 
  • Probleme mit der "Betriebstemperatur" in Terrarien Beitrag #2
N

NightAngel

Gast

AW: Probleme mit der "Betriebstemperatur" in Terrarien

Moin,

da ja langsam Winter wird, dürften die kühleren Temperaturen eigentlich kein Problem für deine Spinnen sein.
Halte meine im Winter auch bei 20 - 22 Grad, wenn nich sogar bissel kühler :wink:

gruss tani
 
  • Probleme mit der "Betriebstemperatur" in Terrarien Beitrag #3
K

KeeN

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit der "Betriebstemperatur" in Terrarien

Hey,

du könntest auch die Leuchtstoffröhren durch Spots (25W) ersetzen. Das erzeugt auf jeden Fall die benötigte Wärme. Andernfalls gibts ja noch Heizkabel die du an der Rückwand installieren kannst.


@ tani: Ich habe bei meiner B. Emilia festgestellt, dass sie Temperaturen um die 27°C bevorzugt, denn wenns kälter ist wandert sie gerne dahin wo die "Sonne" am intensivsten scheint (dank Spots) bei 22°C Tagtemperatur würde die mir was erzählen ;)


edit: jetzt wos kälter wird sinkt die Temperatur bei mir eh unweigerlich um 1-3°C Tags/Nachts. So habe ich ganz indirekt auch simulierte Winterruhe ;)
Gruß

Daniel
 
  • Probleme mit der "Betriebstemperatur" in Terrarien Beitrag #4
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit der "Betriebstemperatur" in Terrarien

Ich habe bei meiner B. Emilia festgestellt, dass sie Temperaturen um die 27°C bevorzugt,
Meine Smithi mag sicher auch wärmere Temperaturen. Trotzdem halte sie im Winter auch nicht über 23°C.
Nachts kanns auch mal bis 17°C gehen, wenns draußen kalt ist.
Reicht aus und wenn sich mal einige Terrarien angesammelt haben kommen da nicht unerhebliche Stromkosten auf einen zu.
So nehme ich lieber die Diskussion mit meiner Smithi, als mit den Stromzahlern (Eltern) auf.

Gruß
 
  • Probleme mit der "Betriebstemperatur" in Terrarien Beitrag #5
K

KeeN

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit der "Betriebstemperatur" in Terrarien

Das ist zum Glück schon abgeklärt. Noch ist es nur 1 Terrarium und die Kosten sind noch total unerheblich. Klar, dass ich mir was überlege wenn mehr kommen. Aber bis dahin bin ich eh ausgezogen und bezahl meinen Strom selbst :-D
 
  • Probleme mit der "Betriebstemperatur" in Terrarien Beitrag #6
N

NightAngel

Gast

AW: Probleme mit der "Betriebstemperatur" in Terrarien

Hi,

edit: jetzt wos kälter wird sinkt die Temperatur bei mir eh unweigerlich um 1-3°C Tags/Nachts. So habe ich ganz indirekt auch simulierte Winterruhe :wink:
Is aber dann ein sehr milder Winter :wink:

gruss tani
 
  • Probleme mit der "Betriebstemperatur" in Terrarien Beitrag #7
K

KeeN

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit der "Betriebstemperatur" in Terrarien

Hi,

edit: jetzt wos kälter wird sinkt die Temperatur bei mir eh unweigerlich um 1-3°C Tags/Nachts. So habe ich ganz indirekt auch simulierte Winterruhe :wink:
Is aber dann ein sehr milder Winter :wink:

gruss tani

Mist, habe die "" bei Winterruhe vergessen. ;)
Obwohl ich 18°C Nachttemp schon relativ "kühl" finde. Es reicht jedenfalls für eine nicht ganz beabsichtigte Winterruhe :)

LG

Daniel
 
  • Probleme mit der "Betriebstemperatur" in Terrarien Beitrag #8
F

funky fresh

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit der "Betriebstemperatur" in Terrarien

@keen: ja danke für den Tipp! Werd morgen mal zur IKEA fahren und mal nach solchen Spots gucken...mal sehen ob ich dem kleinen Laden was finde...

Da ihr über die Temperaturen spricht, seitdem meine Spinnen es etwas kühler haben verhalten die sich recht komisch. Sprich G.rosea und L.parahybana zum Beispiel wandern ständig umher und einige andere verweigern das Futter, was eigentlich auch seltsam ist. Naja, ich denke ich mach mir da viel zu viele Sorgen...hoffentlich wirds besser wenns denen wärmer wird! Mir persönlich aber auch, denn Ihr müsst ja bloß mal vor die Tür gehen...sch...kalt ist es heut!!!!!! :wink:

Schöne Grüße

funky
 
  • Probleme mit der "Betriebstemperatur" in Terrarien Beitrag #9
K

KeeN

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit der "Betriebstemperatur" in Terrarien

@keen: ja danke für den Tipp! Werd morgen mal zur IKEA fahren und mal nach solchen Spots gucken...mal sehen ob ich dem kleinen Laden was finde...

Da ihr über die Temperaturen spricht, seitdem meine Spinnen es etwas kühler haben verhalten die sich recht komisch. Sprich G.rosea und L.parahybana zum Beispiel wandern ständig umher und einige andere verweigern das Futter, was eigentlich auch seltsam ist. Naja, ich denke ich mach mir da viel zu viele Sorgen...hoffentlich wirds besser wenns denen wärmer wird! Mir persönlich aber auch, denn Ihr müsst ja bloß mal vor die Tür gehen...sch...kalt ist es heut!!!!!! :wink:

Schöne Grüße

funky

bei Ikea habe ich meine auch gekauft. Die Lampenvorichtung heißt "Dinge" gibts fürn Euro oder 2, sieht gut aus und ist sehr preiswert :)
Hab mir direkt 2 gekauft und beleuchte von beiden Seiten, sieht klasse aus :)
 
  • Probleme mit der "Betriebstemperatur" in Terrarien Beitrag #10
deus_ex

deus_ex

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit der "Betriebstemperatur" in Terrarien

Mal ne ganz bloede Frage: Wie waers mit Heizung aufdrehen? Je nachdem mit was du heizt sind pro Terrarium 25w Spotstrahler wohl teurer auf Dauer.

Gruss,
deus_ex
 
  • Probleme mit der "Betriebstemperatur" in Terrarien Beitrag #11
K

KeeN

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit der "Betriebstemperatur" in Terrarien

Man kann natürlich für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen heizungs- und Lichtwärme sorgen. Ich würde aber bestimmt nicht mein Zimmer/Wohnung/Haus auf 24°C hochpumpen (auch teuer auf Dauer ^^) damit meine VS eine entsprechende Betriebstemperatur genießt ;)

Gemischt ist das eine gute Idee, aber Heizung alleine..*schwitz* neee :-D
 
  • Probleme mit der "Betriebstemperatur" in Terrarien Beitrag #12
deus_ex

deus_ex

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit der "Betriebstemperatur" in Terrarien

Man kann natürlich für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen heizungs- und Lichtwärme sorgen. Ich würde aber bestimmt nicht mein Zimmer/Wohnung/Haus auf 24°C hochpumpen (auch teuer auf Dauer ^^) damit meine VS eine entsprechende Betriebstemperatur genießt ;)

Gemischt ist das eine gute Idee, aber Heizung alleine..*schwitz* neee :-D

Schon klar, aber tagsueber 20°C und nach 17°C kann man ganz leicht mit bissl Heizung aufdrehen bekaempfen - man muss ja keine 24°C haben.

Aber ich hab da bspw. eh keine Wahl, meine Freundin weiss gar nicht dass die Heizung auch Stufe 1, 2 oder "Aus" hat ;)
 
  • Probleme mit der "Betriebstemperatur" in Terrarien Beitrag #13
K

KeeN

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit der "Betriebstemperatur" in Terrarien

Thema:

Probleme mit der "Betriebstemperatur" in Terrarien

Probleme mit der "Betriebstemperatur" in Terrarien - Ähnliche Themen

Biete Tlitocatl sp.,Brachypelma sp., parahybana, ornata, metallica, violaceopes, usw.!!!: Geschlecht unbekannt: Tliltocatl albopilosus (ex. Brachypelma albopilosum) 6cm/11cm - 35€ Tliltocatl vagans (ex. Brachypelma vagans) 4cm/8cm -...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Biete Biete VS für Hamm: Biete für Hamm 01.06.2019 oder Vorort. Versand nur nach Absprache Spiderlinge/unbestimmt Acanthoscurria geniculata 1,5cm...
Einsteiger braucht Hilfe zur Wahl: Guten Tag, seit längerem (fast 8 Jahre) will ich schon eine Vogelspinnen halten. Damals ging es nicht, meine Mutter war strikt dagegen. Nunja...
Biete Hobbyauflösung: Hallo, nach über 10 Jahren ist für mich der Punkt gekommen, wo ich das Hobby aufgeben möchte und meine restlichen Bestände und Terrarien gerne...
Oben